Jump to content

Buddhistische Schrift?


dennisr35

Recommended Posts

Das waren noch Zeiten bis vor 50 Jahren, in denen Katholik nachblättern konnte, welche Bücher er nicht lesen durfte - wenn er das unbedingt wissen wollte. (Allerdings hat zumindest bei uns auch schon vor mehr als 50 Jahren kein Hahn mehr danach gekräht, geschweige denn ein katholischer Gymnasiast um Dispens nachgesucht, wenn im Deutschunterricht katholisch indizierter Lesestoff auf dem Lehrplan stand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist noch gar nicht so lange her, dass die RKK etwas war, das man heute wohl eine obskure Gehirnwäschersekte nennen würde

Es soll sogar Leute geben, die sich das zurückwünschen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Darf man als Katholik ein buddhistisches Buch lesen (aus Interese)? Ich nehme an, dass verstößt nicht gegen das Kirchenrecht. Ist es aber Sünde?

Ich hoffe, Du störst Dich nicht an der Vielzahl alberner bis misstrauischer Antworten. Das hat vermutlich damit zu tun, dass Menschen die schon lange in einem Forum sind, dies gewissermaßen als ihre ureigene Stammkneipe betrachten und jeden neuen Gast erstmal mit Argwohn, Spott oder Überheblichkeit begegnen.

 

Realitätsverweigerer. Das hat eher was damit zu tun, dass man eine derartige Frage schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen kann und im nächsten Schritt von der Frage auf den Fragesteller schliesst...

 

Die Wahrheit ist nicht immer nett und freundlich, aber wer ernsthaft eine solche Frage stellt, hat doch den Schuss nicht gehört und lebt hoffentlich in einer betreuten Einrichtung. Oder er ist aber ein Fake.

 

 

Das ist natürlich alles möglich und ich hielte eine solche Herangehensweise auch für übervorsichtig und ein bisschen weltfremd.

Es gibt aber bestimmt auch etliche Leute, die mich für verschroben oder sonderbar halten, da kann man ja einfach erstmal auf Verdacht freundlich antworten.

 

(Wer meint, sich durch solchermaße gefakte Anfragen amüsieren zu können, hat sowieso ein sehr einfach gestrickten Humor, ob mir da überhaupt ein passender Witz einfiele? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist noch gar nicht so lange her, dass die RKK etwas war, das man heute wohl eine obskure Gehirnwäschersekte nennen würde

Und was ist sie heute? Ein Folklore-Verein? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und was ist sie heute? Ein Folklore-Verein?

Für jene die glauben: der mystische LEIB CHRISTI, Gottes Gegenwart unter den Menschen - kurzum: noch immer ein Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, es ist noch gar nicht so lange her, dass die RKK etwas war, das man heute wohl eine obskure Gehirnwäschersekte nennen würde

Und was ist sie heute? Ein Folklore-Verein? :)
Das Sektengehabe hat sie jedenfalls abgelegt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was ist sie heute? Ein Folklore-Verein?

Für jene die glauben: der mystische LEIB CHRISTI, Gottes Gegenwart unter den Menschen - kurzum: noch immer ein Ärgernis.

 

Warum glauben sie es dann, wenn es sie ärgert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Darf man als Katholik ein buddhistisches Buch lesen (aus Interese)? Ich nehme an, dass verstößt nicht gegen das Kirchenrecht. Ist es aber Sünde?

Ich hoffe, Du störst Dich nicht an der Vielzahl alberner bis misstrauischer Antworten. Das hat vermutlich damit zu tun, dass Menschen die schon lange in einem Forum sind, dies gewissermaßen als ihre ureigene Stammkneipe betrachten und jeden neuen Gast erstmal mit Argwohn, Spott oder Überheblichkeit begegnen.

 

Realitätsverweigerer. Das hat eher was damit zu tun, dass man eine derartige Frage schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen kann und im nächsten Schritt von der Frage auf den Fragesteller schliesst...

 

Die Wahrheit ist nicht immer nett und freundlich, aber wer ernsthaft eine solche Frage stellt, hat doch den Schuss nicht gehört und lebt hoffentlich in einer betreuten Einrichtung. Oder er ist aber ein Fake.

