Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb josephine:

Der Glaube kann an erster Stelle stehen, auch wenn es für andere nicht so erscheint, und es können dennoch drängendere Themen diskussionswürdiger sein.

Glaube ohne aktuellen Bezug und Auseinandersetzung ist nicht lebendig, was sehr schade ist.

Ich bin ernsthaft schockiert und wundere mich über so wenig Gegenwind.

Sowas ist nicht mein Glaube, sondern das Allerletzte. Ich fühle mit Edith - Hammerfrau und der Inbegriff meines Katholizismus(es?).

Da kann ich auch gleich wieder bei den verkorksten Baptisten und Anhang schreiben(nö, ich hab gar nichts gehackt).

Ernsthaft, dies kann ja nur aus gewissen Gründen sein - aus durchaus weltlichen  und rechtlichen.

Aber Langweilerforum nun. Das ist Fakt.

Die Qualität zuvor war bombastisch und bin mir sicher, dass manche Journalisten sich ihre Inspiration zuvor hier gezogen haben.

 Von dieser Qualität war in den letzten paar Jahren in der Arena leider nichts zu sehen. Klar war sie quantitativ der stärkste Berich des Forums. Aber mykath ist ein katholisches Forum, hat also einen bestimmten thematischen Bezug und wir wollen gerne die qualitativ auf hohem Niveau geführten Threads besser präsentieren. Deswegen ist es die richtige Entscheidung, die Arena zu schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Hallo Ennasus!

 

Und Glaubensfragen? Was gibt es da noch zu diskutieren?


Ich wollte gerade was schreiben, aber Gouvernante hat eh schon ziemlich das gesagt, was ich auch überlegt hatte.
(Wir könnten ja schon gleich wieder mit einer Diskussion anfangen, was "Glaube" ist *grins*.)
Die Titel der Unterforen könnte man aus meiner Sicht aber auch noch einmal überlegen. Vielleicht gibt es auch Überschriften, die etwas mehr assoziativen Spielraum lassen?
(Aber das hat Zeit und wird sich zeigen.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge sind willkommen. Kritik an den Titeln gab es auch in AL aber leider keine konkrete Namen. Ziel war es aber schon, den Bezug zum christlichen Glauben und der katholischen Kirche in den Vordergrund zu rücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Vorschläge sind willkommen. Kritik an den Titeln gab es auch in AL aber leider keine konkrete Namen. Ziel war es aber schon, den Bezug zum christlichen Glauben und der katholischen Kirche in den Vordergrund zu rücken. 

 

Das ist ja auch euer gutes Recht, aber das heißt eben auch, all die Themen, die nicht mit dem christlichen Glauben oder der katholischen Kirche zu tun haben, beiseite zu schieben, beziehungsweise ganz zu entfernen, und damit zwangsläufig auch die User, die sich dafür interessieren. Ich verstehe nicht, wieso das jetzt so überrascht. Ja, in den neuen Themen ist das Wort "Kirche" sehr prominent, aber doch nicht aus Ungeschicklichkeit, sondern aus ehrlicher Überzeugung. Damit passen die neuen Themen zu den gewünschten Inhalten, und Leute wie ich nicht mehr hier her. Wat mut, dat mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich moechte es konkretisieren. Angenommen, ich moechte mich dazu aeussern, wie hervorragend ich es finde, dass jetzt in Deutschland  ein Gesetz diskutiert wird, ein "drittes Geschlecht"im Personalausweis eintragen lassen zu koennen (eine jahrzehntelange Forderung von Intersexuellen Menschen), erstelle ich dazu einfach einen Thread in der Katakombe, weil Thema ohne kirchlichen /christlichen/katholischen Bezug (Siehe Beschreibung des Bereiches Katakombe)?

 

Richtig?

 

Wahlweise koennte ich auch einen erstellen (falls ich wuenschte) in Kirche und Leben, weil mich vielleicht die christliche Haltung insbes. der offiziellen Kirche oder von anderen Glaeubigen dazu interessiert. 


Richtig?

 

Das ist, was ich den neuen Regeln entnommen habe. 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich sehe ich die Änderungen positiv, wie bereits gestern erwähnt. 

 

Was man allerdings nicht vergessen darf ist - und ich hoffe das wird nicht zum Bumerang - dass das mit Abstand aktivste Unterforum die Arena gewesen ist. Dort war wirklich Leben und hohes Nutzeraufkommen. Auch viele User aus den katholischen Bereichen tummelten sich dort.

