Jump to content

Allgemeines zu Sünde, Glauben und Unglauben


rince

Recommended Posts

 

 


Insofern haben allzuviele Vertreter der Kirche den lebendigen Gott gelästert.

 

Bin da gegenteiliger Ansicht: Der Mensch ist als einziger ein Geist- Wesen. Die Tiere haben auch Geschlechtsleben, können alle möglichen Zärtlichkeiten austauschen bis zum gegenseitigen Fressen. Der Mensch ist als einziger zu einem spirituellen, geisterfüllten Leben fähig. DAS ist Verherrlichung Gottes. Das andere ist Verherrlichung des von der Erde genommenen Leibes. Im übrigen ist gerade die Sexualität in der größten Gefahr Egozentriker hervorzubringen- die nicht Gott verherrlichen, sondern ihre eigene Lust suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Insofern haben allzuviele Vertreter der Kirche den lebendigen Gott gelästert.

 

Bin da gegenteiliger Ansicht: Der Mensch ist als einziger ein Geist- Wesen. Die Tiere haben auch Geschlechtsleben, können alle möglichen Zärtlichkeiten austauschen bis zum gegenseitigen Fressen. Der Mensch ist als einziger zu einem spirituellen, geisterfüllten Leben fähig. DAS ist Verherrlichung Gottes. Das andere ist Verherrlichung des von der Erde genommenen Leibes. Im übrigen ist gerade die Sexualität in der größten Gefahr Egozentriker hervorzubringen- die nicht Gott verherrlichen, sondern ihre eigene Lust suchen.

 

Postulierst Du hier gerade einen Dualismus von Körper und Geist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Du warst so atheistisch wie ich fromm bin, das sehe ich an dem, was du so schreibst. Und weil ich auch mal fromm war, kann ich das gut beurteilen.

danke für die Erheiterung. Aber wie ich an anderer Stelle dem lieben Joke (äh- Jocke) schrieb, ist jeder Mensch einzigartig, die Talente und Fähigkeiten sind es auch- und daher ist auch der Atheismus von Werner oder die Frömmigkeit von Werner anderes als z.B. der Atheismus oder die Frömmigkeit von Mariamante. Wenn man also nicht die Menschen über einen Kamm scheren und damit ungerecht oder Prokrustesfan werden will, dann muss man dem anderen auch zugestehen "Atheist" gewesen zu sein, auch wenn man seine Atheismus auf Grund eigener Einstellungen und Einschätzungen ander sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Insofern haben allzuviele Vertreter der Kirche den lebendigen Gott gelästert.

 

Bin da gegenteiliger Ansicht: Der Mensch ist als einziger ein Geist- Wesen. Die Tiere haben auch Geschlechtsleben, können alle möglichen Zärtlichkeiten austauschen bis zum gegenseitigen Fressen. Der Mensch ist als einziger zu einem spirituellen, geisterfüllten Leben fähig. DAS ist Verherrlichung Gottes. Das andere ist Verherrlichung des von der Erde genommenen Leibes. Im übrigen ist gerade die Sexualität in der größten Gefahr Egozentriker hervorzubringen- die nicht Gott verherrlichen, sondern ihre eigene Lust suchen.

 

Postulierst Du hier gerade einen Dualismus von Körper und Geist?

 

Das ist doch ganz alte christliche Tradition. Schon immer vom Lehramt verworfen, aber wen kümmert schon das Lehramt...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Postulierst Du hier gerade einen Dualismus von Körper und Geist?

nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du warst so atheistisch wie ich fromm bin, das sehe ich an dem, was du so schreibst. Und weil ich auch mal fromm war, kann ich das gut beurteilen.

danke für die Erheiterung. Aber wie ich an anderer Stelle dem lieben Joke (äh- Jocke) schrieb, ist jeder Mensch einzigartig, die Talente und Fähigkeiten sind es auch- und daher ist auch der Atheismus von Werner oder die Frömmigkeit von Werner anderes als z.B. der Atheismus oder die Frömmigkeit von Mariamante. Wenn man also nicht die Menschen über einen Kamm scheren und damit ungerecht oder Prokrustesfan werden will, dann muss man dem anderen auch zugestehen "Atheist" gewesen zu sein, auch wenn man seine Atheismus auf Grund eigener Einstellungen und Einschätzungen ander sieht.

