Jump to content

Politik 2018 - was ist ethisch geboten?


Chrysologus

Recommended Posts

Nur dass man in Bayern, so scheint mir, etwas stolzer auf seine Polizei und sein Recht ist. Die Mentalität ist schon anders. Man hat etwas mehr Respekt vor Recht und Ordnung. Was natürlich nicht ausschließt, dass du vollkommen recht haben könntest. Dazu bin ich aber noch nicht lange genug hier, um das beurteilen zu können. Die Infrastruktur ist dementsprechend besser als in Nordrhein-Westphalen. Wobei es in München mittlerweile in der Rush Hour auch zum Verkehrskollaps kommt. Aber erst seit wenigen Jahren, wie mir hier einhellig versichert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Verwandtschaft dort hinten wohnen. Daß München erst seit wenigen Jahren unter dem Verkehrskollaps leide verbuche ich mal unter Verklärung der Vergangenheit (wir haben vor 15 Jahren in Franken gewohnt und auch damals schon die Staumeldungen gehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rorro:

Und auch wenn - was seit Jahrzehnten passiert - die Hartzer und Grundsicherer mit ihrer Stromrechnung die Solarzellengroßgrundbesitzer auf ihren Bauernhöfen bezahlen.

Ein Satz, der beweist, dass du von Hartz IV und Grundsicherung keine Ahnung hast, dafür aber viel Meinung. In deinem Beruf allerdings muss man sich über Geld keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Ein Satz, der beweist, dass du von Hartz IV und Grundsicherung keine Ahnung hast, dafür aber viel Meinung. In deinem Beruf allerdings muss man sich über Geld keine Sorgen machen.

 

Oh, ich habe genug Grundsicherungsbezieher in meiner Familie - Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Wissen von Menschen nicht beurteilen, die und deren Wissen Du nicht kennst! 

Strom wird außer bei Nachtspeicheröfen nicht übernommen und die EEG-Umlage bezahlen bekanntlich alle (außer stromintensive Großindustrie). Und wo fließt die hin? Haben die Panelbetreiber keine Vergütungsgarantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Oh, ich habe genug Grundsicherungsbezieher in meiner Familie - Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Wissen von Menschen nicht beurteilen, die und deren Wissen Du nicht kennst! 

Strom wird außer bei Nachtspeicheröfen nicht übernommen und die EEG-Umlage bezahlen bekanntlich alle (außer stromintensive Großindustrie). Und wo fließt die hin? Haben die Panelbetreiber keine Vergütungsgarantie?

Dann habe ich Dich falsch verstanden - was ich bedauere. Was Du schreibst ist in der Tat richtig - ich mutmaßte jedoch das klassische Vorurteil, dass diese Gruppen großzügig Geld weitergäbe dass (wie bei der Heizung) vom Amt kommt und sie daher nicht weiter belaste. Letzteres trifft aber auf Mieten und auf mangelnde Wärmedämmung zu, denn höherer Mieten und Heizkosten werden übernommen, wenngleich nicht unbegrenzt. Auch trifft dies auf höhere Arzthonorare zu, denn auch die GKV wird gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Industrie angestellt bin, habe ich mit GKV-Arzthonoraren nix zu tun. :-)

 

Also: es ist so, daß gerade die, die sich sozial schimpfen (die Grünen bspw.) dafür sorgen, daß nicht nur in meiner Familie Menschen im halbdunkel sitzen (nicht übertrieben), weil Grundgesicherte und Hartzer eben den Strom komplett bezahlen und sich die armen armen Bauern die Hände reiben, die direkt nach EInführung der EEG-Umlage ihre Dächer alle Häuser und Scheunen vollgepflastert haben. 20 Jahre garantierte Einnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rorro:

Also: es ist so, daß gerade die, die sich sozial schimpfen (die Grünen bspw.) dafür sorgen, daß nicht nur in meiner Familie Menschen im halbdunkel sitzen (nicht übertrieben), weil Grundgesicherte und Hartzer eben den Strom komplett bezahlen und sich die armen armen Bauern die Hände reiben, die direkt nach EInführung der EEG-Umlage ihre Dächer alle Häuser und Scheunen vollgepflastert haben. 20 Jahre garantierte Einnahmen!

 

Die Bauern, die das nicht gemacht hätten, wären ja blöde gewesen. Wären Deine armen, im halbdunkel sitzenden Verwandten an Stelle dieser Bauern gewesen, hätten sie das auch gemacht, wetten? Und zwar nicht erst mit der Einführung der EEG-Umlage, sondern schon mit dem Vorläufergesetz 1991. "Eigentlich mochte Matthias Engelsberger die Grünen nicht, aber ...".
 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Julius:

Wären Deine armen, im halbdunkel sitzenden Verwandten an Stelle dieser Bauern gewesen, hätten sie das auch gemacht, wetten?

 

Mit Grundsicherung? 

 

Das Problem ist, dass eine linke Regierung die Armen ärmer gemacht hat. Den Bauern werfe ich nichts vor.

 

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:

 

Mit Grundsicherung? 

 

 

Wieso? Als "arme, arme Bauern" mit all den vielen Dächern zum Vollpflastern?  😊

Das Stromeinspeisegesetz wurde übrigens in der Zeit des Kabinetts Kohl III verabschiedet.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solarfarmen gehören zum Themenkomplex "Rettung der Welt"

Das rangiert in der Prioritätenliste vor "Beseitigung aller sozialen Unterschiede"

Sollte eigentlich bekannt sein.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne Welt keine sozialen Unterschiede. ..

