Jump to content

Das Geheimnis von Rennes-le-Château


Katharer

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Lothringen:
vor 12 Minuten schrieb Frank:

In Deutschland haben wir seit fast 70 Jahren sehr stabile Verhältnisse.

 

Ja... Aber vielleicht wird bald die Strafe Gottes kommen. Mit dieser Islamisierung Deutschlands wird bald die Stabilität schiefgehen.

Es fängt schon mal damit an, das ich keine Islamisierung sehe.

Ja, es gibt Muslime in Deutschland. Aber sie sind zu unorganisiert um als gesellschaftliche Akteure wirksam zu sein udn insgesamt zu heterogen. Da ist vom schon fast assimilierten muslimischen Ex-Parteivorsitzenden (der sich als säkularen Muslimen beschreibt) bis zu wirklich unappetitlich salafistischen Lautsprechern alles dabei.

Wenn das schief geht ist das nicht die Strafe Gottes sondern unsere Dummheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Allerdings läuft das auf das hinaus, was Marcellinus schon feststellte: Gesellschaften bestehen "aus vielen, einzelnen Menschen, und ihren Beziehungen zueinander."

Und natürlich müssen diese Individuen ihr zusammenleben irgendwie regeln. Ob sie sich dazu unter eine König stellen oder die Regelungen unterinander in Absprache treffen ist erst einmal zweitrangig.

 

Stimmt aber das ist das Verurteilung der Individualismus. Individualismus der Freimaurerei ist gegen die Natur. Das geht nicht

 

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Ob sie sich dazu unter eine König stellen oder die Regelungen unterinander in Absprache treffen ist erst einmal zweitrangig.

 

Der König musst die Kirche verteidigen. Die Krönung hat eine Bedeutung. Das ist der Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lothringen:

Der Mensch ist kleiner als die Gesellschaft. Der Mensch gehört zu der Gesellschaft. Aber nicht das gegenteil. Der Mensch braucht einfach die Gesellschaft um geboren werden. Er ist abhängig.

 

"Der Mensch" ist eine Fiktion, ebenso wie Gesellschaften unabhängig von Menschen. Menschen kommen nur im Plural vor. Und dieser "Plural", das sind die Gesellschaften. Nimm, die Menschen weg, und von der Gesellschaft bleibt nichts übrig. Abhängig sind Menschen von einander, mal mehr, mal weniger. Gesellschaften sind also abhängig von Menschen, sie sind eigentlch nichts anderes als Abhängigkeitsgeflechte von Menschen. Diese Geflechte haben sich entwickelt, von kleine Gruppen steinzeitlicher Jäger, über Stadtstaaten bishin zu modernen Gesellschaften. Diese Entwicklung bestand unter anderem aus einer zunehmenden beruflichen Differenzierung, und damit der Verlängerung von Interdependenzketten, von Ketten wechselseitiger Abhängigkeit. Diese Entwicklung hat die Beziehungen der Menschen untereinander verändert, und auch die einzelen Menschen selbst. Du kannst das eine nicht vom anderen trennen. Der scheinbare Gegensatz von Mensch, von Individuum und Gesellschaft ist einfach ein Irrtum, eine Fehltheorie.

 

Gesellschaften sind nichts anderes als Gesellschaften von Individuen. Diese Gesellschaften haben sich entwickelt, und entwickeln sich noch, und die Menschen, die diese Gesellschaften bilden, entwickeln sich mit ihnen. Diese Menschen machten und machen Pläne, aber die Entwicklung ihrer Gesellschaften sind ein ungeplanter Prozeß, ein Prozeß, der zwar ausschließlich von Menschen und ihren wechselseitigen Abhängigkeiten gebildet wird, aber von den beteiligten Menschen trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb nicht überschaut wird. Jeder einzelne von ihnen ist viel zu sehr mit seinen persönlichen Angelegenheiten beschäftigt, und die Beziehungsgeflechte, die er mit anderen bildet, sind viel zu weitläufig, als daß die einzelnen Menschen auch nur eine Chance hätten, zu überschauen, was mit ihnen passiert, von Beeinflussung gar nicht zu reden. "So wirkt auf jeden einzelnen von ihnen ein, was ausschließlich aus Menschen gebildet wird, und doch von vielen von ihnen als fremde äußere Macht erfahren wird, nicht unähnlich den Kräften der Natur.“ (Norbert Elias)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Ja, es gibt Muslime in Deutschland. Aber sie sind zu unorganisiert um als gesellschaftliche Akteure wirksam zu sein udn insgesamt zu heterogen. Da ist vom schon fast assimilierten muslimischen Ex-Parteivorsitzenden (der sich als säkularen Muslimen beschreibt) bis zu wirklich unappetitlich salafistischen Lautsprechern alles dabei.

