Jump to content

Jung und katholisch - (wie) geht das überhaupt?


Christopher

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb ThomasB.:

Wovor rettet Sie denn? Vor der Homosexualität? Vor dem Frauenpriestertum? Vor Ausschweifungen, die vornehmlich im Kopfkino von Leuten stattfinden, die meinen, irgendwas verpasst zu haben? Mit geht der Hut hoch, wenn mir einer die Kirche als Moralanstalt verkaufen will.

 

Nein! Die Kirche rettet vor dem Tod. Ihre Botschaft heißt: Christus ist auferstanden. Eine andere gibt es nicht.

 

Hat da jemand anderes behauptet? Ich zumindest nicht. 

 

Die Kirche und ihre Sakramente sind Mittel zur Errettung. Vor dem zweiten Tod, auch genannt ewige Verdammnis. Die eine Realität ist.

 

Aber das scheint mir theologisch noch zu seicht. Da müsste ich mehr ausführen. Aber das hat hier wenig Sinn.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Studiosus:

Hat da jemand anderes behauptet? Ich zumindest nicht. 

Doch. Du verkündest dauernd, was man alles opfern muss, damit das mit der Rettung was wird.

 

Die Kirche ist keine Tauschbörse, in der es Leben gegen Opfer gibt. Die Kirche verkündet das Reich Gottes. Das ist Leben pur. Und wer das nicht attraktiv findet, dem kann ich auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasB.:

Doch. Du verkündest dauernd, was man alles opfern muss, damit das mit der Rettung was wird.

 

 

 

Das habe ich nie gesagt. Geschweige denn gefordert. Alles muss man nicht opfern. Aber ohne Initiative und Tat klappt es nicht. Ich glaube zumindest nicht, dass der Mensch durch Glauben allein gerecht wird.

 

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Ich glaube zumindest nicht, dass der Mensch durch Glauben allein gerecht wird.

Das glaube ich auch nicht. Ich glaube sogar, dass der Mensch gar nicht gerecht wird, das kann er gar nicht. Der Mensch wird gerecht gemacht – von Jesus Christus.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lateinische ist da tatsächlich eindeutiger: iustificatio, iustus facere. "Rechtfertigung", gerecht machen.

 

Aber Latein soll ich nach dem Wunsch mancher ja nicht mehr verwenden. 

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Aber Latein soll ich nach dem Wunsch mancher ja nicht mehr verwenden. 

Zu Recht. Wie man sieht, geht es gut auf Deutsch. Das passt übrigens auch zum Thema: Das Evangelium so verkünden, dass es auch Menschen verstehen, die kein Theologiestudium absolviert haben. Das hat übrigens auch was mit Attraktivität zu tun: verstanden werden. Menschen auf Augenhöhe ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst, dass das nötig sei. Daran will ich mich dann aber nicht mehr beteiligen. An dieser Aversion gegen jede Art von Anspruch.

 

Der Glaube muss nicht zuletzt auch intellektuell überzeugen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Wenn Du meinst, dass das nötig sei. Daran will ich mich dann aber nicht mehr beteiligen. An dieser Aversion gegen jede Art von Anspruch.

 

Der Glaube muss nicht zuletzt auch intellektuell überzeugen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Du scheinst Ansprüche nur gut zu finden, wenn sie nicht an dich selbst gerichtet werden. Ein solcher Anspruch ist eben, sich soweit möglich einer gemeinsamen Sprache zu bedienen. Jetzt kannst du vielleicht geltend machen, dass deine Kenntnisse der deutschen Sprache nicht ausreichen oder du nicht weißt, was die lateinischen Schlagworte inhaltlich bedeuten. Das ist aber nicht das Problem deiner Leser, sondern deins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das ist aber nicht das Problem deiner Leser, sondern deins. 

 

Na also. Ich verstehe, was ich meine. Und an einer Floskel in einer Fremdsprache pro 10 Beiträge wird wohl keiner sterben. Sollte mein Vorgehen dennoch gegen die Forenregeln verstoßen, so bitte ich darum, mir das förmlich mitzuteilen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

 

Na also. Ich verstehe, was ich meine. Und an einer Floskel in einer Fremdsprache pro 10 Beiträge wird wohl keiner sterben. Sollte mein Vorgehen dennoch gegen die Forenregeln verstoßen, so bitte ich darum, mir das förmlich mitzuteilen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Es ging nicht um die Forenregeln. Es ging auch nicht um unsere Insider-Debatten hier. Es ging darum, wie man Menschen für Jesus Christus begeistern kann. Ich hatte vorgeschlagen, das i  einer verständlichen Sprache zu tun, worauf Du mir eine „Aversion gegen jeglichen Anspruch” attestiert hattest. Offensichtlich hast Du inhaltlich so wenig zu bieten, dass Du auf den Mann gehen musst.

