Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

 

es kann so einen Befehl nicht geben der Großmeister müßte so etwas auf das schärfste zurückweisen, da das auf Grund der Ordens Verfassung schlicht nicht geht Ich denke Eminenz ist eitel aber nicht dumm

So lange der Orden katholisch ist, könnte der Papst sich auf den Jurisdiktionsprimat berufen .

 

Das wäre dann korrekt, wenn der Papst meinem Heimatpfarrer (bislang theoretisch) vorschreiben darf, wohin er seine (natürlich schwarzen) Hemden zur Reinigung zu bringen hat. Ich weiß wirklich nicht, ob der Primat das beinhaltet, also das volle Zugriffsrecht auch auf alle weltlichen Angelegenheiten. Denn die "Causa Boeselager" ist die Frage eines rein weltlichen Amtes.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es kann so einen Befehl nicht geben der Großmeister müßte so etwas auf das schärfste zurückweisen, da das auf Grund der Ordens Verfassung schlicht nicht geht Ich denke Eminenz ist eitel aber nicht dumm

So lange der Orden katholisch ist, könnte der Papst sich auf den Jurisdiktionsprimat berufen .

 

das hat der Orden schon in den 50ern zurück gewiesen und einem päpstlichen Visitator das Betreten der Ordens gebäude unter sagt damals drohte man mit Exkommunikation das hat den Orden nicht interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das wäre dann korrekt, wenn der Papst meinem Heimatpfarrer (bislang theoretisch) vorschreiben darf, wohin er seine (natürlich schwarzen) Hemden zur Reinigung zu bringen hat. Ich weiß wirklich nicht, ob der Primat das beinhaltet, also das volle Zugriffsrecht auch auf alle weltlichen Angelegenheiten. Denn die "Causa Boeselager" ist die Frage eines rein weltlichen Amtes.

 

Der Papst darf alles - zumindest kann ihn niemand daran hindern. Und der Jurisdiktionsprimat reicht extrem weit - insoweit könnte er Deinem Pfarrer auch vorschreiben, wohin er seine Hemden zu bringen hat, im Fall des Ungehorsams kann er ihn dann auch absetzen. Was alles Theorie ist!

 

Im Fall der Malteser ist das anders - es geht hier nicht um die diplomatischen Beziehungen zwischen zwei Völkerrechtssubjekten (Apostolischer Stuhl und Malteserorden), sondern um die Beziehung zwischen dem Papst und einem Orden der katholischen Kirche, und hier ist der Papst für alle Ämter zuständig, der Jurisdiktionsprimat deckt das vollkommen ab.

 

Ob das aber zielführend und sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Im Kern ist es aber so, dass sich ein Amtsträger gegen seine Entlassung an den Hl. Stuhl gewandt hat - und das darf er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur anschauen, auf welche Art er sich fotografieren lässt (die Hände vor der feisten Wampe bigott gefaltet), um zu wissen, wo er hingehört.

Kein benehmen? oder ein alter verbitterter Mann? der Herr Sokrates

Katta fragt, dein wievielter Nick das jetzt wäre, Herr K. Sie hat dich sofort erkannt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


ch weiß wirklich nicht, ob der Primat das beinhaltet, also das volle Zugriffsrecht auch auf alle weltlichen Angelegenheiten. Denn die "Causa Boeselager" ist die Frage eines rein weltlichen Amtes.
Ich hätte PA so verstanden:
Wir lehren demnach und erklären, dass auf Anordnung des Herrn die römische Kirche über alle andern Kirchen den Vorrang der ordentlichen Gewalt besitzt und dass diese wahrhaft bischöfliche Regierungsgewalt des römischen Papstes [die Untertanen] unmittelbar erfasst. Ihr gegenüber sind daher die Gläubigen und die Hirten jeglichen Ritus und Ranges, und zwar sowohl einzeln wie in ihrer Gesamtheit, zu hierarchischer Unterordnung und zu wahrem Gehorsam verpflichtet. Und das nicht nur in Fragen des Glaubens und des sittlichen Lebens, sondern auch in allem, was zur Disziplin und zur Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdenrund gehört.

 

Hervorhebung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Katta fragt, dein wievielter Nick das jetzt wäre, Herr K. Sie hat dich sofort erkannt.

Keine Ahnung, aber Siri ist ein zäher Wiedergänger :ninja:

 

Der lebt noch?

 

 

Der lebt nicht nur, der schreibt auch noch, wenn auch meines Wissens nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Katta fragt, dein wievielter Nick das jetzt wäre, Herr K. Sie hat dich sofort erkannt.

