Jump to content

Xamanoths Spinnereien


Xamanoth

Recommended Posts

3 hours ago, Ennasus said:



Warum kommt mir das nur so bekannt vor 😁?

Mich deucht, wenn ich das so lese, die Emanzipation ist inzwischen auch schon recht weit fortgeschritten 😂

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin frei(gestellt)!! 

 

Nun gilt es , die durch meine Kamikazeaktion gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.

 

ich glaube ich guck erstmal ein paar Folgen Sesamstrasse (Ernie ist nach Tylor Durden mein Lieblingsphilosoph!) und Mord mit Aussicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich bin frei(gestellt)!! 

 

Nun gilt es , die durch meine Kamikazeaktion gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.

 

ich glaube ich guck erstmal ein paar Folgen Sesamstrasse (Ernie ist nach Tylor Durden mein Lieblingsphilosoph!) und Mord mit Aussicht. 

Viel Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich bin frei(gestellt)!! 

 

Nun gilt es , die durch meine Kamikazeaktion gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.

 

ich glaube ich guck erstmal ein paar Folgen Sesamstrasse (Ernie ist nach Tylor Durden mein Lieblingsphilosoph!) und Mord mit Aussicht. 


😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Xamanoth:

[...] und Mord mit Aussicht

 

Manchmal ist es schon erschütternd, auf welcher Ebene sich Menschen treffen. Du und ich zum Beispiel.
Ich war übrigens öfter schon in Hengasch.

Glückwunsch zur neu gewonnenen Freiheit.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

 

Manchmal ist es schon erschütternd, auf welcher Ebene sich Menschen treffen. Du und ich zum Beispiel.
Ich war übrigens öfter schon in Hengasch.

Glückwunsch zur neu gewonnenen Freiheit.
 

Äh ... ich dachte Hängasch ist fiktiv. Herr Schäffer vermag gerade Schopenhauer von Platz vier zu verdrängen („der trinkt keinen Alkohol... nicht mal ein Pils am Abend... und das is ja gar kein Akohol“; „“bedanken Sie sich bein Pinguinen“).

 

wat: Korschenbroich??? Wenn’s nicht regnet weiß ich was ich morgen mache

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier heute etwas ausführlicher werden.

 

Ich war bis mitte letzen Jahres bei einer der Big4-Gesellschaften als Anwalt tätig. Aus einer Reihe von Gründen habe ich diese Tätigkeit beendet, und - angesichts keines wirklichen Urlaubs der zwei Jahre davor - beschlossen, zunächst ein halbes Jahr Pause zu machen. Sehr sehr schöne Sache, ich habe mich kaum einen Tag gelangweilt.

 

Dann fing ich in einer ziemlich exklusiv-elitären Kanzlei zu arbeiten an. Und - der Teufel ist ein Eichhörnchen - wechselte mit meinem dortigen Chec zwangsweise zu einer anderen Big4. Die alternative wäre eine betriebsbedingte Kündigung gewesen. Infolgedessen hatte ich ein höheres Einkommen als jemals zuvor, und eben das auszuüben, was gemeinhin als "Bullshit-Job" bezeichnet wird. Sprich: Eine absolut sinnfreie, nichts bewirkende, zwecklose Form von Tätigkeit. Ich habe zu verstehen begonnen, was "kafkaesk" bedeutet.

 

Beispiel: Man schickt mir ein paar PDF-Dateien. Gutachen, Vertragsunterlagen. "Lies das mal gründlich durch." "Ok, und was mache ich dann damit?" "Ja nichts. Du schreibst auf: Recherche zur Vorbereitung Verhandlung X. An Verhandlung X nahm ich aber nicht teil. Zweck des ganzen: 8 Stunden notieren, zu einem Honorar von ca. 400 Euro/Stunde, die dem Kunden - der öffentlichen Hand, also faktisch dem Steuerzahler - in Rechnung gestellt wurden. Anderes Beispiel war das Erstellen eines ausführlichen Gutachtens. Später habe ich erfahren, das ein Kollege genau den gleichen Gutachtenauftrag bekam. Weder er noch ich erfuhren, was mit dem jeweiligen Gutachten geschehen ist, weder er noch ich bekam ein Feedback, ich weiß nicht, wozu die verwendet wurden, und auch nur, ob der chef eines davon verwendet hat. Was ich weiß, dass für jeden von uns 10 Stunden zum vorbenannten Stundensatz abgerechnet wurden. So arbeiten viele Wirtschaftskanzleien- man schmückt sich mit einem großen Namen, produziert viel bedrucktes Papier ohne Wert.

