Jump to content

Katholiken-Präsident stuft AfD als „rechtsradikal“ ein


Xamanoth

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Gallowglas:

Ach, die MLPD ist irgendwie extrem ? 

Erzähl, DAS würde mich jetzt wirklich interessieren ...  

 

Oder ist das wieder nur Gelaber ? 

 

Wie würdest Du eine Partei bezeichnen, für die Josef Stalin und Mao Zedong politische Vorbilder sind? Als gemäßigte Linke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ich wiederhole meine Frage von oben...

 

Ich halte das nicht für unrealistisch, eher für interessant im neutralen Sinne.

 

Ich kann dir nicht unseren Firmen-Internen 'Code of Business Conduct' weiterleiten, aber da geht es genau um solche Fälle, was erlaubt ist und was nicht, also wann Bestechung und Vorteilnahme beginnt, und wie man sich zu verhalten hat, wenn man von Fehlverhalten Kenntnis erlangt. Aber in Internationalen Konzernen, in denen es um Aufträge geht, die  €2,50 Gesamtwert etwas überschreiten, ist das durchaus üblich. Und notwendig, wenn man entsprechende Meldungen in den Nachrichten verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

schlicht als Links 

 

Also für Dich ist eine Partei, die das politische Wirken Stalins und Maos positiv bewertet, einfach nur links? Im Ernst? Dann wäre im Umkehrschluss die NSDAP einfach nur rechts gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

schlicht als Links 

Mit so einem defekten Orientierungspunkt ist es natürlich klar, dass konservative Positionen angeblich rechts-extremistisch sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Also für Dich ist eine Partei, die das politische Wirken Stalins und Maos positiv bewertet, einfach nur links? Im Ernst? Dann wäre im Umkehrschluss die NSDAP einfach nur rechts gewesen. 

natürlich war die NSDAP rechts und hat bei uns hier  Verbrechen begangen daher ist sie zu verbieten
ob diese links Parteien ähnlich gefährlich sind muß der Rechtsstaat beantworten
ich für meinen Teil lehne jeden politischen Extremismus ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

natürlich war die NSDAP rechts und hat bei uns hier  Verbrechen begangen daher ist sie zu verbieten
ob diese links Parteien ähnlich gefährlich sind muß der Rechtsstaat beantworten
ich für meinen Teil lehne jeden politischen Extremismus ab

 

Nun, die MLPD wird schon lange beobachtet, wie nahezu jeder, der sich nicht rechts von der Mitte positioniert, aber bisher dummerweise ergebnislos.
Könnte aber auch daran liegen, dass "beobachtete" linke Gruppierungen kein Geld vom Verfassungsschutz kassieren, wie bei den rechten Gruppen ja üblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich kann dir nicht unseren Firmen-Internen 'Code of Business Conduct' weiterleiten, aber da geht es genau um solche Fälle, was erlaubt ist und was nicht, also wann Bestechung und Vorteilnahme beginnt, und wie man sich zu verhalten hat, wenn man von Fehlverhalten Kenntnis erlangt. Aber in Internationalen Konzernen, in denen es um Aufträge geht, die  €2,50 Gesamtwert etwas überschreiten, ist das durchaus üblich. Und notwendig, wenn man entsprechende Meldungen in den Nachrichten verfolgt.

Ja, das hatte ich mir schon so gedacht. In meinen früheren Jobs hab ich sowas, ein bisschen anders gelagert, ja auch gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Wie würdest Du eine Partei bezeichnen, für die Josef Stalin und Mao Zedong politische Vorbilder sind? Als gemäßigte Linke? 

Als( mindestens) grob verwirrt und fehlgeleitet. Hier könnte Geschichtsunterricht auch nicht schaden. 

Jedenfalls nicht links.

OK, sorry, ich war nicht gefragt.

Ich kannte die Partei gar nicht. Wer aber die genannten Herren zum Vorbild hat, ist für Extremismus, Diktatur usw sicher zumindest empfänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Als( mindestens) grob verwirrt und fehlgeleitet. Hier könnte Geschichtsunterricht auch nicht schaden. 

Jedenfalls nicht links.

OK, sorry, ich war nicht gefragt.

Ich kannte die Partei gar nicht. Wer aber die genannten Herren zum Vorbild hat, ist für Extremismus, Diktatur usw sicher zumindest empfänglich.

Darf ich höflich fragen warum das nicht „links „ ist?

 

im übrigen weist du zum dritten Mal in kurzer Folge auf Geschichtsunterricht hin. Darf ich höflich fragen ob dir schon mal der Gedanke gekommen ist das jemand dasselbe historische Wissen haben könnte wie du aber ohne daraus dieselben Schlussfolgerungen zu ziehen?

 

zum Beispiel habe ich mich mit dem Wirken von Stasi und Gestapo auf wissenschaftlichem Niveau befasst ohne auch nur die Spur einer Parallele zum lehrerportal der Afd zu erkennen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Xamanoth:

zum Beispiel habe ich mich mit dem Wirken von Stasi und Gestapo auf wissenschaftlichem Niveau befasst ohne auch nur die Spur einer Parallele zum lehrerportal der Afd zu erkennen 

 

Es dürfte auch einigermaßen schwer fallen, da eine Parallele zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass Stasi und Gestapo nicht darauf verzichtet hätten, sich die Möglichkeiten des Internets zunutze zu machen, wenn sie sie denn gehabt hätten.

