Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

Was mir verborgen bleibt ist der Grund für die ganze Aufregung Papst Franziskus ist jetzt ca 4 Jahre im Amt und alles geht weiter wie bisher

Aber bis vor 4 Jahren konnte sich eine bestimmte Szene in dem Glanz sonnen, die wahre Lehre zu vertreten und dem Papst ganz nahe zu sein. Und nun leiden sie unter Liebesentzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hältst Du es für sinnvoll, diese Geschichte trotz der Stellungnahme von Ferenc Jalics zugunsten Bergoglios als Papst im Jahr 2013 hier wieder aufzufrischen?

 

weiß nicht.

 

ich habe das gebraucht. für mich. hier. in diesem Forum.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze aufgrund eines sogenannten "Notarzteinsatzes am Gleis" für die nächste Stunde(n) hier am Bahnhof fest. Deshalb biete ich hier im Forum exklusiv ein AMA an: Ask me anything.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest für den, der sich das Leben genommen hat und seine Angehörigen/Freunde beten.

Ich fand das bislang immer das Sinnvollste, wenn ich mit dieser "Diagnose" steckengeblieben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest für den, der sich das Leben genommen hat und seine Angehörigen/Freunde beten.

Ich fand das bislang immer das Sinnvollste, wenn ich mit dieser "Diagnose" steckengeblieben bin.

Das mache ich grundsätzlich. Manchmal auch einen Rosenkranz oder mehr. Je nachdem wie lange der Zug steht.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Chiffre "Arzteinsatz im Zug"?

Hab ich gestern gehört (es war zum glück nicht meiner)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Chiffre "Arzteinsatz im Zug"?

Hab ich gestern gehört (es war zum glück nicht meiner)

 

Werner

 

Hat Gouvi doch gerade aufgeklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Chiffre "Arzteinsatz im Zug"?

Üblicherweise ein Hinweis darauf, dass jemand im Zug möglichst bald von Rettungskräften übernommen werden muss und entweder auf der Strecke angehalten wird (wenn es noch lange dauert) oder beim nächsten planmäßigen Halt eine entsprechende Übergabe erfolgt und dadurch relevante Verzögerungen zu erwarten sind.

 

Zweimal habe ich das selber miterlebt: Einmal wurde jemand bewusstlos, der anwesende Arzt (ein Fahrgast) war der Auffassung, dass man nicht mehr eine knappe Stunde zuwarten, sondern in der Strecke anhalten sollte. War unmittelbar nach der Abfahrt eines ICE in Stuttgart nach München. Der Zug hielt dann in Plochingen außerplanmäßig an, und das gab eine Verzögerung von ca. 20 Minuten.

 

Ein anderes Mal ist eine ältere Frau im Zug gestürzt, weil sie sich bei der ruckeligen Einfahrt in den Bahnhof nicht festgehalten hat. Dabei zog sie sich eine sehr stark blutende Kopfwunde zu. Außerdem war es der Frau, die erstaunlicherweise keine Schmerzen hatte, obwohl das bis in die Haarspitzen gedröhnt haben muss, sehr schwindlig. Der Rettungssanitäter war bereits im Bahnhof Frankfurt wenige Minuten später da, brauchte aber doch einige Zeit für die Erstversorgung. Das gab eine Verspätung von ebenfalls ca. 15-20 Minuten. Außerdem verblieb eine wüste Sauerei im Zug und ein Zugbegleiter war ziemlich blutverspritzt. Unappetitlich. (haben die eigentlich eine Wechselbekleidung?)

 

Die meisten Fälle dürften ohne Meldung abgehen, weil sich nichts verzögert und die Situation nicht problematisch ist. Klimaanlage fällt aus, jemandem wird schlecht. Der (meistens) anwesende Arzt fragt nach Traubenzucker, gibt ihn, Problem gelöst.

 

@Elima: Nein. Gouvi hat über einen Arzteinsatz am Gleis gesprochen, Werner über einen Arzteinsatz im Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notarzteinsatz am Gleis = idR Schienensuizid

Arzteinsatz im Zug = alles von "umgekippt, weil zu wenig getrunken" über Herzinfarkt bis Geburt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Paul II. war für die Kirche eine Katastrophe.

Deine kirchliche Meinung teile ich.

 

Seine Bedeutung für die Welt habe ich erst im Solidarnosc-Museum in Danzig entdeckt.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals:

 

Die Familiensynode sollte lediglich den Aspekt der Barmherzigkeit stärker hervorheben. Die Lehre an sich bleibt unangetastet.

 

Es gibt kein Machtkampf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. Und Müllerchen weiß auch nicht, warum der Papst ihn rausgeschmissen hat, siie waren doch immer einHerz und eine Seele.

 

Irgendwann wird das kritische Level an Naivität unterschritten, ab dann tuts weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu: Laut Müllers eigener Aussage, wurde ihm seine Entlassung "innerhalb einer Minute" ohne Angabe von Gründen mitgeteilt. Das persönliche Verhältnis zum Papst war und ist jedoch weiterhin gut. Müller will sich - was klug ist - nicht zur Galionsfigur einer papstkritischen Bewegung machen lassen.

 

Hier der dazugehörige Artikel der katholischen BILD (Schlagzeile wie immer vollkommen übertrieben):

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/muller-ubt-deutliche-kritik-an-franziskus

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu: Laut Müllers eigener Aussage, wurde ihm seine Entlassung "innerhalb einer Minute" ohne Angabe von Gründen mitgeteilt. Das persönliche Verhältnis zum Papst war und ist jedoch weiterhin gut. Müller will sich - was klug ist - nicht zur Galionsfigur einer papstkritischen Bewegung machen lassen.

