Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Unter anderen - hier gönn ich mir mal die Arroganz meine Position für allgemeingültig zu erklären - weil es völlig langweilig ist. Was bringt mir der Austausch über Schweinebratenrezepte? Beim kochen und beim essen kommt der Spaß. Und für Sex gilt das gleiche: Spass  macht nur das tun.

Speisegewohnheiten und Penetrationsvorlieben sind so ziemlich die langweiligsten Themen die ich mir vorstellen kann... Übers Wetter zu reden ist gerade zu atemberaubend spannend, im Vergleich.

Nun das finde ich nicht. Ich unterhalte mich gerne über Rezepte, und wenn mir jemand Gaumensgenüsse beschreibt versuche ich diese nachzuempfinden und fühle Mitfreude. Vielleicht fehlte dir da an Emphatie?

 

Wenn nicht im machoistisch-chauvinistischen, sondern sinnlich-genießerisch lyrisch beschrieben gilt dies für die rektalen Freuden analog.

 

Reines zusehen in einschlägigen Örtlichkeiten bringt Vergnügen. Was einer der elementarfreuden is, womit keine dreckigen Kinos gemeint sind. Eine der Elementarfreuden die das Christentum beschmutzte und das vornehme Griechentum noch kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xamanoth:

Nun das finde ich nicht. Ich unterhalte mich gerne über Rezepte, und wenn mir jemand Gaumensgenüsse beschreibt versuche ich diese nachzuempfinden und fühle Mitfreude. Vielleicht fehlte dir da an Emphatie?

 

Wenn nicht im machoistisch-chauvinistischen, sondern sinnlich-genießerisch lyrisch beschrieben gilt dies für die rektalen Freuden analog.

 

Reines zusehen in einschlägigen Örtlichkeiten bringt Vergnügen. Was einer der elementarfreuden is, womit keine dreckigen Kinos gemeint sind. Eine der Elementarfreuden die das Christentum beschmutzte und das vornehme Griechentum noch kannte.

Möglicherweise idealisierst du die Hellenen. - Aber lies mal von Borchardt: Weltpuff Berlin, das sollte dich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen:

langsam wird es spannend, morgen findet hier in Hamburg der CDU-Parteitag statt und ein/e Nachfolger/in für Angela Merkel wird gewählt.

 

Ich bin immer noch eher neutral, was meine Präferenz angeht, vielleicht ein bisschen enttäuscht, dass dem jüngsten Kandidaten, Herrn Spahn, so selbstverständlich kaum Chancen zugerechnet werden.

 

Ein "Neustart" der CDU scheint mir nämlich wünschenswert, damit wir wenigstens erst mal noch eine "starke" Partei als Stabilitätsanker behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Nun, Scham ist angeboren (wirst Du vielleicht feststellen, fallst Du Kinder hast). Doch dazu, wie ich las, ist die "Ausformung durch die individuelle Entwicklung" bestimmt. Reicht dir das als Antwort? ....

 

Das wurde Xanamoth bereits versucht, ihm zu erklaeren, aber Argumente haben ihn nicht interessiert. 

 

Und die anderen interessierte seine speziellen Vorstellungen nicht derartig, dass sich daraus ein tragfaehiges Thema ergab. 

 

Also, Thema hatte sich durch diesen Umstaende bedingt erledidigt. 

 

Wer halt keine Problemchen hat, der erfindet welche. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rorro:

 

Der Pearl-Index ist nahezu genauso gut wie bei der Pille

Diese Aussage ist schlicht falsch. Für diese Methode wird ein Pearl Index von  0.8 - 3 angegeben, die Pille liegt bei 0.1 - 0.9. Das ist ein Unterschied.

 

Aber es bestätigt meine Vorurteile gegen Mediziner, die ich im Laufe meiner Naturwissenschaftlichen Laufbahn gewonnen habe.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Diese Aussage ist schlicht falsch. Für diese Methode wird ein Pearl Index von  0.8 - 3 angegeben, die Pille liegt bei 0.1 - 0.9. Das ist ein Unterschied.

 

Aber es bestätigt meine Vorurteile gegen Mediziner, die ich im Laufe meiner Naturwissenschaftlichen Laufbahn gewonnen habe.

 

Wo wird das denn so "angegeben"? Selbst bei Wikipedia steht für die symptothermale Methode 0,4-2,3 und für die Antibabypille 0,1-0,9, was definitiv eine Schnittmenge aufweist. Falls Du glaubst, daß NFP bloß die Temperaturmethode sei, dann empfehle ich vor dem Bashing anderer erst ein wenig thematische Bildung. Es sei denn, Fakten sollen Dich nicht verwirren, dann bleib bei Deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns ja vielleiicht darauf verständigen, dass ein ausgebildeter Experte mit NFP eine ebensolch große Verschlossenheit für das Leben erreichen kann, wie die Durchschnittsfrau mit der Pille?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Long John Silver:

 

Das wurde Xanamoth bereits versucht, ihm zu erklaeren, aber Argumente haben ihn nicht interessiert. 