Dass das Denunziantenunwesen dennoch wucherte, ist wohl nicht umstritten. Gerade auch Lehrer waren ständig Denunziationen ausgesetzt, sowohl von Kollegen als auch von Schülern respektive deren Eltern.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas nach sehen will...

Links und rechts umfassen nicht alles in der Politik. Bei Diktaturen zB finde ich, greifen die Begriffe nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Wenn man etwas nach sehen will...

Links und rechts umfassen nicht alles in der Politik. Bei Diktaturen zB finde ich, greifen die Begriffe nicht mehr.

Dann waren Nazi-Deutschland, Franco-Spanien und Mussolini-Italien keine rechten Diktaturen??

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Dann waren Nazi-Deutschland, Franco-Spanien und Mussolini-Italien keine rechten Diktaturen??

Ich bin (nach Nolte) in der Tat der Ansicht dass Nazideutschland - gerade im Kontrast zu den anderen beiden- eher Züge einer linken Diktatur hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Dann waren Nazi-Deutschland, Franco-Spanien und Mussolini-Italien keine rechten Diktaturen??

Zumindest Franco-Spanien  wird bei den Katholiban gerne als katholisches Paradies hingestellt  und die Kirche unterstützt das ja gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Diktaturen finde ich ziemlich egal, ob die sich nun rechts oder links schimpfen. 

Das nach oben sollte ein nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mn1217:

Bei Diktaturen finde ich ziemlich egal, ob die sich nun rechts oder links schimpfen. 

Das nach oben sollte ein nicht sein.

Darf ich höflich fragen, wie du dann die innere Struktur einer Diktatur analysieren willst? Ich meine nicht die Selbstbezeichnung, sondern die objektiv gegebene Struktur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündnis bei der Demonstration "unteilbar" war sehr breit. Mir war es auch schon unangenehm, dass gewisse Gruppen auf Demos mitmarschieren, wo ich dabei war, aber das Spektrum kann von "Pax Christi" über die Grünen eben bis zu Leuten reichen, die den Marxismus in Reinform für einen Segen halten. Vom schwarzen Block hält man sich fern, ich war aber noch nie auf einer Demo, wo es zu Ausschreitungen kam. Gut einmal, aber da war es die Polizei.

 

Das Spektrum am rechten Rand ist wesentlich schmaler. Die Leute mit seltsamen Ansichten sind ja schon innerhalb der AfD präsent und das "f" steht dafür, dass ein anständiger AfDler mindestens einmal im Monat sich für rechtsradikale Aussagen eines anderen Parteimitgliedes fremdschämen muss.

 

Die Schnittmenge mit dem, was die ganz ganz Rechten so sagen, ist ziemlich groß.

 

Wenn ich auf eine Demo ginge, wo nur der schwarze Block und fünf kommunistische Parteien Veranstalter sind, dann könnte man mich mit größerem Recht in diese Ecke schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Darf ich höflich fragen, wie du dann die innere Struktur einer Diktatur analysieren willst? Ich meine nicht die Selbstbezeichnung, sondern die objektiv gegebene Struktur?

Naja, anhand/ entlang dieser Struktur. 

Da tun die sich ja oft gegenseitig auch nicht viel.

Dafür brauche ich die Adjektive eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Naja, anhand/ entlang dieser Struktur. 

Da tun die sich ja oft gegenseitig auch nicht viel.

Dafür brauche ich die Adjektive eigentlich nicht.

Ja, man kann durchaus vertretbar annehmen, dass diese Attribute mit dem Ende des kalten Krieges überhaupt ihre Berechtigung verloren haben. Sinnig finde ich dennoch die Abgrenzung zwischen einer "nur" autoritär-autokratischen Herrschaftsform (wie die antiken Tyrannis oder etwa die südamerikanischen Millitärdiktaturen oder auch das Italien unter den Faschisten) und einer totalitären Staatsform (Nazideutschland, stalinistische Sowjetunion, Iran...).

 

Das ist durchaus von Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Bedeutung  hat wenig bis gar  ich mit links oder rechts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎10‎.‎2018 um 19:55 schrieb rince:

Dann waren Nazi-Deutschland, Franco-Spanien und Mussolini-Italien keine rechten Diktaturen??

Die lassen sich sicher ganz gut zuordnen, aber in Südamerika wird das ganz schön kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte am Ende auf folgendes hinaus: Wenn man angeblich Nazi-Deutschland nicht als rechtsextreme Diktatur einordnen können sollte, wie kann man dann mit Verweis auf genau diese Zeiten vor einer "Gefahr von rechts" warnen und die AfD als rechts einordnen oder den NSU als rechtsextrem...

 

Ditt is dem Papa alles zu viel Beliebichkeit, wa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rince:

Ich wollte am Ende auf folgendes hinaus: Wenn man angeblich Nazi-Deutschland nicht als rechtsextreme Diktatur einordnen können sollte, wie kann man dann mit Verweis auf genau diese Zeiten vor einer "Gefahr von rechts" warnen und die AfD als rechts einordnen oder den NSU als rechtsextrem...

 

Ditt is dem Papa alles zu viel Beliebichkeit, wa!

So ein Quatsch kommt zustande, wenn man "links" und "rechts" nicht als deskriptive Attribute, sondern lediglich als Grundlage eines Werturteils (im Sinne von gut/schlecht) versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...