Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb kam:

Es richtet sich gegen die AfD, die ja ein sehr unchristlicher Verein ist. 

Nö. Nachdem die AfD sich  ein Kreuz gestohlen hat, möchte Söder nicht nachstehen und hat sich auch eins gemopst. Dieses perfide Spiel hat Marx durchschaut und ist dadurch so klug geworden wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ThomasB.:

Nö. Nachdem die AfD sich  ein Kreuz gestohlen hat, möchte Söder nicht nachstehen und hat sich auch eins gemopst. Dieses perfide Spiel hat Marx durchschaut und ist dadurch so klug geworden wie ich.

Nachdem in Bayern seit Jahrhunderten Kreuze in Schulen und Gerichten hängen, verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kam:

Nachdem in Bayern seit Jahrhunderten Kreuze in Schulen und Gerichten hängen, verstehe ich die Aufregung jetzt nicht. 

 

Vielleicht solltest du dich fragen, warum sie da hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Im Gegenteil. Das war es ja, was ursprünglich als Argument aus der Staatskanzlei kam: die  Kreuz im Eingangsbereich der bayerischen Ämter seien ein "Bekenntnis zur Identität und zur kulturellen Prägung Bayerns".

Das ist wie mit dem C im Parteinamen. Wenn man wirklich gar nicht auf die Idee käme, dass da ein christlicher Gedanke mitschwingt, muss man es eben dran schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist wie mit dem C im Parteinamen. Wenn man wirklich gar nicht auf die Idee käme, dass da ein christlicher Gedanke mitschwingt, muss man es eben dran schreiben.

Die meinst, wie das 'demoktratische' in der DDR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:
vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist wie mit dem C im Parteinamen. Wenn man wirklich gar nicht auf die Idee käme, dass da ein christlicher Gedanke mitschwingt, muss man es eben dran schreiben.

Die meinst, wie das 'demoktratische' in der DDR?

Man könnts manchmal denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tunesien wollen sich die Mulimdemokraten an unseren Christdemokraten ein Beispiel nehmen. Das lässt doch hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

In Tunesien wollen sich die Mulimdemokraten an unseren Christdemokraten ein Beispiel nehmen. 

Die hängen Kreuze auf ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Söder nicht gelungen, mit seinem Kreuzauftritt von den noch wichtigeren Themen abzulenken: 30.000 bis 40.000 Leute haben heute gegen das neue PAG demonstriert. Wahnsinnig viel junge Leute. Dominiert haben nicht die Gruppen oder unterstützenden Parteien, sondern die vielen tausend kleinere private Gruppen. Und da waren nicht die Leute dabei, die verschlafen haben (kenne ich eine Menge) oder die nicht konnten, weil sie Erstkommunion gefeiert haben, oder krank sind ... Weder aufm Marienplatz noch aufm Odeonsplatz war irgendwie noch Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Es ist Söder nicht gelungen, mit seinem Kreuzauftritt von den noch wichtigeren Themen abzulenken: 30.000 bis 40.000 Leute haben heute gegen das neue PAG demonstriert. Wahnsinnig viel junge Leute. Dominiert haben nicht die Gruppen oder unterstützenden Parteien, sondern die vielen tausend kleinere private Gruppen. Und da waren nicht die Leute dabei, die verschlafen haben (kenne ich eine Menge) oder die nicht konnten, weil sie Erstkommunion gefeiert haben, oder krank sind ... Weder aufm Marienplatz noch aufm Odeonsplatz war irgendwie noch Platz.

Aber keine Sorge, es waren auch entsprechende Banner zu sehen ... ala "und euer Kreuz könnt ihr auch gleich wieder mitnehmen" 

Als ob man sich vom Wichtigsten ablenken lassen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat einen Grund warum die Sozen, in Bayern, von keinem ernst genommen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Es hat einen Grund warum die Sozen, in Bayern, von keinem ernst genommen werden

Nur einen Grund? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:
vor 2 Minuten schrieb Frank:

Es hat einen Grund warum die Sozen, in Bayern, von keinem ernst genommen werden

Nur einen Grund? :o

Reicht "die haben gehörig einen an der Klatsche" nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank:

Reicht "die haben gehörig einen an der Klatsche" nicht aus?

Aktuell liegen sie bei Umfragen um 12 %. Offenbar ist das einigen noch nicht elitär genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

 

Am 11.5.2018 um 15:48 schrieb Frank:

Es hat einen Grund warum die Sozen, in Bayern, von keinem ernst genommen werden

 

Am 11.5.2018 um 15:49 schrieb ThomasB.:

Nur einen Grund? :o

 

Nur in Bayern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon in schei..... mit den kreuzen. ich dachte schon, der muttertag wäre mit den kreuzen verschwunden. was ist nun?

 

klein hassan und ganz klein khalsa will zum muttertag was basteln und schenken und brav sein und lernen. ich fasse es nicht. sie gehen mir damit auf die söck.

 

sie sollen turban und kopftuch aufsetzen und das abendgebet lernen und beten.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb helmut:

es ist schon in schei..... mit den kreuzen. ich dachte schon, der muttertag wäre mit den kreuzen verschwunden. was ist nun?

 

klein hassan und ganz klein khalsa will zum muttertag was basteln und schenken und brav sein und lernen. ich fasse es nicht. sie gehen mir damit auf die söck.

 

sie sollen turban und kopftuch aufsetzen und das abendgebet lernen und beten.

Bist Du besoffen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich habe nur mit zwei Leuten gesprochen, von denen ich weiß, dass sie CSU wählen. In der Regel begegne ich in meinem Milieu nur wenig CSUlern, ist auch möglich, dass die zwei nicht CSU-Mainstream sind. Dennoch ist normalerweise der CSUler als Solcher der CSU und dem Bayernkurier in traditionell unkritischer Treue verbunden. Von daher überrascht mich doch, dass meine beiden CSU-Wähler, also 100 %, Söder als Ministerpräsidenten kritisch gegenüberstehen und mir gegenüber lautstark kritisierten. Das hat es nicht mal unter Streibl so gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Katharer:

Das Kreuz gehört noch zu Deutschland wie der Islam zu Deutschland gehört.:D

 

Das ist, mit aller Freundlichkeit gesagt, Quatsch. Das Kreuz, wie hier ja schon öfter angesprochen, ist zumindest als kultureller Ausdruck Bestandteil der deutschen Kultur der letzten 1500 Jahre. Einfach aus diesem Grund ist es ja auch so ubiquitär verbreitet. Geh mal in Bayern wandern. Da wirst du in ländlicher Gegend alle Wegkreuze lang über Bildstöcke, Kapellen, Wegkreuze usw. usf. stolpern. Von der Hochkultur mal ganz zu schweigen, wie etwa die Messen Mozarts und Schuberts, Bach und Telemanns Passionen, die Weltkuturerbestätten  Wieskirche, Kaiserdom und Kölner Dom nicht zu vergessen. Und natürlich wäre da noch die deutsche Geschichte, zum Guten wie zum Bösen. Das Kreuz gehört zu Deutschland wie alles andere, das seine Kultur und Geschichte so fundamental prägte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...