Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Xamanoth:

Thematische Verengung ist der tot eines Forums.

 

Ich wiederhole: Miderativ bzw. administrativ vorzugeben welche Themen diskutiert werden dürfen ist erbärmlich.

 

Seid ihr zu blöd, zu feige, zu schwach euren Standpunkt im willkommenskultur oder im Politikthread zu vertreten?

 

Teifilos war offensichtlich zu schwach. Ab mit Schaden.

Ob du, was das Forum angeht, recht behalten wirst wird sich zeigen. Ich denke wenn dieses Forum eine Überlebenschance haben soll, dann nur mit einem "Back to the roots".

Die Thematische konzentration findest du erbärmlich. - Gut, das lass ich als deine Meinung mal so stehen.

Was ich erbärmlich finde ist Leuten, die sich auf Grund ihres nicht mehr vorhandenen Accounts nicht wehren können, ans Bein zu pinkeln. Zeugt nicht gerade von souveränität und stärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Ob du, was das Forum angeht, recht behalten wirst wird sich zeigen. Ich denke wenn dieses Forum eine Überlebenschance haben soll, dann nur mit einem "Back to the roots".

Die Thematische konzentration findest du erbärmlich. - Gut, das lass ich als deine Meinung mal so stehen.

Was ich erbärmlich finde ist Leuten, die sich auf Grund ihres nicht mehr vorhandenen Accounts nicht wehren können, ans Bein zu pinkeln. Zeugt nicht gerade von souveränität und stärke

Warum? Wird deren Standpunkt durch die Abmeldung besser?

 

Marx und Carl Schmidt können sich auch nicht mehr wehren.

 

trotzdem greif ich sie an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Beutelschneider:

Können wir jetzt davon ausgehen, dass die Threads aus der Gladi, die noch nicht in die neuen Bereiche verschoben worden sind,

nicht weitergeführt werden sollen?

Ich zumindest gehe davon aus. Denn so wurde es vor der Veröffentlichung intern kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die thematische Verengung, die ich begrüße, ist natürlich Chance und Gefahr. Das muss man schon sehen. 

 

Einerseits darf es nicht zu speziell werden. Ich glaube nicht, dass viele Nutzer an einem Thread über "die historische Entwicklung des Manipels von der frühen Kirche bis ins Spätmittelalter, dargestellt anhand überlieferter Inventarlisten" interessiert wären. Da sollte man einen Mittelweg finden.

 

Andererseits muss es eine ausreichend große Anzahl von Nutzern geben, die dann auch Lust und Interesse daran haben an theologischen/glaubenstechnischen Diskussionen teilzunehmen. Wenn es diese nicht in ausreichender Zahl gibt, dann haben wir wirklich nur eine Pinnwand oder ein kommentiertes Bulletin. Aber keine echte Diskussion.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gouvernante:

Thematische Konzentration ist die Voraussetzung, um sinnvollen Austausch zu Sachthemen zu führen.

In einem Wordpress-Forum wäre ich auch genervt, wenn jemand die Piusbrüder diskutieren wollen würde.

Dann sags ihm doch.

 

Wenn du deinen Standpunkt verbal behaupten kannst hat er keinen Wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xamanoth:

Wenn du deinen Standpunkt verbal behaupten kannst hat er keinen Wert. 

 Ich vermute mal, dass Du da schneller auf den Abschicken-Button geklickt hast, als es gut gewesen wäre.

Ich würde Dir noch ein “nicht” spendieren (und - ganz gouvernante - auch noch ein Komma ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist ja vermutlich nicht die Absicht ,ein Forum zu schaffen, in dem jeder Post mindestens einmal das Wort "Gott" oder "Jesus" o.ä. enthalten muss. das wäre vermutlich auch vielen von "uns" zu viel.

Wobei es "uns" ja so gar nicht gibt, die Gläubigen hier unterscheiden sich tw mehr voneinander als manch ein Gläubiger von manch einem Atheisten.

 

@marcellinus. Du ahttest doch vor ein paar Wochen ein posting, das sehr viele religiöse Fragen aufwarf. Gar kein interesse sehe ich da bei dir eiegentlich nicht.

 

Wenn die Änderungen zur Folge haben, das sich nciht jedesmal, wenn ich schreibe, dass ich katholisch bin, davon ausgehen muss, daher als naiv oder sonstwas bezeichnet zu werden, bin ich dafür.

Wenn die rechtsnationalen Tendenzen zurückgehen, bedaure ich das auch nicht.

 

Wenn ich gar nichts mehr von zB marcellinus oder phyllis lesen würde,allerdings schon.

 

Ich bin

A Für die Eröffnung eines eigenen Threads zum Relaunch und

B für die 100 - Tage - Frist. Gucken wir doch erstmal, wie sich das Ganze entwickelt

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Studiosus:

 

Ich glaube nicht, dass viele Nutzer an einem Thread über "die historische Entwicklung des Manipels von der frühen Kirche bis ins Spätmittelalter, dargestellt anhand überlieferter Inventarlisten" interessiert wären. 

 

hmm ... in welchem der neuen Unterforen wäre dann dieser thread anzusiedeln? 

