Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Ein Kollege von mir, mein Alter, in der DDR aufgewachsen frug mich einmal was dieses Pfingsten denn sei. Meinen fragenden Blick konterte mit "Ich kann das nicht wissen, ich bin atheistischer Ossi" woraufhinich meine Erklärung mit "Das ist Allgemeinwissen" einleitete...

Wenn man sich über die Bildungslücken andere lustig macht muss man auch zu seinen eigenen stehen: Ich erzählte meinem Kollegen - mit meinen eigenen Worten zusammenfassend - das Pfingstevangelium. Hätte er nachgefragt was denn nun dieser Heilige Geist ist hätte ich alt ausgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem. Ein Jude aus der DDR wäre sicher nicht dagestanden und hätte gesagt: ich bin atheistischer Ossi, ich kann nicht wissen, was Pessach ist. Und hätte ihn jemand gefragt: "Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?", hätte er es vielleicht mit eigenen Worten zusammen fassen können. :ninja:

 

Und so nebenbei:

In der DDR sind nicht so viele Menschen aufgewachsen wie in der BRD.

Es ist bald 30 Jahre her.

Wieso höre ich solche Ignoranten-Sätze eigentlich so gut wie nie von Ungarn, Tschechen, Russen und Polen?

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank:

Ein Kollege von mir, mein Alter, in der DDR aufgewachsen frug mich einmal was dieses Pfingsten denn sei. Meinen fragenden Blick konterte mit "Ich kann das nicht wissen, ich bin atheistischer Ossi" woraufhinich meine Erklärung mit "Das ist Allgemeinwissen" einleitete...

Wenn man sich über die Bildungslücken andere lustig macht muss man auch zu seinen eigenen stehen: Ich erzählte meinem Kollegen - mit meinen eigenen Worten zusammenfassend - das Pfingstevangelium. Hätte er nachgefragt was denn nun dieser Heilige Geist ist hätte ich alt ausgesehen

Atheistischer Ossi? Ist das nicht ein Pleonasmus? Egal. Frage eines Neugierigen: Ist gute Allgemeinbildung heutzutage nur noch was für Quizsendungen oder Parties?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeutelschneiderDie Sendung des Heiligen Geistes, die Jesus seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt versprochen hatte.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

@Werner: Danke.

 

Nur würde mich das nicht abhalten, auf eine Frage nach Pfingsten höchstens allgemein zu antworten, dass es sich wohl um einen christlichen Feiertag handelt.

Denn leider kann ich mit "Sendung des Heiligen Geistes" nichts anfangen... also müsste ich von Dingen rede die ich nicht verstehe, das überlasse ich lieber einigen Spezialisten aus den gebrauchten Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Beutelschneider said:

@Werner: Danke.

 

Nur würde mich das nicht abhalten, auf eine Frage nach Pfingsten höchstens allgemein zu antworten, dass es sich wohl um einen christlichen Feiertag handelt.

Denn leider kann ich mit "Sendung des Heiligen Geistes" nichts anfangen... also müsste ich von Dingen rede die ich nicht verstehe, das überlasse ich lieber einigen Spezialisten aus den gebrauchten Bundesländern.

Ich kann auch nichts mit Jugendweihe anfangen, aber die Aussage "ein säkularer Initiationsritus für den Übergang ins Erwachsenenalter" würde ich mich trotzdem zu sagen trauen...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner001:

Etwas anspruchsvoller wäre vielleicht gewesen: 1900, 1950, 2000

 

Werner

Es reicht schon: 1900 oder 2000.

Von den von elima genannten Jahren war übrigens noch keines ein Schaltjahr, sie werden es nur zu Teil noch sein(durch 4 teilen hilft manchmal bei der Beantwortung der Schaltjahresfrage. Allerdings nicht immer).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Es reicht schon: 1900 oder 2000.

Von den von elima genannten Jahren war übrigens noch keines ein Schaltjahr, sie werden es nur zu Teil noch sein(durch 4 teilen hilft manchmal bei der Beantwortung der Schaltjahresfrage. Allerdings nicht immer).

So geht‘s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb teofilos:

Jo. ich hatte mir gemerkt. Alle 4 Jahre, alle 100 jahre nicht, aber alle 1000 jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

Jo. ich hatte mir gemerkt. Alle 4 Jahre, alle 100 jahre nicht, aber alle 1000 jahre.

Die 1000 ist falsch, es ist 400

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es Mal so aufgeschnappt.

Die 400 ist präziser, durch sie stimmt auch die 1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb teofilos:

Frage eines Neugierigen: Ist gute Allgemeinbildung heutzutage nur noch was für Quizsendungen oder Parties?

