Jump to content

Wie findet Ihr das? Medaillon


Maya

Recommended Posts

Am 3.10.2017 um 15:23 schrieb Maya:

Hallo,

 

ich (kath.) trage seit geraumer Zeit ein Medaillon (Judas Thaddäus - Schutzpatron der hoffnungslosen Fälle). Nun sagt mir jemand aus dem Bekanntenkreis (ev.) er würde es besser finden wenn ich die Kette abnehme, wer das überhaupt sei.

 

Wie findet Ihr das bzw. was meint Ihr zu solch einer Aussage ?

 

MfG

Maya

Ich habe jahrelang ein Christoferus-Medaillon an meinem Armaturenbrett gehabt, vor Unfällen, an denen meist andere Schuld hatten, hat es mich trotzdem nicht. Aber wenn du daran glaubst und vor allem Spaß daran hast solltest du es tragen.

Viele Grüße von einem hoffnungslosen Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 12:58 schrieb rince:

Du musst dich entschuldigen? Echt jetzt? Ernst gemeinte Frage: Warum nochmal gibst du dich überhaupt noch mit denen ab? 

Ja, und dann bekomme ich Bibelstellen zugesandt um zu erkennen was ich falsch mache.

 

Das frage ich mich langsam auch immer mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank:

Will man solche "Freunde" behalten?

 

Klare Antwort? Nein! Wer solche „Freunde“ hat, braucht keine Feinde mehr. Denen geht es ausschließlich um Manipulation, Umerziehung. Wenn sie merken, daß sie damit nicht weiterkommen, wird man sie nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo Du schlussendlich Gemeinschaft mit Gott haben darfst ist natürlich nicht ganz egal, aber wichtig ist das wir nicht versäumen in die Versammlung zu kommen.

Hebräer 10 soll ich lesen. Mal als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, du solltest Hebräer 10 lesen. Ohne Frage solltest du dieses Kapitel lesen und den ganzen Hebräerbrief gleich mit. Was das mit dem Tragen einer Medaille zu tun haben soll, das möge man dann erklären.

 

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Ja, ich denke, du solltest Hebräer 10 lesen. Ohne Frage solltest du dieses Kapitel lesen und den ganzen Hebräerbrief gleich mit. Was das mit dem Tragen einer Medaille zu tun haben soll, das möge man dann erklären.

 

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

 

 

 

Ich schon, aber ich bin ja in evangelikal angehauchten Kreisen groß geworden. Dort ist das 10. Kapitel des Hebräerbriefs beliebt, um die Herde zusammen zu halten und Abtrünnigen ein schlechtes Gewissen zu machen. Es geht los mit Vers 24 f: "Lasset uns aufeinander achthaben, uns anzureizen zur Liebe und zu guten Werken, und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen..." Das ist schon einmal die Generalerlaubnis, anderen Mitgliedern der jeweiligen Gruppe hinterher zu schnüffeln und sie "zu ermahnen", wenn sie auch nur einmal in der Bibelstunde fehlen. Deshalb sollte Maya sich für ihre Nicht-Teilnahme entschuldigen. Und natürlich muss man dann auch jemanden ermahnen, der eine abergläubisch anmutende Medaille trägt... Es folgt die Drohung mit Hölle und Verdammnis für alle, die, obwohl man ihnen ins Gewissen geredet hat, dennoch sich von der frommen Gruppe/Gemeinde lösen wollen, Vers 26 f: "Denn so wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein anderes Opfer mehr für die Sünden, sondern es bleibt nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer...". Das Ganze schließt mit dem letzten Vers des Kapitels, in der Interpretation dieser Sorte Christen eine klassische Freund/Feind-Formulierung. Wer zu dieser Gruppe/Gemeinde gehört, ist im Recht und gehört zu den Guten, wer daran zweifelt, kommt in die Hölle (Vers 39): "Wir aber sind nicht von denen, die da weichen und verdammt werden, sondern von denen, die da glauben und Seelen erretten."

Und genau das nehmen sich die "Freunde" von Maya heraus: Sie wollen ihre Seele "retten", auf ihre spezielle Art und Weise, machen ihr ein schlechtes Gewissen und kommen sich dabei auch noch großartig vor.

 

Alfons

 

Nachtrag: Hi, Maya - mein Tipp: nix wie weg!

 

bearbeitet von Alfons
Ergänzung und Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
On 4.11.2017 at 2:32 PM, Maya said:

Ja, und dann bekomme ich Bibelstellen zugesandt um zu erkennen was ich falsch mache.

 

Das frage ich mich langsam auch immer mehr...

 

Papierkorb oder ins Klo spuelen.

 

Du hast allerdings eine gewisse Schuld an dieser Sache, weil du keine klare Grenze ziehst, wie es scheint. Da musst du dich nicht wundern, wenn du immer wieder belaestigt wirst.

 

Es hilft nichts ueber die anderen zu jammern, was die einem "antun", man muss schon selbst agieren.

