Jump to content

Verwirrt und unentschlossen hinsichtlich Glauben und Konversion


lamprog

Recommended Posts

Also ist man evangelisch etc., wenn es einem um Jesus geht, und katholisch, wenn es einem um den Katechismus geht?

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Weil man katholisch wird, weil es einem um Jesus geht. Man tauft kleine Kinder auf seinen Namen und nicht auf den Katechismus.

 

Du siehst das Vat II kritisch, andere Sachen aus dem Katechismus.

 

Gleiches Recht für alle.

Das war jetzt aber ein Schlag gegen die Ökumene. Kann man nicht auch evangelisch, methodistisch oder anglikanisch werden, wenn es einem um Jesus geht?

Wird man Katholisch, hat man alles zusammen und noch viel mehr.

Echt? Haben wir auch Frauenpriester und Wiederverheiratung? Mist, dann sollte ich ja dringend austreten.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht. Du hast gemeint, wenn man Jesus will, dann passt es auch, evangelisch etc. zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist man evangelisch etc., wenn es einem um Jesus geht, und katholisch, wenn es einem um den Katechismus geht?

Du meintest auf meine Frage, warum man katholisch werden sollte, "weil es einem um Jesus geht".

 

Da frage ich mich, ob es einem in anderen Konfessionen nicht auch um Jesus gehen kann.

 

Dass es Katholiken um den Katechismus ginge war dein Seitenhieb. Nicht meiner.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Weil man katholisch wird, weil es einem um Jesus geht. Man tauft kleine Kinder auf seinen Namen und nicht auf den Katechismus.

 

Du siehst das Vat II kritisch, andere Sachen aus dem Katechismus.

 

Gleiches Recht für alle.

Das war jetzt aber ein Schlag gegen die Ökumene. Kann man nicht auch evangelisch, methodistisch oder anglikanisch werden, wenn es einem um Jesus geht?

Wird man Katholisch, hat man alles zusammen und noch viel mehr.

Echt? Haben wir auch Frauenpriester und Wiederverheiratung? Mist, dann sollte ich ja dringend austreten.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

 

Manchmal werde ich einfach nur müde... abgrundtief müde... des Lebens müde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Das wäre übrigens eine interessante kirchenrechtliche Fragestellung. Wenn man bereits bei der Aufnahme in die katholische Kirche Dogmen nicht glaubt oder ablehnt, ist man dann gleich wieder draußen? Oder war man gar nicht erst drin?

Diese Fragestellung existiert in praxi nicht. Kann auch nicht.

 

Bei der Taufe wird das Apostolikum abgefragt und die Absage an den Teufel erteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Der ganze Rattenschwanz dahinter (wie Pastor Aeternus, die Immaculata, die Transsubstantiation, etc.) tauchen überhaut nicht auf.

 

Und selbst wenn man das eine oder andere nicht glaubt ist man deshalb noch lange nicht "draußen". Um eine exkommunikationsfähige Häresie zu begehen, muss jemand das Dogma nicht nur öffentlich leugnen (der private Zweifel reicht schlicht nicht), sondern derjenige muss sich auch noch als Vertreter des kirchlichen Lehramts gerieren.

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu. Aber ich ordne als Katholikin Jesus ganz oben ein und das tue ich, weil ich es so richtig ist nach katholischer Lehre.

 

Wäre es nicht so, dann wäre das Katholischsein Häresie.

 

Bezieht sich auf Studiosus.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich nicht verperlen, Flo, fühle dich hiermit verperlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich nicht verperlen, Flo, fühle dich hiermit verperlt.

In 10 Minuten darfst Du wieder Frau Ogg. ;)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die berüchtige katholische Sinnenfreude?

Für Dich ist der Glauben ein Witz?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist das die berüchtige katholische Sinnenfreude?

Für Dich ist der Glauben ein Witz?

Nein, nicht der Glaube. Aber die pawlowschen Reflexe dieses Plenums.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, man kann auch Fußballfan werden, wenn man die Zahl der Spieler, die Abseitsregel, die Größe des Feldes, das Amt des Schiedsrichters, die Dauer des Spieles und ähnliches Schei.ße findet.

 

Nur: warum?

 

Da gibt es 1.000 Gründe. Erzähl mir nicht, dass man die Abseitsregel verstanden haben muss (oder gar ein Abseits erkennen können muss) um sich ein Fußballspiel anschauen zu dürfen. Waren die Spiele, die ich bisher gesehen haben, möglicherweise deswegen ungültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lache gerne mit dir, Studiosus, aber es ist halt nicht einfach. Du wurdest gefragt, wann du das letzte Mal eine lebendige Kirchengemeinde erlebt hättest, und du hast dich sehr abwertend darüber geäußert.