Wenn das schief geht ist das nicht die Strafe Gottes sondern unsere Dummheit.

 

Die Muslime machen sich gegenseitig Kriege. Das ist wahr, es gibt noch heutzutage wenige problem in Deutschland, weil sie sind noch einer Minderheit. Aber Deutschland wegen die Abtreibung (Noch eine Waffe die Freimaurerei) wird langsam sterben, weil zu wenig deutschen Kinder geboren werden.

 

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Wenn das schief geht ist das nicht die Strafe Gottes sondern unsere Dummheit.

 

Die Dummheit hat in Frankreich 1789 anfangen. Napoléon der Sohn des Teufels, und Hitler hatten dieses böse Geist weiter verbreitet. Seit 1945, es gibt selbsverständlich eine Pause. Aber die Stabiltät ist wieder bedroht... Ohne Gott sind wir nichts. Frankreich würde zigmal dafür bestraff, seit dem Untergang der Monarchie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nimm, die Menschen weg, und von der Gesellschaft bleibt nichts übrig.

 

Wann ich lese was du schreibst, ich habe die Eindruck, dass der Mensch ist die Urheber der Gesellschaft... Aber das ist vollkommen unmöglich ! Der Mensch kommt schon durch die Gesellschaft in die Welt. Die Vereinigung von einem Mann und einer Frau ist bereits eine "Mikrogesellschaft".

 

 

bearbeitet von Lothringen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lothringen:

Stimmt aber das ist das Verurteilung der Individualismus. Individualismus der Freimaurerei ist gegen die Natur. Das geht nicht

 

Der Individualismus als Ideologie ist wirklich eine Fehltheorie. Ich nenne es gern den Descartesschen Irrtum. Als sozialer Prozeß ist der Individualismus allerdings die Voraussetzung unserer modernen Gesellschaften (die du nicht magst, das ist mir schon klar). Deine Kirche hat ihn übrigens mit gefördert, indem sie zB die kirchliche Eheschießung forcierten, und damit die Rechte der Ehepartner gegenüber ihren Familien stärkten, und damit letztlich die Auflösung der alten Familienverbände einläuteten. Mit den Freimaurern hat das alles nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothringen:

 

Wann ich lese was du schreibst, ich habe die Eindruck, dass der Mensch ist die Urheber der Gesellschaft... Aber das ist vollkommen unmöglich ! Der Mensch kommt schon durch die Gesellschaft in die Welt. Die Vereinigung von einem Mann und einer Frau ist bereits eine "Mikrogesellschaft".

 

Höre doch einfach auf, in dem Gegensatz von "Mensch - Gesellschaft" zu denken. Menschen kommen durch Menschen zur Welt, wachsen in der Gesellschaft anderer Menschen auf. Ich sagte es bereits: Menschen kommen nur im Plural vor, als Gesellschaften von Menschen. Du versuchst, dem einen Begriff den Vorrang vor dem anderen zu geben. DAS ist der Irrtum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Als sozialer Prozeß ist der Individualismus allerdings die Voraussetzung unserer modernen Gesellschaften (die du nicht magst, das ist mir schon klar). Deine Kirche hat ihn übrigens mit gefördert, indem sie zB die kirchliche Eheschießung forcierten, und damit die Rechte der Ehepartner gegenüber ihren Familien stärkten, und damit letztlich die Auflösung der alten Familienverbände einläuteten. Mit den Freimaurern hat das alles nichts zu tun.

 

Und für welschen Preis ? Glaubst du dass die leuten heute glücklicher sind ? Sie krepieren von dieses dumme Individualismus in Seniorenheimen... Ohne Kinder...

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Deine Kirche hat ihn übrigens mit gefördert, indem sie zB die kirchliche Eheschießung forcierten, und damit die Rechte der Ehepartner gegenüber ihren Familien stärkten, und damit letztlich die Auflösung der alten Familienverbände einläuteten. Mit den Freimaurern hat das alles nichts zu tun.