 

Mir kaemen solche Leute weder ueber meine Schwelle noch in meinen Bekanntenkreis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an den Club der mir in jungen Jahren auf dem Heimweg vom Bahnhof in die Quere kam.

 

Da gabs einen Vorbeter, der vollkommen monoton davon Sprach, was er alles falsch gemacht hat, bis er zu Jesus fand und seitdem isser erlöst. Von Erlösung ohne Freude in der Stimmer Stimme zu sprechen fand ich spontan lustig und musste lachen.

 

Hui, da kam richtig Stimmung auf beim Vorbeter. Plötzlich konnte er mit Betonung sprechen: "Jaaa Duuuu lachst, aber wenn Du in der Hölle schmorst, dann wirst Du nicht mehr lachen."

 

Eigentlich hätte ich ihm für die spontane Erlernung von betonten und unbetonten Silben ein Kompliment machen müssen - ging aber nicht vor lachen. Ich bin dann mal weiter gegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es Alfons. Egal was ich mache, es kommt dann immer ein Bibelzitat um mir zu zeigen was ich in deren Augen falsch machen würde.

 

Ich bin ja letztens auch fast vom Stuhl gefallen. Ich war krank (Gürtelrose) und bin zu einer älteren Dame welche für mich betete und über die Stelle strich.

Als ich so blöd war und dies erzählte hieß es sofort, soetwas darf man nicht, etc...

Ein paar Tage später hatte einer der Mitglieder Kopfschmerzen und plötzlich stand besagte Person auf und legte ihm die Hand auf die Schulter und betete.

Dasselbe was die ältere Dame bei mir tat war bei ihm plötzlich in Ordnung.

 

Ich danke für Eure Worte und Eure Erfahrungen. Ich kannte bisher nur die Zeugen Jehovas (vor denen alle hier warnen), welche sich Sonntags immer hier vor meiner Wohnung versammeln und ausströmen.

Ist ja auch toll das man mich dabei haben möchte und dies immer wieder sagt, aber nicht unter diesen Umständen. Sonntags war und ist für uns immer der Tag der Familie gewesen, da wir alle Samstags arbeiten. Jetzt sitzt man Sonntag Nachmittags dort, wie eingesperrt.

Ich liebe die Natur, egal bei welchem Wetter bin ich draußen, das geht nun nicht und das ist dann für mich keine Freiheit mehr.

 

PS:

@ nannyogg57

Zitat

Wo Du schlussendlich Gemeinschaft mit Gott haben darfst ist natürlich nicht ganz egal, aber wichtig ist das wir nicht versäumen in die Versammlung zu kommen.

Hebräer 10 soll ich lesen. Mal als Beispiel.

 

Die beiden Sätze gehören zusammen - nicht wegen der Medaille sondern weil ich am Sonntag auf dem Friedhof war und nicht zu deren Gottesdienst. Daher die Worte -wo ich Gemeinschaft mit Gott haben darf ist nicht egal-. 

Diese Worte find ich richtig frech, es sei denn ich verstehe es falsch.

 

bearbeitet von Maya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weite suchen ist Option A.

 

Ich würde auf jeden Fall davon abraten die Jungs ernstzunehmen.

 

Wenn die nochmal nachfragen wieso Du nicht beim Abendmahl warst wäre meine favorisierte Antwort "Mann ich hab 10000 Liter Schweineblut für unseren Abschlussball geschleppt. Ich hab keine Zeit für sowas."

Alternativantwort: "Mein Clan hatte gestern Raid" (ich glaube mit sowas kann man die Leute richtig nerven. "Les doch bitte Apg. 14, 1 - 13" "Hab ich gemacht  - kein Cheatcode drin. Doch wieder google")

 

bearbeitet von Kulti
Rechtschreibung, hab Schnupfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugen Jehovas... Mal schauen, ob ich nach meinem Umzug mal wieder welche von den Hanseln vor der Tür stehen habe :lol:  irgendwie würde ich mich ja tatsächlich mal wieder auf ein Treffen mit denen freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
7 hours ago, Kulti said:

Das Weite suchen ist Option A.

 

Ich würde auf jeden Fall davon abraten die Jungs ernstzunehmen.

 

Wenn die nochmal nachfragen wieso Du nicht beim Abendmahl warst wäre meine favorisierte Antwort "Mann ich hab 10000 Liter Schweineblut für unseren Abschlussball geschleppt. Ich hab keine Zeit für sowas."

Alternativantwort: "Mein Clan hatte gestern Raid" (ich glaube mit sowas kann man die Leute richtig nerven. "Les doch bitte Apg. 14, 1 - 13" "Hab ich gemacht  - kein Cheatcode drin. Doch wieder google")

 

 

Verp....dich,  waere meines Erachtens ab einem gewissen Belaestigungsniveau die richtige Antwort. 

