Jump to content

Das Geheimnis von Rennes-le-Château


Katharer

Recommended Posts

Der hier folgende Thread wurde nicht vom User Katharer eröffnet, sondern ist ein Split aus dem Thread "Seliger Willy Graf?" im Bereich "Fragen & Antworten".
Alfons

 

Am 29.1.2018 um 16:25 schrieb Lothringen:

 

Thionville (ja genau früher Diedenhofen !). Du kennst schon gut Lothringen, habe ich bemerkt. Stammst du aus der Languedoc ? (Dein Bild - die Wappen) Das ist ein land sehr merkwürdig... Rennes le château usw..

 

Auf der Fahrt nach Südfrankreich ich bin sehr oft durch Lothringen gekommen. Nein, ich bin Deutscher aber ich war sehr oft in Languedoc und auch in Rennes le château. Das ist ein sehr merkwürdiger Ort, mein Hund wollte nicht an diesen Ort sein und hat sich ganz merkwürdig benommen. Und wenn Tiere so etwas spüren dann ist da auch was. Aber es gibt in Frankreich noch mehr merkwürdige Orte, am Schlimmsten empfand ich die Schlachtfelder des 1.Weltkriegs da überkam mich das Grauen.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katharer:

Auf der Fahrt nach Südfrankreich ich bin sehr oft durch Lothringen gekommen. Nein, ich bin Deutscher aber ich war sehr oft in Languedoc und auch in Rennes le château. Das ist ein sehr merkwürdiger Ort, mein Hund wollte nicht an diesen Ort sein und hat sich ganz merkwürdig benommen. Und wenn Tiere so etwas spüren dann ist da auch was. Aber es gibt in Frankreich noch mehr merkwürdige Orte, am Schlimmsten empfand ich die Schlachtfelder des 1.Weltkriegs da überkam mich das Grauen.

 

Interessant was du sagst. Persönlich kenne ich nicht der Languedoc, nur von hören. Die Geschichte Rennes le château ist sehr bekannt in der ganzes Welt. Das Film "Sakrileg" ist davon inspiriert. Ich denke das dieser Schätz Geschichte der Abbé Saunière ist ein wenig übertrieben. Ja klar, dieser Priester war sehr merkürdig, und es ist ein Geheimnis wo er so viel geld gefunden hätte... Ich habe auch einmal hören oder gelesen (ich weiss nicht mehr genau), dass die Nazi während der zweite Weltkrieg haben den Schatz von rennes le château gesucht. Aber es ist vielleicht eine Legende.

 

Wenn ich Urlaub in Frankreich mache, gehe ich am besten in Bretagne. Es ist sehr schön, die Natur, das Meer... Als Lothringer, kenne ich ganz gut Verdun. Ja schlimm was passiert damals. Furchtbar dass so vielen jungen Leuten für solche dumheiten haben das leben verloren hatten. Traurig, und blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lothringen:

 

Interessant was du sagst. Persönlich kenne ich nicht der Languedoc, nur von hören. Die Geschichte Rennes le château ist sehr bekannt in der ganzes Welt. Das Film "Sakrileg" ist davon inspiriert. Ich denke das dieser Schätz Geschichte der Abbé Saunière ist ein wenig übertrieben. Ja klar, dieser Priester war sehr merkürdig, und es ist ein Geheimnis wo er so viel geld gefunden hätte... Ich habe auch einmal hören oder gelesen (ich weiss nicht mehr genau), dass die Nazi während der zweite Weltkrieg haben den Schatz von rennes le château gesucht. Aber es ist vielleicht eine Legende.

 

Wenn ich Urlaub in Frankreich mache, gehe ich am besten in Bretagne. Es ist sehr schön, die Natur, das Meer... Als Lothringer, kenne ich ganz gut Verdun. Ja schlimm was passiert damals. Furchtbar dass so vielen jungen Leuten für solche dumheiten haben das leben verloren hatten. Traurig, und blöd.

Das ganze Languedoc ist eine wundervolle Gegend mit sehr viel Geschichte. Was der gute Abbé Saunière gefunden hat weiss wahrscheinlich bis heute niemand. Die Nazis vermuteten in der Gegend den heiligen Gral, die Bundeslade, oder was auch immer. Sie sollen dabei fast jeden Stein umgedreht haben. Ich kann dir nur empfehlen einmal deinen Urlaub in Languedo zu verbringen - als Lothringer hast du ja keine Probleme mit der Sprache die meisten Leute sprechen dort französisch aber mit Akzent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Katharer said:

Was der gute Abbé Saunière gefunden hat weiss wahrscheinlich bis heute niemand.

Naja, eigentlich ist das gar nicht so geheim. Aber die Verschwörungstheorien sind natürlich spannender.

 

21 minutes ago, Katharer said:

Die Nazis vermuteten in der Gegend den heiligen Gral, die Bundeslade, oder was auch immer. Sie sollen dabei fast jeden Stein umgedreht haben.