 

Die Katholische Kirche zwingt niemand, sie sagt nur wo das Recht ist. Dann bist du frei,  wenn du am besten den Teufel folgen willst, also mach das... Aber du auch am ende deines Leben, musst du vor Gott Rechenschaft ablegen. Ausserdem es ist wirklich unehrlich zu sagen, dass die Freimaurerei nichts schuldig ist und keine Verantwortung trägt. Die Freimaurerei hat die Macht, und sie kontrolliert die Gedanken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lothringen:

Die Dummheit hat in Frankreich 1789 anfangen. Napoléon der Sohn des Teufels, und Hitler hatten dieses böse Geist weiter verbreitet. Seit 1945, es gibt selbsverständlich eine Pause. Aber die Stabiltät ist wieder bedroht... Ohne Gott sind wir nichts. Frankreich würde zigmal dafür bestraff, seit dem Untergang der Monarchie.

 

Nein, die Dummheit war älter. Denke nur an die Vertreibung der Hugenotten, die alle tüchtige Leute waren, die danach, wie schrieb Friedrich II. von Preußen, besser bekannt als der "Alte Fritz", so schön, "mit ihren Gewerbefleiß" sein Land bereicherten, sicherlich einer der Gründe für den Aufstieg Preußens. Mit irgendeinem "Gott" hat das nichts zu tun.

 

vor 14 Minuten schrieb Lothringen:

Die Vereinigung von einem Mann und einer Frau ist bereits eine "Mikrogesellschaft".

 

Nein, ein Mann und eine Frau sind einfach nur ein Paar, keine Gesellschaft. Je nach Stand der Gesellschaft kann eine Gruppe ein Gesellschaft sein, oder ein Clan, ein Stamm. Daß solch ein Paar überhaupt überlebensfähig ist, braucht es die viele anderen Menschen, braucht es die von dir so verabscheute "Individualisierung". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lothringen:

Und für welschen Preis ? Glaubst du dass die leuten heute glücklicher sind ? Sie krepieren von dieses dumme Individualismus in Seniorenheimen... Ohne Kinder...

 

Ja, das ist ein Problem. Aber einen Weg zurück zur Großfamilie des vorindustriellen Zeitalter gibt es nicht. Die damaligen Großfamilien sind ja auch nicht zerfallen, weil sie solch ein Hort des Glücks waren, sondern Zwangsvereine. Wer sich heute alte Bauernhäuser in Norddeutschland ansieht, bekommt eine Ahnung davon. Da gibt es ein sogenanntes "Altenteil", ein angemauertes Räumchen, in das wir heute keinen Hund sperren würden, Aufenthaltsort für den alten Bauern, nachdem er den Hof dem Jungen übergeben mußte, sprich: wenn er nicht mehr kräftig genug war, ihn zu verprügeln. Von der Rolle der Frauen auf solch einem Hof wollen wir gar nicht erst reden. Alt wurde man damals allerdings unter den Bedingungen nicht. Unsere Seniorenheime sind doch vor allem unserer enorm gestiegenen Lebenserwartung geschuldet, nicht den "undankbaren" oder zu wenig zahlreichen Kindern.

 

vor 16 Minuten schrieb Lothringen:

Die Katholische Kirche zwingt niemand, sie sagt nur wo das Recht ist. Dann bist du frei,  wenn du am besten den Teufel folgen willst, also mach das... Aber du auch am ende deines Leben, musst du vor Gott Rechenschaft ablegen. Ausserdem es ist wirklich unehrlich zu sagen, dass die Freimaurerei nichts schuldig ist und keine Verantwortung trägt. Die Freimaurerei hat die Macht, und sie kontrolliert die Gedanken. 

 

Ach, laß mich einfach in Ruhe mit deiner Esoterik. Wenn du Fragen zu gesellschaftlichen oder historischen Tatbeständen hast, antworte ich dir gerne. Und deine Kirche ist eine dieser historischen Tatbestände, und ein ziemlich interessanter noch dazu. Nur mit "Recht haben" hatte das in den zurückliegenden fast 2000 Jahren nichts zu tun. Ist übrigens bei anderen Religionsvereinen nicht anders. Überall "menschelt" es erheblich. Nur persönlich bin ich nicht religiös. Anspielungen auf metaphysische Wunsch- oder Schreckgespenster wie "Gott" oder "Teufel" kannst du dir bei mir schenken.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

Du versuchst, dem einen Begriff den Vorrang vor dem anderen zu geben.

