Jump to content

Fleischlos kochen


Shubashi

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Alfons:
vor 5 Stunden schrieb asia:

*summ* Nochn Toast nochn Ei nochn Kaffee nochn Brei etwas Marmelade und auch Konfitüühüüre... *summ*

 

*summ* Wir nehmen uns ein nasses Handtusch und stellen uns vor den Spiegel. Dann nehmen wir den linken Fuß und führen ihn in locker kreisender Bewegung zum linken Nasenflügel... *summ*

Darf ich Dir mal beim Frühstücken zuschauen? Asia?

mitsumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Wolltest Du Dich nicht mal ausschließlich paläodietetisch ernähren (zum Frühstück Steak mit Spiegelei...)? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Ja. Aber Paleo bedeutet zuviel Verzicht auf sinnvolle Nahrungsmittel, z.B. Paprikas, Soja, Quinoa. Momentan experimentiere ich oft mit japanischer Küche, und das funktioniert erstaunlich gut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Kann es nicht eigentlich egal sein, wie und was ein anderer Mensch fruehstueckt oder ueberhaupt was er isst, so lange er sich dabei nicht umbringt oder andere damit belaestigt? 

 

Ich glaube, man sollte nicht anderen automatisch unterstellen, dass sie sich unwohl fuehlen muessten, weil  sie etwas tun, wobei man selbst nicht wohl fuehlen wuerde. 

 

Es ist immer erstaunlich, aus wie wenig Leute grundsaetzliche Fragen machen koennen. 

 

Xanamoth scheint mir jemand zu sein, der gern experimentiert (ja, da war etwas mit der Paelo-Diaet vor Jahren).  Ich war vor Zeiten in so einem Restaurant eingeladen, der Salat mit Ei schmeckte wie anderswo auch. Meine Begleitung hatte eine unauffaellige Linsensuppe und am Nachbartisch hatten Leuten einen sehr lecker aussehenden Kuchen bestellt, der am nach einigem Probieren als ungeniessbar beurteilt wurde. Nun, das Restaurant ist laengst geschlossen, das war ein kleiner Hype, genau wie jetzt der vegane Supermakt hier im Staedtchen inzwischen wieder geschlossen hat. Das fing vor drei Jahren mit einem unglaublichen Hype an, dass man dachte, die Inhaber wuerden Millionaere werden, aber irgendwann war die Luft raus und die Leute haben sich auf den naechsten Trend geworfen. 

 

Eine Bekannte von mir hat eine Mitbewohnerin, die irgendetwas in Richtung Ernaehrungsberatung studiert.  Diese hat alle Nase lang ein neues Konzept fuer gesunde Ernaehrung (immer dann, wenn sie einen neuen Kurs besucht). Und je danach sieht dann auch der Kuehlschrank aus, mal gibt dieses nicht, mal gibt es jenes nicht mehr, mal ist dieses angeblich ungesund, dann jenes, dann wieder das doch, dann kommt das naechste Semester und man kann gespannt sein auf den naechsten Trend. 

 

Ich denke, Probleme gibt es immer, wenn Leute meinen, sie muessten ihr eigenes Konzept nicht einfach nur anbieten, sondern anderen aufs Auge druecken oder sich ueber andere lustig machen, die voellig andere  Essgewohnheiten haben. Ich esse kaum Kuchen, ich nehme ganz wenig Zucker zu mir, ich mag keine Schokolade, ich backe Kekse selbst, weil ich mir alles zu suess ist, was im Laden angeboten wird, ich mag kein Fleisch und keine Wurst, ich esse keinen Reis, ich mag keine Avocados und Kiwis und Ananas (von beiden letzeren kriege ich einen Ausschlag) und es gibt immer wieder Zeitgenossen, die meinen, ich sei irgendwie seelisch am zugrunde gehen und koerperlich oder irgendwie fanatisch wegen irgendetwas. Dass etwas einem weder bekommt noch schmeckt oder man es aus anderen wichtigen Gruenden ablehnt zu essen,  ist bei vielen anderen nicht in den Koepfen, weil dass was ihnen selbst schmeckt, muss einfach gut sein und lecker und der andere ist eben vor den Schrank gelaufen, dass er das nicht erkennt und ablehnt.