Esoteriker halt, die glauben doch jeden Unsinn.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lothringen:

Die Geschichte Rennes le château ist sehr bekannt in der ganzes Welt. Das Film "Sakrileg" ist davon inspiriert. Ich denke das dieser Schätz Geschichte der Abbé Saunière ist ein wenig übertrieben. Ja klar, dieser Priester war sehr merkürdig, und es ist ein Geheimnis wo er so viel geld gefunden hätte... Ich habe auch einmal hören oder gelesen (ich weiss nicht mehr genau), dass die Nazi während der zweite Weltkrieg haben den Schatz von rennes le château gesucht. Aber es ist vielleicht eine Legende.

Wie der Gute Mann an sein Geld gekommen ist, ist inzwischen doch bekannt: Schlicht und ergreifend durch Betrug. Dazu gab es bei Terra X eine nette Sendung. Hier entsprechend etwas aus den Printmedien: http://www.sueddeutsche.de/wissen/legende-wie-der-mythos-um-die-gralskirche-entstand-1.3647821

 

Daraus: 

 

Zitat

Wie aber kam Abbé Saunière wirklich zu seinem Reichtum? Schlicht und einfach durch Betrug. Jahrelang schaltete er Inserate, in denen er gegen Bezahlung anbot, Seelenmessen für Verstorbene zu lesen.

Gehalten hat er sie freilich nie. Wie auch?

Am Ende soll sich die Zahl der Messen auf bis zu 100 000 summiert haben. Die Konspirologen aller Länder ficht all dies nicht an. Weiterhin pilgern sie zahlreich nach Rennes-le-Château, dem Mythos (oder wem auch immer) auf der Spur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du Ignorant, wo doch sogar Katharers Hund angezeigt hat, dass da noch etwas anderes an dem merkwürdigen Ort sein muss ...

 

vor 22 Stunden schrieb Katharer:

Rennes le château. Das ist ein sehr merkwürdiger Ort, mein Hund wollte nicht an diesen Ort sein und hat sich ganz merkwürdig benommen. Und wenn Tiere so etwas spüren dann ist da auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Julius said:

 

Du Ignorant, wo doch sogar Katharers Hund angezeigt hat, dass da noch etwas anderes an dem merkwürdigen Ort sein muss ...

 

Der Hund hat halt gespürt, dass da lauter ziemlich verquere Verschwörungstheoretiker vor Ort waren...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Katharer:

Was der gute Abbé Saunière gefunden hat weiss wahrscheinlich bis heute niemand. 

 

Der gute Abbé Saunière ?? Anfang seine Leben, ja sicher (Er war Royalist und hat die Monarchie unterstütz)... aber am Ende glaube ich, dass er Freimauer geworden war.

 

Sonst ja, die Landschaft soll sehr schön sein. Das kann ich mich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lothringen:

Der gute Abbé Saunière ?? Anfang seine Leben, ja sicher (Er war Royalist und hat die Monarchie unterstütz)... aber am Ende glaube ich, dass er Freimauer geworden war.

 

Nun, dann hat er sich ja wenigstens eine respektable Gemeinschaft ausgesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das glaubt ja nicht mal mehr der Papst! ;)

 

Das widerstand gegen die Irrlehre geht weiter durch die Piusbruderschaft Pius. Mach dir kein Sorgen, der Herrn wird niemals seine Kirche verlassen. Die verräter werden bald überführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lothringen:

 

Das widerstand gegen die Irrlehre geht weiter durch die Piusbruderschaft Pius. Mach dir kein Sorgen, der Herrn wird niemals seine Kirche verlassen. Die verräter werden bald überführen.

Geil! Der Typ rockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Lothringen said:

 

Waren alle unsere Vorfahren "Anhänger" einer Sekte ?

Nach heutigen Maßstäben sicher ja.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lothringen:

Der Pierre Plantard war einen Betrüger, er hatte diese dumme Geschichte der Prieuré de Sion erfindet.

Ja, aber das hat er sehr glaubhaft gemacht und es gab viele Leute die darauf reingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Werner001:

Der Hund hat halt gespürt, dass da lauter ziemlich verquere Verschwörungstheoretiker vor Ort waren...

 

Werner

:daumenhoch:

 

vor 8 Stunden schrieb Lothringen:

 

Waren alle unsere Vorfahren "Anhänger" einer Sekte ?

Ja, denn die frühen Christen waren auch nur eine Sekte(Abspaltung) der jüdischen Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Julius:

 

Du Ignorant, wo doch sogar Katharers Hund angezeigt hat, dass da noch etwas anderes an dem merkwürdigen Ort sein muss ...

 

Es gibt eben Orte die etwas merkwürdiges an sich haben. Mein Hund hätte sich auch bestimmt an solch heiligen katholischen Orten wie Lourdes und Fatima nicht wohl gefühlt. Von Kevelaer z. B. kann ich es mit Bestimmtheit sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut jetzt sind wir von Rennes le château übe die Pius-Brüder in der "Katakombe" gelandet. Aber war das nicht im alten Rom ein Ort an dem sich Christen (im Sinne der Staatsreligion Häretiker) aufhielten? So wurde aus einer kleinen ehemaligen Sekte eine Weltreligion. Etwas was jederzeit wieder passieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...