Jump to content

Verkommt dieses Forum endgültig ...


Studiosus

Recommended Posts

Am 8.8.2017 um 19:10 schrieb Studiosus:

... zum trivialen Parlatorium (Laberecke)? 

 

Wenn ich mir den Status des Forums in seiner Gesamtheit betrachte, so komme ich nicht umhin festzustellen, dass innerhalb dieser selbstproklamierten katholischen Plattform, theologische und glaubensorientierte Themen zunehmend stiefmütterlich behandelt werden und auf wenig Interesse seitens der User stoßen. Nur ein harter Kern trägt regelmäßig zu den theologischen Diskussionen etwas bei. 

 

Auf der anderen Seite sehe ich, dass Themen mit überaus profanen Inhalten, wie Frauenfußball, Migrationsproblematik, Genderforschung, Haustiere, Tagespolitik und Unterhaltung hier ungebrochen auf eine riesige Resonanz treffen. 

 

Dieser Zustand scheint mir in den letzten Monaten sogar noch schlimmer geworden zu sein. Daher muss ich ernsthaft fragen, ob mykath.de nun endgültig zu einer profanen Laberhütte (ähnlich wie Facebook und Twitter, aber mit viel schlechterer Software) wird. Ich kann mich dieses Eindrucks kaum erwehren.  Oder ist's doch nur das alljährliche Sommerloch?

Das ist ein wenig so, wie mit dem Verfall der Werte. Seit Menschengedenken war es diesbezüglich besser als heute. :)

 

Mir fällt eher auf, dass in der ganzen deutschen Gesellschaft christlich-theologische Themen ziemlich out sind. 

Nicht nur im Forum, sondern in ganz Deutschland gelingt es der Kirche kaum noch, mit ihren Themen und Anliegen einen toten Hund hinter dem Ofen hervorzulocken. Das ist der Nachteil, wenn man zu viel Unsinn geredet und gemacht hat. Irgendwann wird's dann langweilig.

 

Früher. Ja früher! Da konnte man sich noch über die Pillenenzyklika ereifern. Irgendwann war das Thema durch und wurde von JPII nur noch aufgewärmt. Reste-Essen sozusagen. Cafarra versuchte es mit seiner tollen These, dass nicht nur Abtreibung, sondern auch Verhütung Mord sei. Hat damals geklappt. Es war die nächste Stufe in der Reizsteigerungs-Spirale. Seit den sexuellen Missbrauchskandalen 2010 fehlt aber die Glaubwürdigkeit vollends. Eine Steigerung ist nicht mehr möglich. Das Thema ist durch.

 

Über den Glauben hat vielleicht die Kirche was zu sagen. Viele Gemeinden aber nicht. Auch hier ist das Gespräch über den Glauben anderen Themen gewichen. Wenn man nicht mehr über den Glauben redet, redet man eben über Soziales und Politisches; man kann sich ja auch mit Strukturfragen die Zeit vertreiben. 

 

Papst Benedikt hat über den Glauben noch was zu sagen gewusst, allerdings hauptsächlich Unsinn, über den man wirklich nicht diskutieren muss. Papst Franziskus hat einen Ausweg gefunden: Einfach den Unfug weglassen. Was bleibt dann? Soziales, Gerechtigkeitsfragen. Und eine Reform der Kurie.

 

Trotz meiner flapsigen Schreibe hat das Ganze einen bitterernsten Hintergrund:

So, wie der christliche Glaube momentan aufgestellt ist,

gibt es nicht viel Glaubwürdiges und gleichzeitig Hilfreiches über ihn zu sagen.

Es eine Schere aufgetan:

Scherenflügel1 sind die Konservativen, die zwar viel zu sagen haben, aber es ist nichts Glaubwürdiges, nicht einmal besonders viel Diskussionswürdiges dabei. Total veraltet. Optimalerweise noch in Latein oder Christianesisch verfasst.

Scherenflügel2 sind die Progressiven, die zwar über alle möglichen Themen etwas Glaubwürdiges zu sagen haben über Psychologisches, Soziales, Ethisches (über die Moral schweige ich), Strukturelles. Nur über den Glauben sagen sie meist gar nichts. Und wenn doch? Dann meistens krudes, schwärmerisches, symbolisches Blabla, das auch nicht besser ist, als das, was die Konservativen sagen. Allerdings sagen es die Progressiven meist nicht harsch, eingebildet und fundamentalistisch, sondern lieber "kompetent" oder süßlich. 

 

Das belämmerte Schweigen über den Glauben wird so lange bleiben, bis die Grundlagen des Glaubens aufgearbeitet werden. Mein Fundamental-Professor hat uns erklärt: Fundamentaltheologie sucht nach den Fundamenten des Glaubens beim Menschen. Sehr weise. Aber wer will das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tribald:

Darf es dazu noch ein super duper fetter Espresso sein? Der verstärkt eventuell den Freu Effekt.

 

offerierend....................tribald

Ich vertrage keinen Kaffee.

Aber Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...