Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Baumfaeller:

Wollte noch jemand heisse Schokolade?  Wir machen sie gerade zum Fruehstueck, bevor die Weihnachtsgeschenke ausgepackt werden.

Ich nehme auch einen Nachschlag, gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alfons:

Bitte nichts Süßes. Lieber 'nen Magenbitter. ich habe gerade mit einer Neun-Pfund-Gans gekämpft. Und verloren.
 

Bitte: https://www.schwarze-schlichte.de/shop/kraeuterlikoere/142/sechsaemtertropfen-0-04l-24er-pack-33-vol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neun Pfund?  Mein Schwager (der eher ein Gourmand als ein Gourmet ist) hat einen 28-Pfund Truthahn gekauft.  Das sind zwar nur amerikanische Pfund, aber das sind immer noch 25 deutsche Pfund oder 12.5 Kilo.  Zu allem Unglueck besteht er drauf, dass dieser fliegende Dinosaurier vor dem Braten mit einer Mischung aus Brot, Schweinehack und Sellerie ausgestopft wird.  Wir haben ihn morgens um 11 in den Ofen gesteckt, in der Hoffnung, dass er bis zum Abendessen gar sein wird.  Nur: nach 6-7 Stunden im Backofen wird das Fleisch möglicherweise etwas zaeh sein.  Nun ja, Weihnachten ist die Jahreszeit, in der Leute ihre Wuensche erfuellt kriegen ... selbst wenn der Wunsch ein riesigen Vogel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb phyllis:

angebrannter reis? nö das machen die nicht. der erwähnte ist wohl sowas oder ähnlich. einfacher gehts nicht. reis rein, wasser rein, stecker rein, anstellen, fertig. nagut, sofern töchterchen nicht ihre handschuhe reingelegt hat um rauszufinden ob die dann draussen etwas länger warmhalten.

 

Ich mache Reis (wenn es nur eine kleinere Portion ist) immer in der Mikrowelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr eigentlich, dass man in den USA so gut wie keinen Eierlikör kaufen kann?  Aber in der Vorweihnachtszeit gibt es "egg nog", was im Grunde das gleiche ist, nur ohne Alhokol: Milch, Sahne, Ei, und etwas Zimt und/oder Muskatnuss.  Gibt es in der Milch-/Kaese Abteilung des Supermarkts, in den gleichen Pappkartons wie Milch.  Natürlich wahnsinnig viele Kalorien, aber um die Weihnachtszeit ist diese Schlacht sowieso verloren.

 

Man kann ein Glas davon zum Frühstück trinken (statt Kaffee mit Milch).  Oder abends einen Schuss Rum oder Cognac reingeben und trinken.  Oder man kann abends in der "hot tub" sitzen, kalten Egg Nog mit Brandy trinken, bis man die Sternschnuppen sieht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum anderen Thema zurückzukommen: Ein Crockpot ist sehr praktisch.  Fuer Dinge wie Goulash oder Bohnensuppe oder Eintopf.  Meine Frau hat da ein geniales Rezept: Unten eine Lage Hühnerbrüste oder Schweineschnitzel rein, dann ein paar Dosen Bohnen, ein paar kleingeschnittene Tomaten und Kartoffeln, massenhaft Gewuerze (sie kauft eine ganze Dose grüner Chilis), abends in den Kuehlschrank stellen.  Sie fährt morgens um 5 zur Arbeit.  Bevor ich morgens um 9 losfahre, nehme ich den Crockpot aus dem Kühlschrank, und stöpsele ihn in die Steckdose.  Meine Frau ist nachmittags um 3 wieder zu Hause, und das Abendessen ist bereits fertig: Eintopf mit Huhn oder Schwein; wenn unser Sohn frueh aus der Schule oder Uni kommt, kann er schon um 3 den ersten Teller bekommen.  Ich mache gelegentlich am Wochenende ungarisches Goulasch drin; morgends "kochen" (kalte Zutaten in den Crocktopf werfen), den ganzen Tag lang draussen im Garten arbeiten, und wenn man abends wieder im Haus ist (und hundemuede), eben einen Topf Nudeln machen (das sind 10 Minuten Wartezeit und keine Arbeit), und Abendessen ist bereits fertig.  Und der Crockpot kann den ganzen Tag lang unbeaufsichtigt rumstehen; nach 4 oder 6 Stunden Kochzeit schaltet er sich automatisch auf Warmhalte-Temperatur um.