Keine Ahnung, aber Siri ist ein zäher Wiedergänger :ninja:

 

Der lebt noch?

 

 

Der lebt nicht nur, der schreibt auch noch, wenn auch meines Wissens nicht hier.

Na anscheinend ja doch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Sehr glaubwürdig das alles. Anonymus unterstellt Kardinal Burke (von dem ich auch kein Fan bin) eine Lüge - da es nicht stimmen kann. Gefickt eingeschädelt.

Nun, das ka**net verkündete am 15. Dezember diese Lüge als "Wahrheit". Schnell noch lesen, das wird bald im Orkus verschwinden. Ganda***s Löschpolitik ist legendär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat dich sofort erkannt.

Das ist aber nun wirklich keine Kunst.

 

Und selbstverständlich ist Kardinal Giuseppe Siri tot. Seit 1989.

Kardinal Alfredo Ottaviani ist übrigens auch tot. Seit 1979.

Und Paul Spadafora ist ein amerikanischer Boxer. Der lebt noch. Und schreibt offenbar hier.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha. Sehr glaubwürdig das alles. Anonymus unterstellt Kardinal Burke (von dem ich auch kein Fan bin) eine Lüge - da es nicht stimmen kann. Gefickt eingeschädelt.

Nun, das ka**net verkündete am 15. Dezember diese Lüge als "Wahrheit". Schnell noch lesen, das wird bald im Orkus verschwinden. Ganda***s Löschpolitik ist legendär.

 

 

Allzumalen sie die "Wahrheit" aus höchsten vatikanischen und maltesischen Kreisen berichten und neuerdings dafür aus dem boesen Boeselager mit Unterlassungserklärungen "bedroht" werden. Sowas aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aha. Sehr glaubwürdig das alles. Anonymus unterstellt Kardinal Burke (von dem ich auch kein Fan bin) eine Lüge - da es nicht stimmen kann. Gefickt eingeschädelt.

Nun, das ka**net verkündete am 15. Dezember diese Lüge als "Wahrheit". Schnell noch lesen, das wird bald im Orkus verschwinden. Ganda***s Löschpolitik ist legendär. be

 

 

Allzumalen sie die "Wahrheit" aus höchsten vatikanischen und maltesischen Kreisen berichten und neuerdings dafür aus dem boesen Boeselager mit Unterlassungserklärungen "bedroht" werden. Sowas aber auch!

 

Ich überlege schon länger, welche Passagen wohl bemängelt wurden. Ich tippe auf folgende:

"Der damalige Großhospitalier des Ordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, übernahm nach einem Jahr die bereits nahezu fertigen Empfehlungen und verwarf alles zugunsten eines verwässerten Neuaufgusses der alten Statuten und Regularien, die daraufhin in der Schublade verschwanden."

Der Satz ist zwar grammatikalisch unsinnig, typischer Bierdreck halt. Aber er ist natürlich gröbste Anti-Boeselager Propaganda. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das außerhalb des Landgerichts Hamburg Unterlassungserklärungsfähig ist. Aber schaumer mal.

vielleicht richtet sich die Abmahnung auch gegen folgende Behauptungen: Boeselager sei verantwortlich für "(...) Hilfsaktionen des Ordens in Afrika, bei denen Pakete des UNHCR mit Hilfsgütern verteilt wurden, die allerdings auch Kondome enthielten" (wenn das wahr ist, wie bescheuert ist eigentlich eine Organisation, die so etwas bemängelt?). Eine weitere Behauptung, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich unwahr und somit ein Kandidat für eine Abmahnung ist: "Eine Prüfkommission zu diesen Vorwürfen, die im Auftrag des Vatikans eingesetzt wurde und Verfehlungen gegen die Lehre der Kirche aufzeigte, wurde von Boeselager und der deutschen Abteilung des Ordens, der er entstammt, einfach ignoriert".

Die anderen Behauptungen, z.B. dass das Staatssekretariat des Vatikan versuchte, im Jahre 2008 Einfluss auf die Besetzung der hohen Ämter zu nehmen, dürfte stimmen. Immerhin war damals noch dieser korrupte Bertone der Chef des Staatssekretariats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust, mich damit ernsthaft abzugeben und beschränke mich darauf, mich über Kommentare des angeblich mit intimsten Details aus allerhöchsten vatikanischen/maltesischen Kreisen gespeisten geborenen Biermeiers zu amüsieren:

"Man darf durchaus annehmen, dass Kardinal Burke hier im Hintergrund durchaus nicht inaktiv tätig war... ;-)."

