Jump to content

Zum Tode von Helmut Kohl


Frank

Recommended Posts

Es ist - auf einer rein weltlichen Ebene - durchaus eindrucksvoll zu sehen, wie der allgemeine Nachruhm Kohls die gesamte Öffentlichkeit ergreift. Auch der europäische Staatsakt war eine besondere, nie zuvor gewährte Ehre für einen deutschen Politiker.

 

Als Katholik hingegen sehe ich das recht kritisch. Was nützen weltliche Ehren den Toten? Wenn Kohl katholisch war und das Glück hat aktuell im Fegefeuer zu sein, so würde ich als Angehöriger oder Verehrer eher dafür sorgen, dass möglichst Messen für seine unsterbliche Seele gelesen werden. Damit würde man ihm sicher einen größeren Dienst erweisen.

 

Denn gerade jene, die im Leben so hoch standen, sind der Gnade Gottes besonders bedürftig.

 

Reqiuem aeternam dona ei, Domine,

et lux perpetua luceat ei.

 

Requiescat in pace.

 

Ein Ablass als 100. Post in diesem Thread.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

 

Es stimmt schlicht nicht das "eine Unterbringung in einer kostengünstigeren Einrichtung notwendig wird" weil der Heimbewohner oder seine Angehörigen die Zuzahlung - die keine ist - nicht zahlen können. Für solche Fälle gibt es, wie gesagt, die Sozialhilfe, dessen Träger in Bayern die Regierungsbezirke sind. Und die verlangen auch nicht das der Bewohner in eine kostengünstigere Einrichtung umzieht. Die legen höchsten insoweit

 

 

Soweit mir bekannt, haben die Pflegeeinrichtungen in Deutschland einen Vertrag mit den Krankenkassen und Sozialbehoerden, in dem ihre Kostenberechnungen fuer jeweils eine gewisse Zeit festgelegt wird (wobei die einzelnen Einrichtungen in ihren Kosten dann innerhalb eines bestimmten Rahmens varieren, was mit der Grundausstattung der Einrichtungen zu tun). Fuer die Sozialbehoerde ist es unerheblich, ob jemand in Einrichtung X oder Y wohnt, weil ihre Zuzahlung sowieso nur innerhalb dieser finanziellen Vereinbarung mit den Einrichtungen erfolgt. Dieser Rahmen wird alle zwei oder drei Jahre neu festgesetzt, aufgrund aktuell steigender Kosten der Einrichtungen und sich daraus ergebenden Anpassungen.

 

Verlangen nach Umzug in ein "kostenguenstigeres" Einrichtungen ist innerhalb dieses System also voelliger Unsinn, weil alle Einrichtungen, die einen Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen und Sozialbehoerden haben, immer innerhalb dieses finanziellen Rahmens agieren.

 

Was nicht bezahlt wird sind hoehere Kosten fuer Unterbringung in Einrichtungen, die weder solche Vertraege haben noch deren Kosten mit den anderen Traegern vereinbart sind und festgesetzt. Das sind private Traeger, die an ein bestimmtes finanzielle sehr gut gestelltes Klientel sich wenden, das ueblicherweise nicht von den Sozialbehoerden abhaengig wird, sondern die gesamten Kosten privat aus Vermoegen finanzieren kann. Ob deshalb die Pflege in diesen Einrichtungen generell besser ist, ist zweifelhaft. Es koennte unter Umstaenden passieren natuerlich, dass bei jemandem die Vermoegensverhaeltnisse ploetzlich so sind, dass er sich diese teure Einrichtung nicht mehr leisten kann, und dann wird er in eine andere Einrichtung umziehen muessen, damit die Sozialbehoerde die finanzielle Luecke in seiner Versorgung voll uebernimmt, denn die Sozialbehoerden finanzieren keinen privaten Luxus. Diesen kann man sich entweder selbst leisten oder nicht.

