Jump to content

Aergerliche Interpretation der Weihnachtsgeschichte


Long John Silver

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

Schreib die Bibel doch einfach neu. Noah raus, Hiob rein, die Evangelien in einer lügenfreien Kurzfassung: "Die Heilige Schrift, überarbeitet und von allen unheiligen Stellen gereinigt, von Mecky".

Ja. Wenn er dann noch eine eigene Religion gründet, wäre endlich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr überseht dass die evangelien in erster linie unterhalten mussten. sie wurden sicher tausende male mündlich erzählt bevor sie zum ersten mal niedergeschrieben wurden. und was soll da ein Messias der stinknormal zuhause oder in einer 4-stern herberge geboren wird? quattroschnarch. da muss symbolik und erfüllte prophezeiungen rein, die krippe, der komet, die drei weisen, und der böse Herodes. die hartherzigkeit der betlehemer kann ich auch nicht so recht nachvollziehen aber dass der kindesmord des Herodes erstunken und erlogen war dürfte klar sein; er beginnt den faden der sich durch das ganze evangelium zieht, erst Herodes, dann die kleriker-oberkaste, schliesslich Pilatus, also das ganze establishment stellt sich im laufe der zeit gegen ihn.

 

ich verstehe die evangelien heute so wie ihre ersten konsumenten wohl auch: als groschenroman. und ja, manchmal mit hintergedanken und gesuchtem thema um jemandem ans bein pinkeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich habe eben ein vollkommenen Ablaß erworben für die Lektüre dieses Threads, daneben gelernt, daß Lukas ein Lügner ist. Bevor ich nun zum Schluß komme, daß Jesus auch ein Lügner ist - ist die Stelle vom armen Samariter doch weil kein Auszug aus dem seinerzeitigen Polizeibericht??? - wende ich mich nun mit Grauen ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Werner001 locked this Thema
  • Werner001 unlocked this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...