Jump to content

Xamanoths Spinnereien


Xamanoth

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Wir schaffen es auch nicht, Nahrung ohne mechanische Hilfsmittel zuzubereiten (sieht man von reifen Früchten ab, die aber zu keiner Zeit die einzige bzw. zentrale menschliche Nahrung gebildet haben, obgleich ich mir hier bei den Urvölkern nicht sicher bin. Das an- und ausschalten lässt sich also mechanisch bewirken; wenngleich ich - um dieses Problem endgültig zu lösen - gerade ernstlich über eine Sterilisation nachdenke. 

 

Ich bin selbst sterilisiert - NACH 3 Kindern. Bei manchen Zeitgenossen kommt es einem zwar manchmal wünschenswert vor, sie hätten den Eingriff VOR dem ersten Nachkommen machen lassen, aber wie ich sagte: "jeder GV mit funktionsfähigen Geschlechtsorganen". Nach einer Sterilisation ist er nunmal nicht mehr voll funktionsfähig.

 

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

 

Hast du Beckett gelesen? Die Suche nach einem "Sinn des Lebens" erscheint mir als eine idiotische Schwäche, die nur dem Menschen zu eigen ist. Kein Königstiger, kein Falke, kein Schäferhund, keine Kakerlake sorgt sich um den "Sinn des Lebens". 

Natürlich sorgen sich die Tiere nicht um den Sinn des Lebens. Entweder ihnen fehlen die kognitiven Fähigkeiten über sich selbst nachzudenken oder aber der Sinn wohnt dem Tier bereits inne. Der Mensch ist das einzige bekannte Wesen auf diesem Planeten, daß diese Frage überhaupt stellen kann (zusammen mit dem gesamten Komplex ethischen und philosophischen Denkens), was ihn vom Tier unterscheidet. Weshalb fressen, f..... und gut aussehen eben nicht allein die Basis für ein sinnvolles Leben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Frage nach einem vermeintlichen Sinn des Lebens ist einfach nur ein Irrtum.

Für mich stellt sich dann die Frage nach der Bilanz. Lohnen die "Freuden" (reine Illusion, aber tun wir mal so als ob) das Ertragen des Leids?

 

Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

 

Ich bin selbst sterilisiert - NACH 3 Kindern. Bei manchen Zeitgenossen kommt es einem zwar manchmal wünschenswert vor, sie hätten den Eingriff VOR dem ersten Nachkommen machen lassen, aber wie ich sagte: "jeder GV mit funktionsfähigen Geschlechtsorganen". Nach einer Sterilisation ist er nunmal nicht mehr voll funktionsfähig.

 

Natürlich sorgen sich die Tiere nicht um den Sinn des Lebens. Entweder ihnen fehlen die kognitiven Fähigkeiten über sich selbst nachzudenken oder aber der Sinn wohnt dem Tier bereits inne. Der Mensch ist das einzige bekannte Wesen auf diesem Planeten, daß diese Frage überhaupt stellen kann (zusammen mit dem gesamten Komplex ethischen und philosophischen Denkens), was ihn vom Tier unterscheidet. Weshalb fressen, f..... und gut aussehen eben nicht allein die Basis für ein sinnvolles Leben sind.

In der Tat. Dazu gehören noch lesen, Musik hören, Freundschaften und Kunstgenuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Für mich stellt sich dann die Frage nach der Bilanz. Lohnen die "Freuden" (reine Illusion, aber tun wir mal so als ob) das Ertragen des Leids?

 

Ich denke nicht.

Ich denke schon. Aber ich stimme zu , dass man das anders sehen kann.

 

Die Konsequenz ist dann aber nicht religiös zu werden, sondern der Suizid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Xamanoth:

In der Tat. Dazu gehören noch lesen, Musik hören, Freundschaften und Kunstgenuss.

Alles nicht von Wert und Dauer. Oder wie Kohelet übersetzt wird: Alles ist Windhauch und so vergänglich wie Gras.

 

Insofern reine Illusion, aber nicht Sinn-voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

der Suizid.

Natürlich. Aber wieso sollte man sich allein umbringen, wenn die Menschheit an sich ja nur wie ein Ausschlag für diesen Planeten ist?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich. Aber wieso sollte man sich allein umbringen, wenn die Menschheit an sich ja nur wie ein Ausschlag für diesen Planeten ist?

Ich bin für überhaupt nicht umbringen. Dass die Spezie Mensch für die anderen Lebewesen auf diesem Planeten eine einzige Kathastophe ist steht außer Zweifel. Aber warum sollte sich deswegen jemand umbringen? Das macht es auch nicht besser. Und für ein gemeinsames Dahinscheiden wirst du kaum Mehrheiten finden. Mit oder ohne Sinn des Lebens. Nimm es wie es ist. Die guten Sachen ins Kröpfchen, den Rest so gut wie es eben geht nicht weiter beachten. Klingt ziemlich übel angesichts des Elends allüberall. Nur, was will man machen? Wir Menschen können nichts für das Konstrucksionsprinzip dieser Welt. Ce la Vie........

