Jump to content

Der Thread der Listen


Dale Earnhardt

Recommended Posts

Okay is ja der Thread der Listen.

 

Hier die Listen des Odysseus:

 

1. Sich als "Niemand" vorstellen.

2. Zyklopen abfüllen und blenden.

3. Sich ans Schaf geklammert aus der Höhle schmuggeln.

4. Circe bitten ihm keine Bitte abzuschlagen

5. Sich an den Mast fesseln lassen damit er den Gesang der Sirenen hören kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblings-Zeichner:

 

1. Loriot

2. Ralf König

3. Dik Browne

4. Franziska Becker

5. Hans Traxler

6. Friedrich Carl Waechter

7. Gerhard Seyfried

8. Carl Barks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geilsten urlaubsländer zz im visier

 

1.       Chile

2.      Bhutan

3.      Grönland / Island

4.      Korea

5.       Irland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr freiwillig anlegen ...

1. Casablanca; Industriedreckloch, kein Rick, keine Ilsa. Vermutlich auch die Quelle des atlantischen Plastikstroms ...

2. Stockholm; tråkig und überschätzt

3. Belfast; wer hier nicht an auswandern denkt ...

4. Cabo Verde; Lumpenpack von Dieben

5. Lanzarote; zu viel atlantissuchendes Welkefleisch

 

Es gäbe noch mehr aber ich will keine Gefühle verletzen.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Shubashi:

Irgendwann muss ich dieses Jahr wohl nochmal beruflich nach Bamberg  - Eure Listen klingen da so insidermäßig verlockend-exotisch, dass ich wirklich schon sehr gespannt bin, dem Homo Bambergensis in seinen unterirdischen Habitaten zu begegnen.

Hoffentlich begehe dann keine Fehler von James Cook'schen Dimensionen.

Der Franke, insbesondere der Bamberger ist friedlich. Fehler, wie etwa der Versuch, einen zweiten Schnitt zu bestellen oder der Verzehr mitgebrachter Speisen im Wirtshaus zur Unzeit, führen höchstfalls zur Anraunzung durch die Bedienung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Shubashi:

Irgendwann muss ich dieses Jahr wohl nochmal beruflich nach Bamberg  - Eure Listen klingen da so insidermäßig verlockend-exotisch, dass ich wirklich schon sehr gespannt bin, dem Homo Bambergensis in seinen unterirdischen Habitaten zu begegnen.

Hoffentlich begehe dann keine Fehler von James Cook'schen Dimensionen.

Heartly welcome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listen der nächsten Conventions

 

1. UK Discworld Convention August 2018

 

2. Irische Discworld Convention März/April 2019

 

3. Deutsche Scheibenwelt Convention Oktober 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 16:42 schrieb rince:

Meine Lieblings Doktoren:

 

1. Sylvester McCoy (Siebter Doktor)

2. Peter Capaldi (Zwölfter Doktor)

3. John Hurt (Kriegsdoktor)

4. David Tennant (Zehnter Doktor)

5. Matt Smith (Elfter Doktor)

6. Colin Baker (Sechster Doktor)

 

1.David Tennant

2. Matt Smith

 

und dann gucken wir mal, was die Dame so machen wird...

 

Begleiterinnen:

Amy und Clara ziemlich gleichauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 11:59 schrieb rince:

Liste meiner Abi-Fächer

 

1. Deutsch LK

2. Chemie LK (+ freiwillige mündliche Nachprüfung auf Bitte der Lehrer, damit es einen Abiturienten mit 1.1-Durchschnitt gibt :lol:)

3. Biologie GK

4. Geschichte GK (mündlich)

 

Streber... nein, natürlich Glückwunsch.

Ohne Abi-Note:

Französisch LK

Sozialkunde LK

Biologie LK (abgestuft)

Religion GK (ich durfte mir das mündliche Fach aussuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 12:48 schrieb Werner001:

Neben meiner echten Freude an Latein und Griechisch war ein zusätzlicher Grund für die Wahl dieser beiden Abifächer, dass ich so Deutsch nach der 11. Klasse abwählen konnte.

 

Werner

OT: das durften wir nciht

 

oder zum Thema passend, die Liste der Fächer, die man in RLP ind den 90 ern des letzten Jahrhunderts nicht abwählen konnte:

Mathematik

Deutsch

Sport

und man musste entweder ein gemeinschaftskundliches Fach als LK haben(Geschi, Sozi oder Erdkunde) oder Gemeinschaftskunde grundkurs wählen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste meiner Lieblingsserien:

GoT

Bones

Gilmore Girls

Charmed

Dr Who

Downton Abbey

 

Nicht unbedingt in Reihenfolge der Nennung.