 

Ich versuche nichts, es ist so ! Der Mensch (als einzige Person) braucht unbedingt die Gesellschaft, aber nicht das gegenteil. Es ist logisch.

 

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, die Dummheit war älter. Denke nur an die Vertreibung der Hugenotten, die alle tüchtige Leute waren, die danach, wie schrieb Friedrich II. von Preußen, besser bekannt als der "Alte Fritz", so schön, "mit ihren Gewerbefleiß" sein Land bereicherten, sicherlich einer der Gründe für den Aufstieg Preußens. Mit irgendeinem "Gott" hat das nichts zu tun.

 

Ludwig den XIV hatte Recht die Hugenotten zu vertreiben. Einfach weil die Einigkeit der Königreich Frankreichs (der Katholisch ist) bedroht war. Was machts du selber, wenn einen Gefahr kommt über deine Familie ? Wartest du ruhig mit Armen verschränkten ?

 

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, ein Mann und eine Frau sind einfach nur ein Paar, keine Gesellschaft. Je nach Stand der Gesellschaft kann eine Gruppe ein Gesellschaft sein, oder ein Clan, ein Stamm. 

 

Ich habe das Wort "Mikrogesellschaft" benutzen. 

 

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

Daß solch ein Paar überhaupt überlebensfähig ist, braucht es die viele anderen Menschen, braucht es die von dir so verabscheute "Individualisierung". ;)

 

Ich verstehe nicht, was "Individualisierung" hat hier zu tun... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lothringen:

 

Glaubst du dass die Republikaner und die Demokraten heutzutage besser sind ? Es ist übler ! :wacko: Das ist die Institutionen, dass wir zuerst vergleichen müssen.

Mir wäre für Deutschland eine katholische Königin auch lieber als Frau Merkel, aber eine Fürstin Gloria muss nun auch nicht sein. Wer in Frankreich König oder Königin werden sollte weiß ich auch nicht! Da sollte man mal nach den Dokumenten von Sauniere suchen wer der legitime Nachfolger des franz. Königsgeschlechts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lothringen:

 

Und für welschen Preis ? Glaubst du dass die leuten heute glücklicher sind ? Sie krepieren von dieses dumme Individualismus in Seniorenheimen... Ohne Kinder...

 

...

:2handed: Vorsicht da! Dünnes Eis! Sehr dünnes Eis! :2handed::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Katharer:

Mir wäre für Deutschland eine katholische Königin auch lieber als Frau Merkel, aber eine Fürstin Gloria muss nun auch nicht sein. Wer in Frankreich König oder Königin werden sollte weiß ich auch nicht ! 

 

Es gibt in Frankreich einen Thronnachfolger :

 

http://lasentinellelegitimiste.hautetfort.com/archive/2016/04/04/der-herzog-von-anjou-ein-frommer-prinz-5784215.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lothringen:

Ich versuche nichts, es ist so ! Der Mensch (als einzige Person) braucht unbedingt die Gesellschaft, aber nicht das gegenteil. Es ist logisch.

 

Nur ist "der Mensch" eben eine Fiktion. Allein die deutsche Gesellschaft besteht aus 82 Mio. Jeden einzelnen mag man wohl nicht brauchen, aber einzeln treten sie ja auch nicht auf. Der Soziologe Norbert Elias verwendet dafür das Wort "Figuration". Gesellschaften, wie Clan, Stämme oder Familien sind Figurationen von Menschen. Du sagst ja auch nicht, "die Familie" brauche "den Menschen" nicht. Da fällt die Absurdität sofort auf, weil Familien eben nur aus Menschen bestehen. Gesellschaften sind aber nichts anderes, nur größer. Und auf einmal konstruierst du einen scheinbaren Gegensatz. Nur weil bei 82 Mio. ein Einzelner entbehrlicher ist als bei 5 oder 10? Das ist nicht "logisch", das ist gedankenlos.

 

vor 27 Minuten schrieb Lothringen:

Ludwig den XIV hatte Recht die Hugenotten zu vertreiben. Einfach weil die Einigkeit der Königreich Frankreichs (der Katholisch ist) bedroht war. Was machts du selber, wenn einen Gefahr kommt über deine Familie ? Wartest du ruhig mit Armen verschränkten ?

