Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

Die werden wir sicher bekommen.

 

(Ich bezog mich auf Rince)

 

@Teo: 70 Jahre, das ist schon eine lange Zeit, ich kann mich noch auf das Hochzeitsbild in der Zeitung erinnern. (Wer hat denn das Bild gemacht, das du verlinkt hast? Der Hintergrund ist ja unmöglich).

 

Ich wünsche dem Jubelpaar alles Gute. Warum nicht, es ist doch schön, wenn es Menschen möglichst gut geht, wenn sie gesund und fröhlich sind.

 

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb teofilos:

... und dem Jubelpaar zur Platinen alles gute. Cheerio!!!

 

Ist 70 nicht mit dem sehr schönen Wort der "Gnadenhochzeit" umschrieben?

(Für so einen Materialisten oder Elektronikfreak habe ich Dich ja gar nicht gehalten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Deutschland heisst es Gnadenhochzeit. In England Platinhochzeit.

Ich kenne die beiden nur aus den Medien, aber ich wünsche ihnen trotzdem alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ist 70 nicht mit dem sehr schönen Wort der "Gnadenhochzeit" umschrieben?

(Für so einen Materialisten oder Elektronikfreak habe ich Dich ja gar nicht gehalten...)

:)

Elektronikfreak vielleicht. Etwas Kenn ist für die alltäglichen Life Hacks ganz nützlich. Ob Platinen, Goldenen oder Silbernen. Irgendwann werden sie schon Verwendung finden. Das ist der materialistische Anteil in mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elima:

(Wer hat denn das Bild gemacht, das du verlinkt hast? Der Hintergrund ist ja unmöglich).

 

Der da war das. 

 

Daran, dass ich das Hochzeitsbild vor 70 Jahren mal irgendwo gesehen hätte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber dass ich ein paar Jahre später mit ins Kino durfte, um den Film von der Krönung anzugucken, das weiss ich noch. 

 

Aber am 20. November heiraten, die muss ja gefroren haben ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julius:

 

Der da war das. 

 

Daran, dass ich das Hochzeitsbild vor 70 Jahren mal irgendwo gesehen hätte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber dass ich ein paar Jahre später mit ins Kino durfte, um den Film von der Krönung anzugucken, das weiss ich noch. 

 

Aber am 20. November heiraten, die muss ja gefroren haben ...

 

 

Lizzy hat noch nie gezuckt. Außerdem ist‘s in London eher mild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film über die Krönung habe ich auch gesehen, Nachmittagsvorstellung für 50 oder 80Pfg. in der "Rasierloge". Manchmal sind wir auch ins Kino, um die Wochenschau zu sehen. Ein Leben ohne TV können sich viele heute nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb teofilos:

Lizzy hat noch nie gezuckt. Außerdem ist‘s in London eher mild ...

 

Vielleicht haben sie sich ja auch was ausgedacht, um sie während der Fahrt in der Irish State Coach zu wärmen: heisse Ziegelsteine oder sowas in der Art ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke mit Genugtuung die hiesigen königinnentreuen Kundgebungen.

(Wie sollte ein Imker auch je anders denken.)

 

Als Engländer würde ich vermutlich gerade noch mehr so denken - gegen die politischen Geisterbahn, in der Ms May und Mr Corbyn spuken, ist Deutschland gerade "London Eye".

(Dass ich zu den Preisen da mal mitgefahren bin - muss ein Freiticket gehabt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Julius said:

Aber am 20. November heiraten, die muss ja gefroren haben ...

Eigentlich haben sie im Juni geheiratet, aber da ist das Wetter in London so schlecht, dass stattdessen im November gefeiert wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner001:

Eigentlich haben sie im Juni geheiratet, aber da ist das Wetter in London so schlecht, dass stattdessen im November gefeiert wird.