 

Ich hatte keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn. Dies heißt, meinen - bedeutenden - Intellekt zu prostituieren. Diese Kombination von absurder, vollkommen fremdbestimmter Tätigkeit und einem Kollegenumfeld voller geistloser, arroganter, materialistischer Zyniker ist regelrecht toxisch. Schluss mit dem Quatsch.

 

Was ist gut? Was aus der Stärke stammt und zur Stärke führt. Stärke des Geistes, des Charakters, des Körpers.

 

Es gilt - ohne Stress und Zwang, denn es gibt in drei Monaten für einige Zeit ein gut bemessenes Arbeitslosengeld, dann kann ich noch ca. 1,5 Jahre gut von meinen Rücklagen leben, danach bin ich vielleicht soweit charakterlich entgiftet, dass ich mit einem ggf. aufgestockten Grundsicherungsniveau zurechtkomme.  Es gilt, viel zu lesen, viel zu trainieren, viel gute Musik zu hören (momentan vor allem Kölsche Lieder, Volkslieder und Heino, sowie klassische Revolutionslieder, danach gilt es, Opern und Synphonien zu erschließen,deren Größe mir mangels Zuwendungszeit verschlossen ist. Schluss mit einem albernen "um-zu" denken, sondern Handlungen, tätigkeiten, die ihren Wert in sich tragen. Philosophie. Wissenschaft. Literatur. Und ggf. politische Betätigung. Links.

 

Und - langsam! - nach der Option einer Tätigkeit suchen, die einerseits intellektuell stimulierend und andererseits aus sich heraus sinnvoll ist. Ich habe ein paar Optionen gefunden, aber nichts überstürzen. Wenn ich bis Herbst dieses Jahres nichts gefunden habe, kann ich mir vorstellen, im Netto, wo ein Freund von mir Filialleiter ist, Regale einzuräumen. Eine Arbeit, die erheblich werthaltiger ist, als alles was ich in der letzten zeit gemacht habe. Und außerdem entweder eine neue Dissertation zu beginnen - ich könnte mir z.B. die kantschen Wurzeln des GG-Menschenwürdebegriff und die Vereinbarkeit der modernen Anwendung davon vorstellen, müsste mich aber mit einem Professor abstimmen, ob dies Summa-Fähig ist. In Betracht käme auch ein Studium einer Geisteswissenschaft, die diese Bezeichnung verdient, etwa Geschichte, und zu versuchen, an einem entsprechenden Lehrstuhl unterzukommen.

 

Anvisierte Lektüre des Tages: Buch der Chronik 2, Esra, Nehemia; Allen Bullock: Hitler, Seite 250 bis 400; Auszug aus der "Joker-Anthologie" (Harghharghahrg!!!!); Sueddeutsche, FAZ.

Serie des Tages: zwei Folgen Mord mit aussicht Staffel drei, Sesamstraße Muppets-Highlights aus den 80ern.

Vorbild des Tages: das Krümelmonster.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass ich dringlichst bis zum 14. April  noch einmal die Staffeln 1-7 von GoT sehen muss. Hier findet sich auch einer der Top 10 meiner Lieblingsphilosophen, diese ist momentan wie folgt:

 

1. Tylor Durden

2. Thyrion Lennister

3. Dietmar Scheffer

4. Arthur Schopenhaur

5. Epikur

6. Der Autor des Buches Kohelet

7. Friedrich Nietzsche

8. Karl Popper

9. John Stuart Mill

10. Pippi Langstrump.

10a. Flo 77

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchst du nicht eine Tätigkeit, wo du dein Wissen und deine Fähigkeiten in den Dienst von Menschen stellen kannst?
Du würdest gebraucht!  Glaub mir, es gibt nichts Erfüllenderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-3 sind mir als Philosophen unbekannt, wenn man 1 richtig schreibt, findet man ihn in Wikipedia... - Denk daran, daß intellektuelle Tätigkeit, soll sie fruchtbar werden, geistige Disziplin und psychische Stabilität braucht. Ich habe schon Spitzenleute (z.B. den früheren deutschen Herausgeber der in England (!) erscheinenden Shaftesbury-Gesamtausgabe) jämmerlich untergehen sehen. Mal sehen, vielleicht gehst du zur SJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ennasus:

Warum suchst du nicht eine Tätigkeit, wo du dein Wissen und deine Fähigkeiten in den Dienst von Menschen stellen kannst?
Du würdest gebraucht!  Glaub mir, es gibt nichts Erfüllenderes.