 

Er hatte vor allem die Macht! Das Königreich Frankreich war schon lange nicht mehr nur katholisch. Sagt dir das Stichwort "Bartolomäusnacht" etwas? Damals, im August 1572, wurden von katholischen Christen in einer einzigen Nacht mehr protestantische Christen umgebracht als während aller römischen Christenverfolgungen zusammengenommen. Das war über 100 Jahre bevor Ludwig XIV. 1685 im Edikt von Fountainebleau die Rechte der Hugenotten widerrief und sie aus dem Land warf. Es war ein Rechtsbruch, und schlimmer, eine Dummheit. Die Hugenotten waren keine Gefahr für Frankreich, sondern eine Bereicherung. Danach bereicherten sie Preußen.

 

vor 27 Minuten schrieb Lothringen:

Ich habe das Wort "Mikrogesellschaft" benutzen.

 

Eine Gesellschaft ist eine "Überlebenseinheit", eine Figuration von Menschen, die zumindest eine Zeit lang unabhängig von anderen überleben kann. Ein Menschenpaar kann das nicht. Es braucht vom Prinzip her viele andere Menschenpaare um sich herum.

 

vor 27 Minuten schrieb Lothringen:

Ich verstehe nicht, was "Individualisierung" hat hier zu tun... 

 

Ist doch ganz einfach. Ehepaare gibt es erst auf einer bestimmten Stufe gesellschaftlicher Entwicklung. Natürlich gibt es auch vorher Paarungen, und auch die dazu gehörigen Rituale. Aber Paare haben vorher keinen eigenen Haushalt. Sie sind nichts ohne ihre Sippe, ihren Clan. Gibt's bei der Mafia bis heute. Und arabische Clans funktionieren auch nicht anders. Erst wenn eine Gesellschaft eine gewissen Grad der Individualisierung erreicht hat, gibt es unsere Kleinfamilie. Vorher ist sie eine ökonomische, und damit auch gesellschaftliche Unmöglichkeit.

 

 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lothringen:

 

Ich versuche nichts, es ist so ! Der Mensch (als einzige Person) braucht unbedingt die Gesellschaft, aber nicht das gegenteil. Es ist logisch.

 

 

Ludwig den XIV hatte Recht die Hugenotten zu vertreiben. Einfach weil die Einigkeit der Königreich Frankreichs (der Katholisch ist) bedroht war. Was machts du selber, wenn einen Gefahr kommt über deine Familie ? Wartest du ruhig mit Armen verschränkten ?

 

 

Ich habe das Wort "Mikrogesellschaft" benutzen. 

 

 

Ich verstehe nicht, was "Individualisierung" hat hier zu tun... 

entsprechend der waehrend der letzen 1700 jahre gelebten christlichen naechstenliebe darf alles vertrieben, ermordet, ausgeloescht werden, das den fuer richtig erklaerten grundsaetzen nicht enspricht. und wenn man beim vertreiben, ermorden, ausloeschen noch einen tuechtigen reingewinn machen kann, dann um so besser. auch die haare, goldzaehne, renten, bankkonten, grundstuecke usw. der vertriebenen, ermordeten und ausgeloeschten lassen sich gut vermarkten. manchmal muss man sich eben die haende ein bisschen schmutzig machen, um die "katholische" einheit zu erhalten.

es muss sich grossartig anfuehlen, auf der richtigen seite zu stehen und die falschen christen und nicht-christen in der hoelle braten zu sehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Katharer said:

Es gibt ja zum Thema Rennes le Chateau und Sauniere genügend Verschwörungstheorien, z. B. "Der Heilige Gral und seine Erben" Buch von Henry Lincoln, Michael Baigent und Richard Leigh. ... 

Geniale Buecher (es gibt auch einen Fortsetzungsband).  Das Zeug, das drinsteht, ist groesstenteils Unsinn, aber sehr lustig zu lesen.

 

Quote

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lothringen:

 

Stimmt aber das ist das Verurteilung der Individualismus. Individualismus der Freimaurerei ist gegen die Natur. Das geht nicht

 

 

Der König musst die Kirche verteidigen. Die Krönung hat eine Bedeutung. Das ist der Unterschied...

und wie der koenig die kirche verteidigt ist vollkommen egal. ob er dabei ueber die leichen der falschen christen oder der nicht-christen stolpert, spielt absolut keine rolle.

dass die kreuzfahrer in jerusalem buchstaeblich im blut der ermordeten standen, ist voellig nebensaechlich. man hat schliesslich die kirche verteidigt.

und die ausloeschung der juedischen gemeinden entlang des rheines alles im dienste der kirche. man kann doch als kreuzfahrer nicht ohne taschengeld bis ins heilige land ziehen. von  irgendwo musste das geld ja herkommen.