 

Da es mir raetselhaft ist, warum Maya sich ueberhaupt weiterhin anquatschen laesst, habe ich eher den Eindruck, sie will das gar nicht ernsthaft abstellen (was immer dann auch dahinter stecken mag). Wer so laviert, aber sich nicht wehrt (in einem freien Gesellschaft muss niemand mit irgendjemanden reden) gibt so undeutliche Signale, dass er sich nicht wundern muss wenn er die Landplage nicht los bekommt. 

 

Mir fehlt irgendwie auf Dauer das Verstaendnis fuer das Problem. 

 

Gibt es da nicht einen Mann in der Familie, Bruder oder Freund, der da mal Klartext redet mit diesen Leuten, wenn sie schon nicht traut? 

 

So ganz komme ich bei der Sache nicht mit, ehrlich gesagt. 

 

Um vollgelabert zu werden, muss man jemandem erstmal sein Ohr leihen und das tut man freiwillig. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sinds ja langjährige, evtl enge, belastungserprobte Freundschaften. Die gibt man ungern auf.

Zugegeben, Spekulation - und Maya wird mir widersprechen wenn ich nich irre - aber ich stell mir grad eine Situation wo die Frage was mehr weh tut, die Radikalisierung des und Belästigungen durch den besten Freund einerseits oder die Trennung vom besten Freund, ungeklärt ist. Wenn man da nicht ins lamentieren und jammern kommen kann und darf, wann dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
1 minute ago, Frank said:

Vielleicht sinds ja langjährige, evtl enge, belastungserprobte Freundschaften. Die gibt man ungern auf.

Zugegeben, Spekulation - und Maya wird mir widersprechen wenn ich nich irre - aber ich stell mir grad eine Situation wo die Frage was mehr weh tut, die Radikalisierung des und Belästigungen durch den besten Freund einerseits oder die Trennung vom besten Freund, ungeklärt ist. Wenn man da nicht ins lamentieren und jammern kommen kann und darf, wann dann?

 

Ich kenne den Hintergrund nicht und ich spekuliere nicht generell ueber so etwas. Wenn jemand den Hintergrund  nicht erzaehlen will (was ich voellig verstehe), wird das Gespraech darueber immer vage bleiben muessen. 

 

Es ist wie ich sagte - wer nicht agiert, sondern nur reagiert, bleibt eben dann im Jammern stecken.  Mein Mitleid ueber solche Dinge haelt sich dann in Grenzen, wenn ich ehrlich bin. 

 

Ist nicht boes gemeint, aber ohne Entscheidungen funktioniert nichts. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmal vielen Dank an alle,

 

also ich frage wirklich nicht nur aus Langeweile, sondern weil ich mir dessen im Klaren sein möchte (was ich nun auch bin, denn einige Erzählungen hier haben mir wirklich die Augen geöffnet und einen besseren Einblick in deren Denkensweise gegeben). Es ist wirklich schade um einige Personen dort (wie Frank meinte), die ich sehr lieb gewonnen habe, aber man kann ja nicht einzelnen Leuten einfach aus dem Weg gehen und so tun als ob nichts wäre.

Ich bin seit ca. 4 Wochen nicht mehr dabei gewesen um mir dessen auch nochmal bewusst zu sein (und weil ich auch beruflich eingespannt war).

Aber ich denke selbst wenn ich zu einem weiteren Treffen (nicht zum Gottesdienst) gehen würde, alles von vorn beginnen würde und das möchte ich nicht.

Ich möchte mich nicht entschuldigen oder Rechenschaft ablegen wo ich bin und dann Bibelzitate bekommen so als ob ich die Bibel nicht gelesen oder verstanden hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch mal vor, gestern stehe ich vom Tisch auf und das Medaillon ist von der Kette gefallen. Und die Kette selbst ist an beiden Stellen gerissen, sodass der Anhänger selbst noch zusammensteckt.

Vielleicht nur Materialermüdung, aber seltsam war es schon.

bearbeitet von Maya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 14:13 schrieb Maya:

Stellt Euch mal vor, gestern stehe ich vom Tisch auf und das Medaillon ist von der Kette gefallen. Und die Kette selbst ist an beiden Stellen gerissen, sodass der Anhänger selbst noch zusammensteckt.

Vielleicht nur Materialermüdung, aber seltsam war es schon.

Wenn das ein Symbol sein soll, dann heißt das wohl dass Du kein hoffnungsloser Fall bist (siehe Eröffnungspost) und deshalb den Anhänger nicht mehr um Deinen Hals benötigst.

 

Das ist allerdings nur das offensichtliche. Bliebe noch die Frage, wie der Symbolgehalt auf der familiären Ebene aussieht (ist ja ein Geschenk).

 

Das gute dabei: Es bekommt die Bedeutung, die Du ihm geben möchtest. (unter anderem könnte die zerbrochene Kette dafür stehen, dass Du durch den Anhänger von etwas befreit wurdest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...