 

ich kenne mich da ein wenig aus, weil ich jemanden in Deutschland kenne, der in diesem Gebiet arbeitet.

 

Im uebrigen finde ich es erbaermlich, sich ueber Kohls Familienverhaeltnisse das Maul zerreissen. Die Entwicklung dieser Verhaeltnisse ist traurig, und bei dieser Einschaetzung sollte man es belassen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Soweit mir bekannt, haben die Pflegeeinrichtungen in Deutschland einen Vertrag mit den Krankenkassen und Sozialbehoerden.

 

ja, das ist richtig.

 

es ist z. B. Vorgabe, dass in Deutschland die Caritas sich selber finanzieren muß, und nicht Kirchensteuerzuschüsse braucht.

 

weiß

Peter,

früheres Mitglied im Caritas-Kuratorium zu

München-Neuhausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kohl katholisch war und das Glück hat aktuell im Fegefeuer zu sein, so würde ich als Angehöriger oder Verehrer eher dafür sorgen, dass möglichst Messen für seine unsterbliche Seele gelesen werden. Damit würde man ihm sicher einen größeren Dienst erweisen.

Ach, das Lesen von Messen kühlt den Schwefelsee ab?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Soweit mir bekannt, haben die Pflegeeinrichtungen in Deutschland einen Vertrag mit den Krankenkassen und Sozialbehoerden.

 

ja, das ist richtig.

 

es ist z. B. Vorgabe, dass in Deutschland die Caritas sich selber finanzieren muß, und nicht Kirchensteuerzuschüsse braucht.

 

weiß

Peter,

früheres Mitglied im Caritas-Kuratorium zu

München-Neuhausen.

 

 

Dafür, dass Du mal Mitglied in einem Caritas-Kuratorium gewesen sein willst, zeigst Du allerdings bemerkenswert wenig Sachkenntnis und erzählst stattdessen bemerkenswert viel Unfug. Wie die Caritas sich finanziert, ob und wofür sie kirchliche Zuschüsse erhält oder nicht, ist den Kostenträgern ihrer Einrichtungen völlig wumpe. Und selbstverständlich gibt es keine "Vorgabe, dass in Deutschland die Caritas sich selber finanzieren muss, und nicht Kirchensteuerzuschüsse braucht." Die Caritas erhält AUCH Zuschüsse aus Kirchensteuermitteln.

 

https://www.caritas.de/diecaritas/transparenz/finanzierung/ueberblick

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es hier bitte wieder um den Tod von Kohl gehen, statt um die Neidhammeleien einer Rotznase?

Falls dir mal die Schimpfworte ausgehen sollten, Neidhammel und Rotznase habe ich schon gestrichen:

Gehirnloser - Riesenrindvieh - Hirnamputierter - Riesentrottel-

Lump- Pixelschubser - Raudi - I**** - Traumtänzer - Rüffel -

Lahmarsch- Schleimer - Rundumpolitiker - Rohling - Ganztagsidiot -

Trottel - Labbeduddel - Lästermaul - Luder - Rüpel- Labertasche-

Eseltreiber - Ranzenschlauch - Hampel - Lügenbaron- Nulpe -

Eiterbeule - Egoist - Tollpatsch- Hasenfuß - Sackgesicht- Tölpel -Looser-

Rübengesicht - Trunkenbold - Drecksack- Kanalratte - Esel - Lügner-

Rotznase- Egozentriker - Raudi- Intelligenzbolzen - Neidhammel-

Liebestoller - Raufbold- Döskopp - Putzteufel - Haderlump- Piepvogel - Lustmolch - Halbschuh - Hexe- Egozentriker -Rübennase- Eigensinn - Nasenbohrer- Rohling - Grossmaul -Leerkopf - Fiesling- Grandler -Roßäpfler - Rotzlöffel - Lüstling- Grossmaul - Lusche-Einfallspinsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Kohl katholisch war und das Glück hat aktuell im Fegefeuer zu sein, so würde ich als Angehöriger oder Verehrer eher dafür sorgen, dass möglichst Messen für seine unsterbliche Seele gelesen werden. Damit würde man ihm sicher einen größeren Dienst erweisen.