 

Und ja, so etwas nehme ich persönlich. Ist ja auch eine Frechheit, von Jesus Chrisrtus zu reden. Und dann auch noch auf Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThomasB.:

Es ging nicht um die Forenregeln. Es ging auch nicht um unsere Insider-Debatten hier. Es ging darum, wie man Menschen für Jesus Christus begeistern kann. Ich hatte vorgeschlagen, das i  einer verständlichen Sprache zu tun, worauf Du mir eine „Aversion gegen jeglichen Anspruch” attestiert hattest. Offensichtlich hast Du inhaltlich so wenig zu bieten, dass Du auf den Mann gehen musst.

 

Und ja, so etwas nehme ich persönlich. Ist ja auch eine Frechheit, von Jesus Chrisrtus zu reden. Und dann auch noch auf Deutsch.

 

Du nimmst zu viel persönlich und unterscheidest nicht zwischen Kritik am Geschriebenen und dem, der es geschrieben hat. Ja, die Form die Du vorgeschlagen hast ist mir zu unterkomplex. Über Dich als Person, die ich nicht kenne (und nicht kennenlernen will), habe ich nichts ausgesagt. Also gibt es auch nichts persönlich zu nehmen. Würde ich jedes Mal so reagieren, wenn man meine Beiträge torpediert, müsste ich wohl depressiv werden.

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christopher:

Was sind eure Gedanken hierzu? Ist es für junge Menschen noch attraktiv, katholisch zu sein? 

Ich denke, dass die Attraktivität des Katholizismus unabhängig vom Alter ist. Gleichzeitig hängt sie aber in jedem Alter auch davon ab, ob man zumindest einige Vertreter des eigenen Milieus und/oder der eigenen Altersgruppe antrifft. Katholischsein ist keine Einzelarbeit, die am Ende benotet wird. Christus hat die Kirche nicht ohne Grund als Gemeinschaft gegründet. Dabei scheint sich die Kirche bei jungen, erwachsenen Singles generell etwas schwer zu tun. Für Studierende gibt es die Hochschulgemeinden aber von Leuten, die bereits im Berufsleben stehen, habe ich schon öfter gehört, dass ihnen ein kirchliches Angebot fehlt. Sie fallen aus dem Rahmen der meistens sehr stark aufgestellten Familienpastoral, weil sie nicht mehr Kind sind und selbst keine Kinder haben. 

 

Überregional schaut es meistens etwas besser aus. Da gibt es die Jugendtreffen in Taizé oder die Weltjugendtage als zwei Beispiele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Ja, die Form die Du vorgeschlagen hast ist mir zu unterkomplex.

Ach so. Wie willst Du denn einem 16 jährigen Schulabbrecher aus Berlin-Marzahn das Evangelium erzählen? Mit einem Referat über die Bulle De sanctibus bovi von Papst Parlamus dem Redegewandten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThomasB.:

Offensichtlich hast Du inhaltlich so wenig zu bieten, dass Du auf den Mann gehen musst.

Und ja, so etwas nehme ich persönlich.

 

vor 10 Stunden schrieb Studiosus:

Du nimmst zu viel persönlich und unterscheidest nicht zwischen Kritik am Geschriebenen und dem, der es geschrieben hat. Ja, die Form die Du vorgeschlagen hast ist mir zu unterkomplex. Über Dich als Person, die ich nicht kenne (und nicht kennenlernen will), habe ich nichts ausgesagt. Also gibt es auch nichts persönlich zu nehmen. Würde ich jedes Mal so reagieren, wenn man meine Beiträge torpediert, müsste ich wohl depressiv werden.

 

Schafft ihr es auf die Sachebene zurück, bitte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema:
Ich denke, überzeugt wird man (fast) nur durch überzeugende Menschen. Aber die muss man erst einmal kennenlernen - sprich: es muss Berührungspunkte geben.

Und da sehe ich unsere Kirche zur Zeit als eher träge an. Also: Sehen und Urteilen ("Wir sind in vielen Teilen der Gesellschaft nicht mehr präsent und wir müssen dort hingehen.") funktioniert. Handeln (also die Umsetzung der richtigen Erkenntnis) klappt eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Studiosus:

Wenn Du meinst, dass das nötig sei. Daran will ich mich dann aber nicht mehr beteiligen. An dieser Aversion gegen jede Art von Anspruch.

 

Der Glaube muss nicht zuletzt auch intellektuell überzeugen.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Komplexe Themen simpel auszudrücken ist nicht unterkomplex, sondern hochkomplex. Ich habe auf der vorherigen Seite schon versucht, zu erklären, dass die Inhalte einfach nicht jugendgerecht zugänglich gemacht werden. Es ist eine Frage der Kommunikation und da hat, meiner Meinung nach, die katholische Kirche Aufholbedarf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich denke nicht, dass es die Aufgabe von Christen ist, darueber zu befinden, wer aus welchen Gruenden auch immer, in welcher Kirche am besten aufgehoben sei oder sie wechseln solle oder austreten. 

