Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Aber wenn ein Gesetz es befehlen würde, was für ein Brauch wäre das?

 

Und wenn ein Gesetz es verbieten würde, was für ein Gesetz wäre das? Ich wette, die Mehrheit der Baiern - zumindest jene, die als Baiern aufgewachsen sind - unterstützen das Aufhängen der Kreuze. Für unsereinen ist wenig Unterschied zwischen einem Gipfelkreuz und einem Kreuz in einer Amtsstube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Paulus sagte, es sei Skandal und Torheit für die einen, für die Glaubenden Gottes Kraft und Weisheit. 

Na, um so mehr Grund es aufzuhängen. Ein wenig mehr Kraft und Weisheit können auch Beamte in Bayern gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Das Kreuz als christliches Zeichen wird missbraucht, wenn es als Machtdemonstration benützt wird. Das widerspricht seinem theologischem Gehalt.

 

Ich glaube nicht, dass das eine Machtdemonstration ist. Eher so etwas wie der Wille zur Selbstbehauptung. Ganz egal wie das die hiesigen Atheisten auch sehen mögen: Europa ... na gut, backen wir kleiner Brötchen ... Bayern wurde in den letzten 1000 und mehr Jahren kulturell massiv von Kreuz und Krummstab geprägt. In der Zeit ist es mehr geworden als nur ein Symbol für das Christentum an sich, sondern auch ein kulturelles Zeichen, ein Zeichen für eine bestimmte Kultur und Lebensart in Bayern, wenn man so will: für ein Kulturchristentum. Das ist ebenso zu respektieren wie wir Respekt verlangen für das Kreuz als christliches Zeichen. Es gibt kein theologisches Copyright auf das Kreuz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Baumfaeller:

Ja, wo will der bayrische Ministerpräsident dann Stimmen gewinnen?  Nicht am rechten Rand, nicht in der Mitte, nicht am linken Rand, und die mitte-rechts Bevölkerung stimmt sowieso schon für ihn.  Ich dachte, die ganze Aktion sei dazu da, die AfD-Waehler wieder zur CSU zurückzubekommen.  Wenn das nicht stimmt, wozu ist sie sonst da?

 

 

Ablenkung von der Neufassung von Polizei- und Psychiatriegesetzen? Alle bekacken sich über das Kreuz, das wird unter Tamtam vom BVerfG gekascht, und nebenbei kommt lauter Nazibolschewikenmist ins Gesetzbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Flo77 said:

Ich würde Söders Aktion als den gerade noch mit dem  GG zu vereinbarenden Versuch betrachten das Christentum als "öffentlichen Kultus" zu bestätigen.

Da gab es doch irgendwann mal ein Urteil des BVerfG zu Kreuzen in bayrischen Klassenzimmern.  Soweit ich mich erinnere, sind sie nicht mit Artikel 4 des GG zu vereinbaren.  Was die bayrische Regierung allerdings nicht daran hindert, weiterhin Kreuze in Klassenzimmern aufzuhängen, und diese erst abzunehmen, wenn sich jemand beschwert.  Was nur beweist, dass Bayern nicht im Wirkungsbereich des Grundgesetzes liegt.

 

5 hours ago, Marcellinus said:

Wenn man bedenkt, daß in Bayern an jeder Ecke ein Jesus oder eine Madonna hängt, kommt es auf ein paar Kreuze mehr auch nicht an. ;)

 

Wenn der Alois auf seinem Privathaus oder seinem Acker ein Kreuz oder eine Madonna (oder einen Davidstern oder einen Halbmond) aufhängt, dann ist das sein gutes Recht.  Der Staat, nicht mal der Freistaat, kann allerdings nicht eine Religion vor den anderen bevorzugen.

 

Was haltet ihr von folgender Idee: In jedem Klassenzimmer in Bayern wird ein identitätsstiftendes Symbol aufgehängt.  Und zwar durch Zufall ausgewählt: in einem Viertel ein Kreuz, oder ein Davidstern, oder ein Halbmond, oder ein Nudelsieb.

 

Im Ernst: wenn die Verfassungsgerichte (das deutsche und das europäische) es wirklich zulassen, dass eine Landesregierung ganz offen Werbung für eine Religion machen kann, dann ist es mit der Religionsfreiheit nicht weit her.  Das wissen wir aber schon seit Jahrzehnten; die Verzahnung der beiden grossen christlichen Kirchen mit der deutschen Republik ist und bleibt eng, selbst während der Anteil der Gläubigen zu einer immer kleiner werdenden Minderheit schrumpft.  Es macht halt jeder Staat seine Freiheit und seine Grundrechte nach seinem Geschmack. 

 

4 hours ago, nannyogg57 said:

Trump auf bayrisch. Ich warte auf den Mauerbau gegen die Preissn.

