Jump to content

Socken und andere Modefragen


Werner001

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Studiosus:

Da hier auch andere Themen außer Socken zugelassen sind:  Ich muss mal loswerden wie sehr es mich stört, wenn unter Soutanen Hosenbeine zu sehen sind (beispielsweise beim aktuellen Papst, aber der ist fashion-mäßig ohnehin ne Katastrophe). Normalerweise dürfte so etwas gar nicht vorkommen. Als Unterbekleidung unter der Soutane eignet sich, neben einem kragenlosen Hemd mit Manschetten, eine Kniebundhose mit dem Rang entsprechenden farbigen Kniestrümpfen oder Socken (da haben wir sie wieder). Dann sieht man zwischen Schuh und Saum tatsächlich nur den farbigen Strumpf. Die Unsitte der sichtbaren Hosenbeine rührt übrigens daher, dass die Soutane nicht mehr als Alltagsgewand getragen, sondern lediglich zur Liturgie oder bei Festlichkeiten über den Anzughosen getragen wird. Das stört mich wirklich sehr. 

 

Und wo wir gerade dabei sind plädiere ich für die Wiederbelebung der klerikalen Schuhmode: schwarz mit silberner Schnalle für Priester und Prälaten bis zum Bischof, rotes Leder mit goldener Schnalle für Kardinäle. Und den päpstlichen Pantoffel (den echten, samtenen mit Wappen- oder Kreuzapplikation).

 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Ja, das würde ich begrüßen. Wer schmuddelige Kleidung trägt, zeigt damit schmuddelige Grundsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Studiosus said:

Und den päpstlichen Pantoffel (den echten, samtenen mit Wappen- oder Kreuzapplikation).

Das war gut, solange der nur auf seinem Throm rumgehockt ist und sonst überall hin geschleppt worden ist (ich vermute, außer dorthin, wohin selbst der Kaiser zu Fuß geht, aber wirklich sicher bin ich mir da bei den früheren Päpsten nicht).

Zum Rumlaufen ist sowas ziemlich unpraktisch.

Was hältst du denn von der lange verbreiteten päpstlichen Sitte, hauptsächlich in der Rüstung herumzureiten, und die nur für gelegentliche pontifikale Handlungen abzulegen?

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Das war gut, solange der nur auf seinem Throm rumgehockt ist und sonst überall hin geschleppt worden ist (ich vermute, außer dorthin, wohin selbst der Kaiser zu Fuß geht, aber wirklich sicher bin ich mir da bei den früheren Päpsten nicht).

Zum Rumlaufen ist sowas ziemlich unpraktisch.

Was hältst du denn von der lange verbreiteten päpstlichen Sitte, hauptsächlich in der Rüstung herumzureiten, und die nur für gelegentliche pontifikale Handlungen abzulegen?

 

Werner

 

 

Also, ich musste letztens für Filmaufnahmen mal ein Kettenhemd tragen, ein so richtig stichfestes mit street-credibility, ich würde sagen, dass dann generell mit 65-70 Jahren Schluss ist mit Papst.

Oder eben nur Kandidaten, die schon einmal den "Mr Vatican" beim Body-building gewonnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Das ist zumindest mal ne neue Diskussion...

Flos Ansicht dass Maskulinität sich nicht mit farbigen Socken verträgt fand ich interessant. Schade dass er’s nicht weiter ausgeführt hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 16:37 schrieb Shubashi:

Oder eben nur Kandidaten, die schon einmal den "Mr Vatican" beim Body-building gewonnen haben.

Mr. Vatican? Seit wann gibt's den denn? Ist ja eher eine Männer-Fleisch-Beschau-Veranstaltung, die sich an ein bestimmtes Publikum richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xamanoth:

Flos Ansicht dass Maskulinität sich nicht mit farbigen Socken verträgt fand ich interessant. Schade dass er’s nicht weiter ausgeführt hat 

Was willst Du denn da noch von mir wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Was willst Du denn da noch von mir wissen?

Du solltest den Verdacht vermeiden, daß du weiße Frotteesocken aus dem 10erPack trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Flo77:

Was willst Du denn da noch von mir wissen?

WARUM sollte ein Mann um diese Bezeichnung zu verdienen seine Kleidung einschließlich der Socken nicht nach einer harmonisch-kreativen Farbkomposition gestalten und sich unästhetischer Körperbehaarung entledigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Xamanoth:
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Was willst Du denn da noch von mir wissen?

WARUM sollte ein Mann um diese Bezeichnung zu verdienen seine Kleidung einschließlich der Socken nicht nach einer harmonisch-kreativen Farbkomposition gestalten und sich unästhetischer Körperbehaarung entledigen?