 

Die Bereiche, in denen es allein um den Glauben geht, dümpelten oftmals wirklich nur vor so sich hin. In schlechten Zeiten wurden dort, abgesehen von den Bibeltexten des Tages, kaum oder nichts gepostet. Manchmal über Tage. Ich denke, man muss die Realitäten würdigen: Religion, insbesondere das Christentum in katholischer Ausformung, ist auf dem Rückzug. Im Reallife wie im Internet. Ergo sinkt auch die Anzahl derer, die sich fachkundig in Glaubensgespräche einbringen können oder wollen.

 

Ob sich dieser Trend nun umkehrt? Ich hoffe es zumindest sehr!

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ennasus:


Ich hoffe nicht. Ich möchte keine Kirche, in der das Zusammenleben von Menschen so gedacht wird, wie du es für dich richtig findest.
Ich fände aber durchaus, dass das ein Thema wäre, über das unter "Kirche im Leben" gesprochen werden könnte

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass „meine Vorstellung vom Zusammenleben“ abgesehen von dem unter b benannten Aspekt der Lehre der Kirche entspricht.

 

Natürlich kann man das anders sehen.

 

Die Frage ist ob dies diskutabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Long John Silver:

 

Und auf welchem "Niveau" hat sich die Gladiatoren-Arena in den letzten drei Jahren befunden? Abstieg ins Nichts, persoenliche Quereleien und das Widerkaeuen von "Merkel ist S*******", "Du luegner und Verleumder" "Wir werden alle sterben (wegen Migranten etc.". Das nenne ich eine Aushaengeschild fuer konstruktrive Diskussionen und interessante Themen. Dass dieser Bereich tot ist und toter als tot, kommt nicht von ungefaehr, er wurde totgeritten und nicht von den Christen hier, sondern von Leuten, die persoenliches nicht von sachlichem trennen koennen und nur noch in Versatzstuecken und Klischees denken. Meinst du darum ist es schade? Oder das zieht neue User an? Warum? 

 Was war interessant an Dale vs. Thomas oder Du bist ein Rassist, Gutmensch, Nazi whatever? 

Niveau hat zunächst mal wenig mit den Themen zu tun. Man kann sowohl über Missbrauch, wie auch über die AfD sachlich und stilvoll diskutieren. Als ich hier sesshaft wurde, hatten wir einen weit höheren Anteil an kirchlichen Themen mit eher noch schärferen persönlichen Querelen. Da waren hier noch richtige Fundis unterwegs.

 

Um der Beleidigungskultur das Wasser abzugraben, muss man keinen Einfluss auf die Themen nehmen. Die Forenregeln reichen da völlig aus. Deren Auslegung und Durchsetzung wäre mit chirurgischem Besteck der Schlüssel für das gewesen, was nun ein Holzhammer erledigen soll.

Der Holzhammer schafft das aber auch nur, wenn ihn eine in sich geschlossene Moderation führt.

 

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, künftig darüber urteilen zu müssen, ob ein neuer Thread mit Namen "Werden wir umgevolkt?" oder "Gefahren der Migration" 

aus dem Verkehr gezogen wird. Wo soll denn da die Grenze sein?

Thematisch kann man das sowieso unterbringen, in dem man den Thread "Kirchenasyl für Islamisten?" nennt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Überhaupt Beiträge zu löschen ist eine Unart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Was mir durch den Kopf geht:

ob es nicht sinnvoll, die Katakombe umzubenennen ... 

 

Treffpunkt? Oder so was aehnliches?

 

Katakombe assoziere ich mit etwas Unterirdischen, aber die Themen in der Katakombe hatten diese Assoziation eigentlich nie verdient. Smalltalk, was die Leute bewegt, Treffpunkt, Speaker's Corner etc, Alltag halt ...

 

Nur eine Idee. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass „meine Vorstellung vom Zusammenleben“ abgesehen von dem unter b benannten Aspekt der Lehre der Kirche entspricht.

 

Natürlich kann man das anders sehen.

 

Die Frage ist ob dies diskutabel ist.

 

 

Omg, probiere es einfach aus.

 

Warum stellst du dich so an?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es persönlich schon wichtig, dass der nun festgeschriebene christliche Charakter der Themen auch durchgehalten wird und nicht weltanschaulich neutrale Themen quasi mit einem katholischen Feigenblatt versehen werden, um sie dennoch diskutieren zu können. 

 

Also ein Thema wie "Die Polkappen schmelzen  (aus katholischer Perspektive)" fände ich unpassend. So etwas wollte ich in den neuen Bereichen nicht lesen.

