Jump to content

Grundvollzüge der Kirche


theresa???

Recommended Posts

Weiß von euch zufällig jemand, wann die drei bzw. vier Grundvollzüge der Kirche (martyria, diaonia, leiturgia [und koinonia]) als solche formuliert wurden? ich hatte nämlich neulich eine Diskussion, in der mein Gesprächspartner meinte, letzterer sei "erst" beim zweiten Vatikanum dazugekommen. Daher würde mich interessieren, ob es die anderen schon vorher gab und ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb theresa???:

Weiß von euch zufällig jemand, wann die drei bzw. vier Grundvollzüge der Kirche (martyria, diaonia, leiturgia [und koinonia]) als solche formuliert wurden? ich hatte nämlich neulich eine Diskussion, in der mein Gesprächspartner meinte, letzterer sei "erst" beim zweiten Vatikanum dazugekommen. Daher würde mich interessieren, ob es die anderen schon vorher gab und ob das stimmt.

Hm, wissen tu ich's nicht,  muß aber trotzdem meinen Senf dazu geben...

 

Ich gehe davon aus, daß auch die koinonia schon "immer" zu den Grundvollzügen der Kirche gehörte, selbst wenn das erst im zweiten Vatikanum ausdrücklich so formuliert worden sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Hm, wissen tu ich's nicht,  muß aber trotzdem meinen Senf dazu geben...

 

Ich gehe davon aus, daß auch die koinonia schon "immer" zu den Grundvollzügen der Kirche gehörte, selbst wenn das erst im zweiten Vatikanum ausdrücklich so formuliert worden sein sollte.

 

Davon gehe ich auch aus ;) 

Trotzdem würde mich interessieren, wann diese Grundvollzüge formuliert wurden und ob koinonia schon "von Anfang an" mit dabei war.

Seltsamerweise findet man zwar überall Erklärungen dazu, was diese Grundvollzüge bedeuten, aber nirgends eine Angabe, wer das wann warum formuliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...