Mich stört mein Bärenfell nicht, schwimmen gehen tu ich selten und sollte sich in den wenigen Gelegenheiten jemand daran stören soll er halt weg gucken. Nackt zeige ich mich in der Öffentlichkeit für gewöhnlich nicht (denkbares Szenario wäre Reanimation nach Unfall - da seh ich dann aber so S******* aus das Körperbehaarung das kleinste Problem ist). Als Single ist auch niemand in Reichweite die mich in normalen Situationen unbekleidet sieht - und sollte sich daran was ändern, nun ja entweder sie liebt mich mit Bärenfell oder würde mich ohne auch nicht lieben.

 

Oder um es kurz zu machen: Es gibt keinen Grund sich seiner Körperbehaarung zu entledigen - aber wir leben in einem freien Land. Wer es grundlos tun will soll es tun.

Das hat mehr mit dem eigenen Vogel als mit der Frage nach männlich oder nicht-männlich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo77:

Mr. Vatican? Seit wann gibt's den denn? Ist ja eher eine Männer-Fleisch-Beschau-Veranstaltung, die sich an ein bestimmtes Publikum richtet.

 

Nun, zumindest ist es geringfügig wahrscheinlicher als eine evtl. "Miss Vatican"-Wettbewerb.

Und die "Beschau" ist nur der letzte Punkt, vorher muss man sich ordentlich plagen, um überhaupt an diesen Punkt zu gelangen.

(Mir geht es ja um die Muckis, die man braucht, um tagaus, tagein im Kettenhemd herum zu laufen. selbst wenn es bügelfrei ist und mit in die Kochwäsche darf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kam:

Du solltest den Verdacht vermeiden, daß du weiße Frotteesocken aus dem 10erPack trägst.

Ich trage zum Anzug oder zur "Bürohose" ausschließlich schwarze Schuhe und schwarze bzw. dunkelgraue Socken.

 

Im Büro außerdem weißes, hellblaues oder hellgraues Hemd, andersfarbige Hemden (derer ich ganze vier besitze: weinrot, grün, dunkel-flieder und last but Friday only dunkellila) nur zu Festivitäten und Kirchgang.

 

Weiße Sportsocken trage ich nur zu Turnschuhen und langer Trainingshose. Zu Turnschuhen und halblanger Sporthose trage ich üblicherweise Sneakersocken.

 

Zu Sandalen - ich habe seit rund 15 Jahren keine mehr angehabt - gar keine Socken und keine langen Hosen.

Und Flipflops sind eine modische Sünde, die allenfalls in Ländern mit über 90% Luftfeuchtigkeit und einer Durchschnittstemperatur von über 30 Grad ignorierbar ist.

 

Aber das ist nur mein kleiner spießiger Horizont. Im Grunde finde ich Kleidung allerdings ohnehin eher lästig und bin über jedes Teil, das ich ablegen darf froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Nun, zumindest ist es geringfügig wahrscheinlicher als eine evtl. "Miss Vatican"-Wettbewerb.

Und die "Beschau" ist nur der letzte Punkt, vorher muss man sich ordentlich plagen, um überhaupt an diesen Punkt zu gelangen.

(Mir geht es ja um die Muckis, die man braucht, um tagaus, tagein im Kettenhemd herum zu laufen. selbst wenn es bügelfrei ist und mit in die Kochwäsche darf.)

Kettenhemd hätte ich jetzt eher mit DW40 und Zeitungspapier gepflegt. Aber wenn Du meinst.

 

Ich wollte eher darauf hinaus, daß so ein Mister-Wettbewerb - auch wenn die Teilnehmer noch so sehr betonen wie hetero sie sind - für mich einen deutlich homoerotischen Touch hat. In meinem Männerbild ist wenig Platz für Hautcremes, Make-up (die Anlässe zu denen ein Mann Kajal auflegen könnte sind ja auch eher übersichtlich - auch wenn es bei manchen auch noch gut aussieht, wobei ich diese Einschätzung bisher nur von Frauen gehört habe), Pomade und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Kettenhemd hätte ich jetzt eher mit DW40 und Zeitungspapier gepflegt. Aber wenn Du meinst.

 

Ich wollte eher darauf hinaus, daß so ein Mister-Wettbewerb - auch wenn die Teilnehmer noch so sehr betonen wie hetero sie sind - für mich einen deutlich homoerotischen Touch hat. In meinem Männerbild ist wenig Platz für Hautcremes,

Du hast also lieber faltige, rissige, unreine Haut? Kein Peeling; kein Reinigungsgel; kein Preshavegel; kein Aftershavebalsam, keine Feuchtigkeitsemulsion, kein Peelinggel, keine Nachtcreme? 

 

Zitat

Make-up (die Anlässe zu denen ein Mann Kajal auflegen könnte sind ja auch eher übersichtlich - auch wenn es bei manchen auch noch gut aussieht, wobei ich diese Einschätzung bisher nur von Frauen gehört habe),

Das stimmt allerdings. 

 

Zitat

Pomade und ähnliches.

Ohne "Pomade und ähnliches" ging man früher nicht aus dem Haus. Das war gut so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Im Grunde finde ich Kleidung allerdings ohnehin eher lästig und bin über jedes Teil, das ich ablegen darf froh.