 

Xamanoths Thema halte ich jedoch für möglich: "Frei gelebte Sexualität und hedonistischer Lebensstil - vereinbar mit der Morallehre der katholischen Kirche?"

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Nein, das ist nicht so gewollt. Ich bin zZ aber nur mobil unterwegs und kann nicht an die Einstellungen. Ich hoffe @OneAndOnlySon sieht dies!

 

oh - 

 

Besitzest Du ein Smartphone?

Besitzest Du ein tablet?

Besitzest Du vielleicht sogar eine flat-rate?

 

oder kann ich Dir vielleicht sonst noch irgendwie helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Dann braucht das Forum neue User. Das ist mit dem alten Stamm nicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gouvernante:

Wenn ich es richtig beobachtet habe, hast Du, Marcellinus, gar nicht so selten aus Versehen in den GG gepostet (und Dich dann höflicherweise wieder selbst gelöscht - Danke im Übrigen für diese umsichtigen Respekt bis dato geltenden Forenregeln!). Das heißt, ich gehe davon aus, dass es immer Themen gab (und geben wird), die Du kommentieren willst.

Warum sollte das in Zukunft nicht so sein?

 

Es mag sein, dass das Wort „Kirche“ in den  Board-Titeln nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ich würde sicher auch eine Formulierung wie „katholischer Glaube in ...“ unterstützen. Dass aber das Forum sich  in seinem Gründungsimpuls der katholischen Sicht auf Kirche und Welt verdankt, mag aus dem Blick geraten sein, war aber immer der sinngebende Background.

 

Weil, wie du richtig bemerkt hast, es jeweils ein Versehen war, und weil es immer Reaktionen waren auf Äußerungen in den GG, die sich nicht auf den Glauben beschränkten, sondern in der einen oder anderen Weise auf Themen übergriffen, von denen ich mich betroffen fühlte. Aber bei den fast 30.000 Beiträgen von mir waren das eben immer Ausnahmen. Mir werden sie nicht fehlen, und euch sollte das ähnlich gehen. Als ich hier herkam, war die katholische Sicht jedenfalls nicht die einzige, und die kirchliche nicht einmal die dominierende, sonst wäre ich gar nicht erst gekommen.

 

Es haben einfach zwei gegenläufige Bewegungen stattgefunden: Ihr habt euch zurückbewegt auf eine katholisch-kirchliche Sicht der Dinge, und habe mich von religiösen Fragen wegbewegt. Ich wollte und will weiterkommen, nicht ständig zurückblicken, und schon gar nicht bei Themen, die mich interessieren, einen kirchlichen Bezug vortäuschen, den es nicht gibt. Mein einziger Bezug zur kath. Kirche, und mein einziger Berührungspunkt war mykath, aber ein "sinngebender Hintergrund" war das nie. In der Arena zählte nur der Einzelne und seine Argumente, und man konnte sich wenigstens einreden, daß das ein fairer Fight war. Nun werden Nichtgläubige wie ich auch formal zu Außenseitern in einem katholischen Kirchenforum. Für diese Rolle bin ich nicht zu haben.

 

Ihr habt eine Entscheidung getroffen. Dieses Forum soll kirchlich-katholischer werden. Damit wird es automatisch weniger nichtkatholisch und nichtreligiös, und das hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der User. Das ist einfach der Preis. Es war und ist euer Wunsch. Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Als ich hier herkam, war die katholische Sicht jedenfalls nicht die einzige, und die kirchliche nicht einmal die dominierende, sonst wäre ich gar nicht erst gekommen.

 

Dann war das aber bereits damals ein Geburtsfehler für ein katholisches Forum namens mykath.de.

 

Rückblickend hätte man vielleicht schon damals darauf achten sollen, dass die kirchenfremden Themen nicht das schwerpunktmäßige Übergewicht im Forum erhalten. Eine Fehlstellung, die jetzt, wo sich auch viele Nichtkatholiken hier eingelebt haben, nur mit Irritationen korrigiert werden kann. Das Profil des Forums hätte man von Anbeginn an schärfen müssen.

 

Ich weiß, dass ich selbst oft moniert habe, dass es sich hier um ein katholisches Forum handelt. Das hatte man wohl reihum vergessen oder ignoriert. Das ist ein generelles Problem von Profillosigkeit: Man gibt vordergründig jedem alles und am Schluss steht die Enttäuschung.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

Was für mich schon am Rande der Sinnhaftigkeit ist.

