Jump to content

Bayerische Bekenntniskreuze


Alfons

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich wohne in einer Region mit einer Arbeitslosigkeit unter 2 %. Die Mieten sind höher als in Berlin. 80 % der Kinder besuchen Realschule oder Gymnasium. Mit den Öffentlichen sind zwei Eliteuniversitäten zu erreichen. Weitere Hochschulen ebenfalls.

 

Das ist Bayern.

 

Ich suche gerade die dummen Hinterwäldler.

 

Die Freundin meines Sohnes kommt aus dem bayrischen Wald. Aber sie kann es auch nicht sein, die hat einen Master ...

Zum, Glück höre ich Herrn Aiwanger nicht so oft reden. Aber wenn, dann hab ich das Gefühl an dem ein oder anderen Klischee könnte was dran sein. Gut, der Mann ist Niederbayer. Vielleicht liegt es daran. Es ist nämlich weniger das was er sagt mehr das wie. Tonlage, Rhythmus und Rhetorik - also eher das wie - was mich nach zwei Sätzen weghören lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Baumfaeller:

Und genauso ist die Aktion von Söder wahrscheinlich hauptsächlich dazu gedacht, seinen Stammwählern (die vielleicht im Moment Urlaub bei der AfD machen) zu zeigen, wer der Feind ist: Die Preussen, die Sozis, die Ungläubigen, die Menschen mit einem IQ von über 70 (was der Durchschnitt an den Stammtischen seiner Wähler ist). 

Das interessiert mich jetzt aber: Trump haben ja knapp 50% der wählenden Amerikaner gewählt. Das ist auch so ungefähr das Ergebnis, das Söder erhalten wird (vielleicht ein paar Prozent weniger als Trump). Bist du auch der Ansicht, dass diese 50% der amerikanischen Wähler einen IQ von durchschnittlich 70 haben? Ich meine, ihr seid überwiegend ziemlich doof, da gehe ich mit, aber gleich so doof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb teofilos:

Österreich hat Hammer und Sichel im Staatswappen. Denk mal drüber nach!

Die werden aber von einem Backhendl gehalten. Also nicht so ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Na immerhin hats en Franke zum MP geschafft

Nicht zum ersten Mal: Ehard, Seidel, Goppel und Beckstein waren vor ihm MPs aus Franken. Beckstein war der erste Evangele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich wohne in einer Region mit einer Arbeitslosigkeit unter 2 %. Die Mieten sind höher als in Berlin. 80 % der Kinder besuchen Realschule oder Gymnasium. Mit den Öffentlichen sind zwei Eliteuniversitäten zu erreichen. Weitere Hochschulen ebenfalls.

 

Das ist Bayern.

 

Ich suche gerade die dummen Hinterwäldler.

 

Die Freundin meines Sohnes kommt aus dem bayrischen Wald. Aber sie kann es auch nicht sein, die hat einen Master ...

Tja, es kommen aus unserer Region so einige mit Uniabschluss, sagt aber nichts über den Rest der Bevölkerung aus, im Gegenteil.

Aber wenigstens haben die Studenten diverser Hochschulen (ua Regebsburg) Widerstand gegen die Anbringung von Kreuzen angekündigt. Es besteht also noch Hoffnung für Bayern. (Auch wenn der Braindrain relativ hoch ist. Geld ist eben nicht alles, es muss auch das berufliche und soziale Umfeld brauchbar sein, da haperts hier in Bayern des öfteren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ThomasB.:

Vielleicht möchte der Bischof vorbeugen, dass auch in NRW jemand auf die Idee kommt, das Kreuz als angeblich identitätsstiftendes Folkloresymbol zu verhöhnen.

 

CSU-General Markus Blume hat seinem Ministerpräsidenten inzwischen widersprochen und die Bedeutung des Kreuzes als religiöses Bekenntnis hervorgehoben. Folgerichtig nennt er Kritiker der Aufhängen-Aktion ”Religionsfeinde” oder ”Selbstverleugner”.

 

Ich überlege jetzt mal, was auf mich zutrifft.