Aber Kleidung bietet doch die Möglichkeit, Stimmung und Persönlichkeit zu unterstreichen bzw. auszustrahlen. Schönheit, Stil und Geschmack zu demonstrieren. Und gleichzeitig Respekt bzw. Disrespekt vor dem Gegenüber zu zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Xamanoth:

Du hast also lieber faltige, rissige, unreine Haut? Kein Peeling; kein Reinigungsgel; kein Preshavegel; kein Aftershavebalsam, keine Feuchtigkeitsemulsion, kein Peelinggel, keine Nachtcreme? 

 

Um die rissige Haut zu vermeiden, nehme ich Harnstoffcreme als flüssige Öl-in-Wasser-Emulsion vom Aldi, da das Zeug auch meine Psoriasis gut im Griff hält.

 

After Shave Balsam? Nein. Ich muss spüren, dass das Zeug wirkt. Deswegen: Das gute, alte Mennen blau (so was ähnliches wie Pitralon, aber vom Carrefour in Frankreich) auf Alkoholbasis. Das brennt wie der Teufel, vor allem, wenn ich meinen edlen Glatzkopf nach der Rasur damit einreibe. So muss es sein. Dann spüre ich geradezu, dass ich garantiert keinen Rasierbrand bekomme.

 

Und als Pre Shave nehme ich entweder ein tschechisches oder französisches markenloses Produkt - für 1-2 Euro die Flasche, oder "Tabac Original" (das schenkt mir meine Frau manchmal, weil sie den Geruch mag).

 

Und reinigen? Also ich weiß nicht. Ich nehme Wasser und Duschgel - ich wüsste nicht, wozu man Reinigungsgel, Peelinggel und Nachtcreme brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Xamanoth:

Du hast also lieber faltige, rissige, unreine Haut? Kein Peeling; kein Reinigungsgel; kein Preshavegel; kein Aftershavebalsam, keine Feuchtigkeitsemulsion, kein Peelinggel, keine Nachtcreme? 

 

Ich habe zwei Cremes - eine aus dem Bioladen fuers Gesicht (nehme ich seit Jahrzehnten) und eine fuer die Haende, wenn ich von der Gartenarbeit komme. Fuers Gesicht nehme ich zum Waschen Wasser (schon immer, sonst nichts). Fuer die Haende zum Waschen irgendeine billige Arztseife.

 

Ach, und noch eine Creme fuer die Fuesse, ja.  Und ein Haarwasser, Rosmarin, Weleda. 

 

Ich habe weder  rissige noch unreine Haut. 

 

Hat fuer mich nichts mit Maennerbild so oder so zu tun, ich brauche diese ganzen Sachen nicht und unterstuetze finanziell keine Branche, die mir das einreden will.

 

Bis jetzt hat im Tango-Club noch keine Anstoss an meiner Haut genommen. Scheint also alles im gruenen Bereich zu sein :-))

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ThomasB.:

...habe ich in jeder Kleidung (und ohne auch!). Wer es nicht so sieht, ist selber schuld.

Das ist jetzt aber eine ziemlich autistische Position? - Gut, man kann wegsehen. Da fällt mir gerade ein, daß die olfaktorischen Eindrücke, die man der Umwelt beschert, auch verantwortet werden müssen. Gestern bin ich dreimal in der Straßenbahn gefahren (Auto in der Werkstatt) und zweimal mußte ich mich umsetzen, weil eine Person neben mir widerwärtig gestunken hat. Sowas erlebt man leider auch in der Kirche, zwei Duftrichtungen sind da häufig: Schweißgestank und/oder Zigaretten- und Bieraroma. Daß die Muslime vor dem Beten das Waschen vorschreiben, wäre mal eine übernahmefähige Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Xamanoth:
vor 55 Minuten schrieb ThomasB.:

habe ich in jeder Kleidung (und ohne auch!). Wer es nicht so sieht, ist selber schuld.

Du hast mal geschrieben, dass du am Schreibtisch (!) Jeans trägst....

Nichts gegen auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2018 um 10:19 schrieb Flo77:

Wobei ich nicht weiß, ob es einen Begriff für "die Angst den intellektuellen und stilistischen Ansprüchen einer Forumsmoderation nicht genügen zu können" gibt.

 

 

Kalokagathophobie.
Womöglich apprehensiv kumulierend.
Schlimm schlimm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

 

Kalokagathophobie.

 

Dieses Wort ergibt beim Googeln kein Ergebnis. Gibt es dafür eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Dieses Wort ergibt beim Googeln kein Ergebnis. Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Kalokagathia ist die griechische Bezeichnung für das Ideal der körperlichen und geistigen Vortrefflichkeit, also das personifizierte Schöne und Gute. Kalokagathophobie - das Wort habe ich mir natürlich ausgedacht - wäre also die Furcht vor dem Anspruch, diesem Schönen und Guten genügen zu müssen.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...