Jump to content

Das ist ja wohl das Letzte! Atheisten wollen am Karfreitag tanzen?


Petrus

Recommended Posts

 

Nun, wer am Karfreitag unbedingt tanzen muss, der soll das tun. Ich bin gegen eine Exekution kirchlicher Forderungen durch den Staat.

Allerdings müssen die Tanzmäuse dann auch damit "leben", dass sie u. U. auf ihren beschwingten Tanzbeinen in die Hölle tänzeln. Suum cuique.

Das Christentum befindet sich ohnehin sets im Widerstreit mit einer Welt, die Gott feindlich gesinnt ist. Das hat nicht nur Augustinus begriffen, als er von "civitas caelestis" und "civitas terrena" schrieb.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Geht's auch etwas weniger theatralisch?

 

Ja. Man kann auch ganz einfach Dualismus sagen.

Wurde ganz am Anfang mal als explizit unchristlich gesehen, hat sich aber dann wie ein Schimmelpilz über die kirchliche Lehre gebreitet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: Der Großteil der autokephalen Kirchen der Orthodoxie - ausgenommen jene, die mit Rom uniert sind - befinden sich im Schisma.

Falsch. Alle anderen Kirchen befinden sich im Schisma und sind nicht katholisch.

 

Meinte zumindest vor ein paar Jahren jemand aus dieser Kirche da:

 

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/7f/72/22/7f72226d135b51248745a0916329c8b1.jpg

 

Und der muss es wissen. Er war allerdings nicht der Meinung, dass die Schismatiker automatisch in die Hölle kommen. Das war schon durchaus modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Des Weiteren möchte ich präziseren: Ich sprach lediglich von einer Möglichkeit ewiger Höllenstrafe.

Na, diese Möglichkeit steht ja jedem offen. Selbst Superfrommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suum cuique.

Ja, ich weiß. Die Sau quiekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müssen die Tanzmäuse dann auch damit "leben", dass sie u. U. auf ihren beschwingten Tanzbeinen in die Hölle tänzeln. Suum cuique.

Nun ja - auch die Selbstgerechtigkeit ist ein Ross, das für seinen Reiter den Weg zur Hölle jederzeit findet.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man kann wegen Tanzens am Karfreitag definitiv nicht in die Hölle kommen.

 

Hier muss ich meinen theologischen Widerspruch einlegen.

 

1. Der Karfreitag wird in der orthodoxen Konfession in der Regel an einem anderen Tag gefeiert. Für welchen Karfreitag straft Gott die Tänzer mit ewigen Höllenqualen?

2. Bis ins 5. Jahrhundert wurde der Karfreitag gar nicht gefeiert. Gilt die Höllenstrafe erst ab dem 5. Jahrhundert oder schon davor?

3. Es gibt Leute, die glauben nicht an Jesus. Eventuell tanzen zB Chinesen besonders gerne an einem Freitag im Frühling. Kommen die dann in die Hölle?

Geht alles viel einfacher: Es gibt keine Hölle!

 

Und wo ist dann jetzt der Erfinder des deutschen Schlagers?

 

Im Schlagerhimmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann wegen Tanzens am Karfreitag definitiv nicht in die Hölle kommen.

 

Hier muss ich meinen theologischen Widerspruch einlegen.

 

1. Der Karfreitag wird in der orthodoxen Konfession in der Regel an einem anderen Tag gefeiert. Für welchen Karfreitag straft Gott die Tänzer mit ewigen Höllenqualen?

2. Bis ins 5. Jahrhundert wurde der Karfreitag gar nicht gefeiert. Gilt die Höllenstrafe erst ab dem 5. Jahrhundert oder schon davor?

3. Es gibt Leute, die glauben nicht an Jesus. Eventuell tanzen zB Chinesen besonders gerne an einem Freitag im Frühling. Kommen die dann in die Hölle?

ad 1: Der Großteil der autokephalen Kirchen der Orthodoxie - ausgenommen jene, die mit Rom uniert sind - befinden sich im Schisma. Die Oster- und Weihnachtstermine schismatischer Kirchen sind für Katholiken nicht von Belang.

 

ad 2: Wann ein Fest eingeführt wurde spielt liturgiegeschichtlich eine Rolle. Nicht jedoch für den Ist-Zustand der Kirche, über den ich sprach. Ich halte diesen Einwand daher für nicht zielführend. Ebenso könnte man fragen, ob Papst Linus ein Häretiker war, da er die Infallibiltät des Papstes und die Immaculata Conceptio Beatae Mariae Virginis 'nicht glaubte', die zu seinen Lebzeiten noch nicht dogmatisiert waren.

 

ad 3: Die katholische Kirche erhebt keinen Jurisdiktionsanspruch über Personen, die ihr nicht angehören. Darunter fallen dann auch die Chinesen. Dass die fakultative ewige Verdammnis für ebendiese Chinesen (oder sonstige Christen und Nichtchristen) dennoch eine Realität darstellt, sollte selbsterklärend sein.

 

Soviel zu diesen theologischen 'dubia'.

