Jump to content

Was ist die Sünde gegen den Hl. Geist? (Mt 12:31)


theresa???

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

Der Gläubige, hier konkret der Katholik, wird immer davon ausgehen, dass seine Kirche als einzige im Besitz der Wahrheit ist und daher im Umkehrschluss alle anderen Bekenntnisse falsch liegen. So war das eigentlich auch seit jeher Doktrin.

 

Der Glaube, als Einziger im Besitz der Wahrheit zu sein, ist die Grundlage jeder Ideologie. Und jede Ideologie neigt dazu, ihren jeweiligen Glauben, den sie für Wahrheit hält, mit Gewalt durchzusetzen. "Heilsarroganz" und "Wahrheitsrechthaberei" nennt Dr. Karl-Josef Kuschel, emeritierter Professor der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Tübingen, diese Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Studiosus:

Der Gläubige, hier konkret der Katholik, wird immer davon ausgehen, dass seine Kirche als einzige im Besitz der Wahrheit ist und daher im Umkehrschluss alle anderen Bekenntnisse falsch liegen. So war das eigentlich auch seit jeher Doktrin.

 

Um diese Vorstellung ( und den damit verbundenen Wahrheitsbegriff) in die Gegenwart zu retten, muß der Gläubige aber die Augen ganz fest zu machen, und ganz laut pfeifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alfons:

emeritierter Professor der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Tübingen

 

Nicht umsonst kursierte bis in meine Studienzeit hinein der Witz, an der Universität Tübigen würden Theologiestudenten das Hereticum ablegen. Scheint sich nicht viel geändert zu haben.

 

Außerdem würde ich doch allgemein darum bitten, die akademische Theologie nicht mit dem Lehramt (Magisterium) der Kirche zu verwechseln. 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Da muss ich auch eine Lanze für die Nichtchristen brechen: menschliche Entwicklung kann auch ohne die Annahme christlicher Wahrheiten stattfinden. 

 

Sowie die Annahme "christlicher Wahrheiten" menschliche Entwicklung unbedingt nicht verhindert. ;)

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aleachim:

Ich denke, damit ist gemeint, dass Vergebung überhaupt nichts bringt, wenn jemand in seiner Entwicklung stecken bleibt.

 

Dem stimme ich zu, wobei es der Entwicklung zuträglich wäre, wenn du es begründet hättest.

Und weil du recht hast, steht die katholische Praxis auf der Stelle, denn hier dreht sich alles um die Vergebung.

Wo Vergebung notwendig ist,dort ist Stillstand und keine Entwicklung.

Damit wäre, wenn du Recht hast, die Kirche in der Sünde, die nicht vergeben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gato,

 

vor 15 Stunden schrieb DonGato:

Also weise ich erkanntes Wissen zurück und lebe in permanenter Sünde wider den Heiligen Geist. Auch halte ich die Interpretation, ich würde damit mein Entwicklung behindern für hochgradig unsinnig.

Fettmarkierung von mir

 

Du vermischst hier zwei Positionen. Niemand hat geschrieben, dass du damit, also mit dem Zurückweisen "katholischer Glaubenswahrheiten" deine Entwicklung behinderst. Studiosus hat dieses Zurückweisen als Sünde wider den Heiligen Geist benannt, hat das aber nirgendwo mit der Entwicklung in Verbindung gebracht. Das mit dem Behindern von Entwicklung und Wachstum stammt von mir, aber ich hab das nirgendwo in Verbindung gebracht mit der Ablehnung von Dogmen o. ä. Deshalb stimme ich dir zu. Auch ich halte die Interpretation, du würdest damit deine Entwicklung behindern für "hochgradig unsinnig".

 

Trotzdem verleitet mich das dazu, meine Position noch einmal genauer zu erklären, auch wenn ich befürchte, dass wir uns dann im Kreis drehen könnten...