 

Vielleicht in es muß nicht immer Kirche sein? Denn ich würde dann darauf hinweisen wollen, das die Entwicklung noch weitergeht - schließlich wird der Manipel auch in der Missouri-Synode (dürfen wir die in einem katholischen Forum als Kirche bezeichnen?) bis heute getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Ich schliesse das aus den Antworten, die Edith und ich auf unser Nachfragen erhalten haben, wie der Nicht-kirchliche Bereich zukünftig aussehen soll, ob dort dann Themen der Arena ein zuhause finden würden.

 

Katzenbilder...

 

Sorry für die Interna, aber aus den Reaktionen sehe ich halt, dass für einige User die Funktion des Nich-Kirchlichen Bereiches nicht wirklich klar ist. Und da finde ich es halt fair zu sagen, dass nicht gewünscht wird, dass hier eine neue 'Arena' entsteht, da ja die Arena Stein des Anstosses war/ist.

Zwischen dem Stil einiger postings in der arena und Katzenvideos leigen stilistisch und inhaltlich allerdings Welten.

 

Und für den Stil undInhalt des Forums sind immer noch und weiterhin wir user zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Xamanoth:

Ich wollte Mn2017 schon lange fragen, warum sie ausgerechnet den Langweiler John Sand/Targarien zum Avatar wählt, wo mit Arya und Thyrion viel spannendere Charaktere vorhanden waren.

 

Wo in der brave New world macht man das?

Dann schreib mich doch an! ich schreib dir ne PN.

Und was ist so schwer an meinen Zahlen?

 

Sorry, OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nannyogg57:

Es waren nicht nur A&As bei den besagten politischen Debatten und die Rückbindung an vorwiegend religiöse und nicht politische Aspekte trifft auch Katholiken, wenn sie hier einen Thread eröffnen.

 

Es gilt für alle.

 

So habe ich das verstanden.

 

Nur dürfte für die ewas despektierlich "A&A"-Abgekürzten kaum akzeptabel sein, Themen erst auf ihren kirchlichen Bezug abzuklopfen, bevor sie dazu Stellung nehmen - sie sind an der Kirche uninteressiert, aber durchaus interessiert an den Menschen, die sich vom Christentum weiterhin inspirieren lassen.

So wie die Struktur jetzt ist, mit dem für mich dröhnend-hierarchischen "Kirche"  in praktisch jedem Absatz, fehlt für mich schlicht die Bescheidenheit, diesen Teilnehmern auf Augenhöhe zu begegnen.

(Wobei es evtl auch meinerseits anmaßend ist, wenn ich mich versuche in andere Schuhe zu stellen - aber es ist für schwer verständlich, was Gutes oder gar Notwendiges an einer Reform sein soll, die einen klugen und höflichen User wie Marcellinus quasi ausbürgert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Ich tippe auf "Kirche im Leben". Solange der Bezug zu Glaube und Kirche in der Diskussion erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. Du wirst aber damit leben müssen, dass Beiträge, die allgemein  Politik und Zuwanderung thematisieren, gelöscht werden. 

 

Wobei Politik so viel Einfluss auf unser Leben hat, dass ich denke, dass sie nicht ausgeklammert werden kann und auch nicht sollte. Auf Poltitik gibt es auch nicht nur die religiöse Sicht. Auch, aber  halt nicht ausschließlich. Ich schreibe momentan auch in einem thematisch orientierten Forum mit, in dem Politik etc überhaupt nciht vorkommt. Da entwickelt sich ein eigenes Paralleluniversum bei dem ich ziemlich oft "oh je" denke.

Da sollten wir aufpassen. Christen leben in der Welt und sollen das auch tun.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Zwischen dem Stil einiger postings in der arena und Katzenvideos leigen stilistisch und inhaltlich allerdings Welten.

 

Und für den Stil undInhalt des Forums sind immer noch und weiterhin wir user zuständig.

Stil... da sind wir bei der Frage was und wie moderiert werden soll. Es wurde ja kritisiert, dass unzureichend moderiert  würde. Dass Unangemessenes stehen bleiben würde. Ich hingegen fand gut, mit Edith eine juristische Fachfrau dabei zu haben, die beurteilen konnte, was wirklich weg muss, und was im Sinn der Meinungsfreiheit zu ertragen ist.

 

Ja was ist denn 'anstössig'? Meine Mama hätte jeden Beitrag mit dem Wort 'geil' als anstössig gemeldet. 

 

Der Justizminister von NRW ist diese Woche zurecht angegangen worden, weil er Meinte, Juristen hätten auf das Rechtsempfinden der Massen einzugehen. Nein, das haben sie eben nicht.

 

Haben wir auf Empfendlichkeiten Rücksicht zu nehmen, obwohl keine juristischen Rechtsverstösse (Beleidigung etc) vorliegen? Was sind die Betreiber des Forums in Zukunft bereit, zu ertragen?

 

Mir gefiel Ediths Stil. Vielen anderen Nicht. Mal schauen, wie es zukünftig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

, mit dem für mich dröhnend-hierarchischen "Kirche"  in praktisch jedem Absatz

Wie weiter oben schon mal von mir gesagt: bessere Formulierungen sind als Vorschläge herzlich willkommen.