Ich denke nicht,dass es gut ist, Dinge gegeneinander auszuspielen. Vielmehr ist die Frage, ob nicht bestimmte Regelungen überarbeitet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es ja schon lange geahnt, jetzt gibt es Zahlen

 

Deutschland ist das einzige europäische Land, in dem die Hauptstadt die Wirtschaftsleistung pro Kopf nicht erhöht, sondern sogar senkt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Wir haben es ja schon lange geahnt, jetzt gibt es Zahlen

 

Deutschland ist das einzige europäische Land, in dem die Hauptstadt die Wirtschaftsleistung pro Kopf nicht erhöht, sondern sogar senkt

 

Werner

Leider! Ich war ja gegen Berlin als Hauptstadt. Aber die Römer hatten im Konflikt mit Karthago schon recht: Eine eroberte Hauptstadt muß der Sieger entweder zu seiner eigenen Hauptstadt machen oder zerstören. Vielleicht werden die Berliner ja in ein, zwei Generationen von den Zuwanderern zu fleißigen und erfolgreichen Mitbürgern erzogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Wirtschaftswachstum nur auf die Hauptstadt konzentriert, ist das auch nicht gut. Daher: Leben wir halt mit Berlin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb kam:
vor einer Stunde schrieb Werner001:

Wir haben es ja schon lange geahnt, jetzt gibt es Zahlen

 

Deutschland ist das einzige europäische Land, in dem die Hauptstadt die Wirtschaftsleistung pro Kopf nicht erhöht, sondern sogar senkt

 

Werner

Leider! Ich war ja gegen Berlin als Hauptstadt. Aber die Römer hatten im Konflikt mit Karthago schon recht: Eine eroberte Hauptstadt muß der Sieger entweder zu seiner eigenen Hauptstadt machen oder zerstören. Vielleicht werden die Berliner ja in ein, zwei Generationen von den Zuwanderern zu fleißigen und erfolgreichen Mitbürgern erzogen. 

 

Könnt ihr heute alle nicht lesen? Nach der oben zitierten Darstellung hat Berlin nach London das zweithöchste Wirtschaftswachstum europäischer Hauptstädte. Leider wird das von massivem Zuzug wieder aufgefressen, was ja nicht Schuld von Berlin als Stadt ist, sondern eher Schuld der dort sitzenden Bundesregierung. Wäre Berlin nicht Hauptstadt, hätte also zwar deren Wirtschaftswachstum gefehlt, aber sicher nicht die Zuwanderung von Hungerleidern. Vielleicht solltet ihr mal eure Vorurteile umgruppieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um "wäre Berlin nicht Hauptstadt", sondern um "gäbe es Berlin nicht (egal mit welchem Status)"

Dass die Hungerleider alle so gern nach Berlin ziehen, muss ja auch irgendwelche Gründe haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Es geht nicht um "wäre Berlin nicht Hauptstadt", sondern um "gäbe es Berlin nicht (egal mit welchem Status)"

Dass die Hungerleider alle so gern nach Berlin ziehen, muss ja auch irgendwelche Gründe haben.

 

Werner

 

Berlin ist eine attraktive Stadt, mit allen Licht- und Schattenseiten. Das ist der Grund, warum sie dahin ziehen, es ist nicht der Grund, warum es sie gibt. Wären dort nicht, wären sie woanders, und würden dort die Statistik verhageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Marcellinus said:

 

Berlin ist eine attraktive Stadt, mit allen Licht- und Schattenseiten. Das ist der Grund, warum sie dahin ziehen, es ist nicht der Grund, warum es sie gibt. Wären dort nicht, wären sie woanders, und würden dort die Statistik verhageln.

Warum gibt es dann in anderen Europäischen Ländern in der Hauptstadt so verhältnismäßig wenige Hungerleider? Ist Berlin nicht teuer genug?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Warum gibt es dann in anderen Europäischen Ländern in der Hauptstadt so verhältnismäßig wenige Hungerleider? Ist Berlin nicht teuer genug?

 

Werner

 

Ja, einmal deshalb, und weil es hier mehr Zuwanderung gibt. Beides hängt wohl zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Marcellinus said:

 

Ja, einmal deshalb, und weil es hier mehr Zuwanderung gibt. Beides hängt wohl zusammen. 

ja, könnte sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

ja, könnte sein.

 

Werner

Dann ist es ja gut, daß es teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kam:

Dann ist es ja gut, daß es teurer wird.

 

Nein, ist es nicht. Berlin war immer eine Stadt der Zuwanderung, der erwünschten wie der unerwünschten. Vitalität und Originalität, Kultur und Kriminalität lagen immer recht nah beieinander. Vielleicht kriegt man das eine nicht ohne das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Nein, ist es nicht. Berlin war immer eine Stadt der Zuwanderung, der erwünschten wie der unerwünschten. Vitalität und Originalität, Kultur und Kriminalität lagen immer recht nah beieinander. Vielleicht kriegt man das eine nicht ohne das andere.

Zweifel. In der Presse gab es heute über die diversen Araberclans und ihre Wirkungsstätten zu lesen. Berlin, Bremen, Essen... - In Süddeutschland scheinen sich die Herren nicht wohl zu fühlen. Natürlich darfst du in Frage stellen, ob es im Süden Kultur gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...