Jump to content

was esst Ihr heute?


Petrus

Recommended Posts

Nix bis zur Liturgie.

früher war ich jünger und habe den ganzen tag durchgehalten, aber seit Mitte 30 protestiert da mein Körper sehr eindeutig.

 

Wir haben momentan keinen Spinat un ich kam die Woche auch nicht zum Einkaufen (ich freu mich auf morgen... <_< ), daher diese Woche kein Spinat. habe ich sonst auch am Gründonnerstag gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

 

 

Ich beneide Dich.

Wegen Fischstäbchen????? :o

Dale (hungrig)

 

 

Da muss ich leider daran denken, dass der Dorsch (Alaska-Seelachs) in seinen Bestaenden katastrophal bedroht ist (ein Schicksal, dass er mit anderen Fischarten (z.B. Kabeljau) durch die immense Ueberfischung teilt. Hinzu kommt das Umpfluegen des Meeresbodens mit Schleppnetzen, welche die Artenvielfalt der Bodenlebewesen bedroht.

 

Lohnt sich das alles, nur um eine in Fett getraenkte Ladung Panade mit gepresstem Fisch darin zu essen?

 

Fish&More und followfisch hat zwar auch noch nicht die hundertprozentige Loesung gefunden, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Erhaltung der unterschiedlichen Fischbestaende in den Weltmeeren.

 

Sehr guter Einwand. Was hältst Du vom MSC-Siegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich beneide Dich.

Wegen Fischstäbchen????? :o

Dale (hungrig)

Da muss ich leider daran denken, dass der Dorsch (Alaska-Seelachs) in seinen Bestaenden katastrophal bedroht ist (ein Schicksal, dass er mit anderen Fischarten (z.B. Kabeljau) durch die immense Ueberfischung teilt. Hinzu kommt das Umpfluegen des Meeresbodens mit Schleppnetzen, welche die Artenvielfalt der Bodenlebewesen bedroht.

 

Lohnt sich das alles, nur um eine in Fett getraenkte Ladung Panade mit gepresstem Fisch darin zu essen?

 

Fish&More und followfisch hat zwar auch noch nicht die hundertprozentige Loesung gefunden, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Erhaltung der unterschiedlichen Fischbestaende in den Weltmeeren.

Sehr guter Einwand. Was hältst Du vom MSC-Siegel?

Entschuldige die Einmischung.

 

P.S. Das ist typisch deutsch. Hat's ein Siegel ist alles in Ordnung. Und nebenbei, wer hält sich denn an die "Abmachungen"?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sorry meine technischen Fähigkeiten lassen mich manchmal im Stich

 

Macht doch nix, Monika.

 

Hauptsache: Du bist da.

 

frohe Ostern!

 

 

Dir auch ein gesegnetes frohe Ostern, lieber Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Karfreitag gab es Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

Abends Hering und Kartoffeln. Höchststrafe für die Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Kabeljau (vom Markt), paniert mit Kartoffelbrei und Rapunzeln. Als meine Oma noch gekocht hat, war das eine preiswerte Angelegenheit. Aber wenn schon mal die ganze Familie da ist...Dafür ist das Wildschwein für morgen aus dem Wald und kostet uns nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Karfreitag gab es Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

Abends Hering und Kartoffeln. Höchststrafe für die Kinder.

Seh ich jetzt erst.

Also ich hätte deine Portion übernommen.

 

In meine Vorstellung vom Paradies gibts endlich genügend Milchreis und Griesbrei für mich.

Ist es auch kindisch, so ists doch lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Karfreitag gab es Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

Abends Hering und Kartoffeln. Höchststrafe für die Kinder.

Seh ich jetzt erst.

Also ich hätte deine Portion übernommen.

 

In meine Vorstellung vom Paradies gibts endlich genügend Milchreis und Griesbrei für mich.

Ist es auch kindisch, so ists doch lecker!

 

 

Ich kann Nanny beim Milchreis verstehen, so war es bei uns auch. Aber Hering und Kartoffeln am Abend war für uns (auch für die Kinder ok: "wir verschieben die Hauptmahlzeit auf den Abend", war ja erlaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine Vorstellung vom Paradies gibts endlich genügend Milchreis und Griesbrei für mich. Ist es auch kindisch, so ists doch lecker!