 

Und die anderen interessierte seine speziellen Vorstellungen nicht derartig, dass sich daraus ein tragfaehiges Thema ergab. 

 

Also, Thema hatte sich durch diesen Umstaende bedingt erledidigt. 

 

Wer halt keine Problemchen hat, der erfindet welche. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch aber die Erklärung war nicht überzeugend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rorro:

 

Wo wird das denn so "angegeben"? Selbst bei Wikipedia steht für die symptothermale Methode 0,4-2,3 und für die Antibabypille 0,1-0,9, was definitiv eine Schnittmenge aufweist. Falls Du glaubst, daß NFP bloß die Temperaturmethode sei, dann empfehle ich vor dem Bashing anderer erst ein wenig thematische Bildung. Es sei denn, Fakten sollen Dich nicht verwirren, dann bleib bei Deiner Meinung.

Dann bitte ich um Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Wir können uns ja vielleiicht darauf verständigen, dass ein ausgebildeter Experte mit NFP eine ebensolch große Verschlossenheit für das Leben erreichen kann, wie die Durchschnittsfrau mit der Pille?

Dann ist das eine nicht anders zu bewerten als das andere.

 

Was mich allerdings mehr interessiert: Wie sieht es mit der Verpflichtung des Katholiken zum gemäßigten Fahren, zu Natur- und Tierschutz und zur Frage der Lohngerechtigkeit aus (der Mindestlohn ist der Sache nach eine ethische Pflicht). Konkret: Darf ein Katholik schneller fahren als erlaubt, bei KiK, Primark etc. einkaufen oder  einen Diesel besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Chrysologus said:

zur Frage der Lohngerechtigkeit

Immerhin geht es da um "himmelschreiende Sünden". Dagegen ist doch Geburtenkontrolle nur Pipifax -_-

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Chrysologus said:

Konkret: Darf ein Katholik schneller fahren als erlaubt

Ich habe den Eindruck, die Geschwindigkeitsbeschränkungen zumindest in Deutschland haben mit Ethik meist recht wenig zu tun, oftmals mehr mit dem Finanzbedarf von Gemeinden, oder noch komischeren Dingen (Beispiele werden gern nachgeliefert)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chrysologus:

Dann ist das eine nicht anders zu bewerten als das andere.

 

Was mich allerdings mehr interessiert: Wie sieht es mit der Verpflichtung des Katholiken zum gemäßigten Fahren, zu Natur- und Tierschutz und zur Frage der Lohngerechtigkeit aus (der Mindestlohn ist der Sache nach eine ethische Pflicht). Konkret: Darf ein Katholik schneller fahren als erlaubt, bei KiK, Primark etc. einkaufen oder  einen Diesel besitzen?

Die meisten Handlungen sind moralisch indifferent. Wenn man diese Kategorie ausschließt, führt man jede Morallehre ad absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Immerhin geht es da um "himmelschreiende Sünden". Dagegen ist doch Geburtenkontrolle nur Pipifax -_-

 

Werner

Ja. 

 

Warum die Kirche ihre Stimme in sozialen Fragen kaum noch erhebt, ist rätselhaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chrysologus:

Dann ist das eine nicht anders zu bewerten als das andere.

 

Was mich allerdings mehr interessiert: Wie sieht es mit der Verpflichtung des Katholiken zum gemäßigten Fahren, zu Natur- und Tierschutz und zur Frage der Lohngerechtigkeit aus (der Mindestlohn ist der Sache nach eine ethische Pflicht). Konkret: Darf ein Katholik schneller fahren als erlaubt, bei KiK, Primark etc. einkaufen oder  einen Diesel besitzen?

 

Mit dieser Art von Kategorisierei begibt man sich in die Falle des Fanatismus.

Frau Künast wurde von ganz eifrigen Tierschützern mal für unwählbar erklärt, weil sie im Wahlkampf einen Fisch zubereitete und briet.

Etliche Veganer werden jederzeit den Verzehr eines Käsebrötchens zum Hassverbrechen stilisieren wollen.

Sollten Eucharistiefeiern nur in ethisch korrekt produzierter Kleidung zulässig sein, müsste man überwiegend "Nacktmessen" halten - was nicht nur Studiosus möglicherweise für beklagenswert hielte.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kam:

Die meisten Handlungen sind moralisch indifferent. Wenn man diese Kategorie ausschließt, führt man jede Morallehre ad absurdum.