 

bearbeitet von elad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Lothringen said:

Jahren 1000 bis zum Jahren 1500 war absolut Höhepunkt des Christentums.

Unsinn.  Es war groesstenteils ein Niedergang des Christentums, vor allem der roemisch-katholischen Kirche.

 

In 1054 spaltet sich die Kirche im grossen Schisma.  Die roemische Kirche verliert dabei ungefaehr die Haelfte ihrer Glaeubigen an die griechisch-orthodoxe Kirche.

 

Zwischen 1000 und 1500 verlieren die christlichen Kirche grosse Landstriche an den Islam; diese Entwicklung findet ihren Hoehepunkt in 1453, geht dann aber noch weiter (Ungarn zum Beispiel wurde von den Osmanen zwischen ungefaehr 1520 und 1550 erobert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Der Soziologe Norbert Elias verwendet dafür das Wort "Figuration". Gesellschaften, wie Clan, Stämme oder Familien sind Figurationen von Menschen.

 

Für mich der Soziologe Norbert Elias ist keine Güteeingenschaften. Ich beziehe mich auf die Philosophie von Heilige Thomas von Aquin.

 

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Er hatte vor allem die Macht! Das Königreich Frankreich war schon lange nicht mehr nur katholisch. Sagt dir das Stichwort "Bartolomäusnacht" etwas? Damals, im August 1572, wurden von katholischen Christen in einer einzigen Nacht mehr protestantische Christen umgebracht als während aller römischen Christenverfolgungen zusammengenommen. Das war über 100 Jahre bevor Ludwig XIV. 1685 im Edikt von Fountainebleau die Rechte der Hugenotten widerrief und sie aus dem Land warf. Es war ein Rechtsbruch, und schlimmer, eine Dummheit. Die Hugenotten waren keine Gefahr für Frankreich, sondern eine Bereicherung. Danach bereicherten sie Preußen.

 

In dem Fall der hier uns interesse, denke ich, dass eine königliche Macht eine andere Religion (Protestantismus) als die Religion der Mehrheitsbevölkerung (Katholizismus) nicht akzeptieren kann, ohne sie einigen Regeln zu unterwerfen... Sonst kommt das Risiko einer konkurrierenden Macht zu erlauben, der sich in der einen oder anderen Form zu entwickeln wird. Und das ist ein Gefähr für die Stabiltät. 


Der französischen Monarchie und der Religion Katholik sind für dieses blutige Ereignis vorgewerfen haben, aber das ist wieder eine inakzeptabel Vereinfachung. Die Protestanten waren keine Engeln, und haben auch eine gewisse Verantwortung.

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Eine Gesellschaft ist eine "Überlebenseinheit", eine Figuration von Menschen, die zumindest eine Zeit lang unabhängig von anderen überleben kann. Ein Menschenpaar kann das nicht. Es braucht vom Prinzip her viele andere Menschenpaare um sich herum.

 

Ein Ehepaare ist auch eine Teil der Gesellschaft, der gibt das Geburt einen Mensch. Das ende ist immer den Mensch, nicht das Gegenteil. Ich weiss nicht wie ich dir das anders erklären kann ?

 

Es ist sinnlos zu sagen : dass ein Ehepaare gibt das Geburt der Gesellschaft... Verstehst du das ? Es gibt nur eine Richtung der Natur. Die Blumen ziehen aus der Erde. Es ist nicht die Blume, die der Erde das Leben gibt. Man kann auch sagen, dass die Menschen am Leben der Gesellschaft teilnehmen. Aber sie sind nicht selbst die Gesellschaft.

 

vor 1 Stunde schrieb elad:

es muss sich grossartig anfuehlen, auf der richtigen seite zu stehen und die falschen christen und nicht-christen in der hoelle braten zu sehen

 

 

Die katholische Religion hat die Menscheit aus der Barbarei herausziehen. Der Katholizismus war (und bleibt für die Ewigkeit) ein mächtiger Faktor der Zivilisation (die wahre Zivilisation).