 

Mykath ist seit fast 15 Jahren für mich DAS soziale Netzwerk und der einzige Ort an dem ich mehr oder weniger "ich" sein kann. Wenn jetzt ein Teil der Realität abgeschossen werden soll, stellt sich mir die Frage, ob die Community für mich noch alles notwendige abdeckt.

 

Und bitte, bitte findet eine Lösung wie man als registrierter User dieses riesen-Relaunch-Post abschalten kann. Daß es sich jedesmal voll auffaltet, wenn man den Forenbereich wechselt ist etwas nervtötend.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Dann braucht das Forum neue User. Das ist mit dem alten Stamm nicht zu machen.

 

Da sind wir einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Thofrock:

Dann braucht das Forum neue User. Das ist mit dem alten Stamm nicht zu machen.

da hast Du recht.

 

zunächst gab es im Internet sog. "newsgroups". das war so etwas wie ein Post-Verteiler. 

Dann gab es im Internet sog. "Foren". Für uns, die Rentner.

 

Dann gab es im Internet noch mehr, so whattsapp oder so Zeugs - keine Ahnung.

 

tja. 

 

say it with Ina Deter (die ich persönlich erleben durfte, in Hamburg, danke, Ina).

 

neue user braucht das Land.

 

bittschön:

 

https://m.youtube.com/watch?v=I8AzoP7z_Kc

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Petrus
der Grund der Änderung ist der Grund, weil ich den Grund der Änderung geändert habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

Ich moechte es konkretisieren. Angenommen, ich moechte mich dazu aeussern, wie hervorragend ich es finde, dass jetzt in Deutschland  ein Gesetz diskutiert wird, ein "drittes Geschlecht"im Personalausweis eintragen lassen zu koennen (eine jahrzehntelange Forderung von Intersexuellen Menschen), erstelle ich dazu einfach einen Thread in der Katakombe, weil Thema ohne kirchlichen /christlichen/katholischen Bezug (Siehe Beschreibung des Bereiches Katakombe)?

 

Richtig?

 

Wahlweise koennte ich auch einen erstellen (falls ich wuenschte) in Kirche und Leben, weil mich vielleicht die christliche Haltung insbes. der offiziellen Kirche oder von anderen Glaeubigen dazu interessiert. 


Richtig?

 

Das ist, was ich den neuen Regeln entnommen habe. 

 

 

Allerdings sagt die kommentierte Version der Regeln etwas anderes.

 

Allerdings kannst du das mit der Frage Verbinden, wie die Position der rkK zu diesem Thema ist, und schon bist du durch die Maschen geschlüpft.

 

Und zur Sicherheit ein Katzen-Video im Posten verlinken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Allerdings kannst du das mit der Frage Verbinden, wie die Position der rkK zu diesem Thema ist, und schon bist du durch die Maschen geschlüpft.

 

Und warum sollte man ein solches Versteckspiel mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 5 Minuten schrieb rince:

Allerdings sagt die kommentierte Version der Regeln etwas anderes.

 

Allerdings kannst du das mit der Frage Verbinden, wie die Position der rkK zu diesem Thema ist, und schon bist du durch die Maschen geschlüpft.

 

Und zur Sicherheit ein Katzen-Video im Posten verlinken ;)

 

Welche kommentierte Version? Ich kenne nur eine, die hier zugaenglich ist. Und da steht genau das darin, was ich sagte.

"Themen ohne ...." Da steht nix von wegen keine Themen, die allgemein gesellschaftlicher Natur sind. Denn mit dem Argument koennte man auch alle Dackel-Videos loeschen. 

 

Also, was jetzt ? Gilt die Version, die ich hier beim Oeffnen des Forums zu lesen bekomme oder gilt sie nicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat jeder andere Vorstellungen vom Forum und dessen, was es bieten soll. 

 

In Anlehnung an Flo kann ich sagen, dass ich im Forum beispielsweise keinen Rückzugsraum oder persönliche Bindungen erwarte. Eher das Gegenteil. Durch meine Tätigkeit bin ich oft und viel mit diversen Menschen in Kontakt. Die Fülle des "zivilen Lebens" erlebe ich außerhalb. Ins Forum komme ich eigentlich hauptsächlich des akademischen/theologischen Argumentes wegen. Ich habe festgestellt, dass sich durch die Weise des schriftlichen Disputs und des argumentativen Angreifens fremder - auch exotischer - Positionen auch meine Artikulationsfähigkeit im echten akademischen Betrieb verbessert hat. Ich missbrauche das Forum also als Testgelände, wenn man so will. Das ist, denke ich, eine ebenso legitime Absicht wie jede andere auch.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...