 

Ich fürchte, es gibt doch immer wieder Katholiken, die noch nicht verinnerlicht haben, daß das eigene Gewissen auch über dem Katechismus steht.

 

Mein Tipp: Wenn das lesen des Buches nicht von Gott entfernt, dann spricht nichts dagegen.

 

Ob Jemandem das lesen eines bestimmten Buches im Glauben eher hilft oder schadet, kann man nicht generalisieren. Kommt immer ganz auf die Person, die Umstände und das Buch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,

 

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

 

neuerdings darf ein Katholik ALLE Bücher lesen, seit der Index der verbotenen Bücher (thx to God) endlich in der Versenkung verschwunden ist.

 

nun, die hätten die Datenflut ja auch nicht mehr bewältigen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die "Geschichte des Zen-Buddhismus" in 2 Bänden von Heinrich Dumoulin SJ ist übrigens eine der besten Einführungen ins Thema auf Deutsch.
*unterschreib*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Wenn das lesen des Buches nicht von Gott entfernt, dann spricht nichts dagegen.

 

Ob Jemandem das lesen eines bestimmten Buches im Glauben eher hilft oder schadet, kann man nicht generalisieren. Kommt immer ganz auf die Person, die Umstände und das Buch an.

Erschwerend kommt dazu, das etwas, das dem persönlichen Glauben schadet, einen nicht unbedingt von Gott entfernt. Es schadet nämlich nichts, den Glauben auch mal in Frage zu stellen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Warum glauben sie es dann, wenn es sie ärgert?

Es ärgert nicht die, die glauben- sondern jene, die das nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mich das ärgern? :blink:

komm schon, das muss dich doch ebenso stark ärgern, wie Mariamante die Tatsache ärgert, dass Shiva das Heil für die Menschen durch ein Bad im Ganges ermöglicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Warum sollte mich das ärgern?

Wie kann jemand glauben, dass GOTT in einer Kirche gegenwärtig ist, wo es "so" zugeht. Da widerspricht doch der menschlichen Logik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Mariamante die Tatsache ärgert, dass Shiva das Heil für die Menschen durch ein Bad im Ganges ermöglicht

Wie kommst du auf die abstruse Aussage, dass mich eine angebliche "Tatsache" ärgere die mit einem Bad im Ganges zu tun habe? Das mag belustigend sein- ebenso wie die Meinung, das Blut von Stieren und Böcken wasche Sünden ab (siehe die gestrige Lesung) - aber warum sollte man sich immer "ärgern"? Finde die Energie ist positiv besser angebracht, nämlich z.B. die Liebe Gottes anzunehmen und sich an der erlösenden Kraft Christi zu freuen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie Mariamante die Tatsache ärgert, dass Shiva das Heil für die Menschen durch ein Bad im Ganges ermöglicht

Wie kommst du auf die abstruse Aussage, dass mich eine angebliche "Tatsache" ärgere die mit einem Bad im Ganges zu tun habe? Das mag belustigend sein- ebenso wie die Meinung, das Blut von Stieren und Böcken wasche Sünden ab (siehe die gestrige Lesung) - aber warum sollte man sich immer "ärgern"? Finde die Energie ist positiv besser angebracht, nämlich z.B. die Liebe Gottes anzunehmen und sich an der erlösenden Kraft Christi zu freuen.
du bist wirklich der größte Spaßvogel, den wir hier im Forum haben. Man muss dich und deinen schrägen Humor einfach mögen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollte mich das ärgern?

Wie kann jemand glauben, dass GOTT in einer Kirche gegenwärtig ist, wo es "so" zugeht. Da widerspricht doch der menschlichen Logik!

 

Nochmal: Wieso soll mich eine angebliche Tatsache ärgern? Das mag belustigend sein- ebenso wie die Meinung, das Blut von Stieren und Böcken wasche Sünden ab - aber warum sollte man sich immer "ärgern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


du bist wirklich der größte Spaßvogel, den wir hier im Forum haben. Man muss dich und deinen schrägen Humor einfach mögen!