 

vor 1 Stunde schrieb elad:

und wie der koenig die kirche verteidigt ist vollkommen egal. ob er dabei ueber die leichen der falschen christen oder der nicht-christen stolpert, spielt absolut keine rolle.

dass die kreuzfahrer in jerusalem buchstaeblich im blut der ermordeten standen, ist voellig nebensaechlich. man hat schliesslich die kirche verteidigt.

und die ausloeschung der juedischen gemeinden entlang des rheines alles im dienste der kirche. man kann doch als kreuzfahrer nicht ohne taschengeld bis ins heilige land ziehen. von  irgendwo musste das geld ja herkommen.

 

 

Die Kreuzzüge waren militärische Expeditionen der römisch-katholischen Kirche, die sich vor allem gegen muslimische Staaten richteten und die Befreiung Jerusalems zum Ziel hatten. Die Christen waren bedroht, es war nochmal ihnen Hilfe zu leisten. Und das machen wir nicht heutzeutage... Sie sind sich in die Gleichgütigkeit niedermetzeln.

 

vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller:

Geniale Buecher (es gibt auch einen Fortsetzungsband).  Das Zeug, das drinsteht, ist groesstenteils Unsinn, aber sehr lustig zu lesen.

 

 

Ja klar ! Wenn du Zeit zu verloren hast, liest das Buch. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lothringen:

 

Für mich der Soziologe Norbert Elias ist keine Güteeingenschaften. Ich beziehe mich auf die Philosophie von Heilige Thomas von Aquin.

 

 

In dem Fall der hier uns interesse, denke ich, dass eine königliche Macht eine andere Religion (Protestantismus) als die Religion der Mehrheitsbevölkerung (Katholizismus) nicht akzeptieren kann, ohne sie einigen Regeln zu unterwerfen... Sonst kommt das Risiko einer konkurrierenden Macht zu erlauben, der sich in der einen oder anderen Form zu entwickeln wird. Und das ist ein Gefähr für die Stabiltät. 


Der französischen Monarchie und der Religion Katholik sind für dieses blutige Ereignis vorgewerfen haben, aber das ist wieder eine inakzeptabel Vereinfachung. Die Protestanten waren keine Engeln, und haben auch eine gewisse Verantwortung.

 

Ein Ehepaare ist auch eine Teil der Gesellschaft, der gibt das Geburt einen Mensch. Das ende ist immer den Mensch, nicht das Gegenteil. Ich weiss nicht wie ich dir das anders erklären kann ?

 

Es ist sinnlos zu sagen : dass ein Ehepaare gibt das Geburt der Gesellschaft... Verstehst du das ? Es gibt nur eine Richtung der Natur. Die Blumen ziehen aus der Erde. Es ist nicht die Blume, die der Erde das Leben gibt. Man kann auch sagen, dass die Menschen am Leben der Gesellschaft teilnehmen. Aber sie sind nicht selbst die Gesellschaft.

 

 

Die katholische Religion hat die Menscheit aus der Barbarei herausziehen. Der Katholizismus war (und bleibt für die Ewigkeit) ein mächtiger Faktor der Zivilisation (die wahre Zivilisation).

 

 

Die Kreuzzüge waren militärische Expeditionen der römisch-katholischen Kirche, die sich vor allem gegen muslimische Staaten richteten und die Befreiung Jerusalems zum Ziel hatten. Die Christen waren bedroht, es war nochmal ihnen Hilfe zu leisten. Und das machen wir nicht heutzeutage... Sie sind sich in die Gleichgütigkeit niedermetzeln.

 

 

Ja klar ! Wenn du Zeit zu verloren hast, liest das Buch. :lol:

ach nein, und die juedische bevoelkerung entlang des rheines und in jerusalem muss man ausloeschen weil sie die christen bedrohte.

und um das christliche abendland vor dem bolschewikischen weltjudentum zu retten, hat man mal so ganz nebenbei babi yar veranstaltet und cyklon b geschmissen und nach dem krieg die rattenlinie zur rettung der nazi-moerder errichtet (aber das haben ja, wie ueberzeugend von den kirche berichtet, nur die papierchristen getan, die anderen haben mit massendemonstrationen, streiks usw. die transporte in den osten verhindert).