Die sind zu weit weg.  Er wird erst mit Löwenbräu beladene Raketen auf die Schwaben abschiessen.  Und die können nicht zurückschießen, da in Stuttgart bekanntlich keine funktionierenden Fahrzeuge hergestellt werden.

 

4 hours ago, Mistah Kurtz said:

... Da werden auf die Feldern Palmbusche gesteckt, da  wird am Gedenktag des heiligen Georg der  Georgi-Ritt durchgeführt - samt vorangetragener Prozessionsstangen und - oh weh! - große Kreuze, schlimmer noch, der Pfarrer reitet, kirchlich gewandet, mit und segnet Ross und Reiter, zu Fronleichnam wird die Monstranz unter dem Himmel durch Wiesen und Felder getragen, an allen Ecken und Enden stehen Kreuze, Marterl und Kapellen, auf dem Dorf- und Marktplatz stehen mit Kreuzen gekrönte Pestsäulen ... usw. und so lange fort

Das ist alles kein Problem.  Nur muss der Staat sich da nicht drin einmischen.  Er muss bei der Religionsfreiheit seiner Bürger unparteiisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Baumfaeller:

Was nur beweist, dass Bayern nicht im Wirkungsbereich des Grundgesetzes liegt.

 

Grundsätzlich:

 

Obwohl Bayern dem Grundgesetz damals nicht zugestimmt hat, liegt Bayern im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De jure vielleicht; de facto anscheinend nicht.  Lies mal den Wikipedia Artikel zum Klassenzimmer-Kreuz Urteil des BVerfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Baumfaeller:

 Lies mal den Wikipedia Artikel zum Klassenzimmer-Kreuz Urteil des BVerfG.

 

habe ich schon gelesen, danke.

 

Der Witz bei der Sache ist: Der Markus Söder fängt erst mal Stimmen.

 

Bayern wird Raumfahrtnation (da freut sich die Technische Universität München).

Bayern bekommt ein Abschiebegefängnis in Hof, mit 200 Arbeitsplätzen (da freuen sich die Oberfranken).

In Augsburg wird das Stadtheater zum Staatstheater befördert (endlich ist auch Augsburg eine große Stadt).

Bayern bekommt (wieder) eine eigene Grenzpolizei (da freuen sich die Niederbayern).

Bayern bekommt ein rußlanddeutsches Kulturhaus (da freuen sich die 450.000 Rußlanddeutschen in Bayern).

 

Der Mann versteht sein Geschäft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teofilos:

Ein Imam zum bayrischen Kruzifix-Befehl.

 

Und noch mal die Frage: sollen unsere maroden flugunfähigen Kampfjets mit verhülltem Kreuz Syrien bombardieren?

"Aber wir leben in einem säkularen Land, hier sind Staat und Religion getrennt."

 

:lol::lol::lol:  ja ne, is klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Petrus:

ich esse grundsätzliich nur Weisswürscht von Frau Parwathi Bauch.

 

Was mich nicht wundert. Die Bauchs machen gute Weißwürscht, außerdem ist "Bauch" der genau richtige Name für einen Metzger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass Teile des Bistums Essen zu Bayern gehören. Ist die Pfalzgrafschaft bei Rhein vielleicht wieder an Bayern zurückgegeben worden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das irgendwen wirklich überrascht? Dass der Söder ein verkappter Evangeloban ist, ist schließlich keine neue Erkenntnis. Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch die Wiedereinführung des Blasphemieparagraphen vorgeschlagen. Es ist gute/schlechte bayrische Tradition, modernes Hi-Tec mit Mittelalter verbinden zu wollen. Wenn man sich das Programm vom bayrischen TV anschaut, könnte man meinen im jahre 1800 irgendwann zu sein. Da wird einer auf Volksfrömmigkeit gemacht, dass es einem die Tränen ins Auge treibt. Ganz im Gegensatz zu tatsächlichen Technikaffinität in Bayern.

Es würde mich nicht wundern, wenn als nächste wieder die verbindliche Einfürung des Schulgebetes vor Unterrichtsbeginn für alle Schulklassen plus Uni verordnet werden soll. Angeblich will er damit ja der AFD die Wähler abjagen. Nun, ich würde trotzdem eher die Kackbraunen wählen als so einen offiziellen Heuchler wie den Söder. Bei denen weiß man von Anfang an woran man mit denen ist.

 

das alles nicht sonderlich überraschend findend..................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Egal, in Bayern sind sogar die Lutherischen die reinsten Katholiban!

 

Werner

Na ja, ich weiss nicht. Katholische Folklore und katholische Geisteshaltung gehen in Bayern nicht unbedingt Hand in Hand. In partibus infidelium, quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, teofilos said:

Na ja, ich weiss nicht. Katholische Folklore und katholische Geisteshaltung gehen in Bayern nicht unbedingt Hand in Hand. In partibus infidelium, quasi.

Was ist denn katholische Geisteshaltung?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...