Jump to content

Lehrermangel in Deutschland


nannyogg57

Recommended Posts

Eins weiß ich sicher: Wenn meine bisherigen Berufswünsche - Titularerzbischof oder Präfekt der Glaubenskongregation - scheitern, dann geh ich auch in den Schuldienst.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

Eins weiß ich sicher: Wenn meine bisherigen Berufswünsche - Titularerzbischof oder Präfekt der Glaubenskongregation - scheitern, dann geh ich auch in den Schuldienst.

 

Wenn Du so redest wie Du schreibst, dann haben die Grundschüler mit Dir so ihre Plage, aber mit Eintritt in die Orientierungsstufe das kleine Latinum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Wenn Du so redest wie Du schreibst, dann haben die Grundschüler mit Dir so ihre Plage, aber mit Eintritt in die Orientierungsstufe das kleine Latinum :-)

 

Wo gibt es heute noch eine Orientierungsstufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Higgs Boson:

 

Du hast recht und ich fühle mich alt...

 

Es war nicht meine Absicht, ein schlechtes Gefühl zu erzeugen, nur habe ich u.a. an einer O-Stufe unterrichtet, und das ist lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du hast recht und ich fühle mich alt...

 

Willst Du damit andeuten, Du hättest dein ciceronisches Latein noch vom Urheber selbst gelernt? :a050:

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Studiosus:

 

Willst Du damit andeuten, Du hättest dein ciceronisches Latein noch vom Urheber selbst gelernt? :a050:

 

Ich habe ihn unterrichtet.

Er war unartig.

Ich habe ihn nachsitzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche als Erzieherin der Gesellschaft?  Oh je. Und noch dazu vorrangig die katholische?

Warum? Wir sind doch nix Besseres.

Kirche kann auch Erziehung übernehmen, aber ganz sicher nicht alleine und der Staat sollte auch ein Auge auf diese Erziehung haben.

Und natürlich  müssen, wenn schon, alle (anerkannten)Religionsgemeinschaften die gleiche Möglichkeit haben.

Dass die evangelischen Kirchen gerade im Land Martin Luthers keinen Nachrang haben, halte ich ohnehin für selbstverständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Die Kirche als Erzieherin der Gesellschaft?  Oh je. Und noch dazu vorrangig die katholische?

Warum? Wir sind doch nix Besseres.

Kirche kann auch Erziehung übernehmen, aber ganz sicher nicht alleine und der Staat sollte auch ein Auge auf diese Erziehung haben.

Und natürlich  müssen, wenn schon, alle (anerkannten)Religionsgemeinschaften die gleiche Möglichkeit haben.

Dass die evangelischen Kirchen gerade im Land Martin Luthers keinen Nachrang haben, halte ich ohnehin für selbstverständlich. 

Die Kirche ist im Moment die einzige Alternative. Alle anderen Modelle haben sich als - como si dice? - Rohrkrepierer erwiesen.

 

Ich habe drei Kinder in der Schule - der Staat ist der allerletzte, dem ich irgendeine Erziehungsverantwortung zubillige. Die Kirche dient den Seelen - der Staat  nur den Oligarchen im Hinterzimmer.

 

Warum sollten Sie? Jüdische Schulen könnten sich noch auf die Tradition berufen, aber wir sind hier im christlichen Abendland und nicht in der Umma  (wofür Du deinem Schöpfer täglich mehrfach danken solltest).

 

Ich schrieb Kirchen, was allerdings nichts daran ändert, daß die Katholische Kirche die kanonische christliche Kirche des Abendlandes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sollen wir froh sein, das wir Religionsfreiheit haben und eine staatliche  Erziehung haben. Die ist nicht immer ideal,  so kritisch wie Flo sehe ich sie aber nicht. 

Die Kirchen sind leider auch durch Missbrauch  Institutionen, denen vieLe ihre Kinder lieber nicht anvertrauen. 

 Wofür sich die RKK hält, weiß ich, ich erlaube mir, das anders zu sehen..

Eiben Vorrang welcher Glaubensgemeinschaft  auch immer halte ich für extrem gefährlich. 

Gegen den Lehrermangel könnte mit ordentlicher  Bezahlung  und mehr Sicherheit  (Stichwort befristete Vertraege) durchaus etwas getan werden. Für den Grundschulbereich hielte ich es auch für notwendig,  verstärkt Männer anzuwerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Die Kirchen sind leider auch durch Missbrauch  Institutionen, denen vieLe ihre Kinder lieber nicht anvertrauen. 

 

Dazu braucht es nicht einmal den Missbrauch-Skandal.

Auch wenn die Kirche im Rahmen ihres Selbstverständnisses vorbildlich funktionieren würde,

ist doch der Bezug auf Gott und Religion, der einer Kirche innewohnt, für Anders- oder Ungläubige alles andere als wünschenswert 

für die Erziehung und Bildung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Beutelschneider:

Dazu braucht es nicht einmal den Missbrauch-Skandal.

Auch wenn die Kirche im Rahmen ihres Selbstverständnisses vorbildlich funktionieren würde,

ist doch der Bezug auf Gott und Religion, der einer Kirche innewohnt, für Anders- oder Ungläubige alles andere als wünschenswert 

für die Erziehung und Bildung.

 

Die Kirche hat aus dem Skandal durchaus gelernt. Jeder kirchliche Mitarbeiter (auch Ehrenamt) muß inzwischen einen Kurs belegen (alle paar Jahre wieder), der über Gefährdungen hinsichtlich sexuellen Mißbrauchs aufklärt. Es gibt in allen Einrichtungen Hinweise auf anonym zu erreichende Stellen, wenn es doch ein Problem gibt. Da sich Pädophile naturgemäß gern dort aufhalten, wo es Kinder gibt, sind Kinder aktuell im Verhältnis zu allen anderen Einrichtungen bei der Kirche am sichersten aufgehoben. 

Überdies sind mir zahlreiche Fälle bekannt, wo jüdische oder islamische Eltern ihre Kinder gerne auf katholische Gymnasien schicken. Islamisten wird man dort freilich nicht finden, die sind in staatlichen Schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Die Kirche ist im Moment die einzige Alternative

Wie soll die Kirche denn auf die Schnelle den Lehrermangel (darum geht es ja in diesem Thread) lösen? Kann sie Lehrer auf wundersame Weise vermehren wie seinerzeit Jesus es mit Brot und Fischen angestellt hat?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Wie soll die Kirche denn auf die Schnelle den Lehrermangel (darum geht es ja in diesem Thread) lösen? Kann sie Lehrer auf wundersame Weise vermehren wie seinerzeit Jedus es mit Brot und Fischen angestellt hat?

Die Kirche hätte die Möglichkeit, Personal aus anderen Ländern einzusetzen, v.a. Ordensleute. In der Pflege ist das schon häufiger der Fall. Sprachkurse dauern natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kam:

Die Kirche hätte die Möglichkeit, Personal aus anderen Ländern einzusetzen, v.a. Ordensleute. In der Pflege ist das schon häufiger der Fall. Sprachkurse dauern natürlich auch.

Und das soll nun besser funktionieren als die aktuelle Praxis mit weltlichen Quereinsteigern, weil...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Und das soll nun besser funktionieren als die aktuelle Praxis mit weltlichen Quereinsteigern, weil...?

...es fromm ist und die Idee deshalb gut ins restaurierte Forum paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Hörst du wohl auf, diese subversiven Begriffe zu benutzen? :ninja:

Ach komm mon Moderateur! Die Zeiten in denen man hier allein bei der Erwähnung eines Hintertürchens einen giggelnden RationisCausae erleben konnte, sind doch nun auch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...