Das mag nun unbequem werden - aber die Kirche sieht das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chrysologus:

Das mag nun unbequem werden - aber die Kirche sieht das anders.

 

Was dann auch leicht zu albernen und spitzfindigen Kasuistiken führte.

Will jemand ernsthaft diese Mottenkiste wieder öffnen, führt das schnell zur allgemeinen Irrelevanz: möchte man 0,1 % ganz Gerechte, während der Rest der Gesellschaft sich achselzuckend abwendet oder einem schlicht den Vogel zeigt?

 

Oder möchte man im Diesseits tatsächlich etwas bewirken?

 

Wir Katholiken haben in ethischen Fragen das grundsätzliche Problem jeder transzendenten Religion: sobald wir mit Annahmen über Jenseits, ewigem Heil und jüngstem Gericht argumentieren, können wir konkreten Auswirkungen der Moral in dieser Welt notfalls komplett ignorieren - wer vor allem die Folgen für sein individuelles Heil bedenkt, dem können die Folgen des Moralismus in der diesseitigen Welt im Zweifelsfall gleichgültig sein.

Für mich wäre eine solche Haltung ethisch nicht akzeptabel, weil mir die Auswirkungen auf diejenigen, die meinen Glauben nicht teilen, nicht gleichgültig sind. Von daher bedenke ich immer auch, was meine ethische Bewertung für diejenigen bedeutet, die meine Prämissen nicht teilen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

morgen findet hier in Hamburg der CDU-Parteitag statt und ein/e Nachfolger/in für Angela Merkel wird gewählt.

 

Ich las heute morgen einen interessanten Satz in Ian  Kershaw’s "Hitler, 1889-1936: Hubris"

 

Zitat

There are times – they mark the danger point for a political system – when politicians can no longer communicate, when they stop understanding the language of the people they are supposed to be representing. 

 

Ich denke, wir leben wieder in solchen Zeiten. Das ist nicht auf Deutschland alleine beschränkt. Trump verdankt sich imo zu einem Gutteil diesem Umstand, Macron wird gegenwärtig in Frankreich mit den Folgen dieser Verständnislosigkeit seitens der Herrschenden konfrontiert, in Österreich hat es den Aufstieg eines so jungen Mannes - Sebastian Kurz - zum Bundeskanzler ermöglicht. Auch der Aufstieg der AfD ist eine notwendige Konsequenz dieser Schwerhörigkeit der Politiker, die ihr Amt nicht mehr als Sprachrohr der Menschen, die sie vertreten, verstehen, sondern meinen, deren Erziehungsberechtigte zu sein. In der Hinsicht greift Merz zu kurz: die CDU hat nicht mit einem Achselzucken dem Aufstieg der AfD zugesehen, sie hat ihn, wenn auch ungewollt, aktiv gefördert. Sie hat unter Merkel immer mehr den Charakter einer zur Partei gewandelten Heilsarmee angenommen, die nicht mehr nur für das Heil Deutschlands, sondern das der ganze Welt  zuständig ist. Die SPD ist ihr da schon ein gut Stück voraus, hat aber das Unglück, von einem noch fanatischerem Klub der Heilsbringer, den Grünen, quasi links überholt und an den Rand des Abgrunds gedrängt worden zu sein. Wenn ich nun lese, dass Peter Altmaier AKK zur Wahl empfiehlt, denn diese würde der SPD und den Grünen Wähler wegnehmen können, muss ich lachen. Welche Wähler der SPD denn? Die nächste zu erwartende Wahlschlappe 2019 zeichnet sich ab, schon jetzt unterbietet die SPD in den Umfragen ein Allzeit-Tief nach dem nächsten. Was ist von einem Gerippe noch an Fleisch zu holen?  Und die Grünen links überholen? Noch mehr Volkserziehung als Rezept für Wählergunst? Da lässt sich absehen, dass die CDU der SPD nicht weit hinten nachfolgt. 

 

Ich bin, ich gestehe, ein bisschen ratlos. Gewiss, die Welt heute ist global, ihre Probleme sind es auch. Aber die Leute wollen ihre Probleme vor Ort, also hier, angesprochen, vor allem aber gelöst sehen. Mit willfährigen Medien kann man diese Probleme zwar dem öffentlichen Blick entziehen, nur gehen sie davon nicht weg. Auch hören die Leute nicht auf diese Probleme zu haben. Gewiss, wer in Nienstedten, Gründwald, Dahlem oder Bogenhausen wohnt, hat viele dieser Probleme nicht, diese Leute haben kein Ausländerproblem, keine Sorge um den Billiglohnarbeitsplatz oder Angst, ihre Wohnung - pardon: Villa - zu verlieren. Nur wohnt da nicht die Mehrheit, sondern eine - wenn auch einflussreiche - Minderheit. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chrysologus:

aber die Kirche sieht das anders.