 

*überlegengeh*

 

p.s. Markus Blume ist übrigens evangelisch-lutherisch. 

Wie wäre es mit "religionsfeindlicher Selbstverleugner" oder "selbstverleugnerischer Religionsfeind"? 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Aristippos said:

Das interessiert mich jetzt aber: Trump haben ja knapp 50% der wählenden Amerikaner gewählt. Das ist auch so ungefähr das Ergebnis, das Söder erhalten wird (vielleicht ein paar Prozent weniger als Trump). Bist du auch der Ansicht, dass diese 50% der amerikanischen Wähler einen IQ von durchschnittlich 70 haben? Ich meine, ihr seid überwiegend ziemlich doof, da gehe ich mit, aber gleich so doof?

Ja, sind wir.

 

Trump ist von mehreren Gruppen gewählt worden.  Erstens republikanische konservative Stammwähler, die sowieso immer nur Republikaner wählen, und vor allem einen tiefen Hass auf Frau Clinton haben.  Zweitens ultrarechten Anti-Alles Wählern, größtenteils mit der Tea Party identifiziert (anti-Steuern anti-Bürgerrechte anti-Regierung anti-Frauen anti-Dunkelhaeutige).   Drittens von Leuten am unausgebildeten, ökonomisch niedrigen Ende des Spektrums, die normalerweise nicht wählen.  Alle diese Gruppen haben gemeinsam, dass sie nicht komplexe politische Probleme intellektuell analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, nannyogg57 said:

Ich wohne in einer Region mit einer Arbeitslosigkeit unter 2 %. Die Mieten sind höher als in Berlin. 80 % der Kinder besuchen Realschule oder Gymnasium. Mit den Öffentlichen sind zwei Eliteuniversitäten zu erreichen. Weitere Hochschulen ebenfalls.

 

Das ist Bayern.

 

Ich suche gerade die dummen Hinterwäldler.

 

Die Freundin meines Sohnes kommt aus dem bayrischen Wald. Aber sie kann es auch nicht sein, die hat einen Master ...

 

Das ist ein Beitrag, den ich gestern geschrieben hatte, aber dann ging irgendetwas mit dem Browser oder dem Internet schief.

 

Einerseits tun wir so, als wenn Bayern ein Land voller bierseligen weisswurstfressenden Bloedianen sei, welche sich von ihrem Ministerpräsidenten mit ein paar (simplen und grundgesetzwidrigen) Feelgood-Symbolen abspeisen lassen.  Wenn ich euch erzähle, dass es eine Bayrische Akademie der Wissenschaften gibt, dann werdet ihr wahrscheinlich glauben, dass diese sich mit Weisswurst-Kochrezepten beschäftigt.  Und wie man das Dirndl-Oberteil für die Reserl so gestaltet, dass ihre Vorteile möglichst erogen beim Bier-Ausschenken sichtbar sind.  Das ist aber falsch: die Akademie der Wissenschaften betreibt das modernste und eines der Größten Uni-Rechenzentren Europas.  Ähnliches gilt für die Schwaben: da ist mehr als nur "spare spare Häusle baue".  Die besten Technischen Hochschulen Universitäten Deutschlands sind im Süden, in Karlsruhe und in München.  Die besten Autos, Computer, Kugellager, Software, ... Deutschlands kommen alle aus München und Stuttgart, und anderen Städten im tiefen Süden.  Die Wirtschaftsleistung dort lässt das Rheinland, das Ruhrgebiet, die norddeutschen Städte und die Gegend um Berlin im Schatten.  Das bedeutet, dass es in dieser Gegend viele hoch-ausgebildete Leute geben muss.  Und trotzdem geht deren Ministerpräsident mit Kreuzaufhaengen auf Wählerfang?

 

Merkwuerdig.  Ich verstehe das nicht.

 

7 hours ago, Mistah Kurtz said:

Manchmal denke ich mir, vielleicht sollte Bayern, das so gerne belächelt wird (so lange es nur weiter zahlt, versteht sich), den Bayxit machen ... nicht aus der EU, aber aus der Bundesrepublik. 