 

Gibt es so etwas wie Allgemeinbildung noch? Ich denke, nicht! Allerdings muß man fairerweise zugeben, daß es heute eben auch viel mehr Wissen gibt, das es wert wäre, dazuzugehören, als in einen Kopf paßt. Also muß man auswählen, und diese Auswahl trifft jeder anders. Da verlieren manche Dinge schon mal an Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, mn1217 said:

Ich hatte es Mal so aufgeschnappt.

Die 400 ist präziser, durch sie stimmt auch die 1000.

Nein, denn 3000 ist kein 400er ;)

Nur 2800 und 3200

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Nein, denn 3000 ist kein 400er ;)

Nur 2800 und 3200

 

Werner

Irgendwie hab ich bis dahin gar nicht gerechnet, aber wo du es hat hast...

Wie gesagt, ich hatte das nur so aufgeschnappt. Mir ging es nicht darum, Recht zu haben.

Das hat gerade einen blöden Nebengeschmack.

Also du hast hier Recht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Nachgeschmack. Ich lerne auch immer noch dazu. Wenn wir das mal nicht mehr tun, sind wir so gut wie tot

 

Wernet

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Morgen früh gg. 7h muss ich in Frankfurt sein. Mal sehen, wie das klappt. Die geplante Verbindung fällt schon mal wg. Streckensperrung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeinbildung ist relativ. Mein Mann, RL wie ich, wiederholte direkt vor der Probe mit den Kindern, dass wir an Weihnachten Jesu Geburt und nicht die Auferstehung feiern würden. Trotzdem schrieben ihm das wieder zwei Kinder in der Probe hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

So. Morgen früh gg. 7h muss ich in Frankfurt sein. Mal sehen, wie das klappt. Die geplante Verbindung fällt schon mal wg. Streckensperrung aus.

 

Das hat doch garantiert nicht geklappt.

Ich hatte mal immer drauf geachtet, dass die Sitzungen in Stutgart nicht vor 10:30 Uhr anfangen, aber selbst das scheint mir inzwischen schwierig.

Ich bilde mir ja eine Menge ein, aber was für Wetter, oder auch gar kein Wetter in letzter Zeit herhalten muss, dass kein Zug mehr fährt?

 

Dazu heute morgen eine Kanne heißen Kaffe für Euch, und Tee für mich.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gouvernante:

So. Morgen früh gg. 7h muss ich in Frankfurt sein. Mal sehen, wie das klappt. Die geplante Verbindung fällt schon mal wg. Streckensperrung aus.

Warum habe ich jetzt "Streckensprengung" gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Edith1:

Warum habe ich jetzt "Streckensprengung" gelesen?

 

Ist ja auch gefühlt richtig - eine Bahn, die jede Reise zum Abenteuer mit ungewissem Ausgang werden lässt, kann sich ihre dämlichen "Fahrgastrechte" an den Hut stecken. Ich will nicht nach jeder zweiten Reise auch noch ätzende Formulare ausfüllen müssen.

 

Jetzt werden schon verrückte Debatten geführt, ob es überhaupt umweltverträglich sei, die Trassen so zu pflegen, dass nicht alle Nase lang ein Baum drauffällt.

Dann ist es auch kulturunverträglich, dass es keine Dampfloks, Separeeabteils und Eisenbahnräuber mehr gibt.

 

PS

Der neue Held in Deutschland ist da übrigens die ÖBB - weil uns die Schlafwagenzüge erhalten hat. 

Die DB wird vermutlich irgendwann entdecken, dass der Eisenbahnverkehr hierzulande wg. mangelnder Renditeaussicht sowieso eingestellt werden sollte und das Geld stattdessen lieber in den Erztransport durch die peruanischen Anden investiert wäre.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier eigentlich auch was zu snacken? Ich habe Hunger und keine Lust zu kochen.

 

Einmal Bratkartoffeln mit Tomatensalat und viel Zwiebeln für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Werner001:

Nein, kein Nachgeschmack. Ich lerne auch immer noch dazu. Wenn wir das mal nicht mehr tun, sind wir so gut wie tot

 

Wernet

Wohl wahr.

Für heute bitte ich allerdings um Komplettabsolution, es kündigt sich eine Erkältung an. Kopfschmerzen kommen und gehen, Halsschmerzen dito...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Higgs Boson:

Gibt's hier eigentlich auch was zu snacken? Ich habe Hunger und keine Lust zu kochen.

 

Einmal Bratkartoffeln mit Tomatensalat und viel Zwiebeln für mich.

Dir hilft  gegen Hunger virtuelles Essen?

Gemeinheit, das will ich auch haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Kartoffelgratin im Angebot.

 

Apropos, Paul Bocuse hat den Löffel abgegeben... (sorry, der schlechte Wortwitz musste sein)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...