Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Über 100cm sollten es eigentlich nicht sein.

 

Was Anderes: ich finde die Idee von Strafzinsen ja auch gewöhnungsbedürftig, aber könnten wir bitte noch mal über die Definition von "kleinen Summen" reden? Die hatten bei mir bisher deutlich weniger Nullen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Was Anderes: ich finde die Idee von Strafzinsen ja auch gewöhnungsbedürftig, aber könnten wir bitte noch mal über die Definition von "kleinen Summen" reden? Die hatten bei mir bisher deutlich weniger Nullen.

 

Was sind Strafzinsen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

3 Fuß sind zwischen 75 und 105 cm (je nach Fußgröße).

 

Die Zahl der Männer in meinem Alter, die weit unter 3 Fuß Bauchumfang messen, dürfte in unserem Land eher gering sein.

 

Woher weiß man sowas überhaupt?

(Wieviel Finger lang darf z.B. meine Nase sein, ohne dass meine Glaubwürdigkeit leidet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Negative Zinsen.

 

Ach so. Ich hatte an die Zinsen gedacht, die ich dem Finanzamt zahle, wenn ich meine Steuererklärung zu spät abgebe. Und der Stadtverwaltung, wenn ich mit der Grundsteuer nicht p+ünktlich rüberkomme.

Negative Zinsen - gibt es überhaupt Bürger, die so etwas zahlen? Ich ging bisher davon aus, dass das nur Institutionen betrifft, die Millionensummen irgendwo parken müssen. Versicherungen, Banken und dergleichen. Wer hat denn schon mehr als 100.000 Euro auf einem einzelnen Festgeldkonto? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Shubashi:

 

Woher weiß man sowas überhaupt?

(Wieviel Finger lang darf z.B. meine Nase sein, ohne dass meine Glaubwürdigkeit leidet?)

Woher weiß man was?

 

Das Grundschema hat Vitruv beschrieben und Da Vinci hat das wohl noch mal an lebenden Objekten nachgemessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Woher weiß man was?

 

Das Grundschema hat Vitruv beschrieben und Da Vinci hat das wohl noch mal an lebenden Objekten nachgemessen.

 

 

 

Ich gestehe, etwas neugieriger zu werden. Hast Du noch ein paar Links oder Buchvorschläge? Mir war gar nicht bewusst, wie alt diese Proportionsvorstellungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alfons:

 

Ach so. Ich hatte an die Zinsen gedacht, die ich dem Finanzamt zahle, wenn ich meine Steuererklärung zu spät abgebe. Und der Stadtverwaltung, wenn ich mit der Grundsteuer nicht p+ünktlich rüberkomme.

Negative Zinsen - gibt es überhaupt Bürger, die so etwas zahlen? Ich ging bisher davon aus, dass das nur Institutionen betrifft, die Millionensummen irgendwo parken müssen. Versicherungen, Banken und dergleichen. Wer hat denn schon mehr als 100.000 Euro auf einem einzelnen Festgeldkonto? 

Tja,anscheinend mehr Menschen als ich gedacht hätte. Und  gestern Mittag war noch von (kleineren)Beträgen unter 500000 € die Rede.

Gehört aber in den Nachbarthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Woher weiß man was?

 

Das Grundschema hat Vitruv beschrieben und Da Vinci hat das wohl noch mal an lebenden Objekten nachgemessen.

 

 

Ich bin - Asche auf mein Haupt - vom Wikiartikel ausgegangen. Vitruv hat diese Verhältniszahlen für seine Architekturtheorien entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Flo77:

Vitruv hat diese Verhältniszahlen für seine Architekturtheorien entwickelt.

 

Ja und? Es gibt halt auch Menschen, die gut gebaut sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

Ich bin - Asche auf mein Haupt - vom Wikiartikel ausgegangen. Vitruv hat diese Verhältniszahlen für seine Architekturtheorien entwickelt.

 

Nein, keine Asche nötig - ich habe auch erstmal bei Wiki nachgeschlagen, weil ich nicht mal wusste, wer Vitruv ist, und dass er den geistigen Hintergrund der bekannten Abbildung Leonardos entwickelte.

Bei der "Klafter-Elle.."-Einleitung habe ich erst an irgendeinen obskuren germanischen Wald-Hobbit gedacht, der Dir bei Deinen Ahnenforschungen unterkam. 

Das wäre zwar auch sehr interessant gewesen, aber meine klassischen Bildungslücken stopfe ich natürlich gerne vordringlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin - Asche auf mein Haupt - vom Wikiartikel ausgegangen. Vitruv hat diese Verhältniszahlen für seine Architekturtheorien entwickelt.

Keine Asche nötig.  Das mit den Proportionen stimmt schon.Zum Beispiel entspricht die Länge unserer zur Seite ausgestreckten Arme unserer Körpergröße. 

Und an Körper und Gesicht empfinden wir bestimmte Verhältnisse als schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Keine Asche nötig.  Das mit den Proportionen stimmt schon.Zum Beispiel entspricht die Länge unserer zur Seite ausgestreckten Arme unserer Körpergröße. 

Und an Körper und Gesicht empfinden wir bestimmte Verhältnisse als schön.

 

Was ich noch interessant fand: Als Mìtte des Körpers wird allgemein der Nabel angenommen. Nach Da Vinci stimmt das auch für den Umkreis.

Der Mittelpunkt des Quadrats aus Körperlänge und Klafter ist aber der Schritt (alle Darstellungen mit dem Versuch Kreis und Quadrat im Nabel zu verankern haben nicht funktioniert).

Nun gibt es Kulturen in denen eher der Kreis als Sinnbild der Vollkommenheit verstanden wird und andere in denen dieses Bild eher im Quadrat liegt.

 

Könnte es da Zusammenhänge geben?  Sind "runde" Gesellschaften Harmonie-orientierter und "quadratische" eher kriegerisch-expansiv motiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Körperschwerpunkt unterschiedlich sein kann,je nachdem,ob du eher lange oder kurze Beine und einen langen oder kurzen Oberkörper hast.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wobei der Körperschwerpunkt unterschiedlich sein kann,je nachdem,ob du eher lange oder kurze Beine und einen langen oder kurzen Oberkörper hast.

und bei sehr gwamperten bekommt "Körperschwerpunkt" eine andere Bedeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 20:43 schrieb mn1217:

Negative Zinsen.

 

Ich dachte, hier ginge es um Wein.

Und nicht um Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Café. Da ist es nicht unüblich, bei einem guten Glas Wein auch über Zinsen oder so zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wein sitzen und über Zinsen reden? Das ist ja fast so schlimm wie bei seinen Zinsen sitzen und über Wein reden.

Apropos Wein: Ich hätte da gerade einen 2015er Riesling aus Langenlonsheim offen. Mineralig, trocken, frisch. Falls jemand mal sein Glas aufhalten möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alfons:

Ich hätte da gerade einen 2015er Riesling aus Langenlonsheim offen. Mineralig, trocken, frisch. Falls jemand mal sein Glas aufhalten möchte ...

Ja, sehr gerne! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe,dem Datengnom, der heute schon mehrere meiner Postings vertilgt hat,haben diese geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...