Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

7 minutes ago, Shubashi said:

Meines Wissens ist doch bisher nur das "Kg" (also die Einheit für Masse und irdisches Gewicht) quasi "willkürlich" definiert und nicht zuverlässig auf Naturkonstanten zurückzuführen.

Theoretisch war ursprünglich mal ein Kilogramm die Masse von einem Liter Wasser, wobei sich der Liter ja wieder auf den Meter zurückführen lässt. Das war natürlich auch wieder ziemlich ungenau, weil Wasser je nach Temperatur unterschiedliche Dichten hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Werner es beschreibt,  hatte ich es auch verstanden. Ich fand den Artikel sehr interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werner001:

Theoretisch war ursprünglich mal ein Kilogramm die Masse von einem Liter Wasser, wobei sich der Liter ja wieder auf den Meter zurückführen lässt. Das war natürlich auch wieder ziemlich ungenau, weil Wasser je nach Temperatur unterschiedliche Dichten hat.

 

Werner

 

Ein Problem mit den "Ur-Kg" in Paris ist ja, dass es trotz Platin-Iridium-Legierung und der Glasglocken darüber an Masse verliert. Bei Wasser wiederum wäre dieser Massenverlust ziemlich stark, die Temperatur ändert die Dichte etc., was den "Liter" ziemlich unpraktisch macht. Man fertigt meines Wissens ja auch Kopien des "Ur-Kg"  an, wo schon das veränderte Volumen einer Stahlkopie mit dem höheren Auftrieb an der Luft zu kämpfen hat.

Wenn man es also schafft, mit der Silizium-28-Kugel genauer zu werden und eine physikalische Definition davon abzuleiten, fände ich das schon faszinierend.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Shubashi said:

 

Ein Problem mit den "Ur-Kg" in Paris ist ja, dass es trotz Platin-Iridium-Legierung und der Glasglocken darüber an Masse verliert. Bei Wasser wiederum wäre dieser Massenverlust ziemlich stark, die Temperatur ändert die Dichte etc., was den "Liter" ziemlich unpraktisch macht. Man fertigt meines Wissens ja auch Kopien des "Ur-Kg"  an, wo schon das veränderte Volumen einer Stahlkopie mit dem höheren Auftrieb an der Luft zu kämpfen.

Ja, der Hintergrund ist ja: Sollte das Ur-Meter oder das Ur-kg irgendwie verloren gehen, müsste man es rekonstruieren. Und deshalb ist man bemüht, eine jederzeit (nunja, jedenfalls mit entsprechenden technischen Möglichkeiten) reproduzierbare Möglichkeit der Rekonstruktion zu haben.

Müsste man ein neues Urmeter aus dem Abstand Nordpol-Äquator konstruieren, wäre das sicher nicht mehr genau einen Meter lag. Beim soundsovielsten der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum wäre das schon wesentlich genauer.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 12:23 schrieb Werner001:

Ja, der Hintergrund ist ja: Sollte das Ur-Meter oder das Ur-kg irgendwie verloren gehen, müsste man es rekonstruieren. Und deshalb ist man bemüht, eine jederzeit (nunja, jedenfalls mit entsprechenden technischen Möglichkeiten) reproduzierbare Möglichkeit der Rekonstruktion zu haben.

 

Einfach auf eine Küchenwaage legen.
Oder auf dem Wochenmarkt ein Kilo Kartoffeln kaufen und vergleichen.


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geistige Alter des Herrn ist so ca. 7.

Wobei, nein,  mit 7 will man  och älter sein als man ist.

Oh Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, nannyogg57 said:

Oh, ist es schon soweit? Ich dachte, das passiert erst, wenn so mancher unbegleitete Minderjährige merkt, das er erst mit 85 Rente kriegt...

Nein, im Ernst, das ist die logische Folge des Gendergedöns.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantrage, dass mein Alter auf 113 festgelegt wird. Mit meinem Geburtstagstermin bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

analog zu dem, was ich im Nachbarthread schon schrieb (Stichwort "Babyhöhle"): Wenn ein 69 Jähriger sich 49 fühlt, wie ein 49 Jähriger leben, sich kleiden etc. will, habe ich damit gar kein Problem, das soll doch jeder tun, wie er möchte. Nur warum "ich" (stellvertretend für die Gesellschaft) ihn offiziell für einen 49 Jährigen halten soll, das sehe ich nicht ein.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte gehofft, dass die Zickereien im HochzeitsForum (in dem sie ja zu erwarten sind) ausreichen... aber nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Guten Morgen an alle, die noch nicht Richtung Alter Markt unterwegs sind. Keine halbe Stunde mehr bis 11.11 Uhr.


