Jump to content

Seltsame Gedanken, die Bibel zu lesen


nannyogg57

Recommended Posts

Just now, Xamanoth said:

Geh fott mit deine Romantik. Der Jäger und Sammler ernährte sich Protein und Vitaminreicher, das ist Fakt. Und Krankheiten infolge vom Übersprung von Viehparasiten (nicht zuletzt durch Sodomie) kannte er auch nicht.

 

Es stimmt auch nicht, dass der bessere Jäger mehr zu essen hatte. Individuelles Eigentum an der Jagdbeute war den Urgesellschaften fremd (siehe zum Beispiel das Buch „die Kinder des Prometheus“).

Dann hatte halt die bessere Jagdsippe mehr zu essen. ist auch kein Unterschied zu heute.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Merkur:

Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Dingen redet? Einerseits der Paradigmenwechsel in den Wertvorstellungen und die damit verbundenen Probleme (z.B. Steigerung des Wertes des Eigentums), andererseits die praktischen Auswirkungen?

 

Es ist vor allem der Unterschied zwischen dem unbestreitbaren gesellschaftlichen Fortschritt, und der Tatsache, daß davon aber immer nur eine kleine Minderheit profitierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Dann hatte halt die bessere Jagdsippe mehr zu essen. ist auch kein Unterschied zu heute.

 

Werner

 

Essen kann man nicht vererben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Marcellinus said:

 

Es ist vor allem der Unterschied zwischen dem unbestreitbaren gesellschaftlichen Fortschritt, und der Tatsache, daß davon aber immer nur eine kleine Minderheit profitierte.

Dann müsste es heute den allermeisten Menschen schlechter gehen als einfachen Jägern und Sammlern. Das ist aber nicht der Fall.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Marcellinus said:

 

Essen kann man nicht vererben. 

Jagdmethoden schon. Und die kenntnis von besonders ertragreichen Beerengründen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Es mag dich Erstaunen, aber derlei Bücher gibt’s Mehrere.

 

War auch nur ein Beispiel, gedacht als Hinweis, daß man das Thema nicht mit wenigen Worten abhandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Dann müsste es heute den allermeisten Menschen schlechter gehen als einfachen Jägern und Sammlern. Das ist aber nicht der Fall.

 

Werner

 

Noch vor hundert Jahren hätte deine Einschätzung selbst in Europa anders aussehen müssen. Langsam denke ich, du hast von unserer heutigen Zeit romantische Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Marcellinus said:

 

Noch vor hundert Jahren hätte deine Einschätzung selbst in Europa anders aussehen müssen. Langsam denke ich, du hast von unserer heutigen Zeit romantische Vorstellungen.

Wenn es vor hundert Jahren so war, heite aber nicht mehr, dann ist die pauschale Einordnung deinerseits falsch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Wenn es vor hundert Jahren so war, heite aber nicht mehr, dann ist die pauschale Einordnung deinerseits falsch.

 

Werner

 

Ja, ich mag dich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Xamanoth:

 

Bevor ihr irgendwelchen Autoren Blödsinn über Ernährung  glaubt, werde ich mal OT.

Was kein Ernährungsmediziner oder Ernährungswissenschaftler geschrieben hat, zweifelt man mal generell besser an.

Jäger und Sammler dürften unregelmäßig gegessen haben, Protein gab es vor allem,  wenn ein Viech erlegt wurde und so viel vitaminreicher als heute waren Beeren damals auch nicht. Aufgrund von Züchtung usw vermute ich eher, die waren vitaminärmer.

Uns stehen viel mehr Sorten Obst und Gemüse zur Verfügung als den Steinzeitjägern.

Wir werden auch deswegen älter, weil wir medizinisch und ernährungstechnischon besser versorgt sind

Paleodiät ist übrigens auch Quatsch ( mal knackig und kurz formuliert).

Wenn der Jurist sich als Ernährungsexperte ausgeben will, wird die Ernährungsexpertin mal ein bisschen kiebig. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Jagdmethoden schon. Und die kenntnis von besonders ertragreichen Beerengründen

 

Werner

Genau gesagt, wird das tradiert/ weitergegeben.  Vererbung ist was Anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

 

Paleodiät ist übrigens auch Quatsch ( mal knackig und kurz formuliert).

Wenn der Jurist sich als Ernährungsexperte ausgeben will, wird die Ernährungsexpertin mal ein bisschen kiebig. 

Es gibt mehrere Ernährungswissenschaftler die das anders sehen.

Der Jurist hat übrigens 15 kg abgenommen, indem er sich ein paar Monate fast nur von Rindfleisch, Eiern und Vitamintabletten ernährt hat, was ihn auch zu einer Art Ernährungsexperten macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, mn1217 said:

Genau gesagt, wird das tradiert/ weitergegeben.  Vererbung ist was Anderes. 

Erst hat es die eine generation, dann die nächste.

Ist in der Wirkung genau das gleiche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Xamanoth:

was ihn auch zu einer Art Ernährungsexperten macht. 

Äh? Nein. Man wird auch nicht zum Textilfachingeneur, nur, weil man eine Waschmaschine bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Erst hat es die eine generation, dann die nächste.

