Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

Gestern Abend hatte Södi einen tollen Auftritt in der Halbzeitpause 1.FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig. Kreuze waren da zwar nirgends zu sehen, aber Wahlkampf war trotzdem schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

 

Und weil das rote Kreuz so meilenweit vom christlichen Symbol entfernt ist gibt es auch niemals nicht 'nen roten Halbmond, roten Davidsstern, roten Löwen mit roter Sonne und als allgemeinen Kompromiss 'nen roten Kristall.

Letzterer wird kaum genutzt.

Der Löwe schläft momentan, aber man weiß ja nie, , was noch passiert...

Ehrlich, du willst nicht, dass ich dir das Ganze hier haarklein darlege.

Könnte ich durchaus, ich habe ich umfassend damit beschäftigt....

 

Wäre aber hier auch völlig OT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Letzterer wird kaum genutzt.

Der Löwe schläft momentan, aber man weiß ja nie, , was noch passiert...

Ehrlich, du willst nicht, dass ich dir das Ganze hier haarklein darlege.

Könnte ich durchaus, ich habe ich umfassend damit beschäftigt....

 

Wäre aber hier auch völlig OT.

 

Nein, ist hier nicht nötig (wenn auch bestimmt interessant)

 

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß das ach so neutrale Rote Kreuz, welches allenfalls in sehr historischen Dimensionen und auf Umwegen was mit dem Christentum zu tun hat, international durchaus durch andere religiöse Symbole ergänzt wird; sowie durch den bewusst neutralen 'roten Kristall'. So von Wegen Kreuz als areligiöses Kulturgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Nein, ist hier nicht nötig (wenn auch bestimmt interessant)

 

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß das ach so neutrale Rote Kreuz, welches allenfalls in sehr historischen Dimensionen und auf Umwegen was mit dem Christentum zu tun hat, international durchaus durch andere religiöse Symbole ergänzt wird; sowie durch den bewusst neutralen 'roten Kristall'. So von Wegen Kreuz als areligiöses Kulturgut.

 

Das hat allerdings weniger etwas mit dem Kreuz an sich zu tun, sondern mit der Konkurrenz und Hysterie der anderen Religionsgemeinschaften. Mit einem durchaus absurden Ergebnis, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, aber auch das ist ja nichts Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Neues vom Kreuz mit den Bayern:

 

Zitat

Der Beschluss des bayerischen Kabinetts, im Eingangsbereich jeder Landesbehörde ein Kreuz aufzuhängen, hat zu einer heftigen politischen Debatte geführt. Eine Mehrheit von 56 Prozent der bayerischen Wahlberechtigten stimmt dem Beschluss jedoch zu, 38 Prozent lehnen das Vorhaben dagegen ab. Während sich Anhänger der AfD (77 zu 19 Prozent), der CSU (71 zu 24 Prozent) und der Freien Wähler (56 zu 32 Prozent) mehrheitlich für das Anbringen von Kreuzen aussprechen, sind die Anhänger der SPD in der Frage eher gespalten (52 zu 46 Prozent). Die Anhängerschaft von FDP (29 zu 67 Prozent) und vor allem Grünen (26 zu 74 Prozent) hingegen sind mehrheitlich dagegen. - Welt online

 

Der romanische Bajuware lässt sich halt ungern von den Preißn sagen, was geht, und was nicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch alles für Söder. Die Grünen und FDP können ihm doch egal sein, die SPD mehrheitlich auch. Die wählen ihn sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist natürlich wertlos. Der gemeine CSU Wähler kann sehr wohl die Entscheidung richtig finden, aber trotzdem durchschauen, dass Söders Motive mit dem Kreuz selbst gar nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Die Umfrage ist natürlich wertlos. Der gemeine CSU Wähler kann sehr wohl die Entscheidung richtig finden, aber trotzdem durchschauen, dass Söders Motive mit dem Kreuz selbst gar nichts zu tun haben.

Dem "gemeinen CSU Wähler" ist es in der Tat schießegal, ob Söders Motive mit dem Kreuz zu tun haben. Den "gemeinen CSU-Wähler" interessiert nur Söders Botschaft dahinter: "Ich habe verstanden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ja das Aufhängen von Vereinsemblemen des 1.FC Nürnberg die identische Wirkung gehabt.

 

Wohl kaum, wer auf Söder reinfällt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau was ich gesagt habe: Der Durchschnittsbayer findet das gut.  Ob er es noch besser fände, wenn man Lederhosen, Weißwürste oder Wolpertinger aufhängt ist eine interessante Frage, die weiter erforscht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommt eine interessante Entscheidung des OLG München, die indirekt Söders Dilemma verdeutlicht. Die Kreuze, die Söder aufhängen lassen will, sind ja innen hohl. Was christliches Handeln aber tatsächlich bedeutet, steht ja in völligem Gegensatz zu dem, was der User Sokrates meint, wenn er behauptet: Söder hat verstanden.