Gute Idee.  Und das sage ich ganz ohne Zynismus.  Da innerhalb Europas sowieso Freizügigkeit gilt, warum sollte sich Bayern nicht von Deutschland abspalten?  Genauso wie Katalonien von der EU?  Das hat ja auch bei der Spaltung der Tschechen von den Slowaken gut funktioniert.  Europa hat den Luxus, dass es keine Nationalstaaten mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Außerdem ist Separatismus derzeit ohnehin im europäischen Trend. Was den Schotten recht ist, kann uns nur billig sein ... zumal, da ich schon die Schotten erwähne: nach den schottischen Jakobiten ist das Haus Wittelsbach  Erbe des Hauses Stuart und damit ist der Wittelsbacher Herzog Max von Bayern nach deren Ansicht rechtmäßiger König von England, Schottland, Irland und Frankreich ...

 

Nicht Max, sondern Franz von Bayern.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

 

Nicht Max, sondern Franz von Bayern.

 

Hast recht. Aus irgend einem Grund dachte ich, der ruhe schon in Frieden und sein Bruder sei jetzt Haupt des Hauses Wittesbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuze in und an Behörden das haben wir schon mal gehabt, obwohl die Kreuze damals etwas merkwürdig und anders als die christlichen aussahen. Damals wollte man damit auch seine "Identität" kund tun. Kreuz bleibt Kreuz und hat an und in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Gallowglas said:

(Auch wenn der Braindrain relativ hoch ist. Geld ist eben nicht alles, es muss auch das berufliche und soziale Umfeld brauchbar sein, da haperts hier in Bayern des öfteren)

Ich hab eher den Eindruck, dass massenhaft Nordlichter nach Bayern kommen, wirtschaftliche Binnenflüchtlinge sozusagen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Werner001:

Ich hab eher den Eindruck, dass massenhaft Nordlichter nach Bayern kommen, wirtschaftliche Binnenflüchtlinge sozusagen

 

Werner

Von meinen ehemaligen Kommilitonen sind höchstens noch 20(von knapp 130) in Bayern, der Rest ist nach Norden und Osten abgedampft, wo man in unserem Fachbereich noch halbwegs ungestört arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Baumfaeller:

 

Das ist ein Beitrag, den ich gestern geschrieben hatte, aber dann ging irgendetwas mit dem Browser oder dem Internet schief.

 

Einerseits tun wir so, als wenn Bayern ein Land voller bierseligen weisswurstfressenden Bloedianen sei, welche sich von ihrem Ministerpräsidenten mit ein paar (simplen und grundgesetzwidrigen) Feelgood-Symbolen abspeisen lassen.  Wenn ich euch erzähle, dass es eine Bayrische Akademie der Wissenschaften gibt, dann werdet ihr wahrscheinlich glauben, dass diese sich mit Weisswurst-Kochrezepten beschäftigt.  Und wie man das Dirndl-Oberteil für die Reserl so gestaltet, dass ihre Vorteile möglichst erogen beim Bier-Ausschenken sichtbar sind.  Das ist aber falsch: die Akademie der Wissenschaften betreibt das modernste und eines der Größten Uni-Rechenzentren Europas.  Ähnliches gilt für die Schwaben: da ist mehr als nur "spare spare Häusle baue".  Die besten Technischen Hochschulen Universitäten Deutschlands sind im Süden, in Karlsruhe und in München.  Die besten Autos, Computer, Kugellager, Software, ... Deutschlands kommen alle aus München und Stuttgart, und anderen Städten im tiefen Süden.  Die Wirtschaftsleistung dort lässt das Rheinland, das Ruhrgebiet, die norddeutschen Städte und die Gegend um Berlin im Schatten.  Das bedeutet, dass es in dieser Gegend viele hoch-ausgebildete Leute geben muss.  Und trotzdem geht deren Ministerpräsident mit Kreuzaufhaengen auf Wählerfang?

 

Merkwuerdig.  Ich verstehe das nicht.

