Jump to content

Der Thread der Listen


Dale Earnhardt

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Krieg stelle ich mir irgendwie anders vor als mit Osterlamm und Apfelkuchen.
 

Also bitte.

 

Normal wären:

 

Osterlamm

Reisvlai

Barches

Zimtschnecken

Apfelkuchen bzw. Apfelriemchen

Biskuitrolle

Mandelbiscotti (optional)

 

Und das nur für Ostersonntag.

 

Aber "normal" wäre auch ein eingelegter Sauerbraten im Keller und 30 bunte Eier im Korb (dieses Jahr hab ich nur 15 gemacht).

 

 

 

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Also bitte.

 

Normal wären:

 

Osterlamm

Reisvlai

Barches

Zimtschnecken

Apfelkuchen bzw. Apfelriemchen

Biskuitrolle

Mandelbiscotti (optional)

 

Und das nur für Ostersonntag.

 

Aber "normal" wäre auch ein eingelegter Sauerbraten im Keller und 30 bunte Eier im Korb (dieses Jahr hab ich nur 15 gemacht).

 

 

 

 

Ja, das mit dem Sauerbraten ist bitter. Der wäre eigentlich für 20 Personen gedacht. Aber mein Mann und ich?

 

Wir machen Linsensuppe.

Mögen wir gerne.

Kommt auch Essig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn für Ostersonntag nur meerrettich, salz, Eier, geräuchertes roh und gekocht/gebacken , osterfladen mit und ohne rosinen, Butter und für die Kinder noch ein osterlämmchen  aus Biskuit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mariachi:

Ich kenn für Ostersonntag nur meerrettich, salz, Eier, geräuchertes roh und gekocht/gebacken , osterfladen mit und ohne rosinen, Butter und für die Kinder noch ein osterlämmchen  aus Biskuit....

Du sprichst vermutlich vom Körbchen für die Speisenweihe. Ich bin beim ganz normalen Feiertagsprogramm.

 

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Ja, das mit dem Sauerbraten ist bitter. Der wäre eigentlich für 20 Personen gedacht. Aber mein Mann und ich?

 

Wir machen Linsensuppe.

Mögen wir gerne.

Kommt auch Essig rein.

An Ostern kommen wir traditionell nur auf 7-12 Personen am Tisch - da reichen 2,5 kg Braten normalerweise aus.

 

Jetzt gibt es für uns 5 Burger vom Grill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Du sprichst vermutlich vom Körbchen für die Speisenweihe. Ich bin beim ganz normalen Feiertagsprogramm

Das Geweihte als Brunch mit meinen Eltern und Geschwistern samt deren Familien _ist_ das Feiertagsprogramm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, wie jung Flo ist (Baujahr 1977), der kennt den Krieg nur aus dem Geschichtsunterricht.

 

Kein Wunder, dass hier keine richtige Vorstellung von Krieg vorhanden ist: Angriffe, Aussiedlungen, Vertreibung. Lebensmittel nur auf "Karte" (und wenn vorhanden). Ich kann mich an Tafeln vor Geschäften in der Nachkriegszeit erinnern: Margarine wieder eingedroffen, und daran, dass wir 1945 einen Teil unseres Osternestes aufgehoben haben für den Vater, wenn der nur bald aus dem Krieg zurückkommt.

 

Jemand wie Flo, der vermutlich in einem gewissen Wohlstand aufgewachsen ist, sollte solche Vergleiche meiden. Du hast ganz recht, Alfons.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Elima:

Du musst bedenken, wie jung Flo ist (Baujahr 1977), der kennt den Krieg nur aus dem Geschichtsunterricht.

 

Kein Wunder, dass hier keine richtige Vorstellung von Krieg vorhanden ist: Angriffe, Aussiedlungen, Vertreibung. Lebensmittel nur auf "Karte" (und wenn vorhanden). Ich kann mich an Tafeln vor Geschäften in der Nachkriegszeit erinnern: Margarine wieder eingedroffen, und daran, dass wir 1945 einen Teil unseres Osternestes aufgehoben haben dür den Vater, wenn der nur bald aus dem Krieg zurückkommt.

 

Jemand wie Flo, der vermutlich in einem gewissen Wohlstand aufgewachsen ist, sollte solche Vergleiche meiden. Du hast ganz recht, Alfons.

Fettung von mir.