Die Frage des Kirchenasyls ist nämlich ein schönes Beispiel dafür, dass Söder ein falsches Spiel spielt.

Söder wünscht sich ein Kreuz, dessen Bedeutung er selbst definieren will. Damit wird er aber gerade in Bayern, zumindest unter den Gläubigen, auf heftigen Widerstand stoßen. Und das war es auch, was Marx durch die Blume gesprochen gemeint hat.     

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Damit wird er aber gerade in Bayern, zumindest unter den Gläubigen, auf heftigen Widerstand stoßen. 

Na klar. Das beweisen die 56% Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2018 um 21:15 schrieb Moriz:

Nein, ist hier nicht nötig (wenn auch bestimmt interessant)

 

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß das ach so neutrale Rote Kreuz, welches allenfalls in sehr historischen Dimensionen und auf Umwegen was mit dem Christentum zu tun hat, international durchaus durch andere religiöse Symbole ergänzt wird; sowie durch den bewusst neutralen 'roten Kristall'. So von Wegen Kreuz als areligiöses Kulturgut.

 

Am 1.5.2018 um 21:15 schrieb Moriz:

Nein, ist hier nicht nötig (wenn auch bestimmt interessant)

 

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß das ach so neutrale Rote Kreuz, welches allenfalls in sehr historischen Dimensionen und auf Umwegen was mit dem Christentum zu tun hat, international durchaus durch andere religiöse Symbole ergänzt wird; sowie durch den bewusst neutralen 'roten Kristall'. So von Wegen Kreuz als areligiöses Kulturgut.

Anerkannte Schutzzeichen sind das Kreuz, der Halbmond und der Kristall ( die in Englisch und Französisch alle mit C anfangen). Und der stillgelegte Loewe.

In den Diskussionen vor der Einführung des Kristallessen gab es auch Vorschläge, die Linien oder Elefanten enthielten.

Das Kreuz an sich ist nicht neutral und natürlich war Herr Dunant sehr vom christlichen Glauben geprägt. Auch Y M C A beruft sich auf ihn.

Aber es war ihm wichtig, dass die Organisation neutral agiert. Neutralität ist übrigens der dritte Grundsätze und damit ein Mittel, um die ersten zwei ( Menschlichkeit und Unparteilichkeit, in der Reihenfolge) zu erreichen.

 

Vermutlich werde ich gleich abgespalten...

 

Die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes würden Herrn Soeder auch nicht schaden.

 

Er will aber christliche Kreuze . Die aber nicht als religiöse Symbole. Und da läuft was falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Aristippos:

Na klar. Das beweisen die 56% Zustimmung.

Diese Umfrage wurde nicht unter Gläubigen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Werner001:

Kär uns auf! Ich bekomm ja jedes Mal einen Lachkrampf wenn Leute wie du auf eimal ihre Liebe zu den „christlichen Werten“ entdecken und der Welt erklären wollen, wie die aussehen

 

Werner

Ich habe gar nichts entdeckt. Deshalb kann ich ja so herrlich neutral bewerten.

Und dass der Begriff Nächstenliebe bei dir zu einem Lachkrampf führt, hat mit dem Rest der Welt zunächst noch gar nichts zu tun. Du hast ja auch nicht verstanden, dass ein Kirchenasyl eine hohe Symbolkraft besitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thofrock:

Diese Umfrage wurde nicht unter Gläubigen gemacht.

Klar. Es sind überwiegend die linken Atheisten und die Moslems, die das gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Klar. Es sind überwiegend die linken Atheisten und die Moslems, die das gut finden.

Dein Verbiegungsakt ist aber auch nicht schlecht. Dass du auf diese Kreuz-Offensive abfährst, nur weil Söder dein neuer Messias ist, kommt maximal glaubwürdig rüber. Ich wette, du trägst seit letzter Woche selbst ein Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ich habe gar nichts entdeckt. Deshalb kann ich ja so herrlich neutral bewerten.

 

:lol:Der war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Thofrock:

Dein Verbiegungsakt ist aber auch nicht schlecht. Dass du auf diese Kreuz-Offensive abfährst, nur weil Söder dein neuer Messias ist, kommt maximal glaubwürdig rüber. Ich wette, du trägst seit letzter Woche selbst ein Kreuz.

Deine ständigen persönlichen Unterstellungen sind der Diskussion nicht förderlich. Ich habe schon erwähnt, dass ich die Aktion nicht begrüße, und ich werde höchstwahrscheinlich im Oktober nicht CSU wählen. Ich kann allerdings meine Augen nicht vor der Tatsache verschließen, dass Söder trotzdem clever war und sein Trick funktioniert, während du dich in irgendwelche komischen Traumspinnereien flüchtest, nach dem ihm das ausgerechnet unter den Gläubigen schade. Das schadet Söder genauso sehr, wie Trump der Einwanderungsstopp geschadet hat.

