Jump to content

Literaturempfehlung


Jan94

Recommended Posts

Am ‎26‎.‎02‎.‎2018 um 13:51 schrieb pedrino:

Ich empfehle Dir, da Grundlage des christlichen Glaubens: Die Bibel, Eine Biographie von Martin Urban (Gründer und langjähriger Leiter der Wissenschaftsredaktion der SZ).

 

Das Buch wäre auch vorrätig, kostet 9€.

Eine Frage vorab, bevor ich dieses Buch erwerbe, ist es eher kritisch ausgerichtet und stellt Dinge in Frage ?

 Oder hilft es beim Verständnis, sprich sozusagen eine Erklärung der "Bildersprache" ?

 

In den Amazon-Bewertungen wird nämlich des Öfteren gesagt, dass es sich um eine recht akademische Sprache handelt, und die kirchliche Lehre in ein anderes Bild rücken soll.

Gerade mit einer akademischen Sprache tu ich mich meist recht schwer, entweder es mangelt dann an dem Verständnis oder es ist sehr ermüdend Seite um Seite zu lesen und das meiste nicht korrekt zu verstehen..

bearbeitet von Jan94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2018 um 12:07 schrieb Jan94:

Das Buch wäre auch vorrätig, kostet 9€.

Eine Frage vorab, bevor ich dieses Buch erwerbe, ist es eher kritisch ausgerichtet und stellt Dinge in Frage ?

 Oder hilft es beim Verständnis, sprich sozusagen eine Erklärung der "Bildersprache" ?

 

In den Amazon-Bewertungen wird nämlich des Öfteren gesagt, dass es sich um eine recht akademische Sprache handelt, und die kirchliche Lehre in ein anderes Bild rücken soll.

Gerade mit einer akademischen Sprache tu ich mich meist recht schwer, entweder es mangelt dann an dem Verständnis oder es ist sehr ermüdend Seite um Seite zu lesen und das meiste nicht korrekt zu verstehen..

https://austria-forum.org/af/Community/Buchbesprechungen/Urban%2C%20Martin%20-%20Die%20Bibel.%20Eine%20Biographie oder

 

https://www.kiwi-verlag.de/buch/die-bibel/978-3-86971-006-8/ 

 

Ich meine, die "Geschichte der Bibel" wird sachlich und objektiv dargestellt und ist verständlich zu lesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎02‎.‎2018 um 12:57 schrieb Jan94:

Ich suche nach einem Buch , neben der Bibel, dass mir Gott näher bringen kann und mich verstehen lässt.

Ein Buch in dem nicht in Bildern gesprochen wird , sondern in der "heutigen" gebräuchlichen Sprache.

 

Im Grunde möchte ich einfach nur "verstehen", begreifen wer ist Gott, wie kann man sich ihn vorstellen ?

 

Es würde mir sehr weiterhelfen wenn ihr Ideen und Inspirationen für mich habt , wie denkt ihr denn über diese Frage ?

Zwei Vorschläge zur Bibel:

 

- Eine moderne, einfache Übersetzung, z.B. "Die Gute Nachricht". Die Bilder bleiben - Jesus hat oft genug in Gleichnissen, also in Bildern gesprochen - aber die Sprache sollte verständlich, also nicht zu stark religiös aufgeladen sein.

- "Neue Jerusalemer Bibel": Viele Anmerkungen, kann manchmal beim Verstehen helfen.

- Vielleicht ein Kommentar zur Bibel? Oder für den Anfang ein Kommentar zu einem Evangelium?

 

Ansonsten kann man Glauben nicht aus Büchern lernen. Dazu braucht es den persönlichen Austausch mit anderen Gläubigen. Schau doch mal, ob Du nicht einen Bibelkreis findest, oder einen Glaubenskurs, oder sonst was in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

Ansonsten kann man Glauben nicht aus Büchern lernen. Dazu braucht es den persönlichen Austausch mit anderen Gläubigen.

Na ja, dann bleibt die Objektivität ganz gewaltig auf der Strecke. Ich empfehle hier das Forum des Kath.de mit den Beiträgen, in denen über die Glaubensinhalte diskutiert wird. Der Leser kann dann selbst beurteilen, wer glaubwürdiger unter Berücksichtigung der Menschheits- und Religionsgeschichte sowie der Naturwissenschaften ist, die Gottgläubigen oder die Atheisten?

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Durch EWTN, Journey Home, Coming Home Network und andere katholische Plattformen wie Word on Fire stoße ich immer wieder auf Begriffe wie Summa Theologica, Thomas von Aquin, Early Church Fathers und das das Lesen dieser Werke immer wieder Leute dazu bewegt hat zur katholischen Kirche oder besser ausgedrückt zur Überzeugung zu kommen, dass die katholische Kirche die wahre Lehre vertritt.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche, wie ich am besten anfangen könnte. Habe schon einiges an christlicher Literatur aber bei den genannten Dingen fehlt mir so ein bisschen die Quelle, wo man so etwas ersteigern könnte. Vieles dort erwähnte ist bei Amazon und anderen Buchläden wahnsinnig überteuert oder leider in Deutschland nicht erhältlich. (Bei Word on Fire gibt es wunderschön verlegte Bücher von Thomas Merton, St. Augustine, G.K. Chesterton und ein Buch zur katholischen Doktrin).

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich starten kann und wo ich genannte Werke oder ähnliches erhalten kann? Digital und eReader sind möglich, immer aber zweite Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BKV (das ist immer noch die umfangreichste deutsche Übersetzung vieler Kirchenvätertexte) gibt es online. Sie entspricht aber nicht wissenschaftlichen Kriterien, weil sie idR nicht auf kritischen Textausgaben beruht.

Gute Übersetzungen, die auf kritisch editierten Quelltexten beruhen, sind die Fontes Christiani, die sind preislich mE auch im akzeptablen Rahmen.

Die Summa gibt es online (sie in Übersetzung (ist bei der BKV dabei) zu lesen bringt wenig, weil sich die Argumentationsfiguren nur schwer übertragen lassen und viel an Präzision verloren geht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Bibliothek reicht mir nicht. Sollte man zum Nachschlagen immer drauf zurückgreifen können. Dann würde doch wieder so etwas wie eReader in Frage kommen. 

Das mit BKV werde ich mir mal ansehen. Sind ja keine wissenschaftliche Arbeiten. Es geht ja ganz privat erst einmal darum auch einen Eindruck zu verschaffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...