Ich, Baujahr 75, den Krieg auch nur aus dem Geschichtsbuch kennend gehe sogar noch einen Schritt weiter: So lange man ein heiles Dach über den Kopf hat, satt vom Tisch aufstehen kann, ohne Angst haben zu müssen das einem eine Bombe auf den Kopf fällt, so lange verbieten sich solche Vergleiche.

 

Mal ehrlich! Nein, die Situation ist nicht einfach, sie ist nicht schön. Ja, die Lage ist herrausfordernd. - Dennoch gehts uns gut. Was fehlt uns denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb Frank:

Mal ehrlich! Nein, die Situation ist nicht einfach, sie ist nicht schön. Ja, die Lage ist herrausfordernd. - Dennoch gehts uns gut. Was fehlt uns denn?

 

Die Freiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:
Zitat

Mal ehrlich! Nein, die Situation ist nicht einfach, sie ist nicht schön. Ja, die Lage ist herrausfordernd. - Dennoch gehts uns gut. Was fehlt uns denn?

 

Die Freiheit?

Das stimmt schon. Und im entsprechenden Thread hab ich auch genügend vom Leder gezogen über das wie und was. Und auch wenn ich da nichts zurück zu nehmen habe: Die meisten von uns sind nicht eingesperrt, sind nicht unter Hausarrest. Von daher das ganze bissl tiefer hängen.

 

Nachtrag: Selbst wenn man das nicht niedriger hängen will, wofür ich Verständnis hätte, nicht wenige stehen faktisch sehr wohl unter Hausarrest. Es ist dann doch ein Unterschied ob mir droht umgebracht zu werden, wenn ich mich vor die Tür traue, oder das "Du du" vom Schutzmann. Wir sollten das ganze mit den richtigen Massstäben messen und die Probleme nicht grösser machen als sie sind. Dann sind sie immer noch gross genug, dann ist das ganze immer noch schwer genug. Dann gibts auch immer noch genug zu kritisieren.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Das stimmt schon. Und im entsprechenden Thread hab ich auch genügend vom Leder gezogen über das wie und was. Und auch wenn ich da nichts zurück zu nehmen habe: Die meisten von uns sind nicht eingesperrt, sind nicht unter Hausarrest. Von daher das ganze bissl tiefer hängen.

 

Nun, zur Freiheit gehört auch das parlametarische Regime, nicht eine Rumpfparlament aus ausgesuchten Figuren, das Regieren eines Küchenkabinetts mit Notverordnungen, ein Obrigkeitsstaat, in dem Sanktionen nach Gusto verhängt und auch wieder aufgehoben werden, und eine Regierungschefin, die meint entscheiden zu dürfen, ob und wenn ja, ab wann die Untertanen über ihre Politik debattieren dürfen. Unter Freiheit verstehe ich schon etwas mehr, als selber entscheiden zu dürfen, wann ich in den lokalen Supermarkt zum Einkaufen fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 21 Minuten schrieb Frank:

Das stimmt schon. Und im entsprechenden Thread hab ich auch genügend vom Leder gezogen über das wie und was. Und auch wenn ich da nichts zurück zu nehmen habe: Die meisten von uns sind nicht eingesperrt, sind nicht unter Hausarrest. Von daher das ganze bissl tiefer hängen.

 

Nun, zur Freiheit gehört auch das parlametarische Regime, nicht eine Rumpfparlament aus ausgesuchten Figuren, das Regieren eines Küchenkabinetts mit Notverordnungen, ein Obrigkeitsstaat, in dem Sanktionen nach Gusto verhängt und auch wieder aufgehoben werden, und eine Regierungschefin, die meint entscheiden zu dürfen, ob und wenn ja, ab wann die Untertanen über ihre Politik debattieren dürfen. Unter Freiheit verstehe ich schon etwas mehr, als selber entscheiden zu dürfen, wann ich in den lokalen Supermarkt zum Einkaufen fahre. 

Nunja, den "epidemischen Notfall nationaler Tragweite", der die Bunderegierung und die Länderregierungen in die Lage versetzen per Notverordnung in die Grundrechte einzugreifen muss vom Deutschen Bundestag festgestellt werden. Ganz so obrigkeitsstaatlich, wie du es darsrellst, ist es auch wieder nicht. Und wenn die Kanzlerin eine Debatte über das Lockern von Begrenzungen ablehnt, wird keiner bestraft der es dennoch tut. Auch da: Bissl tiefer hängen.