 

Allerdings ist die Willkommensspinner-Fraktion in diesem Land dafür verantwortlich, dass Söder jetzt mit so etwas durchkommt. In 2013 wäre das auch in Bayern nicht gegangen. Aber nachdem das freundliche Gesicht ne Million Bereicherungen über unsere Grenzen hat trampeln lassen, haben die Leute die Schnauze voll, und ein Bedürfnis, klarzumachen, wo der Hammer hängt.

 

Aber dass sowohl der importierte Islam als auch die durch ihn hervorgerufene Gegenreaktion ausgerechnet den Interessen der Säkularen, Atheisten und Liberalen schadet, werdet ihr linken Gutmenschen-I****** nie begreifen.

 

 

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so was durchkommt. Das letzte Mal, wo es in Bayern echt hoch herging wegen der Kreuze, da ging es um die in den Klassenzimmern. Da war ich noch Junglehrerin und irgendso ein A&A wollte Selbiges nicht im Klassenzimmer seiner Tochter.  Demonstrationen entrüsteter Christen.

 

Es war wie die Sache von dem Vollhorst, der neben eine Kirche zieht und sich dann übers Geläut beschwert.

 

Man hätte das vor Ort auch netter regeln können. Faktisch ging es um die Frage, ob ein Kruzifix nicht für ein unbedarftes A&A-Kind verstörend sein könnte. Ein Kreuz ohne Corpus hätte hier wohl als Kompromiss durchaus genügt.

 

Marcellinus macht sich hier ja zum Anwalt des Kreuzes als Symbol, das praktisch und mehrdeutig ist.

 

Aber das ist eben nicht Söders Linie. Er will das Kreuz, aber er will es als sinnentleerte Hülse sogenannter bayrischer Befindlichkeit und Tradition. Er will es als Abgrenzung. Und, weil sein Beschluss Bullshit ist, will er damit Wahlkampf machen. 

 

Der Kardinal hat alles Recht, das Kreuz als Symbol christlichen Glaubens zu betonen und so die Reduktion des MP zurückzuweisen. 

 

 

bearbeitet von nannyogg57
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Marcellinus macht sich hier ja zum Anwalt des Kreuzes als Symbol, das praktisch und mehrdeutig ist.

 

Man sollte halt immer schauen, wofür ein Symbol steht. Auch bei uns zuhause gibt es Kreuze, das Rote Kreuz auf dem Verbandskasten ebenso wie das EK II meines Großvaters in der Schublade. Kreuze als Ausdruck eines persönlichen, christlichen Bekenntnisses gibt es dagegen naheliegenderweise bei uns nicht.

 

Die Kreuze, die Söder aufgehängt sehen möchte, sind keine des persönlichen Bekenntnisses, sondern ein Symbol für die Kohabitation von Kirchen und Staat. Es ist diese Kohabitation, aufgrund deren Kardinal Marx sein Gehalt vom eben diesem Staat bezieht. Das zurückzuweisen, ist, als wenn Opa seine Rente nicht abholt. Wenn Marx alle Kreuze als Symbole eines christlichen Glaubens deutet, weiß er also entweder nicht, wovon er spricht, oder (was wahrscheinlicher ist) er versucht das allgemeine Publikum zu täuschen.

 

Mit den Kreuzen in den Klassenzimmern verhält es sich ähnlich. Sie sind nicht Ausdruck des christlichen Glaubens des Lehrers, und schon gar nicht der Schüler. Sie sind Symbole für die Privilegierung der christlichen Kirchen, ihre Dominanz gegenüber anderen Weltanschauungen in Schulen, vor Gericht, und wo sonst noch diese Dinger in staatlichen Gebäuden hängen. Und DAS ist der Grund, warum Nicht- und Falschgläubige sie ablehnen, mich eingeschlossen.

 

P.S.: Nicht einmal das Kreuz auf Marx'ens breiter Brust ist allein Ausdruck seines persönlichen Glaubens, sondern mindestens ebenso sehr ein Symbol für sein Amt. Für ihn will ich hoffen, daß das in seiner Person wenigstens widerspruchsfrei zusammengeht, würde allerdings nicht bei allen kirchlichen Kreuzträgern darauf wetten.

 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Kreuze, die Söder aufgehängt sehen möchte, sind keine des persönlichen Bekenntnisses, sondern ein Symbol für die Kohabitation von Kirchen und Staat.

Söder sagt das Gegenteil. Wer hat jetzt die Deutungshoheit über seine Kreuze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...