 

 

das alles möglicherweise auch altersbedingt relativ gelassen betrachtend................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tribald:

Und für ein gemeinsames Dahinscheiden wirst du kaum Mehrheiten finden.

Wieso bitte "Mehrheiten"? Warum sollte man jemand anderen fragen bevor man ihn umnietet? Mücken und Fliegen werden bei mir ja auch nicht gefragt.

 

Und die Quintessenz aus Xamanoths Ideen weiter vorne ist letztlich, daß die einzige Grenze menschlichen Handelns die individuelle Macht ist. Es gibt kein Argument gegen die Sklavenhaltung, die Vergewaltigung, den Mord außer dem einen kleinen Schönheitsfehler, daß man selbst genügend Macht und Möglichkeiten haben muss es selbst zu tun aber dabei nicht zum Opfer zu werden. Nur auf die Angst selbst Opfer von Gewalt zu werden, sorgt doch in einer gottbefreiten Ideenwelt dafür, daß sich die Leute nicht gegenseitig angehen. Wer aber die Macht hat, dem ist das egal. Wie Weinstein, Spacey, etc.

 

(Nebenbei: Wenn in GB Politiker wegen einer Hand auf dem Knie einer Journalistin zurücktreten müssen, wann wird Thomas Gottschalk die Quittung für viele Jahre Wetten-daß bekommen?)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich. Aber wieso sollte man sich allein umbringen, wenn die Menschheit an sich ja nur wie ein Ausschlag für diesen Planeten ist?

Was hab ich mit "dem Planeten" zu tun?

 

Weisst du was hilft? Ein Mantra aufsagen. Was ich mir morgens vor dem Spiegel gernezurufe ist ein beschwingtes "DU BIST SO LÄCHERLICH"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

 

Und die Quintessenz aus Xamanoths Ideen weiter vorne ist letztlich, daß die einzige Grenze menschlichen Handelns die individuelle Macht ist. Es gibt kein Argument gegen die Sklavenhaltung, die Vergewaltigung, den Mord außer dem einen kleinen Schönheitsfehler, daß man selbst genügend Macht und Möglichkeiten haben muss

So ist es. Und der individuelle Geschmack bzw das individuelle Gewissen

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Was hab ich mit "dem Planeten" zu tun?

Oh, Deine Existenz ist nicht abhängig von diesem Planeten? Das wäre allerdings ein Fall für die Spezialisten vom Area 51.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xamanoth:

So ist es. Und der individuelle Geschmack bzw das individuelle Gewissen

Wofür brauchst Du ein Gewissen? Entweder es macht Spaß, dann ist es ohnehin erlaubt oder es macht keinen Spaß, dann lässt man es eben. Und wenn es Spaß macht, aber es gefährdet auf Dauer die eigene Sicherheit lässt man es auch.

 

Aber dafür brauchst Du kein Konzept von Gut und Böse.

 

Damit bist Du allerdings fast auf dem Niveau eines Pantoffeltierchens.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Wofür brauchst Du ein Gewissen? Entweder es macht Spaß, dann ist es ohnehin erlaubt oder es macht keinen Spaß, dann lässt man es eben. Und wenn es Spaß macht, aber es gefährdet auf Dauer die eigene Sicherheit lässt man es auch.

 

Aber dafür brauchst Du kein Konzept von Gut und Böse.

 

Damit bist Du allerdings fast auf dem Niveau eines Pantoffeltierchens.

Können wir uns auf Königstiger einigen? 😅

 

Ein Gewissen braucht man nicht, als psychisch gesunder Mensch hat man es. Und was gegen das Gewissen verstößt, macht keinen Spaß.

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Flo77:

Für mich stellt sich dann die Frage nach der Bilanz. Lohnen die "Freuden" (reine Illusion, aber tun wir mal so als ob) das Ertragen des Leids?

 

Ich denke nicht.

 

Das ist aber dein Problem. Das Leben ist kein Ponyschlecken, oder hat dir jemand etwas anderes versprochen? Wir alle sind die Nachkommen von Überlebenden, von denen, die Überleben wollten. Das überleben-wollen ist uns also gewissermaßen angeboren. Die Vorstellung, das Leben müßte die ganze Zeit Spaß machen oder man hätte Anspruch auf "Leidfreiheit" (auch so ein Modewort), oder sie wäre auch nur ein vernünftiges Lebensziel, ist dagegen ein typisches Erste-Welt-Problem. Einen Trost kann ich dir allerdings geben: Es ist zwar niemand gefragt worden, ob er diese Welt betreten will, aber es wird auch niemand daran gehindert, sie zu verlassen.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Nur auf die Angst selbst Opfer von Gewalt zu werden, sorgt doch in einer gottbefreiten Ideenwelt dafür, daß sich die Leute nicht gegenseitig angehen.

Nö, ist bei mir nicht der Fall. In den allermeisten Fällen wohl eher die Einsicht, dass ein sich ständig gegenseitig angehen eher einem angenehmen Leben abträglich ist.