 

Kindisch ist daran nichts. Ich esse hin und wieder auch gerne Milchreis. auch wenn damit nicht zwingend meine Vorstellungen vom Paradies verknüpft sind. Da muss ich noch darüber nachdenken, was ich im Paradies essen will. Heute gibt es jedenfalls Kalbsbraten mit verschiedenen Gemüsen und Kartoffelkroketten. Morgen dann - ah, jetzt hab' ich's - paradiesischen "italienischen Salat". Um paradiesisch zu sein, gehört da zwingend kleingeschnibbelter Kalbsbraten mit rein.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben was von "Kalb" gesagt.

Morgen gibt es Schwein UND Strauß, mein Partner übertreibt gerne (kocht aber sehr lecker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

 

Sogar wir beide haben etwas gemeinsam.

Dale

 

Ich sei, gewährt mir die Bitte, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lammkeule schmort im Ofen und erfüllt das Haus mit ihrem appetitanregenden Duft, mit Rosmarin und Knoblauch....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Karfreitag gab es Milchreis. Höchststrafe für mich.

 

Abends Hering und Kartoffeln. Höchststrafe für die Kinder.

Bei uns wären damit alle zu beiden Mahlzeiten satt geworden.

 

Ich liebe Milchreis und Heringsschloot mit Äerpele sind bei uns übliches Karfreitagsessen.

 

Allerdings eingedenk der Regel, daß es nur zwei Imbisse und eine Mahlzeit geben darf (bei uns Milchreis aber als Mahlzeit gilt - vorallem als Auflauf), wird es bei uns wohl Karfreitags nie Milchreis geben (was mich daran erinnert, daß ich noch einen Hefeteig im Kühlschrank und einen Pott Milchreis im Keller habe und die Riistaat noch fertig backen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Kabeljau (vom Markt), ....... und Rapunzeln. ......

 

 

Bis vor kurzem wusste ich tatsächlich nicht, was Rapunzeln ist. Bei uns heisst es nämlich "Vögelesalat" oder Feldsalat. Hier lernt man nie aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feldsalat ist bei uns herum jetzt schon am Auswachsen und beim einheimischen Gärtner deswegen nicht mehr im Angebot. Darum hat es heute den ersten Kopfsalat (noch aus dem Glashaus, selbstverständlich) gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute Kabeljau (vom Markt), ....... und Rapunzeln. ......

 

 

Bis vor kurzem wusste ich tatsächlich nicht, was Rapunzeln ist. Bei uns heisst es nämlich "Vögelesalat" oder Feldsalat. Hier lernt man nie aus :)

Das Mädchen im Märchen hat echt Glück gehabt. Mäuseohren stehen auch noch zur Auswahl. Der Salat hat viele Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich daheim losging hab ich mich auf die traumhafte Lammhaxe unseres hier örtlichen Griechen gefreut. Solltet ihr mal nach Wolnzach kommen: merkt euch Restaurant Olympion (oder so ähnlich, auf dem Heimweg schau ich noch mal nach)
Dann las ich auf dem Tischkärtchen: "Osterziege sowie wir gern essen! "... Ich bereue nicht mich umentschieden zu haben... Wenn man davon absieht das ich jetzt überfressen bin.

 

Korrektur: Das hier örtliche Griechische Resataurant heisst "Sybosion" ich kann mir das nie merken... aber da es nur eine Griechen hier gibt muss ich das auch nicht

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Heute Kabeljau (vom Markt), ....... und Rapunzeln. ......

 

Bis vor kurzem wusste ich tatsächlich nicht, was Rapunzeln ist. Bei uns heisst es nämlich "Vögelesalat" oder Feldsalat. Hier lernt man nie aus :)

Das Mädchen im Märchen hat echt Glück gehabt. Mäuseohren stehen auch noch zur Auswahl. Der Salat hat viele Namen.

 

Nicht auszudenken das Mädel hiesse Vögelsalat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostersonntag: Forelle, Salzkartoffel, Salat, Weißwein, Mittagsschlaf, Spaziergang, Rhabarberkuchen und Kaffee, Abend:Cola/Whisky Salat, Reis,TV: Arte- Barbara Streisand

 

Worum ging es eigentlich bei der Primärfrage? Rituelles Karfreitagsessen, oder Essen mit gutem/schlechten Gewissen ?

 

Welche Traditionen man fortsetzten will, schreibt einem entweder die Religion vor, der Geldbeutel, oder das körperliche Leiden . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...