 

Torchwood, Sleepy Hollows  und How I met your mother waren auch nicht schlecht, das Ende aber...

Big bang Theorie läuft mittlerweile zu lange.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kam:

Der Franke, insbesondere der Bamberger ist friedlich.

 

Hm ... 

 

Zitat

Bamberg - Hauptstadt der Kriminalität?

Bamberg liegt bei der Zahl der Straftaten in Bayern an der Spitze ... Im Bayernvergleich hatte Bamberg 2017 die mit Abstand höchste Kriminalitätsbelastung.  - Quelle: inFranken.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man diesen Thread nicht in die Katakombe verlegen, im Keller sitzt es sich gemütlicher und die zahlreichen exotischen Brauprodukte lagern auch kühler.

Dazu statt einer weiteren Liste eine Schanklizenz aufstellen bzw. ausstellen und ich höre weiter gespannt zu.

Ich vermute, die hier angemahnte fränkische Schwerkriminalität hat auch was mit dem dortigen Brauchtum zu tun  - vermutlich irgendwelche arglistigen Täuschungen beim Bestellen dieses ominösen zweiten Schnitts. Oder das Inverkehrbringen nachgemachten oder gefälschten Leberkäses (Analogleberkäs). Vielleicht hat auch ein ganz Hinterhältiger die Eichstriche wegradiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Hm ... 

 

 

Das sind aber nicht die Einheimischen. Da gibt es jetzt anstelle einer früheren Kaserne (zuletzt US-Army) ein gewaltiges naja "Zentrum" für andere Menschen, und da gibt es welche, die sich schlecht benehmen. Überwiegend handelt es sich um Ladendiebstahl, Drogenverkauf und Schwarzfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Sollte man diesen Thread nicht in die Katakombe verlegen, im Keller sitzt es sich gemütlicher und die zahlreichen exotischen Brauprodukte lagern auch kühler.

Dazu statt einer weiteren Liste eine Schanklizenz aufstellen bzw. ausstellen und ich höre weiter gespannt zu.

Ich vermute, die hier angemahnte fränkische Schwerkriminalität hat auch was mit dem dortigen Brauchtum zu tun  - vermutlich irgendwelche arglistigen Täuschungen beim Bestellen dieses ominösen zweiten Schnitts. Oder das Inverkehrbringen nachgemachten oder gefälschten Leberkäses (Analogleberkäs). Vielleicht hat auch ein ganz Hinterhältiger die Eichstriche wegradiert.

"Im Keller" sitzt man eigentlich nur bei Luftangriffen, in Friedenszeiten sitzt man "auf dem Keller", dieweil darunter das Bierlager ist und das mit Stangeneis gekühlte Bier einen ganz kurzen Weg in den Krug des Trinkers hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kam:

"Im Keller" sitzt man eigentlich nur bei Luftangriffen, in Friedenszeiten sitzt man "auf dem Keller", dieweil darunter das Bierlager ist und das mit Stangeneis gekühlte Bier einen ganz kurzen Weg in den Krug des Trinkers hat. 

 

Wo gibt‘s heute noch Stangeneis? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Wo gibt‘s heute noch Stangeneis

 

Im Südwesten der USA in jedem Supermarkt. Für die Kühlbox. Da habe ich bei meinem Aufenthalt in Utah und Colorado oft Eisblöcke für den Cooler gekauft.

Bei uns weiß ich das nur bei der Kronenbrauerei in Ulm. Die machen das Eis im Winter selber und lagern es im Keller bis in den Sommer und Herbst hinein:  Das Bier vom Natureis-Galgen 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein weltbild wurde von den unten-genannten geformt (nicht unbedingt in dieser priorität oder reihenfolge). 1 + 2 sind leicht lesbare kurz-gschichterl, ich kann die lektüre wärmstens empfehlen (mehr als 2-3 stunden muss man dazu nicht investieren):

1.     Konrad Lorenz: die 8 todstünden der zivilisierten menschheit

2.     Jeremias Gotthelf: die schwarze spinne (offenbart, wenn auch vom autor nicht beabsichtigt, den unsinn des christlichen glaubens)

3.     Peter Singer; Praktische Ethik

4.     Konfuzius; Lun Yu (analekte)

5.     JJ Rousseau: Du contrat social

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest "Praktische Ethik" in 2-3 Stunden? Respekt!