Außerdem, in der noch nicht so gottbefreiten Welt rings um den Globus ist das aufeinander losgehen eher mehr verbreitet als in den mehr säkularen Staaten. Und in den vergangenen Jahrhunderten mit viel Gottbezug war es mit dem Friedfertig sein auch nicht soo arg weit her. Wir erleben ja gerade jetzt eine schon immerhin rund 70 jahre dauernde Friedenszeit. Die bisher längste Zeit ohne Krieg. Und das trotz abnehmender Gläubigkeit. Was ja eher für das positive an der mangelnden Gottgläubigkeit spricht.

Nee, ich glaube daher wirklich, dass die meisten Leute einfach ihr Leben weiterleben wollen wie bisher. Ohne allzuviel Stress. Und daher natürlich alles was dieses angenehme Leben theoretisch beeinflussen könnte, kathegorisch ablehnen. Sprich Flüchtlingkrise. Aber das ist ein anders Thema. Macht wirklich Spaß dieses Thema ohne großes Brimborium zu diskutieren.

 

das für sich so empfindend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Xamanoth:

Können wir uns auf Königstiger einigen? 😅

 

Ein Gewissen braucht man nicht, als psychisch gesunder Mensch hat man es. Und was gegen das Gewissen verstößt, macht keinen Spaß.

 

Flo ist ein typischer Ich-Mensch. Er kann sich einfach nicht als Teil einer Gruppe von Menschen sehen. Und weil er nur sich sieht, und daher auch nur sich für wichtig hält, findet er keine Maßstab für sein eigenes Bedürfnis nach Bedeutung. Angesichts seines voraussichtlich endlichen Lebens schwankt er so zwischen religiösem Absolutismus und philosophischem Nihilismus hin und her. Eine bedauernswerte Existenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Xamanoth:

Können wir uns auf Königstiger einigen? 😅

Blumenwurm. Allenfalls noch Stubenfliege.

 

vor 31 Minuten schrieb Xamanoth:

Ein Gewissen braucht man nicht, als psychisch gesunder Mensch hat man es. Und was gegen das Gewissen verstößt, macht keinen Spaß.

Anerzogener Schnickschnack. Vermutlich sogar nur das Mittel der Eltern um zu verhindern, vom eigenen Nachwuchs gefressen zu werden. Oder willst Du mir jetzt das Märchen auftischen, daß Gewissen wäre jedem Menschen angeboren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tribald:

Nö, ist bei mir nicht der Fall. In den allermeisten Fällen wohl eher die Einsicht, dass ein sich ständig gegenseitig angehen eher einem angenehmen Leben abträglich ist.

Alles eine Frage der Möglichkeiten. Du hast schlicht nicht die Wahl dich wie eine Pottsau zu benehmen ohne heftigst gedeckelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xamanoth:

In der Tat. Dazu gehören noch lesen, Musik hören, Freundschaften und Kunstgenuss.

Und die wesentlichen Teilbereiche von Religion, soweit sie nicht bereits vom Kunstgenuss umfaßt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Alles eine Frage der Möglichkeiten. Du hast schlicht nicht die Wahl dich wie eine Pottsau zu benehmen ohne heftigst gedeckelt zu werden.

:) Dass ich mich einfach von mir aus nicht wie eine "Pottsau" benehmen möchte, kannst du dir nicht vorstellen?

 

fragend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tribald:

:) Dass ich mich einfach von mir aus nicht wie eine "Pottsau" benehmen möchte, kannst du dir nicht vorstellen?

 

fragend................tribald

 

Nein, das kann er sich nicht vorstellen. Er sieht nur sich. 

 

Feststellend ................. Marcellinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

:) Dass ich mich einfach von mir aus nicht wie eine "Pottsau" benehmen möchte, kannst du dir nicht vorstellen?

 

fragend................tribald

Oh, das will ich gar nicht ausschließen. Du bist halt auch nur das Produkt deiner Erziehung. Wenn Deine Eltern dir nur effektiv genug gewisse Dinge eingetrichtert haben, mag es durchaus sein, daß Du die Pottsau in Dir im Griff hast. Das macht Dich allerdings für die Xamanoths dieser Welt extrem angreifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Oh, das will ich gar nicht ausschließen. Du bist halt auch nur das Produkt deiner Erziehung. Wenn Deine Eltern dir nur effektiv genug gewisse Dinge eingetrichtert haben, mag es durchaus sein, daß Du die Pottsau in Dir im Griff hast. Das macht Dich allerdings für die Xamanoths dieser Welt extrem angreifbar.

Och, ich denke, dass ich mit Xamanoth eine gute Zeit mit all den geschilderten Anehmlichkeiten verbringen könnte. Und weder er noch ich das Bedürfnis zu gesteigertem Rabiatentum verspüren würden. Und dass es ihm mit mir ähnlich gehen könnte. Und wenn nicht, das ganze als nicht weiter tragischer Versuch gewertet würde.

 

das doch stark nenehmend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

Blumenwurm. Allenfalls noch Stubenfliege.

 

Anerzogener Schnickschnack. Vermutlich sogar nur das Mittel der Eltern um zu verhindern, vom eigenen Nachwuchs gefressen zu werden. Oder willst Du mir jetzt das Märchen auftischen, daß Gewissen wäre jedem Menschen angeboren?

Wat weis ich? Ich bin kein Psychologe. Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...