Ist in der Wirkung genau das gleiche.

 

Werner

 

Nein, ist es nicht, weder der Mechanismus, noch das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Äh? Nein. Man wird auch nicht zum Textilfachingeneur, nur, weil man eine Waschmaschine bedienen kann.

Wirklich? Ich sprach kürzlich in der U-Bahn mit einer jungen Dame, die meinte, nie mehr einen Rechtsanwalt zu brauchen, weil man jedes Gesetz im Internet findet. Ich zeigte Respekt und gab ihr Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xamanoth:

Wirklich? Ich sprach kürzlich in der U-Bahn mit einer jungen Dame, die meinte, nie mehr einen Rechtsanwalt zu brauchen, weil man jedes Gesetz im Internet findet. Ich zeigte Respekt und gab ihr Recht.

 

Dein Respekt ist um weniges zu haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xamanoth:

Es gibt mehrere Ernährungswissenschaftler die das anders sehen.

Der Jurist hat übrigens 15 kg abgenommen, indem er sich ein paar Monate fast nur von Rindfleisch, Eiern und Vitamintabletten ernährt hat, was ihn auch zu einer Art Ernährungsexperten macht. 

Nein, das macht ihn nur zu jemandem, der sich unausgewogen ernährt hat.  Aber leider ist der Begriff nicht geschützt. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Erst hat es die eine generation, dann die nächste.

Ist in der Wirkung genau das gleiche.

 

Werner

Oh, jetzt würde ich gerne phyllis lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Nein, das macht ihn nur zu jemandem, der sich unausgegoren ernährt hat.  Aber leider ist der Begriff nicht geschützt. 

 

Ich bewohne diesen Planeten nun über 60 Jahre, und in dieser durchaus langen Zeit habe ich gefühlt unendlich viele, sich durchaus widersprechende „wissenschaftliche“ Ernährungsmoden erlebt. Ich habe mich entschieden, sie zu ignorieren, und mich danach zu richten, was mir schmeckt und bekommt. Das ist auch nicht fehlerfrei, aber dann sind es wenigstens meine Fehler. Und unsterblich sind wir alle nicht.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Marcellinus said:

 

Ich bewohne diesen Planeten nun über 60 Jahre, und in dieser durchaus langen Zeit habe ich gefühlt unendlich viele, sich durchaus widersprechende „wissenschaftliche“ Ernährungsmoden erlebt. Ich habe mich entschieden, sie zu ignorieren, und mich danach zu richten, was mir schmeckt und bekommt. Das ist auch nicht fehlerfrei, aber dann sind es wenigstens meine Fehler. Und unsterblich sind wir alle nicht.

Wenn du dich immer gesund ernährt hättest, wärst du bestimmt schon über 80 Jahre alt! Vielleicht sogar 90!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei dir aus vollstem Herzen gegönnt.

Das Thema ist hier ja an sich OT, aber es ärgert mich, dass sich jeder als Ernährungsexperten sieht, weil er was isst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Sei dir aus vollstem Herzen gegönnt.

Das Thema ist hier ja an sich OT, aber es ärgert mich, dass sich jeder als Ernährungsexperten sieht, weil er was isst.

 

 

Auf eine Art bin ich ein Ernährungsexperte, allerdings nur für mich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xamanoth:

Geh fott mit deine Romantik. Der Jäger und Sammler ernährte sich Protein und Vitaminreicher, das ist Fakt. Und Krankheiten infolge vom Übersprung von Viehparasiten (nicht zuletzt durch Sodomie) kannte er auch nicht.

 

Es stimmt auch nicht, dass der bessere Jäger mehr zu essen hatte. Individuelles Eigentum an der Jagdbeute war den Urgesellschaften fremd (siehe zum Beispiel das Buch „die Kinder des Prometheus“).

 

Den Knochenfunden zufolge gab es bei den Gesellschaften vor der neolithischen Revolution kaum Menschen, die älter als 40 wurden, mit 30 war man alt, mit 40 tot. Man findet kaum Knochen von Menschen, die 40 erreichten. Anthropologen vermuten, dass bei den nomadischen Gesellschaften alle, die der Gesellschaft keinen Nutzen mehr brachten oder die aufgrund von Alters- und Verschleißerscheinungen oder von Verletzungen nicht mehr mobil genug waren, zurückgelassen wurden. Die Steinzeit war kein Event-Urlaub. Und der satte, gesunde Steinzeitmensch, na, der ist ein Produkt der Fantasie von Zeitgenossen, die auf die Paläoernährung schwören und den Papalagi für den  Bericht eines Südseehäuptlings halten. 

 

Wäre es den Menschen als Nomaden tatsächlich besser gegangen, sie hätte sich nicht sesshaft gemacht. Wir würden heute immer noch durch die Wälder streifen und unsere Diskussionsbeiträge auf Felswände malen oder ritzen.

 

Aber schön, dass auch im Herzen von scheinbar hartgesottenen Atheisten ein Fünkchen Romantik lebt :-) .... Ugah Ugah. Ich haben gesprochen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...