 

Und weshalb nimmst du dann für dich in Anspruch, alle anderen pauschal beurteilen zu können? Bist du der Heilige Geist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Postulierst Du hier gerade einen Dualismus von Körper und Geist?

nein.

 

Doch, genau das tatest du. Ist klar dass du es nicht so nennst, weil das ja vom Lehramt verworfen wurde. Aber das, was du geschrieben hats, ist genau jene Häresie.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du warst so atheistisch wie ich fromm bin, das sehe ich an dem, was du so schreibst. Und weil ich auch mal fromm war, kann ich das gut beurteilen.

danke für die Erheiterung. Aber wie ich an anderer Stelle dem lieben Joke (äh- Jocke) schrieb, ist jeder Mensch einzigartig, die Talente und Fähigkeiten sind es auch- und daher ist auch der Atheismus von Werner oder die Frömmigkeit von Werner anderes als z.B. der Atheismus oder die Frömmigkeit von Mariamante. Wenn man also nicht die Menschen über einen Kamm scheren und damit ungerecht oder Prokrustesfan werden will, dann muss man dem anderen auch zugestehen "Atheist" gewesen zu sein, auch wenn man seine Atheismus auf Grund eigener Einstellungen und Einschätzungen ander sieht.

Nur kannst du dann nicht von deinem Atheismus auf den anderer schließen, was du aber beständig tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, heute schon mal in den Spiegel geschaut?

 

Vor kurzem eine Sendung über Narzissmus gesehen. Nach dem Rat der Psychologen soll es nicht ratsam sein, zu viel in den Spiegel zu schauen- denn das könnte Ausdruck von Narzissmus sein. Die Egomanie mancher geht ja so weit, die Gebote Gottes für sich für null und nicht zu erklären, und selbst darüber zu bestimmen, was gut und böse ist- egal wie die Gebote auch immer lauten mögen. Ich halte einen solchen Weg für sehr, sehr gefährlich weil er im Selbsbetrug endet und JESUS relativ klar sagt: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt."

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nur kannst du dann nicht von deinem Atheismus auf den anderer schließen, was du aber beständig tust.

 

Nun- vollkommen können wir weder andere noch uns selbst verstehen. Aber da jeder (solche) Rückschließe zieht - erlaube ich es mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur kannst du dann nicht von deinem Atheismus auf den anderer schließen, was du aber beständig tust.

Nun- vollkommen können wir weder andere noch uns selbst verstehen. Aber da jeder (solche) Rückschließe zieht - erlaube ich es mir auch.

Kannst du gerne machen, wird davon aber nicht richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur kannst du dann nicht von deinem Atheismus auf den anderer schließen, was du aber beständig tust.

 

Nun- vollkommen können wir weder andere noch uns selbst verstehen. Aber da jeder (solche) Rückschließe zieht - erlaube ich es mir auch.

 

Dann erlaube es gefälligst auch anderen, Rückschlüsse auf dich zu ziehen und beschwer dich nicht jedesmal, wenn einer es tut.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Doch, genau das tatest du. Ist klar dass du es nicht so nennst, weil das ja vom Lehramt verworfen wurde. Aber das, was du geschrieben hats, ist genau jene Häresie.

sorry- ich lasse mir keine Häresien von Frommen, Halbfrommen, Häretikern oder Kirchenfreund und Kirchenfeinden einreden. Mir ist schon klar, dass viele ihre Lust und ihren Spass über die Gebote Gottes stellen- und Keuschheit in unserer Zeit ein Schimpfwort ist. Die Kirche lehrt allerdings ziemlich klar, was bezüglich Sexualität ein Irrweg ist- und das weißt du sicher auch ganz genau. Es ist immer gut, vor der eigenen Tür zu kehren- wenn auch mit Schwierigkeiten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur kannst du dann nicht von deinem Atheismus auf den anderer schließen, was du aber beständig tust.