 

Das muss jeder selbst wissen, warum er sich wo aufhaelt und warum, Mutmassungen darueber, ob er irgendwo vielleicht fehl am Platz sei, halte ich fuer ueberfluessig und auch etwas grenzwertig. 

 

Das geht keinen etwas an ausser Gott. 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Christopher:

Es ist eine Frage der Kommunikation und da hat, meiner Meinung nach, die katholische Kirche Aufholbedarf.

Ist Dir der Weg nach Aachen zu weit? Einmal im Monat gäbe es das hier dort. Wenn das Dein Stil ist, dann gibt's dort Nahrung für Herz und Hirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Studiosus:

Der Glaube muss nicht zuletzt auch intellektuell überzeugen.

 

Ob eine Vorstellung "intellektuell überzeugt", stellt man nur fest, wenn man sich mit Leuten auseinandersetzt, die die eigene Überzeugung nicht teilen und die bereit und in der Lage sind, einem begründet zu widersprechen. Im Forum-wie-es-einmal-war hättest du dafür Gesprächspartner und einen halbwegs neutralen Ort gefunden. Das ist Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

 

Keinesfalls. Ich will nur Mitchristen nicht zwingen in einer Institution zu verbleiben, wenn sie deren Lehren ablehnen und nur durch die vage Hoffnung auf Veränderungen bei der Stange gehalten werden können. In einem solchen Fall wäre eine Umorientierung der ehrlichste Weg.

 

Blödsinn!  :angry2: Du kannst doch sowieso niemanden zwingen, in der Kirche zu bleiben. Aber Du versuchst hier zum wiederholten mal, den Menschen ihr katholisch-sein abzusprechen.

 

Du versuchst hier mal wieder, die katholische Kirche auf einen fragwürdigen Moralverein zu reduzieren. Dar reicht mir langsam!

Geh zur Uni und studier Mathematik, da findest Du ewige Wahrheiten!

 

Sinn und Zweck der Kirche, ist den Menschen zu helfen, ein Leben mit Gott zu führen, nicht aber, irgendwelche Regeln einzuhalten. Eine gewisse Ordnung und auch Regeln sind dabei hilfreich: Als Wegweiser, manchmal auch als Leitplanken. Aber sie sind nichts absolutes. Wer war das nochmal, der sagte: "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat"?

 

Und wenn jemand eine katholische Regel hinterfragt, dann gibt es zwei mögliche Reaktionen:

  • man bemüht sich, dem Fragenden den Sinn der Regel nahezubringen (und: Nein, Tradition aka 'Das war schon immer so' ist kein Argument!)
  • man hinterfragt, ob die Regel so heute noch ihre Sinn hat, oder ob ihr Kern heutzutage nicht anders vermittelt werden muß.

Zu sagen: "So bist Du nicht katholisch" ist allerdings unverschämt und zudem noch falsch: Ich mag als Katholik zwar gehalten sein, mich möglichst positiv auf Dogmen etc. einzulassen, ich bin aber keinesfalls verpflichtet, alles zu glauben. Selbst, wenn ich die Auferstehung leugne: Gottes Gnade ist einfach größer! (Ich darf einzig und alleine keinen Unsinn im Namen der Kirche lehren. Das aber ist selbsverständlich.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gouvernante:

Ist Dir der Weg nach Aachen zu weit? Einmal im Monat gäbe es das hier dort. Wenn das Dein Stil ist, dann gibt's dort Nahrung für Herz und Hirn.

 

Das klingt ja irgendwie--interessant!

(ist aber auch weit weg. Wie wäre es mit einer Link-Liste zu verschiedenen Gottesdienst-Formen, damit man mal gucken kann. Vielleicht auch in einem anderen Thread. Auch alte Knacker sind ja manchmal neugierig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was zum Thema:

Ich halte Studiosus Ansatz, 'hier hast Du einen Haufen uralte Regeln, alle auf Latein, und wenn Du dich penibel daran hälst, dann kommst Du vielleicht in den Himmel' für missionarisch vollkommen ungeeignet. Nicht nur für junge Leute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Studiosus:

Keinesfalls. Ich will nur Mitchristen nicht zwingen in einer Institution zu verbleiben, wenn sie deren Lehren ablehnen und nur durch die vage Hoffnung auf Veränderungen bei der Stange gehalten werden können. In einem solchen Fall wäre eine Umorientierung der ehrlichste Weg.

 

Es könnte sein, dass Du mit dieser Haltung - allen, die nicht hundertfünfzigprozentig mit Deinen Auffassungen übereinstimmen - fürsorglich-freundlich den Weg nach draussen zu weisen, sehr rasch sehr einsam wärest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...