Da bin ich anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zur Frage: Das Lesen buddhistischer Schriften um sich zu informieren kann man nicht als sündhaft ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zur Frage: Das Lesen buddhistischer Schriften um sich zu informieren kann man nicht als sündhaft ansehen.

Aus welchem Grund sonst sollte man ein Buch lesen?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Darf man als Katholik ein buddhistisches Buch lesen (aus Interese)? Ich nehme an, dass verstößt nicht gegen das Kirchenrecht. Ist es aber Sünde?

Ich hoffe, Du störst Dich nicht an der Vielzahl alberner bis misstrauischer Antworten. Das hat vermutlich damit zu tun, dass Menschen die schon lange in einem Forum sind, dies gewissermaßen als ihre ureigene Stammkneipe betrachten und jeden neuen Gast erstmal mit Argwohn, Spott oder Überheblichkeit begegnen.

 

Realitätsverweigerer. Das hat eher was damit zu tun, dass man eine derartige Frage schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen kann und im nächsten Schritt von der Frage auf den Fragesteller schliesst...

 

Die Wahrheit ist nicht immer nett und freundlich, aber wer ernsthaft eine solche Frage stellt, hat doch den Schuss nicht gehört und lebt hoffentlich in einer betreuten Einrichtung. Oder er ist aber ein Fake.

 

Die Frage war kein Fake. In einer betreuten Einrichtung lebe ich auch nicht. Meinetwegen können Sie die Frage löschen.

 

Es gibt im Kirchenrecht unter anderem die Tatbstände Häresie, Schisma und Apostasie. Nun könnte der Buddhismus eine häretische Glaubensform für Katholiken sein, daher meine Frage. Ich kam zu dem Ergebnis, dass das Lesen von häretischen Büchern keine Sünde ist, erst die beharrliche Leugnung der katholischen Lehre (Häresie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Kirchenrecht unter anderem die Tatbstände Häresie, Schisma und Apostasie. Nun könnte der Buddhismus eine häretische Glaubensform für Katholiken sein, daher meine Frage. Ich kam zu dem Ergebnis, dass das Lesen von häretischen Büchern keine Sünde ist, erst die beharrliche Leugnung der katholischen Lehre (Häresie).

Damit liegst ja grundsätzlich nicht falsch. Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum immer gleich von der schlimmsten anzunehmenden Sünde ausgegangen wird.

 

Das Lesen eines Buches anderer Religion per se ist weder Häresie noch Schisma noch Apostasie. Nun ist Sünde die bewusste Abkehr von Gott. Die Wahl der Lektüre KANN Ausdruck einer solchen Abkehr sein z.B. weil man die Lektüre wählt um einen bestehenden Zweifel nachhaltig zu stärken oder ganz bewusst seinen Glaubensweg abbrechen möchte (ich könnte das bis zum Brathähnchen durchexerzieren, aber das führt hier zu weit). MUSS es aber nicht. Eine Lektüre kann auch schlicht zum besseren Verständnis eines Sachverhalts, zur Bildung, zur Unterhaltung oder zur seelischen Erbauung ausgewählt werden - oder es erfolgt gar keine bewusste Entscheidung, weil der Leser nimmt, was er in die Finger bekommt.

 

Darüber hinaus hat das 2. Vatikanum festgestellt, daß es auch in anderen Religionen Aspekte gibt, die gut und wahr sind. Die Beschäftigung mit der anderen Religion ist also kein No-go an sich.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darüber hinaus hat das 2. Vatikanum festgestellt, daß es auch in anderen Religionen Aspekte gibt, die gut und wahr sind.

 

 

war das eigentlich der Grund, warum Papst Paul VI. meinte, der Rauch des Satans sei in die Kirche eingedrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuerdings darf ein Katholik ALLE Bücher lesen, seit der Index der verbotenen Bücher (thx to God) endlich in der Versenkung verschwunden ist.

Das ist ein Irrtum. Der Katholik muß selbst vor seinem Gewissen prüfen, welche Bücher er als erlaubt ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...