Jump to content

Es gibt keine Osterhasen mehr!


Katharer

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Den Bock geschossen hat Mediamarkt mit seiner Werbung für die "Eierfeier". Mehr Selbstdekonstruktion geht nicht mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wie man jemandem aus einem anderen Kulturkreis vermitteln will, warum diese völlig durchgeknallten Westler für das Ei ein langes Wochenende arbeitsfrei stellen.

 

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Mediamarkt will einfach nur Geld verdienen. Denen geht es gar nicht um die Verbreitung der christliche Osterbitschaft. Darauf erst mal nen Eierlikör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

 

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Mediamarkt will einfach nur Geld verdienen. Denen geht es gar nicht um die Verbreitung der christliche Osterbitschaft. Darauf erst mal nen Eierlikör...

Ich weiß auch nicht wie man darauf kommt,  dass Firmen für die Verbreitung einer bestimmten Kultur zuständig seien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Den Bock geschossen hat Mediamarkt mit seiner Werbung für die "Eierfeier". Mehr Selbstdekonstruktion geht nicht mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wie man jemandem aus einem anderen Kulturkreis vermitteln will, warum diese völlig durchgeknallten Westler für das Ei ein langes Wochenende arbeitsfrei stellen.

Ich fände die Einladung zur "Osternacht im Mediamarkt" wesentlich unpassender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nannyogg57:

Entgegen landläufiger Meinungen neigt der Christ am Ostertag eher zu Lamm denn Hase als Braten. Ansonsten scheitert das christliche Abendland sicher nicht am Schmunzel-, Traditions- oder Schokoosterhasen denn am Vergessen der Grundlagen: Diese findet man eher bei den Menschenrechten denn beim Osterhasen. 

Und aus dem Lamm zu Ostern(Osterlamm) wird dann auch das Traditionslamm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Katharer:

Zunächst hielt ich es ja für einen „Aprilscherz“, da berichtete die WAZ über eine Diskussion bei Twitter in der es hieß:“Wohl um keine religiösen Gefühle zu verletzen, gibt es bei der Karstadt AG jetzt keine Osterhasen mehr, sondern "Traditionshasen". Nun schaltete sich auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in die Diskussion ein: „Wer den Osterhasen zum Symbol des christlichen Abendlandes macht, weiß weder was christlich noch was Abendland ist. Kreuz und Auferstehung haben jedenfalls nichts mit Osterhasen zu tun. Und auch nichts mit Hass und Hetze gegen andere Religionen.“ Vollkommen richtig Herr Ministerpräsident! Der Osterhase ist kein christliches Symbol. Aber war das nötig? Auf gut rheinisch möchte ich sagen:“Leever Armin, lasset“!

Bereits zu St. Martin kamen ähnliche Diskussionen auf, da wurde in Kindergärten um keine religiösen Befindlichkeiten zu verletzen, das Martinsfest in „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest umbenannt.

Was kommt als nächstes, wird Weihnachten dann in „Jahresend-Lichterfest“ umbenannt? Aber das soll es ja in der „Sogenannten“ schon gegeben haben, da aber nicht aus Rücksichtnahme auf andersgläubige Migranten sondern aus politischen Gründen.

Und da wäre ja noch das Şeker Bayrami am 14.Juni. Es wäre doch nur recht und billig wenn dieses muslimische Fest auch umbenannt wird. Wie wäre es mit „Süßes Fest im Sommer“?

da kann ich euch helfen. osterhasen, ostereier, weihnachtsbaumschmuck usw. gibt es vor den christlichen festen in jaffa, akko, haifa und in hier in allen umliegenden christlichen doerfer (oder doerfern mit einer christlichen mehrheit) zu kaufen. wenn die nachfrage gross genug ist, steige ich auf export von osterhasen um!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Ist mir zu pauschal und damit zu einfach gedacht. Beispiel nichtkirchliche Kita: Sie feiern Nikolaus mit verkleidetem Bischof in vollem Ornat, kurz danach Weihnachten und auch die heiligen drei Könige. Weil jetzt aber St. Martin als weiteres katholisches Fest innerhalb von 8 Wochen ein bisschen viel für eine weltanschaulich neutrale Kita wäre, feiert man eben ein Laternenfest. Die Geschichte vom geteilten Mantel kennen die Kinder trotzdem. Ich finde das legitim. 

Ich finde das nicht legitim! Wenn schon einige "weltanschaulich, neutrale", durchgeknallte Tanten in Kitas ein "Laternenfest" veranstalten wollen, dann können sie dies doch auch an einem anderen Tag veranstalten, in diesem Jahr würde sich der 21.11. anbieten dem Geburtstag Mohammeds. Man sollte bei aller Sympathie für fremde Kulturen und Religionen die Kirche Moschee im Dorf lassen und die eigenen Traditionen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Katharer:

Und aus dem Lamm zu Ostern(Osterlamm) wird dann auch das Traditionslamm?

Wenns aus Schokolade ist, warum nicht? Wie lautet der uralte Spruch eines Römers: lasst dicke Schoko-Hasen um mich sein. Daher........

 

 

meinend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katharer:

Ich finde das nicht legitim! Wenn schon einige "weltanschaulich, neutrale", durchgeknallte Tanten in Kitas ein "Laternenfest" veranstalten wollen, dann können sie dies doch auch an einem anderen Tag veranstalten, in diesem Jahr würde sich der 21.11. anbieten dem Geburtstag Mohammeds. Man sollte bei aller Sympathie für fremde Kulturen und Religionen die Kirche Moschee im Dorf lassen und die eigenen Traditionen nicht vergessen!