 

Nun- vollkommen können wir weder andere noch uns selbst verstehen. Aber da jeder (solche) Rückschließe zieht - erlaube ich es mir auch.

 

Dann erlaube es gefälligst auch anderen, Rückschlüsse auf dich zu ziehen und beschwer dich nicht jedesmal, wenn einer es tut.

 

Werner

 

 

Ich habe es dir nicht verboten- aber ich habe mich dazu kritisch geäußert. Du kannst selbstverständlich weiter ziehen - auch Rückschlüsse- wie du magst. Dass ich diese allerdings nicht ernst nehmen kann, wird dir auch klar sein. Herzliche Segensgrüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch, genau das tatest du. Ist klar dass du es nicht so nennst, weil das ja vom Lehramt verworfen wurde. Aber das, was du geschrieben hats, ist genau jene Häresie.

sorry- ich lasse mir keine Häresien von Frommen, Halbfrommen, Häretikern oder Kirchenfreund und Kirchenfeinden einreden. Mir ist schon klar, dass viele ihre Lust und ihren Spass über die Gebote Gottes stellen- und Keuschheit in unserer Zeit ein Schimpfwort ist. Die Kirche lehrt allerdings ziemlich klar, was bezüglich Sexualität ein Irrweg ist- und das weißt du sicher auch ganz genau. Es ist immer gut, vor der eigenen Tür zu kehren- wenn auch mit Schwierigkeiten verbunden.

 

Lenk nicht vom Thema ab. Du hast einen Dualismus Körper - Geist postuliert, und das ist häretisch. Mit irgendwelchen Geboten Gottes zur Sexualität hat das rein gar nichts zu tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Fülle der erhabenen Liebe läßt sich nicht verwirklichen ohne ein keusches Leben. Liebe und Keuschheit sind wie eine doppelte Siegespalme, zwei glückliche Schwestern, so eng miteinander verbunden, daß man die eine nicht ohne die andere haben kann.

 

 

Sekundärquelle hiermit nachgetragen:

 

http://www.mykath.de/topic/9649-marienverehrung/?p=462657

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und wer ein Geschenk macht, der will, daß der andere seine Freude daran hat, aber nicht, daß er es verschämt in den Schrank räumt und als Sünde mißachtet.

 

Hübsch formuliert, aber ich bezweifle, dass MM überhaupt versteht von was du schreibst.

 

 

findend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Fülle der erhabenen Liebe läßt sich nicht verwirklichen ohne ein keusches Leben. Liebe und Keuschheit sind wie eine doppelte Siegespalme, zwei glückliche Schwestern, so eng miteinander verbunden, daß man die eine nicht ohne die andere haben kann.

 

Bin ich froh, dass ich überhaupt keinen Wert auf eine derartig "erhabene" Liebe lege. Irgendwie erinnerst du mich an Rakso. Der lies auch ständig solche Worthülsen los.Tja......

 

den Rest in den Grabesthread schreibend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eine Rückmeldung von außen ist meist hilfreich bei der Selbsteinschätzung. Ohne eine solche Rückmeldung gerät man nämlich in die Gefahr, allzu selbstgefällig im eigenen Saft vor sich hin zu schmoren.

 

Genau - und am meisten hilfreich sind abwertende und demütigende Rückmeldungen. Denn wir die Psychologen heute wissen, war die Lobgeneration der 80er Jahre nicht sehr hilfreich. Dieses ständige Bemühen, das Selbstwertgefühl zu erhöhen durch Lob und positive Hinweise führte zu Narzissmus und Selbstüberschätzung. Daher wirst du schon recht haben: Man muss dem anderen hineindrücken, was man über ihn denkt- dass er nämlich selbst nicht weiß, wer er ist, was er will und wie er mal war. Nur so erzieht man demütige Menschen. .Recht herzlichen Dank für den Hinweis.

 

 

Ist das jetzt so negativ bei Dir angekommen? Das war nicht beabsichtigt, da muß ich wohl an meinem Sprachstil arbeiten, danke für den Hinweis.

