Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

Wenn man sich die Ernennung genauer anschaut ist alles erklärt
http://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2017/09/30/0645/01437.html
der Papst hat sämtliche emeritierte leitende Mitglieder die noch leben berufen da gehört Em Burke dazu  und er kann da auch von sich aus keinen Einfluß auf die Tagesarbeit nehmen es sei den er wird beauftragt wie in  Falle Guam
daher nehme ich meine Aussage es sei eine Beleidigung ausdrücklich zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/30/2017 at 4:05 PM, Spadafora said:

Gremium das 1-2 mal im Jahr zusammentritt  und wenn's hoch kommt darf man 2 mal im Jahr ans andere Ende der Welt fahren

Tja, wie sagt man doch gleich? So wie der schafft, würd ich gern Urlaub machen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Interview von Kardinale Brandmüller in der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kardinal-walter-brandmueller-ueber-den-streit-um-amoris-laetitia-15266671.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0)  lese, so ist das schon ein Ton, wie er gegenüber den beiden Vorgängerpäpsten nicht angeschlagern wurde.

Wenn er etwa sagt: "Es gibt Journalisten, die sagen, dass die Atmosphäre im Vatikan total gewandelt sei. Man spreche nur noch mit den engsten Freunden. Wenn man telefoniere, benutze man das Handy. Was soll ich dazu sagen?", so will er erklären, dass Franziskus im Vatikan eher isoliert ist.

 

Welche Unterstützung hat Papst Franzikus im Vatikan? Diese Frage stellt sich mir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus beeindruckend, mit welcher Geisteskraft und Eloquenz hier ein 88jähriger auf den Papst losgeht. Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber der Kerl ist kein seniler Hanswurst. Das muss man anerkennen.

 

Ich fände es übrigens hifreich, wenn der Papst mit ähnlicher rhetorischer Präzision auf die Fragen eine Antwort geben würde. 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Historiker sollte Brandmüller wissen, dass es den von ihm gegeißelten Evolutionismus in der Lehre der katholischen Kirche gibt oder, wenn er darauf besteht, dass es ihn nicht gibt, seinen Blick auf die Zeiten vor 1215 lenken.

 

Damals gab es einen gewissen Karl den Großen, der in mehreren Ehen lebte und sich von seiner Frau in der Muntehe trennte, um aus politischen Gründen eine neue Verbindung einzugehen. Päpstliche Kritik kam nicht, dafür die Heiligsprechung.

 

Erst mit dem IV. Laterankonzil wurde die kirchliche Ehe zur Pflicht und es gab ab diesem Moment nur noch diese eine Eheform. Ebenso ist die Erklärung der Ehe zum Sakrament relativ spät erfolgt.

 

Ohne Frage war die Regelung des Konzils 1215 ein guter Schritt in Richtung Mündigkeit und Gleichberechtigung: Zumindest formal bedurfte eine Ehe ab diesem Moment des Konsens beider Partner und die Eheschließung wurde am Konsens und nicht am Vollzug vorrangig festgemacht. 

 

Man kann nicht die Entwicklung der kirchlichen Lehre leugnen und gleichzeitig übersehen, dass es auch schon mal ganz andere Zeiten gab.

 

Brandmüller mag eloquent sein, aber er ist ein Täuscher und, sollte er tatsächlich historisch so bewandert sein, unehrlich.

 

Der Kontext des Ehescheidungsverbotes im biblischen Palästina verbot genau die Regelung, die der Herr Kardinal propagiert, weil man sie irrtümlich für die katholische Variante einer Scheidung-light hält: Die Trennung von Tisch und Bett.

 

Wenn Jesus den Männern das Verstoßen der Frau verbietet, dann verbietet er ihnen, Frauen schutzlos und ohne Versorgung zu lassen. Wir müssen auch in unseren Tagen konstatieren, dass das eine weltweite Realität ist: Frauen ziehen die Kinder in den Favelas und Slums dieser Welt groß, während sich die Männer vom Acker machen. Deshalb kann ein global player wie die Kirche hier nicht einfach seine Position aufgeben. Das tut der Papst auch nicht, denn im Gegensatz zu Herrn Brandmüller weiß er um die Situation in den Favelas Südamerika Bescheid.

 

Jesus hatte keineswegs die Eheleute unserer Tage im Blick, deren Beziehungen scheitern, die schon belastet genug sind vom Zerbrechen des Traums von der immerwährenden Liebe.

 

Diesen Menschen hätte der Erlöser niemals noch eins mitgegeben mit der Rede von "schwerer Sünde", wenn sie Heilung und Glück in einer neuen Beziehung finden.