 

Zunächst mal bitte ganz ohne Religion: Ich denke und hoffe, du stimmst mir zu, dass es diesen Antrieb, den Antrieb zu lernen, zu wachsen... (aus Susannes Zitat) in jedem (gesunden) Menschen gibt. Und ich hoffe auch, du stimmst mir zu, dass dieser Antrieb etwas Gutes und Wichtiges ist. Dass es enorm wichtig ist, auch bei Krisen und herben Rückschlägen, diesen Antrieb nicht völlig zu verlieren.

 

Und nun möchte ich dich bitten, einfach zu akzeptieren, dass ich diesen Antrieb, diese "innere Stimme", für so wichtig halte, dass ich sie "heilig" nenne.

 

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Um diese Vorstellung ( und den damit verbundenen Wahrheitsbegriff) in die Gegenwart zu retten, muß der Gläubige aber die Augen ganz fest zu machen, und ganz laut pfeifen. 

Och nöööö, mit der Einstellung kommste wunderbar in der IT zurecht. Du zeigst einfach auf das Regal unten im Keller und sagst: Irgendwo da drinnen steht die Lösung für Dein Problem. (Pfeifen sollte man in dem Moment lieber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kulti:

Och nöööö, mit der Einstellung kommste wunderbar in der IT zurecht. Du zeigst einfach auf das Regal unten im Keller und sagst: Irgendwo da drinnen steht die Lösung für Dein Problem. (Pfeifen sollte man in dem Moment lieber nicht)

Irgendwie krieg ich den Bogen nicht. Was hat IT mit absolutem Wahrheitsanspruch zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aleachim:

Lieber Gato,

 

Fettmarkierung von mir

 

Du vermischst hier zwei Positionen. Niemand hat geschrieben, dass du damit, also mit dem Zurückweisen "katholischer Glaubenswahrheiten" deine Entwicklung behinderst. Studiosus hat dieses Zurückweisen als Sünde wider den Heiligen Geist benannt, hat das aber nirgendwo mit der Entwicklung in Verbindung gebracht. Das mit dem Behindern von Entwicklung und Wachstum stammt von mir, aber ich hab das nirgendwo in Verbindung gebracht mit der Ablehnung von Dogmen o. ä. Deshalb stimme ich dir zu. Auch ich halte die Interpretation, du würdest damit deine Entwicklung behindern für "hochgradig unsinnig".

 

Trotzdem verleitet mich das dazu, meine Position noch einmal genauer zu erklären, auch wenn ich befürchte, dass wir uns dann im Kreis drehen könnten...

 

Zunächst mal bitte ganz ohne Religion: Ich denke und hoffe, du stimmst mir zu, dass es diesen Antrieb, den Antrieb zu lernen, zu wachsen... (aus Susannes Zitat) in jedem (gesunden) Menschen gibt. Und ich hoffe auch, du stimmst mir zu, dass dieser Antrieb etwas Gutes und Wichtiges ist. Dass es enorm wichtig ist, auch bei Krisen und herben Rückschlägen, diesen Antrieb nicht völlig zu verlieren.

 

Und nun möchte ich dich bitten, einfach zu akzeptieren, dass ich diesen Antrieb, diese "innere Stimme", für so wichtig halte, dass ich sie "heilig" nenne.

 

Gruß

Michaela

Es stellt für mich gar kein Problem dar, dieses zu akzeptieren. Ob man dieser Antrieb für heilig erachtet oder dieser Antrieb, etwas zu lernen, sich anzupassen, sich zu entwickeln, für eine Überlebensnotwendige Eigenschaft des Individuums ist, spielt dabei keine Rolle. Was das alles aber mit Sünden wider den Heiligen Geist zu tun hat und/oder zurückweisen erkannten Wissen, ist mir nicht verständlich.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, theresa??? said:

Irgendwie krieg ich den Bogen nicht. Was hat IT mit absolutem Wahrheitsanspruch zu tun?

Die IT ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ohne IT ist alles nichts, wer aber die IT beherrscht, der kann alles.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2017 um 15:36 schrieb Studiosus:

Außerdem würde ich doch allgemein darum bitten, die akademische Theologie nicht mit dem Lehramt (Magisterium) der Kirche zu verwechseln. 