Alles irgendwie  aetzende und sinnlose Diskussionen, denen ich im RL stets aus dem Weg gehe. 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alfons:

 

*summ* Wir nehmen uns ein nasses Handtusch und stellen uns vor den Spiegel. Dann nehmen wir den linken Fuß und führen ihn in locker kreisender Bewegung zum linken Nasenflügel... *summ*

Darf ich Dir mal beim Frühstücken zuschauen? Asia?
 

*summ*

Wir schwingen unser linkes Bein behände aus dem Bett

Der Bettvorleger gibt uns Schwung bis direkt vors Klosett

Und wo wir schon mal da sind, bleiben wir gleich hier

Uff, fertig, wo ist das Papier?

 

Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon alle da...

*summ*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alfons:

 

*summ* Wir nehmen uns ein nasses Handtusch und stellen uns vor den Spiegel. Dann nehmen wir den linken Fuß und führen ihn in locker kreisender Bewegung zum linken Nasenflügel... *summ*

Darf ich Dir mal beim Frühstücken zuschauen? Asia?
 

Klar, so lange du nicht mit mir reden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2017 um 23:05 schrieb Frank:

Ist Gebäck, im allgemeinen, mit Hefe noch vegan?

Offensichtlich ja

 

Genau genommen nicht, Bakterien sind (streng genommen)Tiere.

Hefe ist aber wenigstens noch eine Vitamin B 12 Quelle , wenn auch nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:
Am 22.10.2017 um 23:05 schrieb Frank:

Ist Gebäck, im allgemeinen, mit Hefe noch vegan?

Offensichtlich ja

 

Genau genommen nicht, Bakterien sind (streng genommen)Tiere.

Hefe ist aber wenigstens noch eine Vitamin B 12 Quelle , wenn auch nicht ausreichend.

Allerdings ist Hefe kein Bakterium sondern ein Pilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Edith1:

Vitamine und Proteine sind genauso Essen wie Luft und Wasser Urlaub ist.

Seid ihr alle Grün-Wähler oder sonstwie beklopft?

 

Den längeren Vortrag darüber, dass auch du ohne Vitamine und Proteine nicht existieren kannst,erspare ich uns allen .

 

Und wählen darf jeder, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alfons:

 

Sehr sympatisch für diese Tageszeit.

Warnung: Das gilt auch nur für diese Tageszeit, ansonsten bin ich eher eine Quasselstrippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb asia:
vor 23 Minuten schrieb Alfons:

 

Sehr sympatisch für diese Tageszeit.

Warnung: Das gilt auch nur für diese Tageszeit, ansonsten bin ich eher eine Quasselstrippe.

 

Davon bin ich fest ausgegangen.
"Nochn Toast? Nochn Ei?"
"Hmm-hmm."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Allerdings ist Hefe kein Bakterium sondern ein Pilz

Die sind ja irgendwo dazwischen...

Die Würmer im Apfel sind zweifelfrei Tiere, das sehen Veganer nicht immer ganz so streng ;-)

 

Ich habe ja beruflich mit allen möglichen Ernährungsformen zu tun.

Für mich selbst neige ich zu Pragmatismus und stelle immer wieder fest, nicht zum totalen Vegetarier geboren zu sein. Zwei, drei Wochen ist das kein Problem, aber dann kommt ein Fleisch-Jieper.

Was vegan anbetrifft: Natürlich esse ich auch mal vegan, aber als komplette Ernährunsform ist es nichts für mich. Und wissenschaftlich gesehen,liefert es halt nciht genug  Vitamin B 12.

Ich informiere mich über Ernährungstrends, habe aber festgestellt, dass man nie ALLE kennen kann.  Sollte mir wirklich mal etwas unterkommen, das ich noch nie gehört habe, recherchiere ich  halt. Eine Einschätzung kann ich meistens sehr schnell liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

 

Davon bin ich fest ausgegangen.
"Nochn Toast? Nochn Ei?"
"Hmm-hmm."
 

Hmm-hmm ist orgens das höchste der Gefühle. Reicht, dass ich auf der Arbeit ab halb acht oder so reden muss.

Ich bin eigentlich auch erh jemand,die viel redet, aber NACH 9 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

 

Den längeren Vortrag darüber, dass auch du ohne Vitamine und Proteine nicht existieren kannst,erspare ich uns allen .

 

Und wählen darf jeder, was er will.