Im Rheinland hat man ja kein Problem damit, Trauer und Ausgelassenheit auf einen Tag zu packen. Sogar am 9. November wurde hier schon Karneval gefeiert. Heute geht es natürlich überall rund, während anderswo an das Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert wird. Ganz nebenbei ist heute auch noch St. Martin.

 

Wer mit alldem nichts zu tun haben möchte - bittesehr: Ich könnte da noch den Internationalen Tag der Zungenbrecher anbieten, der ist immer am zweiten Sonntag im November.

Den hier finde ich einfach: Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen. Hier hingegen habe ich Mühe, besonders nach dem dritten Lagavulin: Der Whiskymixer mixt den Whisky, den Whisky mixt der Whiskymixer. Außerdem mixt man keinen Whisky!!!!

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abenteuerreisen in Deutschland.

12:42 Abfahrt mit der Regionalbahn. Nach 8 km Stopp. Nach 30 Minuten Durchsage: Weichenstörung, unbekannt, wann es weitergeht. Nach 60 Minuten Stillstand Ankunft im nächsten Bahnhof. Der Anschluss-RE kommt mit 23 Minuten Verspätung. Fährt deshalb (?) nicht bis Stuttgart, sondern „heute nur bis Esslingen“. 15:04 Ankunft in Stuttgart. 50 Minuten warten, bis der nächste ICE geht. Jetzt also schon 2 Stunden verspätet, und erst 40 km weit gefahren. Kurz vor Frankfurt die Durchsage: „unser Zug wird über die linke Rheinstrecke umgeleitet, er kommen voraussichtlich 90 bis 120 Min später in Köln an.“ Jetzt ist die voraussichtliche Ankunft dort 19:35. Was bedeutet, ich muss dort nochmal 50 Min auf meinen Anschluss warten.

Statt um 17:38 werde ich dann 21:38 da sein. Inscha-Allah. Kann ja noch viel passieren bis dort...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Abenteuerreisen in Deutschland.

12:42 Abfahrt mit der Regionalbahn. Nach 8 km Stopp. Nach 30 Minuten Durchsage: Weichenstörung, unbekannt, wann es weitergeht. Nach 60 Minuten Stillstand Ankunft im nächsten Bahnhof. Der Anschluss-RE kommt mit 23 Minuten Verspätung. Fährt deshalb (?) nicht bis Stuttgart, sondern „heute nur bis Esslingen“. 15:04 Ankunft in Stuttgart. 50 Minuten warten, bis der nächste ICE geht. Jetzt also schon 2 Stunden verspätet, und erst 40 km weit gefahren. Kurz vor Frankfurt die Durchsage: „unser Zug wird über die linke Rheinstrecke umgeleitet, er kommen voraussichtlich 90 bis 120 Min später in Köln an.“ Jetzt ist die voraussichtliche Ankunft dort 19:35. Was bedeutet, ich muss dort nochmal 50 Min auf meinen Anschluss warten.

Statt um 17:38 werde ich dann 21:38 da sein. Inscha-Allah. Kann ja noch viel passieren bis dort...

 

Werner

Dein Fatalismus ist noch nicht ganz überzeugend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrysologus:

Ob das für den mykath eigenen Longest-Delay-with-German-Bahn-Award reicht?

Gouvernante jammert zumindest öfters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kam:

Gouvernante jammert zumindest öfters. 

Ich hatte gestern und heute: 3 von 4 Zügen ausgefallen, Verspätung dadurch insgesamt etwas über 6 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

Ich hatte gestern und heute: 3 von 4 Zügen ausgefallen, Verspätung dadurch insgesamt etwas über 6 Std.

Du mußt auch immer das letzte Wort haben - Angeberin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, gouvernante said:

Da gibt's normalerweise Pralinen.

Nicht wenn du es in mehreren Etappen sammelst....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Verspätung: Intelligente Menschen melden sich am Tag bevor sie wieder arbeiten müssen wieder gesund... ich mach das drei Stunden vor Dienstbeginn.

 

Gibts noch Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...