 

Gute Idee.  Und das sage ich ganz ohne Zynismus.  Da innerhalb Europas sowieso Freizügigkeit gilt, warum sollte sich Bayern nicht von Deutschland abspalten?  Genauso wie Katalonien von der EU?  Das hat ja auch bei der Spaltung der Tschechen von den Slowaken gut funktioniert.  Europa hat den Luxus, dass es keine Nationalstaaten mehr braucht.

Das kann die CSU nicht riskieren, denn es gibt ja innerhalb Bayerns schon separatistische Tendenzen. Sollte sich Bayern von Deutschland abspalten besteht die Gefahr, dass die Franken, Oberpfälzer und Niederbayern sich vom Münchner Umland abspalten  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gallowglas:

Von meinen ehemaligen Kommilitonen sind höchstens noch 20(von knapp 130) in Bayern, der Rest ist nach Norden und Osten abgedampft, wo man in unserem Fachbereich noch halbwegs ungestört arbeiten kann.

 

Man sollte die eigene Biographie nicht mit der eines ganzes Landes verwechseln. Siehe die Ergebnisse der Zuwanderungsstudie der BIHK: Zuwanderung nach Bayern

 

Zitat

Der Freistaat Bayern verzeichnet seit einigen Jahren steigende Zuwanderungszahlen [die Studie betrachtet den Zeitraum 1995 bis 2015]. Die aktuelle Zuwanderung ist die höchste der vergangenen 20 Jahre. Es zieht überwiegend junge, gut ausgebildete Menschen im erwerbsfähigen Alter nach Deutschland bzw. Bayern.

 

Siehe auch diese Grafik: Binnenwanderung in Deutschland 1991 bis 2015

 

Natürlich kommt es darauf an, in welcher Branche man tätig ist. Schiffsbauingenieure und Hochseeschifffahrtskapitäne werden in Bayern eher weniger nachgefragt.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Baumfaeller:

 

 

Einerseits tun wir so, als wenn Bayern ein Land voller bierseligen weisswurstfressenden Bloedianen sei, welche sich von ihrem Ministerpräsidenten mit ein paar (simplen und grundgesetzwidrigen) Feelgood-Symbolen abspeisen lassen.  Wenn ich euch erzähle, dass es eine Bayrische Akademie der Wissenschaften gibt, dann werdet ihr wahrscheinlich glauben, dass diese sich mit Weisswurst-Kochrezepten beschäftigt.  Und wie man das Dirndl-Oberteil für die Reserl so gestaltet, dass ihre Vorteile möglichst erogen beim Bier-Ausschenken sichtbar sind.  Das ist aber falsch: die Akademie der Wissenschaften betreibt das modernste und eines der Größten Uni-Rechenzentren Europas.  Ähnliches gilt für die Schwaben: da ist mehr als nur "spare spare Häusle baue".  Die besten Technischen Hochschulen Universitäten Deutschlands sind im Süden, in Karlsruhe und in München.  Die besten Autos, Computer, Kugellager, Software, ... Deutschlands kommen alle aus München und Stuttgart, und anderen Städten im tiefen Süden.  Die Wirtschaftsleistung dort lässt das Rheinland, das Ruhrgebiet, die norddeutschen Städte und die Gegend um Berlin im Schatten.  Das bedeutet, dass es in dieser Gegend viele hoch-ausgebildete Leute geben muss.  Und trotzdem geht deren Ministerpräsident mit Kreuzaufhaengen auf Wählerfang?

 

danke, Baumfäller.

 

1) eine Weißwurscht frisst man nicht.

2) weisswurstfressendeBlondinen habe ich bisher noch nicht gesehen..

3) Für morgen (28.04.) habe ich bestellt vierzig  Stück Weißwürscht. natürlich von Frau Parwathi Bauch.

 

p.s. ich hoffe, wir werden dann alle satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ernstzunehmende Einwand gegen die bayerischen Kreuze kommt aus der liberal-konservativen Ecke: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/der-atheismus-gehoert-zu-deutschland/

"Kreuze an Behördenwänden sind Agitprop".

"Ich kann Kreuze aushalten, wo immer sie hängen. Aber nicht die Betbrüder, die scheinheiligen, die sie hinhängen".