Die Erklärung, dass Du wieder einmal nichts verstehst, erspare ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb asia:

Klar, so lange du nicht mit mir reden willst.

Sprüche 27, 14:

„Wer seinen Nächsten zu laut begrüßt, dem wird es frühmorgens als Verwünschung ausgelegt.”

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Edith1:

Die Erklärung, dass Du wieder einmal nichts verstehst, erspare ich mir.

Mehr als du.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zumindest habe ich es nicht nötig ständig andere Fornaten zu beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xamanoth:

Ja. Aber Paleo bedeutet zuviel Verzicht auf sinnvolle Nahrungsmittel, z.B. Paprikas, Soja, Quinoa. Momentan experimentiere ich oft mit japanischer Küche, und das funktioniert erstaunlich gut. 

 

 

 

Ich muss gestehen, dass mich der zweite Satz interessiert.

Was bedeutet das konkret? Ich finde japanisch hierzulande nicht gerade einfach, wenn man keinen wirklich gutsortieren Asia-Markt in der Nähe hat.

Aus meiner Perspektive ist "Japanisch" praktisch fast immer: heute erstmal Dashi kochen, und dann mal weiter sehen.

Daher koche idR eher "Ostasia-Fusion mit hier erhältlichen Alltagszutaten", ansonsten wird es immer ein ziemlicher Organisationsakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank:

Japanische Küche ist mehr als Sushi?

 

So eine lakonisch-sarkastische Bemerkung erreicht auf meiner Schwarzhumor-Skala immerhin den enormen Wert von 0,8 kam.

Dafür muss normalerweise ziemlich lange üben oder ein Naturtalent sein.

 

Edit:

Humor-Beipackzettel.

Bei der verabreichten Bemerkung handelte es sich um ein Lob.

Empfindliche Gemüter sollte diese Art von Lob nicht öfter als 1 x pro Tag zu sich nehmen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 07:11 schrieb Shubashi:

. Es ist kein Zufall, dass Milchwirtschaft als einer der besten Wege zu einer fächendeckend zuverlässigen Proteinversorgung gilt. Deshalb haben gerade auch asiatische Staaten sehr viel in den Aufbau einer solchen investiert.

Aber doch nur wenn es Wiesen gibt.

Ist der zunehmende Milchkonsum in Asien nicht haupsächlich Mode und der Versuch den reichen Westen zu imitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mn1217:

Die sind ja irgendwo dazwischen...

Die Würmer im Apfel sind zweifelfrei Tiere, das sehen Veganer nicht immer ganz so streng ;-)

 

Nix "irgendwo dazwischen". Sowohl Bakterien als auch Pilze sind Mikroorganismen, innerhalb der Mikroorganismen klar unterscheidbar - und noch klarer von "Würmern im Apfel" ("zweifelsfrei Tieren") abzugrenzen. ("Zweifelsfrei Tiere" sind letztere zweifelsfrei, aus ihnen werden im Weg der Metamorphose mal Apfelwickler, und dann sind sie Insekten und können ausser Betracht bleiben). Einigermaßen fließend wird es bei den Protozoen, mit denen sich die "Protozoologie" beschäftigt, doch dazu gehören Bakterien und Pilze eindeutig nicht.
Ich bin übrigens kein Veganer, aber das mit den Würmern im Apfel sehe ich ganz streng: ich esse nur den Apfel, die Würmer schneide ich aus. Ich nehme an, Veganer machen das ähnlich. :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ich muss gestehen, dass mich der zweite Satz interessiert.

Was bedeutet das konkret? Ich finde japanisch hierzulande nicht gerade einfach, wenn man keinen wirklich gutsortieren Asia-Markt in der Nähe hat.

Aus meiner Perspektive ist "Japanisch" praktisch fast immer: heute erstmal Dashi kochen, und dann mal weiter sehen.

Daher koche idR eher "Ostasia-Fusion mit hier erhältlichen Alltagszutaten", ansonsten wird es immer ein ziemlicher Organisationsakt.

1. Matcha. Viel Matcha. 

2. Tofu, Algen, roher Fisch, Reis. 

3. In Düsseldorf gibt es zum Glück zahlreiche Japanische Läden, das dumme ist nur, dass auf Packungen oft nur asiatische Schriftzeichen drauf sind und das Personal oft nicht mal Englisch spricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...