 

Ehebruch ist in meinen Augen etwas Unmoralisches. Aber nach einer klar gescheiterten Beziehung eine neue Beziehung finden, hier es vielleicht besser zu machen, das ist nicht das, was die Bibel unter Ehebruch versteht.

 

Man muss hier konstatieren, was Brandmüller auch verschweigt, dass nur die RKK, also auch nicht die Kirchen des Ostens, diesem Dilemma mit Herzenshärte begegnet.

 

Das zum Traditionsargument.

 

Nach seiner Logik kommen alle orthodoxen Bischöfe in die Hölle. So engstirniges Denken findet man ansonsten nur noch in extrem fanatischen Freikirchen, nur ganz fanatischen, die bei unseren Sektenbeauftragten auf der roten Liste stehen.

 

PS: Ehrlich gesagt, ich hatte mir argumentativ von ihm mehr erwartet.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nannyogg57:

PS: Ehrlich gesagt, ich hatte mir argumentativ von ihm mehr erwartet.

Ich nicht. Das sind genau das intellektuelle Niveau und die Wahrhaftigkeit, die ich von diesem seltsamen Kardinal erwartet habe. Eine der zweifelhaftesten Ernennungen der Ratzinger-Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 4 Stunden schrieb Sokrates:

Ich nicht. Das sind genau das intellektuelle Niveau und die Wahrhaftigkeit, die ich von diesem seltsamen Kardinal erwartet habe. Eine der zweifelhaftesten Ernennungen der Ratzinger-Zeit.

 

So sehe ich diesen Kardinal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nannyogg57

 

Auf Kathnet las ich mal einen Beitrag zur Geschichte des Bußsakraments. Einer der eifrigsten Kommentatoren antwortete darauf sinngemäß so: Diese Entwicklungsgeschichte ist ja ganz interessant und auch bekannt, aber eigentlich völlig belangsos, weil am Konzil zu Trient festgelegt wurde: ...

Entscheidend ist das Konzil von Trient, alles vorher und nachher ist für ihn zweitrangig.

 

Ich habe den Eindruck, dass es Kardinal Brandmüller ähnlich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas wie Unfehlbarkeit gibt es erst seit 1871 und es betrifft nur Päpste. Feierliche Entscheidung von Konzilien haben alle eine Halbwertszeit, sogar das Credo wurde geändert. Und 1871 ist noch nicht lange genug her, um zu wissen, wie man in der Zukunft mit „unfehlbaren“ Entscheidungen, die nicht mehr en vogue sind, umgehen wird

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Credo nicht so nimmt, wie ursprünglich verkündet, ist auch im Anathema. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn man auf alle Konzilien den Maßstab anlegt, den die heutigen Tradis auf Trient anlegen, gibt es schon lange keine Rechtgläubigkeit mehr, auch in Trient schon nicht

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

was ist dann mit den Canones der Konzilien die Klar das Anathema aussprechen

Damit ist eine genau bestimmte Formulierung erfasst - und was die dann heißt, ist immer noch eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kam:

 

Was ist an einem solchen Rückfall ins Mittelalter nicht dramatisch? Weil es so komisch daherkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Was ist an einem solchen Rückfall ins Mittelalter nicht dramatisch? Weil es so komisch daherkommt?

Franziskus wird ja öfters vorgeworfen, er entferne sich von zentralen Glaubensaussagen. Das tut er gerade nicht, im Gegenteil, er hat den teuflischen Einfluß auf die Welt schon mehrfach betont, viel deutlicher als sein Vorgänger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr habt. Teufelsaustreibung per Handy ist doch völlig zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Edith1:

Ich weiß nicht, was ihr habt. Teufelsaustreibung per Handy ist doch völlig zeitgemäß.

 

Handy ja, Teufelsaustreibung nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach unmöglich! Nehmt doch bitte diese Meldungen etwas ernster!

 

Im Sinne des Arbeitnehmerschutzes ist das mit dem Handy sehr vernünftig! Bisher musste sich der Exorzist ja Gefahren aussetzen, der kam direkt mit den Dämonen und dem Teufel und so in Kontakt!

Jetzt braucht er nur noch das Handy. Das hat nicht einmal eine Schnur, durch die sie beim Festnetz noch hätten kriechen können! Ich bin wirklich froh, dass die moderne Technik der Kirche hier wieder einmal hilfreich zur Seite steht.

 

Konterkariert wird das natürlich mit dem Bösen unter dem Meer. Sollte man nicht die Bohrungen kritisch untersuchen? Können die dem Bösen da womöglich die Türe öffnen? War die Katastrophe auf Deepwater Horizon eventuell gar nicht das Ergebnis von technischem Murx, sondern ein satanischer Angriff auf die moderne Technik? Gerade weil sie die Kirche unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...