Ach, das Lesen von Messen kühlt den Schwefelsee ab?

Ich finde dein (ironisch gemeintes) Bild gar nicht so schlecht, es gleicht dem Bild, das Lk 16,24 verwendet:

"Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast mal wieder Spaß daran, Dich als geschmacklos-widerlicher Dummschwätzer zu inszenieren?

 

 

 

Ja. Sonst würde ich es ja nicht tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Caritas erhält AUCH Zuschüsse aus Kirchensteuermitteln.

https://www.caritas.de/diecaritas/transparenz/finanzierung/ueberblick

 

 

Um hier nicht allzu offtopic zu werden, ganz kurz geantwortet.

 

Du hast recht: Ich hatte schlampig formuliert. Korrekt heißt das caritas-intern so: "Die Caritas soll ohne Kirchensteuermittel auskommen. Das klappt in den Städten, aber auf dem Land noch nicht so ganz."

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

 

Wenn Kohl katholisch war und das Glück hat aktuell im Fegefeuer zu sein, so würde ich als Angehöriger oder Verehrer eher dafür sorgen, dass möglichst Messen für seine unsterbliche Seele gelesen werden. Damit würde man ihm sicher einen größeren Dienst erweisen.

Ach, das Lesen von Messen kühlt den Schwefelsee ab?

Ich finde dein (ironisch gemeintes) Bild gar nicht so schlecht, es gleicht dem Bild, das Lk 16,24 verwendet:

"Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer."

 

 

Wasser auf der Zunge mag ja einen praktischen Sinn haben, aber wen willst Du mit dem Lesen von Messen beeindrucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/nach-dir-ist-mir-du-rose-eine-messe-fuer-helmut-kohl-15080073.html

 

Was für ein Depp hat diesen Artikel geschrieben? Das ist ja zum Fremdschämen. Ein Blick auf die Texte der Messe von heute hatte Herrn Geyer bei der Frage helfen können, warum "Wie schön leuchtet der Morgenstern" gesungen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Hoffnung aus der gegenwärtigen Presse ein kluge Absonderung zu lesen, habe ich - auch bei einstmals seriösen Zeitungen, wie der FAZ oder der Süddeutschen - längst aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung aus der gegenwärtigen Presse ein kluge Absonderung zu lesen, habe ich - auch bei einstmals seriösen Zeitungen, wie der FAZ oder der Süddeutschen - längst aufgegeben.

Hast du es in den letzten Wochen versucht? Und zwar bei den Print-, nicht den Onlinemedien? Die Nachrufe der FAZ auf Helmut Kohl wahren ziemlich vielschichtig und Kenntnisreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/nach-dir-ist-mir-du-rose-eine-messe-fuer-helmut-kohl-15080073.html

 

Was für ein Depp hat diesen Artikel geschrieben? Das ist ja zum Fremdschämen. Ein Blick auf die Texte der Messe von heute hatte Herrn Geyer bei der Frage helfen können, warum "Wie schön leuchtet der Morgenstern" gesungen wurde.

 

ist doch ne schöne Liedbesprechung.

 

Das Lied hat mir nie so gut gefallen - aber wenn Du eine Gemeinde ärgern willst, spielst Du das ein bißchen schneller. Dann müssen die hinterherhecheln. Im zweiten Teil.

"hechel hechel hechel hechel hechel heeechel" -

 

Können sich dann aber zum Ende der Strophe wieder ein bißchen auf den Noten ausruhen. Bis zum Neustart. Der nächsten Strophe.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messe bzw. Feierlichkeiten an sich waren wirklich gelungen und beeindruckend. Bisher habe ich keine solche gesehen(auch, wenn mir da erst so richtig aufgefallen ist, was für ein Männerverein das ist; und die engere Familie hätte wohl dennoch am ehesten zu dieser Trauergemeinde dazugehören sollen).