 

 

Stimmt gar nich, eigentlich wollten sie im Juni heiraten, aber da war erstmals nach dem Krieg wieder "Trooping the Colour" angesagt. Mit Vater und Onkel und (noch) ohne Philip. Damals wusste man noch, was sich schickt. B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! *kurzreinschau* *Kaffeeschnapp* *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war damals Abonnentin der Zeitschrift "Hausschatz" (Vorgängerin der "Für Sie"), die befasste sich (im Gegensatz zu der Nachfolgerin) auch mit den gekrönten Häuptern und -es gab ja wenig Lektüre- erfuhr ich auch, dass der englische König deutsche Vorfahren hatte u.ä. (Es war also nicht nur Tratsch und Klatsch).

 

Und nun was Aktuelles: Kaffee für alle.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kaffee!

 

@asia: du darfst ruhig länger reinschauen. Das älteste noch aktive Kaffee dürfte noch einige Zeit bestehen (Lindi-Effekt); gegründet Mai 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elima:

Meine Mutter war damals Abonnentin der Zeitschrift "Hausschatz" (Vorgängerin der "Für Sie"), die befasste sich (im Gegensatz zu der Nachfolgerin) auch mit den gekrönten Häuptern und -es gab ja wenig Lektüre- erfuhr ich auch, dass der englische König deutsche Vorfahren hatte u.ä. (Es war also nicht nur Tratsch und Klatsch).

 

Vage kann ich mich erinnern, dass bei uns auch was herumgelegen hat, was zumindest so ähnlich hieß. Aber erst später. 1947 hatten Großeltern und Eltern noch andere Sorgen, ich weiss nicht, ob die damals schon wieder Interesse für's englische Königshaus aufgebracht haben. Die ganze Familie hockte - seit den letzten Kriegsjahren - noch bei den Großeltern auf einem Haufen, mein Vater hatte gerade Arbeit aber noch keine Wohnung gefunden, bei meiner Tante mit ihrer Familie war's ähnlich, und die Brüder meiner Mutter kamen auch erst 1947 aus der Gefangenschaft zurück: der ältere etwas früher, der war in Italien in amerikanische Gefangenschaft geraten, den ließen sie nach Hause, als der Flugplatz in Rimini von Gefangenen instandgesetzt worden war, und der jüngere - ein halbes Kind noch - war aus einem englischen Kriegsgefangenenlager in Norddeutschland getürmt und hielt sich dort irgendwo versteckt, weil er sich ohne Entlasspapiere nicht über die Zonengrenzen nach Hause traute. Und "schwarz" geschlachtet wurde auch noch, wobei man nicht erwischt werden wollte - sowas alles habe ich mitbekommen, Königs- oder Prinzessinnenhochzeiten gab es innerhalb meines damaligen Horizontes nicht, zumal mein Großvater dem Adel gegenüber seit dem Ersten Weltkrieg eine sehr grimmige Antipathie ("Hurengesindel") hegte. Damit wusste ich auch nicht so recht was anzufangen, nur dass ich es irgendwie auch noch einige Zeit später auf dem "Hohenzollern" verortete. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei drei beteiligten Cousins hätte der erste Weltkrieg auch eigentlich vermieden werden können - aber der Plan von Queen Victoria ist an irgendeiner Stelle schiefgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein wenig mit Geschichte beschäftigt, erkennt man schnell, dass Verwandtschaft noch nie ein Grund für den Adel war, kriegerische Auseindersetzungen zu vermeiden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem nächsten Leben mache ich etwas ungefährliches. Löwenbändiger oder so, aber bestimmt keine Vorträge halten.

 

Halbe Stunde noch bis es los geht.

Gibts noch Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du gegen Vorträge halten? Das ist doch eher harmlos. Das Vorgetragene dann in der Praxis umsetzen, das ist das Komplizierte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elima:

Meine Mutter war damals Abonnentin der Zeitschrift "Hausschatz" (Vorgängerin der "Für Sie"), die befasste sich (im Gegensatz zu der Nachfolgerin) auch mit den gekrönten Häuptern

Ich habe den den Deutschen Hausschatz  bisher nur mit den Reprints von Karl May-Romanen gekannt und erst jetzt gesehen, dass es ab 1953 eine Nachfolgepublikation gab.

 

Wer mehr Unterhaltsames über gekrönte Häupter erfahren will, dem wird im Wiener Salonblatt geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...