Hilfreich kann jede Rückmeldung sein, positive und lobende Hinweise ebenso wie demütigende und abwertende. Letztere sind ganz sicher schwerer anzunehmen als erstere.

Aber wir hatten hier dereinst einen User, der uns vor Ohrenschmeicheleien warnte und stattdessen zum Hören und Annehmen manch harter und unbequemer Worte aufforderte. An den habe ich spontan gedacht bei Deinen Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Insofern haben allzuviele Vertreter der Kirche den lebendigen Gott gelästert.

 

Bin da gegenteiliger Ansicht: Der Mensch ist als einziger ein Geist- Wesen. Die Tiere haben auch Geschlechtsleben, können alle möglichen Zärtlichkeiten austauschen bis zum gegenseitigen Fressen. Der Mensch ist als einziger zu einem spirituellen, geisterfüllten Leben fähig. DAS ist Verherrlichung Gottes. Das andere ist Verherrlichung des von der Erde genommenen Leibes. Im übrigen ist gerade die Sexualität in der größten Gefahr Egozentriker hervorzubringen- die nicht Gott verherrlichen, sondern ihre eigene Lust suchen.

 

Ich finde ja, Gott hatte bei der Erschaffung der Lust ne echte Sternstunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aszese und Abtötung sind heute - selbst unter praktizierenden Katholiken - Fremdwörter geworden.

 

Sittenstrenge wird nicht mehr gerne gesehen. Nicht bei Laien und noch weniger bei den geistlichen Hirten. Dies hat zu einer gewissen Schieflage geführt, wenn beispielsweise katholische Jugendgruppen vorehelichen Verkehr, Homosexualität und künstliche Verhütungsmittel propagieren. Nur selten leisteten die Bischöfe, wie seinerzeit S. E. Dyba, Widerstand. Nec laudibus nec timore - nicht Schmeichele noch Menschenfurcht darf den Bischof davon abhalten die wahre Lehre zu verkünden. Sei sie gelegen oder ungelegen. Um der Welt und dem modernen Menschen zu gefallen geht die Kirche leider viel zu oft den Weg des geringsten Widerstands. Ja, breit ist der Weg, der ins Verderben führt, und viele wandeln auf ihm. Wehe den blinden Blindenführern.

 

Die Sünde muss wieder Sünde genannt werden dürfen. Sie muss dem Gläubigen dargelegt werden, damit er um die Stolpersteine weiß, die ihn auf seinem Weg begegnen können. Das - laut Prof. May - vergessene Sakrament der Beichte muss gestärkt werden. Denn so sehr die Kirche auch die Sünde hasst, so liebt sie doch den Sünder.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aszese und Abtötung sind heute - selbst unter praktizierenden Katholiken - Fremdwörter geworden.

Sittenstrenge wird nicht mehr gerne gesehen. Nicht bei Laien und noch weniger bei den geistlichen Hirten. Dies hat zu einer gewissen Schieflage geführt, wenn beispielsweise katholische Jugendgruppen vorehelichen Verkehr, Homosexualität und künstliche Verhütungsmittel propagieren. Nur selten leisteten die Bischöfe, wie seinerzeit S. E. Dyba, Widerstand. Nec laudibus nec timore - nicht Schmeichele noch Menschenfurcht darf den Bischof davon abhalten die wahre Lehre zu verkünden. Sei sie gelegen oder ungelegen. Um der Welt und dem modernen Menschen zu gefallen geht die Kirche leider viel zu oft den Weg des geringsten Widerstands. Ja, breit ist der Weg, der ins Verderben führt, und viele wandeln auf ihm. Wehe den blinden Blindenführern.

Die Sünde muss wieder Sünde genannt werden dürfen. Sie muss dem Gläubigen dargelegt werden, damit er um die Stolpersteine weiß, die ihn auf seinem Weg begegnen können. Das - laut Prof. May - vergessene Sakrament der Beichte muss gestärkt werden. Denn so sehr die Kirche auch die Sünde hasst, so liebt sie doch den Sünder.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Oh, ich liebe Strenggläubige! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...