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass einer der bayrischen Bischöfe sich gegen die Kreuze ausgesprochen hat, und gesagt hat, der Soeder solle sich stattdessen christlich verhalten, was Krankenpflege oder Flüchtlinge angeht. Wo war das denn?  Ah, in Der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offener Brief von BDKJ Bayern und Evangelische Jugend in Bayern [klick]

Volle Zustimmung. Auch in dieser Schärfen (nur den der für die Gestaltung der Web-Seite verantwortlich ist sollte der BDKJ feuern... Hellgrau auf weiss geht gar nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Offener Brief von BDKJ Bayern und Evangelische Jugend in Bayern [klick]

Volle Zustimmung. Auch in dieser Schärfen (nur den der für die Gestaltung der Web-Seite verantwortlich ist sollte der BDKJ feuern... Hellgrau auf weiss geht gar nicht!)

Für Dich. Typografisch korrekt. Alter S.

das ‚ack‘ kriegen andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2018 um 00:43 schrieb Baumfaeller:

Es ist ganz simples Wählerfischen am rechten Rand des Sees.

 

Ich habe gerade vergeblich nach einem Kreuz im bayrischen Staatswappen, oder auf der Staatsfahne gesucht.  Wenn er eine Weisswurst oder ein Lederhose aufgehängt hätte, dann wäre das ja noch sinnvoll.  Aber zu behaupten, das Kreuz habe irgendetwas mit einer speziell bayrischen Identität zu tun ist einfach eine Lüge.

 

Mal sehen, was die Gerichte dazu sagen.  Aber im Grunde hat Söder den politischen Kampf automatisch gewonnen: Wenn er die Kreuze aufgehängt kriegt, dann gefällt das den Wählern, die er behalten oder wiederbekommen möchte.  Wenn es ihm von den Saupreussen in Berlin, oder den schweinischen Badenern in Karlsruhe verboten wird, dann werden die gleichen Wähler das ihm auch zu Gute halten.

 

Was er allerdings dabei nicht bedacht hat: Für jeden Wähler, den er aufm Dooooorf und auf der Alm damit wiederbekommt, verliert er in München zwei Wähler.

Was mir noch egal wäre.

Aber das Kreuz IST eben ein religiöses Symbol und das soll es auch bleiben. Ob es als Solches etwas in behöden zu suchen hat, ist ja zumindest fraglich.

Und als Christen sollten wir uns dagegen wehren, dass das Kreuz zur Heimttümelei missbraucht wird und von bestimmten politischen R ichtungen(die noch dazu meistens gegn alle Gebote der Bergpredigt auf einmal verstoßen) vereinnahmt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Was mir noch egal wäre.

Aber das Kreuz IST eben ein religiöses Symbol und das soll es auch bleiben. Ob es als Solches etwas in behöden zu suchen hat, ist ja zumindest fraglich.

Und als Christen sollten wir uns dagegen wehren, dass das Kreuz zur Heimttümelei missbraucht wird und von bestimmten politischen R ichtungen(die noch dazu meistens gegn alle Gebote der Bergpredigt auf einmal verstoßen) vereinnahmt wird.

 

 

Das Kreuz steht mittlerweile für alles mögliche. Die Spannbreite reicht vom Roten Kreuz bis zum Eisernen Kreuz, vom Zukreuzekriechen bis zum Kreuzzug, und es waren die Christen selbst, die sich so oft um die Bergpredigt nicht geschert haben, daß der Versuch, ihr Vereinssymbol auf einmal auf Nächstenliebe zu reduzieren, ziemlich lächerlich wirkt (das geht nicht gegen dich, sondern meint vor allem die Kirchenvertreter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2018 um 12:27 schrieb Sokrates:

die bayerischen Kreuze

 

was, bitte, sind "bayerische Kreuze"?

 

all helpful hints are welcome. *)

 

thx a lot.

 

--------------

*) wir sind ja hier in der Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um aber wieder auf das Thema dieses threads zurückzukommen:

 

wenn Du meinst,

es geht nicht blöder,

kommt daher

der Markus Söder.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...