 

Welche Kirche? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Dann ist das eine nicht anders zu bewerten als das andere.

 

Was mich allerdings mehr interessiert: Wie sieht es mit der Verpflichtung des Katholiken zum gemäßigten Fahren, zu Natur- und Tierschutz und zur Frage der Lohngerechtigkeit aus (der Mindestlohn ist der Sache nach eine ethische Pflicht). Konkret: Darf ein Katholik schneller fahren als erlaubt, bei KiK, Primark etc. einkaufen oder  einen Diesel besitzen?

Zum gemäßigten Fahren? Franz Vogt schrieb in den 1880ern, die Höflichkeit bzw. das gute Benehmen sei die praktische Umsetzung des "Liebe deinen Nächsten" und daher christliche Pflicht. Wie man das in einer entchristlichen Gesellschaft aufrechterhalten will, erschließt sich mir nicht, zumal man manchmal durchaus den Einsruck gewinnen kann, die Welt wünscht betrogen zu werden.

 

Was KiK und Consorten angeht so sei als Bonmot ein Klischee über jüdische Konvertiten erwähnt, die ihren finanzschwachen Glaubensbrüder vehement predigen, man könne natürlich hierzulande koscher leben - ggf. müsse man sich halt anderweitig einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Konkret: Darf ein Katholik [...] bei KiK, Primark etc. einkaufen?

 

Die Frage als solches sagt einiges über Deinen sozialen Stand aus. KiK und Pimark sind Discounter. Discounter zeichnen sie durch niedrige Preise aus. Es soll tatsächlich Leute geben, die bei KK und Primark kaufen, weil sie sich nicht viel anderes leisten können. Wer wirklich Geld hat, kauft dort ohnehin nicht seine Kleidung. Gut für Dich, dass Du da nicht kaufen musst. Da lässt es sich natürlich angenehm gut katholisch sein. Wobei: welche Textil-Marken produzieren denn nicht in China, Indien oder anderen Billiglohnländern? Und eine andere Frage: was sollen die Leute dort arbeiten, wenn wir keine Kleidung mehr kaufen, die dort produziert wird? Das ist nämlich die andere Kehrseite unseres guten ökologisch-katholischen Gewissens: wir bezahlen es mit den Arbeitsplätzen der Menschen dort. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist nämlich die andere Kehrseite unseres guten ökologisch-katholischen Gewissens: wir bezahlen es mit den Arbeitsplätzen der Menschen dort. 

 

Länder wie China haben mit billiger Produktion über Jahrzehnte ihre Wirtschaftsaufschwung finanziert, mit dem Ergebnis, daß die Löhne dort so weit gestiegen sind, daß die Billigproduktion in andere Länder weiterzieht. Damit hat der vermeintlich moralisch zweifelhafte Konsum billiger Massenware aus Asien etwas geschafft, was der Entwicklungshilfe bis heute nicht gelungen ist. Dafür macht sie allerdings ein besseres Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kritisiere ich immer bei den Boykott-Aufrufen von KiK und Co: Ernsthaft zu ende gedacht heißt das nämlich: KiK verkauft keine Klamotten mehr, also müssen die Firmen in Asien schliessen und ihre Leute entlassen. Dann haben die statt schlecht bezahlter Arbeit unter beschissenen Bedingungen gar keine Arbeit mehr in einem Land ohne Grundsicherung. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Wenn ich nun lese, dass Peter Altmaier AKK zur Wahl empfiehlt, denn diese würde der SPD und den Grünen Wähler wegnehmen können, muss ich lachen. Welche Wähler der SPD denn?

Was für eine CDU soll das dann überhaupt noch sein? Genau diese Aussage von Herrn Altmaier sollte eine dringende Warnung davor sein, AKK zu wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Was für eine CDU soll das dann überhaupt noch sein? Genau diese Aussage von Herrn Altmaier sollte eine dringende Warnung davor sein, AKK zu wählen. 

 

Drollig fand ich vor allem seinen Vorwurf an Schäuble - als vorher unser hiesiger MP Günther sich bereits für Frau AKK aussprach, war das komischerweise kein Problem.

 

Was mir v.a. Sorgen macht, ist dass in Deutschland CDU und SPD es geschafft haben, sich in den Jahren eines massiven Wirtschaftsaufschwungs zu zerlegen. Wie soll das erst gehen, wenn wir irgendwann im unvermeidlichen Abschwung sind und die führenden Parteien sich weiterhin mit Predigen und Geschenken für diejenigen beschäftigen, die es eigentlich nicht nötig haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...