 

Es tut mir leid für dich, dass du keine kennst. Du wärest vielleicht entspannter. Eine Gesprächsrunde mit meiner 8. Klasse heute, die Bistümer und Bischöfe immer noch nicht auseinander halten können, hätte dich vielleicht zum Lachen gebracht.

 

Weinen hilft da nichts, schimpfen auch nicht, nur Humor und die Freude an den kleinen Erfolgen.

 

Möge der Herr dich mit christlichen Freunden beschenken und einladen in eine Kirchengemeinde, die deinen Eifer hinführen möge in das große Abenteuer der Pastorale.

 

Buona notte.

bearbeitet von nannyogg57
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Beleidigung. Ihr reagiert, quasi konditioniert, immer mit den gleichen Litaneien. Und das ist ziemlich ermüdend. Da wünscht man sich direkt die mittelalterlichen disputationes zurück. Man muss sich der Position des "Gegners" auch mal öffnen. Nicht immer mit der Bemerkung "das ist doch von vorgestern" vom Tisch wischen. Denn ich muss leider mitteilen, dass dieses "Vorgestern" integraler Teil der gemeinsamen Tradition der Kirche ist.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Beleidigung. Ihr reagiert, quasi konditioniert, immer mit den gleichen Litaneien. Und das ist ziemlich ermüdend.

Und die nächste Unterstellung.

 

Nebenbei such mal nach "asymetrische Spiegelung". Deine Litaneien kennen wir hier nämlich auch schon seit Jahr und Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle nicht. Wenn überhaupt wurde mir gerade vor Kurzem hier Häresie "unterstellt".

 

Ist ja auch egal. Du kennst meine Litanei. Ich deine Litanei. Einerlei.

 

Um Konversionswillige nicht vollends zu verschrecken belassen wir es lieber dabei.

 

Buona notte!

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann auch Fußballfan werden, wenn man die Zahl der Spieler, die Abseitsregel, die Größe des Feldes, das Amt des Schiedsrichters, die Dauer des Spieles und ähnliches Schei.ße findet.

 

Nur: warum?

ich bin schiedsrichter wenn in unserem quartier 4-6 jährige mädchen "soccer" spielen. da stimmt weder die zahl der spieler noch die spieldauer noch die grösse des spielfeldes, und die abseitsregel gilt auch nicht. fussball ist es trotzdem, weil die basis immer noch stimmt. (2 mannschaften, auf jeder seite ein tor, es wird gekickt, die pfötchen bleiben vom ball, etc.) wichtig dass die kleinen freude haben und fit bleiben, statt in ihre smartphones zu starren.

 

(ihr wollt wohl jeden interessenten gleich vertreiben, an dem gekeife hier zu schliessen. roro du bist jetzt nicht gemeint).

bearbeitet von phyllis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Ja, man kann auch Fußballfan werden, wenn man die Zahl der Spieler, die Abseitsregel, die Größe des Feldes, das Amt des Schiedsrichters, die Dauer des Spieles und ähnliches Schei.ße findet.

 

Nur: warum?

ich bin schiedsrichter wenn in unserem quartier 4-6 jährige mädchen "soccer" spielen. da stimmt weder die zahl der spieler noch die spieldauer noch die grösse des spielfeldes, und die abseitsregel gilt auch nicht. fussball ist es trotzdem, weil die basis immer noch stimmt. (2 mannschaften, auf jeder seite ein tor, es wird gekickt, die pfötchen bleiben vom ball, etc.) wichtig dass die kleinen freude haben und fit bleiben, statt in ihre smartphones zu starren.

 

(ihr wollt wohl jeden interessenten gleich vertreiben, an dem gekeife hier zu schliessen. roro du bist jetzt nicht gemeint).

 

 

Ich habe den Faden verloren - um was geht es eigentlich?

 

Was Wichtiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Treue zum unverwässerten Evangelium auf der anderen Seite zu bewahren- und dem Menschen in seinen konkreten Nöten nach dem Beispiel Jesu barmherzig zu begegnen - das kann zu einer Gratwanderung werden. Denn einerseits kann man nicht aus Barmherzigkeit das Evangelium umdeuten oder zu vergünstigten Bedingungen anbieten, auf der anderen Seite kann man auch nicht an den Schwächen und Nöten der Menschen vorbei gehen. Das Evangelium kann nicht "aufgestülpt" werden- sondern es ist wichtig, dass der Mensch in die Liebe Gottes hinein reift.

 

Das kann ich aus vollem Herzen unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lamprog

 

Lies dir das hier alles gut durch, und dann überleg dir wirklich gut, ob das wirklich ist, was du willst... :lol:

 

atheistische Grüsse

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, man kann auch Fußballfan werden, wenn man die Zahl der Spieler, die Abseitsregel, die Größe des Feldes, das Amt des Schiedsrichters, die Dauer des Spieles und ähnliches Schei.ße findet.

 

Nur: warum?

 

Weil kicken auf'm Garagenhof einfach super ist :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...