Ich persönlich höre bei Kirche im Übrigen nicht unmittelbar „Hierarchie“ - aber das hängt sicher an der persönlichen Prägung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Was sind die Betreiber des Forums in Zukunft bereit, zu ertragen?

 

Grundsätzlich: Es gibt einen einzigen Betreiber dieses Forums, und das ist der Rolf. Was er entscheidet, ist Gesetz.

 

Das ist jetzt nicht böse gemeint - das ist halt so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens : Wo ist denn mein Thread " Seelsorge(r) in der Ehevorbereitung hin? Der müsste doch auch den neuen Forenregeln genügen und könnte entweder in der Pstoral oder im Kirchenrecht angesiedelt werden. Aber gefunden habe ich ihn nirgends.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Übrigens : Wo ist denn mein Thread " Seelsorge(r) in der Ehevorbereitung hin? Der müsste doch auch den neuen Forenregeln genügen und könnte entweder in der Pstoral oder im Kirchenrecht angesiedelt werden. Aber gefunden habe ich ihn nirgends.

Kirche im Leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gouvernante:

Wie weiter oben schon mal von mir gesagt: bessere Formulierungen sind als Vorschläge herzlich willkommen.

Ich persönlich höre bei Kirche im Übrigen nicht unmittelbar „Hierarchie“ - aber das hängt sicher an der persönlichen Prägung. 

 

Vielleicht besser so ausgedrückt:

es gibt einfach Teilnehmer (und übrigens wohl auch immer mehr Menschen in der Gesellschaft), für die "Kirche" (und da kommen von vielen Außenstehenden erstmal Wahrnehmungen der Institution) einfach überhaupt kein Standpunkt ist, aus dem heraus sie über die Welt und Weltanschauung denken. Dass sie sich dennoch überhaupt mit uns Menschen auseinandersetzen wollen, die von dieser Institution und dem Denken Jesu geprägt sind, empfinde ich als Privileg.

Und ein weiterer Gedanke: hätte man einer nennenswerten Teilnehmerschaft interessierter, kluger und höflicher Muslime, die aber keine Christen werden wollen, den Stuhl in ebenso brüsker Weise vor die Tür gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Petrus:

Grundsätzlich: Es gibt einen einzigen Betreiber dieses Forums, und das ist der Rolf. Was er entscheidet, ist Gesetz.

 

Das ist jetzt nicht böse gemeint - das ist halt so. 

Erzähl mir was, was ich noch nich weis...

 

Dennoch steht hinter der Neuausrichtung ein Team.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die neuen Threadtitel auch nicht. Ich zuck jedes Mal zusammen, wenn ich sie lese, weil ich denke ich habe mich in den Lehrplan verirrt.

 

Hat wohl den Vorteil, dass es klarer sein soll.

 

Ich hoffe immer noch, dass in die Richtung was geht, aber da mir derzeit auch nichts Vernünftiges einfällt ...

 

Was die Muslime betrifft: Ich wünschte, wir hätten welche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Und bitte, bitte findet eine Lösung wie man als registrierter User dieses riesen-Relaunch-Post abschalten kann. Daß es sich jedesmal voll auffaltet, wenn man den Forenbereich wechselt ist etwas nervtötend.

 

Wenn sich jedes Mal, wenn Du ins Forum gehst, ein längerer Text auffaltet, wird das wohl der Begrüßungstext sein. Vermute ich jetzt mal. Lies ihn durch und klick unten auf "Akzeptieren" (oder "I agree" oder was immer dort steht). Dann sollte er nicht mehr neu erscheinen.

Der oben auf der mykath-Website unter dem Stichwort Ankündigungen veröffentlichte Text mit dem Thread-Titel "Relaunch mykath-Forum" sollte sich nicht auffalten. Dennoch halte ich es für empfehlenswert, ihn ebenfalls zu lesen.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

Übrigens : Wo ist denn mein Thread " Seelsorge(r) in der Ehevorbereitung hin? Der müsste doch auch den neuen Forenregeln genügen und könnte entweder in der Pstoral oder im Kirchenrecht angesiedelt werden. Aber gefunden habe ich ihn nirgends.

Die Mods arbeiten sich chronologisch durch die Threads und versuchen, die relativ jüngeren, aktiven oder von Suchmaschinen meistgefragstesten flott neu zu sortieren. Wer etwas aus den ehemaligen F&A und GG vermisst, melde sich bitte einfach!

Bei der Menge an Material ist das aber nicht alles auf einen Schlag möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Mir gefallen die neuen Threadtitel auch nicht. Ich zuck jedes Mal zusammen, wenn ich sie lese, weil ich denke ich habe mich in den Lehrplan verirrt.

 

Hat wohl den Vorteil, dass es klarer sein soll.

 

Ich hoffe immer noch, dass in die Richtung was geht, aber da mir derzeit auch nichts Vernünftiges einfällt ...

 

Lass uns gemeinsam drüber nachdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...