Ich meine, meine Kindheit und Jugend über hat er mich zumindest in den Nachrichten und als Diskussionsthema von Menschen in meinem Umfeld begleitet.

Gehört also sozusagen zu meinen Kindheits(- und Jugenderinnerungen).

Ich kann mich noch an eine Zugfahrt ohne Eltern als Kind erinnern, als mich eine ältere, sehr deutsche, aber engagierte Dame über unseren aktuellen Bundeskanzler und seine Vorgänger unterrichtet hat. Das war irgendwie nett; und ich hatte zuvor keinen blassen Schimmer.

bearbeitet von josephine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Messe bzw. Feierlichkeiten an sich waren wirklich gelungen und beeindruckend. Bisher habe ich keine solche gesehen(auch, wenn mir da erst so richtig aufgefallen ist, was für ein Männerverein das ist; und die engere Familie hätte wohl dennoch am ehesten zu dieser Trauergemeinde dazugehören sollen).

 

Ja. Allerdings hatte FJS die schönere Leich'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann es hier bitte wieder um den Tod von Kohl gehen, statt um die Neidhammeleien einer Rotznase?

 

Falls dir mal die Schimpfworte ausgehen sollten, Neidhammel und Rotznase habe ich schon gestrichen:

Gehirnloser - Riesenrindvieh - Hirnamputierter - Riesentrottel- Lump- Pixelschubser - Raudi - I**** - Traumtänzer - Rüffel - Lahmarsch- Schleimer - Rundumpolitiker - Rohling - Ganztagsidiot - Trottel - Labbeduddel - Lästermaul - Luder - Rüpel- Labertasche- Eseltreiber - Ranzenschlauch - Hampel - Lügenbaron- Nulpe - Eiterbeule - Egoist - Tollpatsch- Hasenfuß - Sackgesicht- Tölpel -Looser- Rübengesicht - Trunkenbold - Drecksack- Kanalratte - Esel - Lügner- Rotznase- Egozentriker - Raudi- Intelligenzbolzen - Neidhammel- Liebestoller - Raufbold- Döskopp - Putzteufel - Haderlump- Piepvogel - Lustmolch - Halbschuh - Hexe- Egozentriker -Rübennase- Eigensinn - Nasenbohrer- Rohling - Grossmaul -Leerkopf - Fiesling- Grandler -Roßäpfler - Rotzlöffel - Lüstling- Grossmaul - Lusche-Einfallspinsel

 

Es ist wohl eher nicht zu erwarten, dass Sokrates die Schimpfworte ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Messe bzw. Feierlichkeiten an sich waren wirklich gelungen und beeindruckend. Bisher habe ich keine solche gesehen(auch, wenn mir da erst so richtig aufgefallen ist, was für ein Männerverein das ist; und die engere Familie hätte wohl dennoch am ehesten zu dieser Trauergemeinde dazugehören sollen).

 

Ja. Allerdings hatte FJS die schönere Leich'.

Vermutlich Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strauß ist meiner Erinnerung nach neben seiner Frau begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Strauß ist meiner Erinnerung nach neben seiner Frau begraben.

Wieso ist der neben Hannelore Kohl begraben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.

 

Bei dieser Promibeerdigung konnte ich dann Verwandtschaft im Fernsehen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Strauß ist meiner Erinnerung nach neben seiner Frau begraben.

Wieso ist der neben Hannelore Kohl begraben?

 

 

Siehste, lateinisch wäre das eindeutig: ich habe gemeint: FJS iuxta uxorem suam sepultus est (nicht "iuxta uxorem eius oder illius). (die beiden Möglichkeiten entsprechen dem vorausgegangenen deutschen Text in der vorgegebenen Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...