An dem Satz könnte sich sogar das Hamburger Landgericht die Zähne ausbeissen. :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ch weiß wirklich nicht, ob der Primat das beinhaltet, also das volle Zugriffsrecht auch auf alle weltlichen Angelegenheiten. Denn die "Causa Boeselager" ist die Frage eines rein weltlichen Amtes.

Ich hätte PA so verstanden:
Wir lehren demnach und erklären, dass auf Anordnung des Herrn die römische Kirche über alle andern Kirchen den Vorrang der ordentlichen Gewalt besitzt und dass diese wahrhaft bischöfliche Regierungsgewalt des römischen Papstes [die Untertanen] unmittelbar erfasst. Ihr gegenüber sind daher die Gläubigen und die Hirten jeglichen Ritus und Ranges, und zwar sowohl einzeln wie in ihrer Gesamtheit, zu hierarchischer Unterordnung und zu wahrem Gehorsam verpflichtet. Und das nicht nur in Fragen des Glaubens und des sittlichen Lebens, sondern auch in allem, was zur Disziplin und zur Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdenrund gehört.

 

Hervorhebung von mir.

 

 

Wenn ich das so sehe wie Du und Chryso, dann hätte der Papst auch das Recht, Dir und mir vorzuschreiben, wo wir unsere Hemden zur Reinigung bringen, in welche Schulen wir unsere Kinder schicken, welche Autos wir kaufen etc. - da PA nicht zwischen Klerus und Laien unterscheidet, sie vielmehr beide gleich benennt.

 

Nun sehe ich das nicht so, da die Reinigung von Hemden eben nicht zur "Disziplin und zur Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdenrund gehört", die Ernennung eines Ministers eines Völkerrechtssubjekt ebensowenig - oder hätte JPII dem Kanzler Kohl damals aufgrund des Primats seine Politik vorschreiben können?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha. Sehr glaubwürdig das alles. Anonymus unterstellt Kardinal Burke (von dem ich auch kein Fan bin) eine Lüge - da es nicht stimmen kann. Gefickt eingeschädelt.

Nun, das ka**net verkündete am 15. Dezember diese Lüge als "Wahrheit". Schnell noch lesen, das wird bald im Orkus verschwinden. Ganda***s Löschpolitik ist legendär.

 

 

Zeig mir noch schnell den Bezug auf Burke in diesem Beitrag von kath.net, bevor er weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sehe ich das nicht so, da die Reinigung von Hemden eben nicht zur "Disziplin und zur Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdenrund gehört", die Ernennung eines Ministers eines Völkerrechtssubjekt ebensowenig - oder hätte JPII dem Kanzler Kohl damals aufgrund des Primats seine Politik vorschreiben können?

Es gab Zeiten, in denen das so gesehen wurde. Theoretisch galt das bis zum II. Vaticanum (Praktisch hielt sich allerdings so gut wie kein katholischer Politiker, ob demokratisch oder diktatorisch, daran).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nun sehe ich das nicht so, da die Reinigung von Hemden eben nicht zur "Disziplin und zur Regierung der Kirche auf dem ganzen Erdenrund gehört", die Ernennung eines Ministers eines Völkerrechtssubjekt ebensowenig - oder hätte JPII dem Kanzler Kohl damals aufgrund des Primats seine Politik vorschreiben können?
Können (im Sinne faktischer Auswirkungen): nein, dürfen: ja.

Die Vorstellung, die politische Meinungsbildung und das Abstimmungsverhalten der "Schäfchen" bestimmen zu müssen, ist auch heute noch nicht verschwunden (allerdings in der Regel auf den Ebenen unterhalb des Papstes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der lebt nicht nur, der schreibt auch noch, wenn auch meines Wissens nicht hier.

 

Na anscheinend ja doch hier.

Ich mag ja schwer von Begriff sein, aber ich habe nicht verstanden, wen Sokrates meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir noch schnell den Bezug auf Burke in diesem Beitrag von kath.net, bevor er weg ist!

Der Bezug auf em. Dr. Burke stammt vom Chef "Ganda***" persönlich in den Kommentaren. Julius hat ihn zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja schwer von Begriff sein, aber ich habe nicht verstanden, wen Sokrates meint.

Warst du 2010 noch nicht im Forum?

 

Ich hätte Siri übrigens nicht geoutet, wenn er die Disziplin aufgebracht hätte, seinen Hass gegen mich (den ich mir bei einem Neu-User "Spackafora" nicht zugezogen haben kann, da ich bisher nicht mit ihm aneinandergeraten bin) in Zaum zu halten. Wer er war, war nach dem ersten Beitrag offensichtlich.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr bitte zum Thema zurückkehren? Ich habe echt keine Lust, hier die OTs abzuspalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...