Tylor Durden (Ziffer 1) sagt in der Tat: Selbstverbesserung ist Masturbation...

 

Eine Tätigkeit in einem abstrakten öffentlichen Interesse IST m.E. zumindest indirekt eine Tätigket "in dem Dienst von Menschen". Man kann sich in der Tat darüber streiten, ob das Schreiben eines Buches, dass wahrscheinlich von genau 2 Menschen gelesen wird, eine aus sich heraus sinnvolle Tätigkeit ist. Dessenungeachtet - lernen und ggf. Lehren etwas unendlich erfüllendes, es ergrimmt mich etwas, dass ich mir eine universitäre Tätigkeit in einer Phase wo das mit weniger Hürden behaftet gewesen wäre als jetzt, nicht zugetraut hatte. Die schönste Tätigkeit für mich war bisher die Möglichkeit, aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls eines früheren Chefs eine Vorlesung in Heidelberg halten zu dürfen.

 

Ich habe einen Favoriten als Arbeitgeber (nein, zwei..) aber beide sind nicht einfach zu erreichenn und die Verfahren dauern Monate. Aber wie gesagt: Ich brauche etwa fünf Jahre vollzeit bis ich mich nach neuem Lesestoff umschauen müsste...

 

Ein sechstelliges Bruttojahreseinkommen ist jedenfalls nicht erfüllend, wenn dies für eine sinnfreie Tätigkeit gezahlt wird. Avaritia ist eine stumpfsinnige, wenngleich glänzende Kreatur und Superbia hält einem einen albernen Zerrspiegel vor. Gula und Voluptas finde ich aber nach wie vor cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Xamanoth said:

Ein sechstelliges Bruttojahreseinkommen ist jedenfalls nicht erfüllend, wenn dies für eine sinnfreie Tätigkeit gezahlt wird.

Aber es ermöglicht einem doch eine relativ sorgenfreie Auszeit...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat Informatik studiert und Jahre lang in dem Bereich gearbeitet. Mittlerweile macht sie eine Ausbildung zur Floristin. Sie findet das aus sich heraus sinnvoller. Und fühlt sich dabei vom Sonnengesang des hl. Franziskus inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Xamanoth:

Äh ... ich dachte Hängasch ist fiktiv.

 

Naja, natürlich sind Hengasch und der Landkreis Liebernich erfundene Namen. Und gedreht wurde an allen möglichen Orten. Aber meist dann doch in Kallmuth bei Mechernich. Die ehemalige Dorfschule dort war (in der ersten Staffel) das Polizeirevier von Hengasch. In Staffel 2 war das Revier in Hemmerich bei Bornheim. Auch nicht weit weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kam:

1-3 sind mir als Philosophen unbekannt, wenn man 1 richtig schreibt, findet man ihn in Wikipedia... - Denk daran, daß intellektuelle Tätigkeit, soll sie fruchtbar werden, geistige Disziplin und psychische Stabilität braucht. Ich habe schon Spitzenleute (z.B. den früheren deutschen Herausgeber der in England (!) erscheinenden Shaftesbury-Gesamtausgabe) jämmerlich untergehen sehen. Mal sehen, vielleicht gehst du zur SJ?

SowJet???

 

findest du als Kollege übrigens dass das vorstehende - das beschriebene ist nur eine Eisbergspitze - oordentlicher Anwaltsarbeit entspricht? (Man übernimmt überdimensionierte Projekte und kreiert Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für überdimensionierte Teams).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xamanoth:

SowJet???

 

findest du als Kollege übrigens dass das vorstehende - das beschriebene ist nur eine Eisbergspitze - oordentlicher Anwaltsarbeit entspricht? (Man übernimmt überdimensionierte Projekte und kreiert Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für überdimensionierte Teams).