 

Des Weiteren möchte ich präziseren: Ich sprach lediglich von einer Möglichkeit ewiger Höllenstrafe. Das letzte Urteil steht immer Gott zu, der in seinem Erbarmen den menschlichen Ratschluss übertrifft. Allerdings stellt die Nichtwürdigung und aktive Entweihung des Karfreitags durch Tanz sicherlich eine moralische Verfehlung, wenn nicht sogar Sünde dar.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Hast du ein Glück, dass Blödsinn-in-Foren-zu-schreiben keine Sünde darstellt :D

 

Ich werde Karfreitag aber nicht tanzen, sondern Das Leben des Brian schauen und dabei lachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein Euphemismus für "Hölle"?

Ähm - auch wenn es peinlich klingt - ich mag deutsche Schlager. Ich weiß nicht warum, vielleicht ein vorgeburtliches Trauma, aber ca. die Hälfte meiner ca. 5000 mp3 Lieder auf dem Huawei dürften deutsche Schlager der 1960er bis 1980er sein.

 

Aber ich hoffe doch, dass niemand daran zweifelt, dass ich insgesamt seltsam bin. Das ist mein Sondermerkmal.

 

Wenn man sich vielleicht freiwillig in den Schlagerhimmel bewerben könnte - das wär was. Gibt es da Wartelisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben des Brian

Das ist theologisch auch absolut korrekt.

 

Und das mit dem Lachen? Dafür kommt man nicht in die Hölle. Nur zu Gladiatoren bei Pären und Pestien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das nicht ein Euphemismus für "Hölle"?

Ähm - auch wenn es peinlich klingt - ich mag deutsche Schlager. Ich weiß nicht warum, vielleicht ein vorgeburtliches Trauma, aber ca. die Hälfte meiner ca. 5000 mp3 Lieder auf dem Huawei dürften deutsche Schlager der 1960er bis 1980er sein.

 

Aber ich hoffe doch, dass niemand daran zweifelt, dass ich insgesamt seltsam bin. Das ist mein Sondermerkmal.

 

Wenn man sich vielleicht freiwillig in den Schlagerhimmel bewerben könnte - das wär was. Gibt es da Wartelisten?

 

Das muss Dir nicht peinlich sein. Hier gibt es schlimmere Vorlieben. Aber warum nur bis 80er? Berg-Fischer-Gabalier sind doch noch nicht so lange? In diesem Sinne: hulapalu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Schlagerhimmel?

Ist das nicht ein Euphemismus für "Hölle"?

 

*Atemloslautdreh*

 

Ich sag ja immer, dass die Hölle allgemein überschätzt wird. So schlimm ist das gar nicht

*Schlagervormichhinsumm*

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Schlagerhimmel?

Ist das nicht ein Euphemismus für "Hölle"?

 

*Atemloslautdreh*

 

Ist aber ein gutes Konzept. Demnach finden sich die Karfreitagstänzer im Partyhimmel wieder.

 

Erinnert mich daran am nächsten Karfreitag unbedingt einen Brettspielabend zu veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berg-Fischer-Gabalier sind doch noch nicht so lange? In diesem Sinne: hulapalu!

Stimmt. Danke für den Tipp. Gerade Gabalier könnte interessant sein. Bei "Berg" fällt mir halt in erster Linie Tanja Berg ein. ;-) Ich vermute, mein Schwerpunkt auf die 1970er liegt daran, dass ich damals mit dieser Musik (meine Eltern waren bereits Schlagerfans) sozialisiert wurde. Ich habe ja auch mit Erschrecken festgestellt, dass ich wieder gehäuft Bayern1 bzw. SWR1 höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Schlager sind auch viel schöner!!

Roooosaaamunde, schenk mir dein Herz und sag jaaaaaaaa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er schläft, aber nicht tief; er öffnet plötzlich die Augen

– an seinem Bette steht das Ungeheuer, hält die Vorhänge auseinander und

starrt auf ihn mit seinen gelben, wässerigen, aber aufmerksamen Augen."

 

Mary Shelley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er schläft, aber nicht tief; er öffnet plötzlich die Augen

– an seinem Bette steht das Ungeheuer, hält die Vorhänge auseinander und

starrt auf ihn mit seinen gelben, wässerigen, aber aufmerksamen Augen."

 

Mary Shelley

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Er schläft, aber nicht tief; er öffnet plötzlich die Augen

– an seinem Bette steht das Ungeheuer, hält die Vorhänge auseinander und

starrt auf ihn mit seinen gelben, wässerigen, aber aufmerksamen Augen."

 

Mary Shelley

:huh:

 

Aus der Gefühlswelt von einem, der das Monster ins Wanken brachte ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*danndochgleichweitermach*

Tanze Samba mit mit tanze Samba die ganze Nacht.... *summ* *tänzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich wünsche mir das Buch zum Geburtstag - das Vorwort gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebeliebeliebelei, Morgen ist sie vielleicht vorbei...

Der beste Part ist ja das ahahahaaaaa. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der moderne deutsche Schlager hat aber auch was zu bieten.

 

Geeeiiisel der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...