 

 

Ich wüsste nicht, dass das hier irgend jemand täte.

Allerdings gebe ich gerne zu, dass meine Wertschätzung der "akademischen Theologie" deutlich höher ist als für eine Vorstellung vom kirchlichen Lehramt als eines Bollwerks, hinter dem man sich verschanzt, um seine klerikalen Ansichten nicht hinterfragen zu müssen.

 

Alfons


Ps: Deine Manie, Postings nachträglich zu ändern, Gedanken und Anmerkungen hinterher zu schieben, nachdem man sie längst gelesen und abgehakt hat, geht mir auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb theresa???:

Irgendwie krieg ich den Bogen nicht. Was hat IT mit absolutem Wahrheitsanspruch zu tun?

Es geht um das Regal mit den irsinnig vielen Büchern drinne. Da steht soviel dass irgendwas davon schon die absolute Wahrheit sein wird. Reicht ja wenns die Wahrheit schriftlich gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Die IT ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ohne IT ist alles nichts, wer aber die IT beherrscht, der kann alles.

 

Werner

Chef?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kulti:

Es geht um das Regal mit den irsinnig vielen Büchern drinne. Da steht soviel dass irgendwas davon schon die absolute Wahrheit sein wird. Reicht ja wenns die Wahrheit schriftlich gibt ;)

 

Eine Wahrheit, die es gibt, gibt es nicht, auch und gerade nicht schriftlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Eine Wahrheit, die es gibt, gibt es nicht, auch und gerade nicht schriftlich! :D

Falsche Abteilung - das ist der Telekom Kundenservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alfons:

Ps: Deine Manie, Postings nachträglich zu ändern, Gedanken und Anmerkungen hinterher zu schieben, nachdem man sie längst gelesen und abgehakt hat, geht mir auf die Nerven.

 

6 Minuten Bearbeitungszeit (15.36 - 15.42 Uhr) dürften doch wohl drin sein, oder? Das ist eine Zigarettenlänge!

 

Ich kann auch zukünftig für jeden einzelnen Gedanken oder Nachtrag einen neuen Beitrag posten, so wie das manche User hier tun. Das finde ich aber ehrlich gesagt wenig ökonomisch und eher störend.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Studiosus:

 

6 Minuten Bearbeitungszeit (15.36 - 15.42 Uhr) dürften doch wohl drin sein, oder? Das ist eine Zigarettenlänge!

 

Du rauchst?

 

*scnr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du rauchst?

 

*scnr*

Das zerstört ehrlich gesagt gerade das Bild, das ich mir von Studiosus gemacht habe. Ich kann zwar nicht genau, wie ich das erklären soll, aber es passt für mich einfach nicht ;)

Ich wäre echt gespannt, wie ihr alle in RL seid, bestimmt komplett anders, als ich mir euch vorstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du rauchst?

 

*scnr*

 

vor 4 Minuten schrieb theresa???:

Das zerstört ehrlich gesagt gerade das Bild, das ich mir von Studiosus gemacht habe. Ich kann zwar nicht genau, wie ich das erklären soll, aber es passt für mich einfach nicht ;)

 

 

Nur eine kurze Anmerkung hierzu: In den

Prozessakten zur Heiligsprechung Papst Pius X. ist vermerkt, dass, vom damals noch üblichen 'advocatus diaboli', als Argument gegen die Erhebung zu den Altären u. a. angeführt wurde, dass Pius X. ein Leben lang (auch als Papst) geraucht hatte. Nicht in den Akten - aber anekdotisch überliefert - ist die Reaktion der anwesenden Prälaten auf diesen Einwand: schallendes Gelächter. 

 

Was sagt uns das? Nur Skrupulanten sehen im Rauchen eine sittliche Verfehlung oder gar Sünde. Zwar hat man in unseren Tagen zu großen Teilen die traditionelle Moraltheologe über den Haufen geworfen, dafür aber Petitessen in den Rang von Sünden erhoben. Eine Sünde gegen die Gesundheit mag das Rauchen sein, das bestreite ich nicht. Aber dergleichen braucht man nicht im Beichtestuhl hören.