Nein. Ich habe auch lange gebraucht um ein mir passendes Umfeld und die entsprechende Mandantschaft aufzubauen. Seither macht es Spaß und ich kann davon leben. Es gibt übrigens ein Buch über Anwaltstätigkeit in christlichem Sinn. Es ist etwas extrem, gibt aber brauchbare Anregungen. https://www.eurobuch.com/buch/isbn/392706940X.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich sehe gerade, dass ich dringlichst bis zum 14. April  noch einmal die Staffeln 1-7 von GoT sehen muss. Hier findet sich auch einer der Top 10 meiner Lieblingsphilosophen, diese ist momentan wie folgt:

 

1. Tylor Durden

2. Thyrion Lennister

3. Dietmar Scheffer

4. Arthur Schopenhaur

5. Epikur

6. Der Autor des Buches Kohelet

7. Friedrich Nietzsche

8. Karl Popper

9. John Stuart Mill

10. Pippi Langstrump.

10a. Flo 77

Wie zum Henker bin ich auf dieser Liste gelandet??? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich möchte hier heute etwas ausführlicher werden.

 

Ich war bis mitte letzen Jahres bei einer der Big4-Gesellschaften als Anwalt tätig. Aus einer Reihe von Gründen habe ich diese Tätigkeit beendet, und - angesichts keines wirklichen Urlaubs der zwei Jahre davor - beschlossen, zunächst ein halbes Jahr Pause zu machen. Sehr sehr schöne Sache, ich habe mich kaum einen Tag gelangweilt.

 

Dann fing ich in einer ziemlich exklusiv-elitären Kanzlei zu arbeiten an. Und - der Teufel ist ein Eichhörnchen - wechselte mit meinem dortigen Chec zwangsweise zu einer anderen Big4. Die alternative wäre eine betriebsbedingte Kündigung gewesen. Infolgedessen hatte ich ein höheres Einkommen als jemals zuvor, und eben das auszuüben, was gemeinhin als "Bullshit-Job" bezeichnet wird. Sprich: Eine absolut sinnfreie, nichts bewirkende, zwecklose Form von Tätigkeit. Ich habe zu verstehen begonnen, was "kafkaesk" bedeutet.

 

Beispiel: Man schickt mir ein paar PDF-Dateien. Gutachen, Vertragsunterlagen. "Lies das mal gründlich durch." "Ok, und was mache ich dann damit?" "Ja nichts. Du schreibst auf: Recherche zur Vorbereitung Verhandlung X. An Verhandlung X nahm ich aber nicht teil. Zweck des ganzen: 8 Stunden notieren, zu einem Honorar von ca. 400 Euro/Stunde, die dem Kunden - der öffentlichen Hand, also faktisch dem Steuerzahler - in Rechnung gestellt wurden. Anderes Beispiel war das Erstellen eines ausführlichen Gutachtens. Später habe ich erfahren, das ein Kollege genau den gleichen Gutachtenauftrag bekam. Weder er noch ich erfuhren, was mit dem jeweiligen Gutachten geschehen ist, weder er noch ich bekam ein Feedback, ich weiß nicht, wozu die verwendet wurden, und auch nur, ob der chef eines davon verwendet hat. Was ich weiß, dass für jeden von uns 10 Stunden zum vorbenannten Stundensatz abgerechnet wurden. So arbeiten viele Wirtschaftskanzleien- man schmückt sich mit einem großen Namen, produziert viel bedrucktes Papier ohne Wert.

 

Ich hatte keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn. Dies heißt, meinen - bedeutenden - Intellekt zu prostituieren. Diese Kombination von absurder, vollkommen fremdbestimmter Tätigkeit und einem Kollegenumfeld voller geistloser, arroganter, materialistischer Zyniker ist regelrecht toxisch. Schluss mit dem Quatsch.

 

Was ist gut? Was aus der Stärke stammt und zur Stärke führt. Stärke des Geistes, des Charakters, des Körpers.

 

Es gilt - ohne Stress und Zwang, denn es gibt in drei Monaten für einige Zeit ein gut bemessenes Arbeitslosengeld, dann kann ich noch ca. 1,5 Jahre gut von meinen Rücklagen leben, danach bin ich vielleicht soweit charakterlich entgiftet, dass ich mit einem ggf. aufgestockten Grundsicherungsniveau zurechtkomme.  Es gilt, viel zu lesen, viel zu trainieren, viel gute Musik zu hören (momentan vor allem Kölsche Lieder, Volkslieder und Heino, sowie klassische Revolutionslieder, danach gilt es, Opern und Synphonien zu erschließen,deren Größe mir mangels Zuwendungszeit verschlossen ist. Schluss mit einem albernen "um-zu" denken, sondern Handlungen, tätigkeiten, die ihren Wert in sich tragen. Philosophie. Wissenschaft. Literatur. Und ggf. politische Betätigung. Links.