 

Man kann ihn auch verwenden, wenn man viele Dinge gleichzeitig kochen muss, wie zum Beispiel zu Weihnachten oder Thanksgiving: Ein Gericht kocht im Crockpot irgendwo in einer Ecke vor sich rum, und nimmt weder auf dem Herd noch im Ofen Platz weg.  Dazu auch ein geniales Rezept, sehr simpel: Gruene Bohnen aus der Dose, mit Pilz-Creme-Suppe aus der Dose mischen, etwas Worcestershire- oder Soja-Sosse und etwas Milch hinein, Pfeffer nach Geschmack, und drei oder vier Stunden im Crockpot lang ganz langsam kochen (oder im Ofen in einer zugedeckten Schale, die letzte Stunde zusammen mit dem Braten).  Vor dem Servieren schnell in Oel oder Speck angeroestete Zwiebel-Ringe draufwerfen (man kann auch fertige panierte Zwiebel-Chips nehmen, nicht ganz so gut).  Das ist vor allem im hohen Norden (Wisconsin, Minnesota) unter den deutschen und norwegischen Einwanderern ein altes Rezept, weil im Winter gab es dort vor 50 oder 100 Jahren keine frischen Bohnen, sondern nur noch Dosen oder eingamachte; heutzutage ist es eine traditionelle Winterbeilage (vor allem zu Thanksgiving).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht es heute weiter, bei meinen Eltern.

Es zeichnet sich eine sehr 'entspannte` Stimmung ab(seufz), weil mein Bruder wohl heftige Tage hinter sich hat und"leicht" gereizt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe es ja versprochen:

 

"On the second day of christmas my true love gave to me two tutle doves and a partridge in a pear tree".

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Long John Silver:

 

Ich mache Reis (wenn es nur eine kleinere Portion ist) immer in der Mikrowelle.

 

Ich auch, man spart zwar nichts an Zeit, aber es brennt nichts an und läuft nichts über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb teofilos:

🐄🐑🎺📯🎋

Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätetä 

 

🔔🔔🔔🛣🙆‍♂️🏍🐎🔓🎿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Komische Sachen macht ihr - Kaffee?

 

Danke, ich habe schon Tee.

Apropos komische Sachen: eine gute Bekannte hat Heiligabend versucht, den Weihnachtsbraten im Gasofen zu flambieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lediglich das Problem wieder von allem zu viel gekocht zu haben.

 

Insbesondere Reis und Salat haben sich mengenmäßig als praktisch unkalkulierbar herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätetä 

 

🔔🔔🔔🛣🙆‍♂️🏍🐎🔓🎿

Jingle Bells hatten wir schon... von daher denke ich: Das isses nicht. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätetä 

 

🔔🔔🔔🛣🙆‍♂️🏍🐎🔓🎿

Die Dechiffrierungsbemühungen zeigen vage Tendenz zu Kling, Glöckchen, klingelingeling auf.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Jingle Bells hatten wir schon... von daher denke ich: Das isses nicht. :unsure:

Hatten wir schon? Uups! 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hatten wir schon

vor 17 Stunden schrieb teofilos:

Und:

 

👻🔔🔔👻🔔🔔

vor 17 Stunden schrieb Mactafledis:

Driving home for christmas

 

PS.: Die Gespensterchen mit Bimmeln weiß ich nicht

vor 16 Stunden schrieb teofilos:

Hm, nun ja. Gespensterchen = Djin ...

und so mit Djin(gl) Bells.

okey, etwas tricky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh ich recht in der Annahme, das mir keiner von euch den Spätdienst abnimmt?

Na, dann geh ich mal selbst. seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Geh ich recht in der Annahme, das mir keiner von euch den Spätdienst abnimmt?

Na, dann geh ich mal selbst. seufz.

Würde ich machen. Zwei, drei leicht erfüllbare Randbedingungen sollten im Deal ab drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elima:

 

Ich auch, man spart zwar nichts an Zeit, aber es brennt nichts an und läuft nichts über.

 

Ja, da gibt es Menge (individuell gut erprobter) Herangehensweisen, auch mit zeitlichen Varianten. Ich las mal irgendwo von 20 Minuten, manche nehmen einen Deckel, andere nicht, manche oeffnen den Dampfabzug, manche nicht ...

 

Ich mache es so: Reis in Glasschale oder Keramik, heisses Wasser aus dem Wasserkocher ueber den Reis (2 zu 1), dann Deckel darauf, 1 Minute auf hoher Stufe, dann nehme ich ihn heraus, ruehre ihn um und lasse ihn ein paar Minuten ruhen. Dann noch einmal fuer 4 bis 5 Minuten auf mittlerer Stufe. 


Aber es gibt auch andere Moeglichkeiten,  Hauptsache, das Ergebnis ist gut :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Geh ich recht in der Annahme, das mir keiner von euch den Spätdienst abnimmt?

Na, dann geh ich mal selbst. seufz.

 

Leider findet sich hier wohl niemand, der/die ausreichend qualifiziert ist, anwesende Ärzte ausgenommen. Ausnahme: Du trittst Deinen Dienst auf Helgoland an - wenn die da immer noch nach Inselpflegefaustrecht vefahren, könnte ich Dich vertreten.

Da macht dann auch der Muskattrollinger nichts.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...