Jump to content

Theologie Nachhilfe: Nur Gott entscheidet, wer in die Hoelle kommt


Baumfaeller

Recommended Posts

57 minutes ago, gouvernante said:

Was meinst Du, warum ich "Gemeinschaft der Getauften" geschrieben habe...

Ja, aber dein „wir Katholiken“ in der Antwort auf Baumfällers Posting, kombiniert mit dem Begriff „Kirche“ ohne Erklärung, was damit gemeint ist (nach dem „wir Katholiken“ impliziert es halt die RKK), das meine ich mit „Vermischung der Ebenen“. 

 

Oder um meinen Hauptgedanken nochmals zu formulieren: Das klassische Anathema bedeutete den Ausschluss aus der Gemeinschaft mit der Christenheit, heute gibt es aber keine Instanz mehr, die das erklären könnte, weshalb man heute nicht mehr auf die formale Weise aus der Gemeinschaft mit der Christen ausgeschlossen werden kann, nur noch aus der mit einer Teilkirche

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Ja, aber dein „wir Katholiken“ in der Antwort auf Baumfällers Posting, kombiniert mit dem Begriff „Kirche“ ohne Erklärung, was damit gemeint ist (nach dem „wir Katholiken“ impliziert es halt die RKK), das meine ich mit „Vermischung der Ebenen“. 

Nein, das ist bloß das caveat, dass andere Konfessionen möglicherweise eine andere Position zu Fragen des Ausschlusses, der Geltung von kirchlichen Entscheidungen jenseits des Todes oder dem character indelebilis der Taufe haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...