 

Ah, nein. Ich lese schlampig.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

 

mein weltbild wurde von den unten-genannten geformt (nicht unbedingt in dieser priorität oder reihenfolge). 1 + 2 sind leicht lesbare kurz-gschichterl, ich kann die lektüre wärmstens empfehlen (mehr als 2-3 stunden muss man dazu nicht investieren):

1.     Konrad Lorenz: die 8 todstünden der zivilisierten menschheit

2.     Jeremias Gotthelf: die schwarze spinne (offenbart, wenn auch vom autor nicht beabsichtigt, den unsinn des christlichen glaubens)

3.     Peter Singer; Praktische Ethik

4.     Konfuzius; Lun Yu (analekte)

5.     JJ Rousseau: Du contrat social

Nun, da bleibt ja noch einiges zu lesen übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sokrates:

Du liest "Praktische Ethik" in 2-3 Stunden? Respekt!

Ich bin mir sicher das kannst du auch. Die meisten hemmen ihre Lesegeschwindigkeit durch innere Blokaden. 

 

Speed reading war das beste was ich je kennengelernt habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber was bleibt dann hängen im gehirn? es mag zur kurzfristigen wissens-aneignung helfen, zb wenn ich eine präsentation vor fachleuten halten muss (geht auf dein thema des universal-gelehrten zurück, ich möchte wenigstens bei meinem thema sattelfest sein). aber zur langfristigen meinungsbildung, abwägung und auseinandersetzung mit ideen muss man diese schon gründlich verstanden haben. zb Singers position zur "babytötung" sowie die gegenpositionen, von denen einige (logo nicht die ideologischen berufsschreier) schon ernst genommen werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

schon, aber was bleibt dann hängen im gehirn? es mag zur kurzfristigen wissens-aneignung helfen, zb wenn ich eine präsentation vor fachleuten halten muss (geht auf dein thema des universal-gelehrten zurück, ich möchte wenigstens bei meinem thema sattelfest sein). aber zur langfristigen meinungsbildung, abwägung und auseinandersetzung mit ideen muss man diese schon gründlich verstanden haben. zb Singers position zur "babytötung" sowie die gegenpositionen, von denen einige (logo nicht die ideologischen berufsschreier) schon ernst genommen werden sollten.

Ziemlich viel . Ich habe für meine Examina nur so gelernt. Ohne zeitfresserschwachsinn wie Skripten machen oder Karteikarten einfach vier Stunden am Tag lesen. So schnell es geht. 

 

Das Problem ist nicht dass zu wenig hängen bleibt sondern dass man die Schönheit der Sprache nicht würdigen kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Xamanoth said:
1 hour ago, phyllis said:

schon, aber was bleibt dann hängen im gehirn? es mag zur kurzfristigen wissens-aneignung helfen, zb wenn ich eine präsentation vor fachleuten halten muss (geht auf dein thema des universal-gelehrten zurück, ich möchte wenigstens bei meinem thema sattelfest sein). aber zur langfristigen meinungsbildung, abwägung und auseinandersetzung mit ideen muss man diese schon gründlich verstanden haben. zb Singers position zur "babytötung" sowie die gegenpositionen, von denen einige (logo nicht die ideologischen berufsschreier) schon ernst genommen werden sollten.

Ziemlich viel . Ich habe für meine Examina nur so gelernt. Ohne zeitfresserschwachsinn wie Skripten machen oder Karteikarten einfach vier Stunden am Tag lesen. So schnell es geht. 

Das Problem ist nicht dass zu wenig hängen bleibt sondern dass man die Schönheit der Sprache nicht würdigen kann 

kann es sein dass du nach deinen examina den stoff getrost vergessen konntest? ich weiss ja nicht wie es bei juristen so zugeht, bei uns war es vielmals so. fakten die man auf null-kommraus präsentieren musste, obwohl man sie in ein paar minuten in der fachliteratur nachschlagen konnte oder sogar mit kenntnis der richtigen suchwörter in derselben zeit ergoogeln konnte. wobei ich wissen und wissens-ergooglen schon unterscheide. fragen wie diese zb kann man nicht in 5 minuten ergoogeln, wobei ich mich logo gerne vom gegenteil überzeugen lasse.

 

Quote

Haldane [ein bekannter biologe] witzelte, gott habe die käfer zu herrschern der welt vorgesehen, denn diese bilden in der tat die artenreichste organismenlinie. welche eigenschaften, lieber prüfling, denken Sie haben diesen arten zu solchem evolutionären erfolg verholfen?

 

dann aber solcher stuss:

Quote

was ist der häufigste zelltyp im menschlichen gehirn?

findest du in 2 minuten raus und trägt absolut nix zur wissensbildung bei. ich war versucht zu antworten -- bei den dummen wohl die toten neuronen.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...