Jaja,  du hälst ja auch den Osterhasen für eine hiesige Tradition. Das Laternenfest ist übrigens nicht am 11.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katharer:

Und aus dem Lamm zu Ostern(Osterlamm) wird dann auch das Traditionslamm?

Habs übrigens beim Türken gekauft. Im Supermarkt gab es nur Lamm aus Neuseeland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nannyogg57:

 Im Supermarkt gab es nur Lamm aus Neuseeland. 

Die nehmen wir auch nicht. Die sind nicht Halal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, nannyogg57 said:

Habs übrigens beim Türken gekauft. Im Supermarkt gab es nur Lamm aus Neuseeland. 

Und woher war das vom Türken?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Jaja,  du hälst ja auch den Osterhasen für eine hiesige Tradition. Das Laternenfest ist übrigens nicht am 11.11.

Ob hiesige Tradition oder nicht, ich finde Osterhasen gut und sehe nicht ein warum die jetzt Traditionshasen heißen müssen egal warum auch immer! Und das beknackte Laternenfest könnt ihr am 21.11. feiern!:angry:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich fände die Einladung zur "Osternacht im Mediamarkt" wesentlich unpassender.

Ich fände das spannend: dann könnten sie zum Gloria mal vorführen, was Homeautomation schon alles kann. Lichter sowieso, aber Trockner und Waschmaschinen werden mit Glöckchen befüllt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gouvernante:
vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

ch fände die Einladung zur "Osternacht im Mediamarkt" wesentlich unpassender.

Ich fände das spannend: dann könnten sie zum Gloria mal vorführen, was Homeautomation schon alles kann. Lichter sowieso, aber Trockner und Waschmaschinen werden mit Glöckchen befüllt...

Der Chor darf die HiFi-Boxen auf ihre Leistungsfähigkeit testen... Und am anderen Ende der Stadt ruft jemand die Polizei wegen Lärmbelästigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gouvernante:

Ich fände das spannend: dann könnten sie zum Gloria mal vorführen, was Homeautomation schon alles kann. Lichter sowieso, aber Trockner und Waschmaschinen werden mit Glöckchen befüllt...

Das geht nicht. Alexa ist eine Frau und darf nicht zelebrieren. Hm. Vielleicht der Google Assistant? 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 15 Minuten schrieb gouvernante:

ch fände das spannend: dann könnten sie zum Gloria mal vorführen, was Homeautomation schon alles kann. Lichter sowieso, aber Trockner und Waschmaschinen werden mit Glöckchen befüllt...

Das geht nicht. Alexa ist eine Frau und darf nicht zelebrieren. Hm. Vielleicht der Google Assistant? 

Guggel in Assistant Deeeeeeooo

oder

Gloriaaaa in Alexis Deeeeooo

oder

Sirius vobiscum

 

 

Mal ne interessante Variante

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Und woher war das vom Türken?

 

Werner

Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Studiosus said:

Gibt es auch einen Traditionalistenhasen? 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Halal-Lämmer sind sowas ähnliches

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Frank:

Guggel in Assistant Deeeeeeooo

oder

Gloriaaaa in Alexis Deeeeooo

oder

Sirius vobiscum

Bixby gratias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katharer:

Ob hiesige Tradition oder nicht, ich finde Osterhasen gut und sehe nicht ein warum die jetzt Traditionshasen heißen müssen egal warum auch immer! Und das beknackte Laternenfest könnt ihr am 21.11. feiern!:angry:

Soweit kommt's noch,  dass wir uns von Fremden aus dem Pott vorschreiben lassen,  wann wir welche Feste zu feiern haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Habs übrigens beim Türken gekauft. Im Supermarkt gab es nur Lamm aus Neuseeland. 

der supermarkt in unserem staedtchen gehoert einer moslemischen familie aus einem nachbarort.

vor pessach werden brote und getreideprodukte entfernt und durch mazzot und massemehl ersetzt. produkte die mehl enthalten kommen in den nebenraum, an der tuer zu diesem nebenraum haengt ein grosses plakat in hebaeisch, arabisch und englisch: produkte die mehl enthalten.

vor einigen jahren waehrend unseres einkaufs wurde ueber den lautsprecher bekanntgegeben: yuval, ca. 4 jahre alt, blaue kippa, wurde im raum fuer getreideprodukte gefunden. seine mutter wird gebeten ihn an der hauptkasse abzuholen !!

weihnachten, ostern und am ramadan werden die entsprechenden produkte angeboten. uns stoeren tische mit osterhasen und ostereiern nicht.

alles hat sich schoen eingependelt: dr. yussuf vertritt dr. josef und dr. david vertritt dr. abed bei der staatlichen krankenkasse.

man muss nur wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 56 Minuten schrieb Frank:

Guggel in Assistant Deeeeeeooo

oder

Gloriaaaa in Alexis Deeeeooo

oder

Sirius vobiscum

Bixby gratias

Kannte ich nicht, musste ich googeln aber :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katharer:

Ob hiesige Tradition oder nicht, ich finde Osterhasen gut und sehe nicht ein warum die jetzt Traditionshasen heißen müssen egal warum auch immer! Und das beknackte Laternenfest könnt ihr am 21.11. feiern!:angry:

Aber Hase, du darfst den Traditionshasen nach dem käuflichen Erwerb auch 'Osterhase' nennen. Oder Günther. Nur heissen einige halt 'Schmunzelhase', 'Goldhase' oder halt 'Traditionshase'. Und das nicht 'jetzt', sondern bereits seit Jahrzehnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...