 

Hier der dazugehörige Artikel der katholischen BILD (Schlagzeile wie immer vollkommen übertrieben):

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/muller-ubt-deutliche-kritik-an-franziskus

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Das Mandat ist ausgelaufen, was gibts da noch zu begründen?'

Wenn man mittlerweile automatisch von einer Verlängerung aus geht zeigt das sehr schön das was der Papst an der Kurie kritisiert

Wie kann er es wagen geltendes Recht um zu setzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann er es wagen geltendes Recht um zu setzten?

Kann es sein, dass sich frühere Päpste eher haben von der Kurie "treiben" lassen, als es der momentane Papst tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dazu: Laut Müllers eigener Aussage, wurde ihm seine Entlassung "innerhalb einer Minute" ohne Angabe von Gründen mitgeteilt. Das persönliche Verhältnis zum Papst war und ist jedoch weiterhin gut. Müller will sich - was klug ist - nicht zur Galionsfigur einer papstkritischen Bewegung machen lassen.

 

Hier der dazugehörige Artikel der katholischen BILD (Schlagzeile wie immer vollkommen übertrieben):

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/muller-ubt-deutliche-kritik-an-franziskus

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Das Mandat ist ausgelaufen, was gibts da noch zu begründen?'

Wenn man mittlerweile automatisch von einer Verlängerung aus geht zeigt das sehr schön das was der Papst an der Kurie kritisiert

Wie kann er es wagen geltendes Recht um zu setzten?

Du wiederholst Dich.

 

Außerdem stelle ich diese Entscheidung nicht infrage. Müller ist hier auch nicht zum "Opfer" geworden. Nur gewisse Kreise wollen hier eine Verschwörung gegen "die Tradition" sehen, übersehen allerdings, dass Müller auch kein Traditionalist war. Mich persönlich interessiert hauptsächlich, was aus dieser Nachricht nun schon seit Tagen gemacht wird. Für mich ein willkommener Krimi zur Überbrückung des Sommerlochs.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon neugierig, ob edas Gesprächsangebot an die Papstkritiker irgendetwas Positives bewirken kann, zweifle aber. 

http://religion.orf.at/stories/2869302/

http://kath.net/news/61144

 

Die "beiden katholischen Kirchen" (https://www.mykath.de/topic/34329-die-beiden-röm-kath-kirchen/), von denen hier schon gesprochen wurde, finden nicht recht zusammen.

Die Kritik am jetzigen Papst ist schärfer als sie von den "Liberalen" (oder wie man sie nennen soll) an seinen Vorgängern geübt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Klaffer:

Die Kritik am jetzigen Papst ist schärfer als sie von den "Liberalen" (oder wie man sie nennen soll) an seinen Vorgängern geübt wurde.

Logisch. Es läßt sich mE relativ konsistent beobachten, dass "Liberale" eigentlich immer am Erhalt von Gemeinschaft interessiert sind, Fundamentalisten aber für die jeweils von ihnen postulierte "absolute Wahrheit" auch Spaltung provozieren oder in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Klaffer:

Die Kritik am jetzigen Papst ist schärfer als sie von den "Liberalen" (oder wie man sie nennen soll) an seinen Vorgängern geübt wurde.

Völlig normal.

 

Für die Konservativen ist die Übereinstimmung mit dem Papst essentiell. Die "Liberalen" können mit unterschiedlichen Meinungen entspannter umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Comeburke im Vatikan? 

 

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/papst-beruft-burke-an-obersten-gerichtshof

 

Zwar nicht mehr als Kardinalpräfekt, aber immerhin.

 

Weiß jemand wo man aktuelle Ernennungen nachvollziehen kann. Oder muss man für "Offizielles" auf das nächste Annuario Pontificio warten?

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine Beleidigung man war mal der Chef und sieht sich jetzt in einem Gremium das 1-2 mal im Jahr zusammentritt  und wenn's hoch kommt darf man 2 mal im Jahr ans andere Ende der Welt fahren um Zeugenaussagen auf zu nehmen
jedenfalls ist in der Malteserorden offenbar jetzt endlich los man wird hier in der Malteserkirche ein 

tedeum anstimmen und nach der Großmeister wahl kommt dan hoffentlich ein Kardinal der das wieder so macht wie immer ohne glanzvolle Ideen die Dinge betreffen die ihn nix angehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, in der Tat.

 

Gut, zum umtriebigen Freiherrn von Boeselager sag ich jetzt lieber nichts. Dass die vorgebrachten Vorwürfe zutrafen ist mittlerweile klar. Allerdings hat das wenig mit der aktuellen Personalie zu tun.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spadafora:

Das ist doch eine Beleidigung man war mal der Chef und sieht sich jetzt in einem Gremium das 1-2 mal im Jahr zusammentritt  und wenn's hoch kommt darf man 2 mal im Jahr ans andere Ende der Welt fahren um Zeugenaussagen auf zu nehmen
jedenfalls ist in der Malteserorden offenbar jetzt endlich los man wird hier in der Malteserkirche ein 

tedeum anstimmen und nach der Großmeister wahl kommt dan hoffentlich ein Kardinal der das wieder so macht wie immer ohne glanzvolle Ideen die Dinge betreffen die ihn nix angehen

Der Mann scheint ja ein fähiger Kirchenrechtler zu sein (im Gegensatz zu seinen Fähigkeiten in der Moraltheologie). Warum ihn also nicht auf einen entsprechenden Posten setzen und dadurch auch wieder etwas an die kurze Leine nehmen? Burke scheint ja bisweilen Unsinn zu machen, wenn er mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß. Arbeit ist die beste Integration - mein Mantra seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird bleiben, ob sich die correctio fraterna damit erübrigt hat oder ob sie dennoch in absehbarer Zeit erfolgen wird. Diese vatikanische Einhegungspolitik ist nichtsdestotrotz bemerkenswert.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...