Und dennoch bin ich insofern bei dir, als das ich nicht verstehe das die Paralmente nicht wenigstens nachträglich absegnen müssen was die Regierungen an Grundrechtseingriffen, per Notverordning, verhängen. Das ist zwar eigentlich immer noch zu wenig, aber das mindeste was man in einer Demokratie erwarten müsste. Ich hab das im entsprechenden Thread bereits kritisiert (wir sind hier dezent OT).

Auf der anderen Seite seh ich für die Beschränkungen keine verantwortbare Alternative (nichts ist alternativlos, die Frage ist ob die Alternativen vernünftig und verantwortbar sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Auf der anderen Seite seh ich für die Beschränkungen keine verantwortbare Alternative (nichts ist alternativlos, die Frage ist ob die Alternativen vernünftig und verantwortbar sind).

 

Es geht nicht um Alternativen, nicht um Entweder Oder (das scheint mir ein wesentliches Übel dieser Art von Debatten), sondern nur um ein Mehr oder Weniger. Und da wir in letzter Zeit wesentlich ein Mehr hatten, wäre aus meiner Sicht langsam ein Weniger dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zum Thema des Threads zurück, sonst mache ich hier eine Liste der unpassendsten Mykath-Postings.

Alfons als Moderator 😀

 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beständigkeit, dein Name ist Österreich.


Beim Bierkonsum lag Österreich 1974 europaweit auf Platz 8, mit 106,2 Litern pro Kopf und Jahr.
2018 liegt Österreich auf Platz 2 - mit fast identischen 107 Litern. Alle anderen Länder haben stark nachgelassen. Hier die Liste von 1974:
1. Tschechoslowakei 152,7 Liter

2. Bundesrepublik Deutschland 147 Liter

3. Belgien 140 Liter

4. Luxemburg 135 Liter

5. DDR mit 114,9 Liter

6. Großbritannien 114,3 Liter

7. Dänemark 112 Liter

8. Österreich 106,2 Liter.

 

Und hier der Stand von 2018, ebenfalls nur die ersten 8:
1. Tschechien 141 Liter

2. Österreich 107 Liter

3. Deutschland 102 Liter

4. Polen 100 Liter

5. Litauen 88 Liter

6. Rumänien 85 Liter

7. Kroatien 84 Liter

8. Irland 80 Liter

 

Quellen: Für 1974 das "1976 Britannica Book of the Year", für 2018 das Magazin "Katapult", Ausgabe 17.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 12:08 schrieb Flo77:

Also bitte.

 

Normal wären:

 

Osterlamm

Reisvlai

Barches

Zimtschnecken

Apfelkuchen bzw. Apfelriemchen

Biskuitrolle

Mandelbiscotti (optional)

 

Und das nur für Ostersonntag.

 

Aber "normal" wäre auch ein eingelegter Sauerbraten im Keller und 30 bunte Eier im Korb (dieses Jahr hab ich nur 15 gemacht).

 

 

 

Das dürfte an Kalorien bis Pfingsten reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

Für 5-15 Personen???

Dann bis weissen Sonntag 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze

Pharmazeutisches  Paradoxon

Das gestern bestellte und andenrtags schon um 8:00 Uhr morgens abzuholende dringend benötigte Medikament befindet sich immer in der letzten Arzneikiste, die geöffnet wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 12:36 schrieb Kulti:

Im Moment schwer erhältlich:

Stand vom DO/13:00 Uhr

Flüssigseife (Seifenstücke waren mehr als genug)

Reis

frisches Obst & Gemüse

Brot

H-Sahne (nix - komplett allealle :blink:)

(kleine) Müllbeutel

 

 

Am 11.4.2020 um 10:42 schrieb Flo77:

Der diesjährige Osterbackplan:

Käsekuchen

und zu morgen Mittag Quiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Wunibald said:

Ich ergänze

Pharmazeutisches  Paradoxon

Das gestern bestellte und andenrtags schon um 8:00 Uhr morgens abzuholende dringend benötigte Medikament befindet sich immer in der letzten Arzneikiste, die geöffnet wird.

Das ist kein Paradoxon, das haben wir so programmiert 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Am 11.4.2020 um 17:39 schrieb Frank:

Dennoch gehts uns gut. Was fehlt uns denn?

 

Das Hauptproblem der Deutschen ist nicht mangelnder Wohlstand, sondern die Sorge ob dieser beibehalten und womöglich noch gesteigert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...