Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

das verlangt ja keiner. Ich will auch keine alten Traditionen abschaffen, auf unserer Hauskrippe gibt es natürlich auch drei Könige.

Ich fand lediglich den schrägen Vergleich Wölkis ziemlich daneben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Sein Beruf ist Erzbischof von Köln (!), und da kann er von Berufs wegen nicht darauf hinweisen, dass die drei Könige eine mittelalterliche Legende sind, während im Evangelium nur von einer unbestimmten Anzahl Gelehrter die Rede ist

 

Werner

So weit weg wohne ich auch nicht, und unser Pastor hat genau das bei der Rückkehr der Sternsinger getan: Erklärt, wie aus der unbestimmten Anzahl der Weisen 3 Könige wurden. Im Dialog mit den Kindern. Die Kinder wussten  übrigens sehr gut Bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

das verlangt ja keiner. Ich will auch keine alten Traditionen abschaffen, auf unserer Hauskrippe gibt es natürlich auch drei Könige.

Ich fand lediglich den schrägen Vergleich Wölkis ziemlich daneben

 

Werner

Naja. Bischöfe sind auch nur Menschen. Da gibt es schon mal Ausfälle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo77:

Wobei ich - auch wenn ich quasi in Sichtweite ihrer letzten Ruhestätte wohne - die Drei-Königen-Geschichte als historische Wahrheit verkaufen zu wollen (wie hier natürlich geschehen) ohnehin sportlich finde.

Und genau das ist der diskutable Aspekt an dieser Äußerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Werner001:

Sein Beruf ist Erzbischof von Köln (!), und da kann er von Berufs wegen nicht darauf hinweisen, dass die drei Könige eine mittelalterliche Legende sind, während im Evangelium nur von einer unbestimmten Anzahl Gelehrter die Rede ist

 

Werner

Warum soll er das nicht können? Ich bin sogar der Meinung, dass das zu seinen Kernaufgaben gehört. Schließlich geht es bei seinem Amt nicht um den Erhalt und die Verbreitung von Brauchtum und Legenden, sondern die Verkündigung des Evangeliums. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Mistah Kurtz said:

Warum soll er das nicht können?

Weil das Grab der drei Könige die religiöse Hauptattraktion seiner Kathedrale ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas tatsächlich positives über die AfD:

die Partei fordert wohl allen Ernstes keinen EU-Austritt.

 

Da solche Fringe-Parteien bei der EU-Parlamentswahl erfahrungsgemäß ziemlich übergewichtig abschneiden, besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das schon positiv ist...

Ich hoffe ja sehr, dass die diversen Abspaltungen und Parteineugruendugen zu einer  deutlichen Verkleinerung und Zersplitterung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Wenn das schon positiv ist...

Ich hoffe ja sehr, dass die diversen Abspaltungen und Parteineugruendugen zu einer  deutlichen Verkleinerung und Zersplitterung führen.

Das glaube ich nicht, Tim. 

Das ist eher so was wie eine Flurbereinigung. Etwas ähnliches gab es auch bei den Grünen in den 70er und 80er Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das macht mir jetzt Angst für meine Zukunft und die meiner Nichten. Wenn die NOCH stärker werden...

Dann erleben wir und sie das gleiche wie meine aelteren Verwandten und Grosseltern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Oh je, das macht mir jetzt Angst für meine Zukunft und die meiner Nichten. Wenn die NOCH stärker werden...

Dann erleben wir und sie das gleiche wie meine aelteren Verwandten und Grosseltern. 

 

Siehst du so eskalieren Gespräche. Du wirfst Argumentfrei eine These in den Raum die ein krasser Angriff ist - und beschwerst dich wenn man darauf scharf reagiert. Dabei stellst du gerade eine legale Partei auf eine Stufe mit einem mörderischen Regime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente haben die ja selbst in den letzten Jahren geliefert. Das werde ich nicht alles wiederholen.

Eine reine Feststellung eigener Befürchtungen, die ja niemand zu teilen gezwungen ist, ist kein Angriff.

 

Übrigens ist der  " Dexit" bei denen doch nicht ganz raus sagen die Nachrichten. Auf jede Fall wollen sie das EU Parlament abschaffen. Aber trotzdem reingewählt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Die Argumente haben die ja selbst in den letzten Jahren geliefert. Das werde ich nicht alles wiederholen.

Eine reine Feststellung eigener Befürchtungen, die ja niemand zu teilen gezwungen ist, ist kein Angriff.

 

Übrigens ist der  " Dexit" bei denen doch nicht ganz raus sagen die Nachrichten. Auf jede Fall wollen sie das EU Parlament abschaffen. Aber trotzdem reingewählt werden...

Letzteres ist zB etwas, dass ich begrüße . Und nein haben sie nicht; und ich dachte eigentlich die Dauernazikeule wäre endlich abgestumpft . Mir sind diese „Befürchtungen“ wirklich unverständlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

" Nazikeule" halte ich übrigens für schädlicher so eine persönliche Feststellung.

Damit versucht ja diese ja zu entwerfen.

Eine persönliche Befürchtung ist und bleibt aber eine solche. Oder jetzt ein ander sie berechtigt hält oder nicht.

Wer anders denkt kann versuchen, diese Befürchtungen zu zerstreuen ,oder besser gute Gegenargumente bringen.

 

In dem Fall sehe ich für dich da bei mir auch nach dem, was grade in den Nachrichten kam ( zB Herrn Gaulands Bewertung des EU Parlamentes) eher wenig Chancen.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Rede verdient Beifall . Was konkret stört dich? 

 

Die Befürchtung, die AFD wolle eine mörderische Diktatur errichten erscheint mir so absurd, dass ich nicht wüsste wo mit dem Zerstreuen begonnen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Oh je, das macht mir jetzt Angst für meine Zukunft und die meiner Nichten. Wenn die NOCH stärker werden...

Dann erleben wir und sie das gleiche wie meine aelteren Verwandten und Grosseltern. 

 

Wenn Du das glaubst, solltest Du Anzeige erheben beim Verfassungsschutz. Zumindest, wenn Dein Glaube auf Fakten beruht und nicht nur ein allgemeines Bauchgefühl drohenden Unheils. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Xamanoth:

Also ich finde die Rede verdient Beifall . Was konkret stört dich? 

Unter Anderem der Tonfall.

Und die Adjektive, mit denen er das EU Parlament so bedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wenn Du das glaubst, solltest Du Anzeige erheben beim Verfassungsschutz. Zumindest, wenn Dein Glaube auf Fakten beruht und nicht nur ein allgemeines Bauchgefühl drohenden Unheils. 

Wer sag, dass ich dies nicht getan habe, tue und\oder tun werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Unter Anderem der Tonfall.

Und die Adjektive, mit denen er das EU Parlament so bedacht hat.

Beispiel?

 

ich stelle mir gerade die Anzeige vor. „Herr Gauland vergreift sich im Ton und verwendet unschöne Adjektive für das Eu-Parlament“

 

„oh, gut dass Sie das bemerkt haben, da werden wir sofort aktiv.“

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS trübt die Diskussion.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

immer zweimal mehr wie du!

als

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethisch geboten wäre, auf solche Entwicklungen endlich angemessen zu reagieren und endlich gegenzusteuern:

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-01/mieterhoehung-wohnungsnot-rentner-bauindustrie-immobilienmarkt

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...