ganz eindeutig, die waehrend der letzten 1700 jahren hat die katholische kirche die menscheit aus der barberei rausgezogen. und da man ja schon makl beim erretten der wahren zivilisation war, hat man auch die christliche bevoelkerung von konstantinopel abgemurkst. wie konnte sie sich nur gegen die einzige wahre zivilisation stemmen

was fuer ein glueck, dass du als auserwaehlter auf der richtigen seite stehst, auf seiten der einizigen wahren zivilisation.

uebrigens, wenn du einen gutgmeinen gratis-tip von einem nicht auserwaehlten haben willst, beschaeftige dich mal mit der geschichte der kreuzzuege und ihrer auswirkungen auf die nicht-auserwaehlten,  kann sein, dass du dich danach weniger selbst beluegst.

 

bearbeitet von elad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elad, nicht aufregen. Da die Weltsicht und Geschichtskennnisse des Lothringers "speziell" sind, lohnt ein Austausch von Argumenten nicht wirklich. Der ist zu tief in seinem Sumpf aus Verschwörungstheorien und blindem fanatischen Glauben gefangen. Von Fakten, die die Unsinnigkeit ihrer Äusserungen zeigen, lassen sich solche Menschen bekanntlich nicht beirren.

bearbeitet von rince
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Elad, nicht aufregen. Da die Weltsicht und Geschichtskennnisse des Lothringers "speziell" sind, lohnt ein Austausch von Argumenten nicht wirklich. Der ist zu tief in seinem Sumpf aus Verschwörungstheorien und blindem fanatischen Glauben gefangen. Von Fakten, die die Unsinnigkeit ihrer Äusserungen zeigen, lassen sich solche Menschen bekanntlich nicht beirren.

:P

seelig die gerechten verschwoerungstheorie-glauebigen, die pforten der ewigen glueckseeligkeit stehen ihen automatisch offen, im gegensatz zu den nicht auserwaelten gerechten, die in gerechterweise in der hoelle braten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwörungstheorien!

Die Freimaurer wollen die Weltherrschaft, die jüdische Weltverschwörung, 9/11, die Mondlandung, usw. Bill Gates ist der Teufel, denn korrekt heißt er William Henry Gates III. Wandelt man die Buchstaben seines Namens in ASCII- Werte um, erhält man folgendes: B 66 - I 73 - L 76 - L 76 - G 71 - A 65 - T 84 - E 69 - S 83 + 3 = 666. Die 666 ist die Ziffer und das Zeichen des Teufels.

Wer kennt sie nicht die unzähligen Verschwörungstheorien? Alles nur Unsinn, oder ist vielleicht doch etwas Wahres dran? Was nicht ins Weltbild passt, wird ausgeblendet, wird als Unsinn, oder Esoterik abgetan. Es gibt eben keine unumstößlichen Beweise. Andere unwahrscheinlich klingende Erzählungen für die es ebenso keine Beweise gibt werden ins Reich der Religion verschoben weil sie ins Weltbild passen und gelten somit als unantastbar. Esoterik und Religion liegen nahe beieinander.

 

Für viele Dinge gibt es keine gültigen Erklärungen. Warum hat beispielsweise noch nie jemand die Erde in Nord-Süd-Richtung umflogen? Und ist es nicht ein merkwürdiger Zufall, dass die NASA ganze 700 Kisten mit Fotomaterial aus dem Weltall einfach so verbummelt hat? Und so verhält es sich auch der Geschichte um Rennes le chateau und dem Abbe Sauniere. Esoterik eben!

 

Ganz anders verhält es sich doch mit den Berichten die uns von den Evangelisten überliefert wurden. Da stirbt einer qualvoll am Kreuz, wird in einem Grab beigesetzt und steht am dritten Tage von den Toten auf! Das ist eben Glaube!

 

Ab wann kämen Ihnen Zweifel an der offiziellen Version?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Elad, nicht aufregen. Da die Weltsicht und Geschichtskennnisse des Lothringers "speziell" sind, lohnt ein Austausch von Argumenten nicht wirklich. Der ist zu tief in seinem Sumpf aus Verschwörungstheorien und blindem fanatischen Glauben gefangen. Von Fakten, die die Unsinnigkeit ihrer Äusserungen zeigen, lassen sich solche Menschen bekanntlich nicht beirren.

 

Ist unser Freund hier eigentlich so eine Art französischer „Reichsbürger“? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...