 

Reicht das als Antwort? 😅

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Studiosus said:

Petitessen in den Rang von Sünden erhoben.

Hallo? Das ist eine heilige Tradition der Kirche seit den Tagen des verblichenen Paulus von Tarsus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Hallo? Das ist eine heilige Tradition der Kirche seit den Tagen des verblichenen Paulus von Tarsus

 

Werner

 

Dann zitiere mal, was Du meinst.

 

Aber bitte nicht "Euer Leib sei Tempel des Heiligen Geistes".

 

Ich sag ja: Skrupulanten. Und jetzt lasst mich in Ruhe 😂

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

 

 

Nur eine kurze Anmerkung hierzu: In den

Prozessakten zur Heiligsprechung Papst Pius X. ist vermerkt, dass, vom damals noch üblichen 'advocatus diaboli', als Argument gegen die Erhebung zu den Altären u. a. angeführt wurde, dass Pius X. ein Leben lang (auch als Papst) geraucht hatte. Nicht in den Akten - aber anekdotisch überliefert - ist die Reaktion der anwesenden Prälaten auf diesen Einwand: schallendes Gelächter. 

 

Was sagt uns das? Nur Skrupulanten sehen im Rauchen eine sittliche Verfehlung oder gar Sünde. Zwar hat man in unseren Tagen zu großen Teilen die traditionelle Moraltheologe über den Haufen geworfen, dafür aber Petitessen in den Rang von Sünden erhoben. Eine Sünde gegen die Gesundheit mag das Rauchen sein, das bestreite ich nicht. Aber dergleichen braucht man nicht im Beichtestuhl hören.

 

Reicht das als Antwort? 😅

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Es ging mir auch nicht um die moralische Bewertung des Rauchens, das ist ein Thema für sich.

Es ging einfach nur darum, dass ich mir unterbewusst von den Usern, mit denen ich häufig diskutiere, ein Bild gemacht habe. Und in das Bild, das ich von dir hatte, passt das Rauchen irgendwie nicht. Vielleicht, weil es so irrational ist. Aber ist ja auch egal...

 

p.s.  Ansonsten ist natürlich schon die Frage, ob die Gefährdung der eigenen Gesundheit nicht auch eine Sünde ist, aber naja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bekenne, ziemlich oft gegen ärztlichen Rat zu verstoßen, von daher...

p.p.s. Ich glaube, das Problem ist nicht, Petitessen als Sünden zu betrachten, sondern eher, dabei den Maßstab zu verlieren. Es gibt eben lässliche Sünden und Todsünden, und ersteren wird man wohl nie ganz aus dem Weg gehen können, auch wenn man sich trotzdem darum bemühen sollte. Aber ich denke, man muss deswegen nicht die Maßstäbe tiefer setzen, sondern sich lieber bewusst machen, dass man eben diesen nie ganz gerecht werden können wird.

p.p.p.s. Was ist eigentlich genau Skrupulantentum? Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was sich hinter diesem oft verwendeten Begriff verbirgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Studiosus:

 

Dann zitiere mal, was Du meinst.

 

Aber bitte nicht "Euer Leib sei Tempel des Heiligen Geistes".

 

Ich sag ja: Skrupulanten. Und jetzt lasst mich in Ruhe 😂

 

Da dichtete mal ein mir recht lieber Theologe ein Schnaderhüpferl:

 

Der Köapa des Menschen is a Templ des Herrn,

und so a Templ muass ausg'reichert wer'n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Da dichtete mal ein mir recht lieber Theologe ein Schnaderhüpferl:

 

Der Köapa des Menschen is a Templ des Herrn,

und so a Templ muass ausg'reichert wer'n.

 

Das gefällt mir. Ähnliche Sprüche habe ich auch schon zur Legitimation des Lasters verwandt 😂😎.

 

Aber genug geräuchert für heute. Werden wir wieder sachlich :D

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...