Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Am 23.5.2019 um 21:54 schrieb Frank:

Happy Birthday, Grundgesetz! Für nen siebzigjährigen bist du doch noch ganz schön fit.

Und ein - leider nur virtuelles - Schnäpsken auf weitere 70 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Wobei anzumerken ist, dass der Vierungsturm in der abgebrannten Form gerade einmal 150 Jahre alt war.

Weshalb es auch nicht schade wäre, würde man ihn nicht krampfhaft ersetzen wollen.

 

Aber ich habe sowas befürchtet. Anstatt sich vor der Anmut und Würde der Notre Dame zu bescheiden entwickeln natürlich wieder irgendwelche Genies (Genie und Wahnsinn liegen so nah beieinander) den unstillbaren Drang das Vollkommene unbedingt ihrem eigenen Ego unterwerfen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flo77:

 

Aber ich habe sowas befürchtet. Anstatt sich vor der Anmut und Würde der Notre Dame zu bescheiden entwickeln natürlich wieder irgendwelche Genies (Genie und Wahnsinn liegen so nah beieinander) den unstillbaren Drang das Vollkommene unbedingt ihrem eigenen Ego unterwerfen zu wollen. 

So legitim wie der Gedanke ist - es steckt ja auch ein oder zwei Körner Wahres drin - so problematisch ist der Gedanke.

Hätten die Menschen in den Generationen vor uns ebenso gedacht, hätte es nie eine kulturelle Entwicklung gegeben. Vieles von dem, was heute kulturelles Erbe ist - unter anderem auch Notre Dame - würde es heute nicht geben.

Notre Dame zu reparieren bietet die Chance kulturelles Erbe fortzuentwickeln. Meiner Ansicht nach ist das in dem Entwurf gelungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Aber ich habe sowas befürchtet. ....

Ich auch. Hinzu kommt, dass solche Entwürfe oft völlig unpraktisch sind. Für Fenterputzer wird das ein Albtraum sein und wahrscheinlich wird man eine größere Zahl von Aufklebern benötigen um Vögel davon abzuhalten, gegen den Vierungsturm zu fliegen.

bearbeitet von Merkur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

So legitim wie der Gedanke ist - es steckt ja auch ein oder zwei Körner Wahres drin - so problematisch ist der Gedanke.

Hätten die Menschen in den Generationen vor uns ebenso gedacht, hätte es nie eine kulturelle Entwicklung gegeben. Vieles von dem, was heute kulturelles Erbe ist - unter anderem auch Notre Dame - würde es heute nicht geben.

Notre Dame zu reparieren bietet die Chance kulturelles Erbe fortzuentwickeln. Meiner Ansicht nach ist das in dem Entwurf gelungen.

Als  die Notre Dame errichtet wurde, wollte sich kein Baumeister selbst verwirklichen, sondern zur größeren Ehre Gottes das himmlische Jerusalem auf die Île de Cité zu projezieren.

 

Ein Gemüsegarten auf dem Dach der Kathedrale wäre für die Erbauer ein Sakrileg gewesen, da eine gotische Kirche nichts Irdisches ist, sondern allein dem Himmlischen dient.

 

Bei Welt-online gab es einen Artikel mit der Überschrift "Der Grundriß des Abendlandes" über einem Plan der Notre Dame - ein Plan der perfekten Harmonie. Sich anmaßen zu wollen, daran etwas verbessern zu können grenzt an Gotteslästerung.

 

Wenn der Herr Architekt eine Kirche bauen will und das historische Erbe neu Interpretieren will, soll er neu bauen, aber nicht einen der ehrwürdigsten Plätze der Christenheit vergewaltigen.

 

 

Beim Dom zu Köln hätte man auch die Fertigstellung im zeitgenössischen Historismus machen können. Ob er dann heute Weltkulturerbe wäre? Und ob man die Notre-Dame nach einer solchen "Restaurierung" noch zu diesem gehören würde?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahl-o-Mat ist wieder online. Ich habe zum ersten mal eine über 70%-Übereinstimmung mit einer Partei und bin ziemlich überrascht, wen es ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig,wessen Namen man so auf den Wahlzetteln liest. In meinem Fall u.A. den eines ( ehemaligen) Foranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in diesem frommen Café eigentlich einen Fernseher? Ich würde gern das Spiel Union Berlin / VfB Stuttgart sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 20:37 schrieb Alfons:

Ich würde gern das Spiel Union Berlin / VfB Stuttgart sehen.

Und? Zufrieden mit dem Ausgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Suzanne62:

Und? Zufrieden mit dem Ausgang?

 

Ja. Zu meinem eigenen Erstaunen hat mich das gefreut.
(Fußball ist ja jetzt nicht so meine Sportart, aber macht Spaß, anzuschauen. Also manchmal.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt erst mal Pause!

Gibt's noch Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Nachricht. Mir auch bitte.

 

Was ich aber eigentlich erzählen wollte ist der folgende Scherz, der irgendwie zum Thema Gender passt, ich weiß nur nicht genau wie:
Wie unterscheidet man eine Gans von einem Gänserich? Das ist recht einfach. Man hält dem Tier ein Stück Brot hin. Schnappt er nach dem Brot, ist es ein Gänserich. Schnappt sie nach dem Brot, ist es eine Gans.
 

 

 

bearbeitet von Alfons
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade fast komplett die Kleidung ausgetauscht.

Die Definition von"nass" nach dem Besuch von (Wild) wasserbahnen liefere ICH.Und ich setze da völlig neue Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...