 

Und - langsam! - nach der Option einer Tätigkeit suchen, die einerseits intellektuell stimulierend und andererseits aus sich heraus sinnvoll ist. Ich habe ein paar Optionen gefunden, aber nichts überstürzen. Wenn ich bis Herbst dieses Jahres nichts gefunden habe, kann ich mir vorstellen, im Netto, wo ein Freund von mir Filialleiter ist, Regale einzuräumen. Eine Arbeit, die erheblich werthaltiger ist, als alles was ich in der letzten zeit gemacht habe. Und außerdem entweder eine neue Dissertation zu beginnen - ich könnte mir z.B. die kantschen Wurzeln des GG-Menschenwürdebegriff und die Vereinbarkeit der modernen Anwendung davon vorstellen, müsste mich aber mit einem Professor abstimmen, ob dies Summa-Fähig ist. In Betracht käme auch ein Studium einer Geisteswissenschaft, die diese Bezeichnung verdient, etwa Geschichte, und zu versuchen, an einem entsprechenden Lehrstuhl unterzukommen.

 

Anvisierte Lektüre des Tages: Buch der Chronik 2, Esra, Nehemia; Allen Bullock: Hitler, Seite 250 bis 400; Auszug aus der "Joker-Anthologie" (Harghharghahrg!!!!); Sueddeutsche, FAZ.

Serie des Tages: zwei Folgen Mord mit aussicht Staffel drei, Sesamstraße Muppets-Highlights aus den 80ern.

Vorbild des Tages: das Krümelmonster.

 

 

 

Drei Buchstaben in Oberbilk? Nun ja, interessante Einstellung. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich habe das Glück meine Tätigkeit aufzuhübschen mit sinnvollen Sachen, die mir Spaß machen, nachdem es mir deutlich zu ruhig wurde. Und meine Gutachten haben zumindest eine Konsequenz.

 

Ich empfehle noch als Youtube Kanal alles von Dr. Jordan Peterson. Könnte für Dich passen als Food for Thought.

 

Und als Philosoph die Aphorismen des Nicolás Gómez Dávila (ich lese sie gerade mit viel Gewinn)

 

Du kannst Dich jeden Tag neu erfinden. Ich wegen des Anhanges zwar derzeit nicht, aber um nichts würde ich mit Dir tauschen wollen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hässlicher Koloss neben hübschem Park . Genau.

 

Davila kenn und mag ich. Aber Peterson halte ich für einen Dummschwätzer ohne Relevanz.

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 7 Stunden schrieb rorro:

 

Du kannst Dich jeden Tag neu erfinden. 

 

Ja, das ist so ein Spruch heutzutage :-))

 

Mit das daemlichste, was in unserer Zeit durch die Gesellschaft geistert.  Aber die ist schliesslich voll von absurden Spruechen und Vorstellungen, mit denen den Leuten etwas vorgegaukelt wird, dass es gar nicht gibt. 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Long John Silver:

 

Ja, das ist so ein Spruch heutzutage :-))

 

Mit das daemlichste, was in unserer Zeit durch die Gesellschaft geistert.  Aber die ist schliesslich voll von absurden Spruechen und Vorstellungen, mit denen den Leuten etwas vorgegaukelt wird, dass es gar nicht gibt. 

 

 

Du arme Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xamanoth:

Hässlicher Koloss neben hübschem Park . Genau.

 

Davila kenn und mag ich. Aber Peterson halte ich für einen Dummschwätzer ohne Relevanz.

 

Man muss Petersons Meinungen nicht teilen (auch wenn seine Argumente bestechend und naturwissenschaftlich abgesichert sind), aber wenn Du ihn einen Dummschwätzer nennst, dann ist höchstens Deine Hybris bedeutend, nicht Dein Intellekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 13 Minuten schrieb rorro:

 

Du arme Seele.

 

Warum so persoenlich angriffig?

 

Ich habe dich noch nie in diesem Forum persoenlich angriffen und ich bitte darum, dass du das mir gegenueber solche Dinge auch unterlaesst.

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...