Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Auf die Minute pünktlich angekommen.

 

Es geschehen noch Zeichen und Flundern, wie man an der Küste sagt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der 12. Sonntag nach Trinitatis. Da passen musikalisch mehrere Bach-Kantaten. Ich höre jetzt mal die Nr. 35 "Geist und Seele wird verwirret". Mit den hübschen Textzeilen (im ersten Rezitativ) "Betracht ich dich, / Du teurer Gottessohn, / so flieht / Vernunft und auch Verstand davon." Ein Satz, für den auch Atheisten sicherlich einiges Verständnis aufbringen können.

 

Die Kantate ist beliebt bei Counter-Tenören, denn sie ist für Alt geschrieben. Hier ist eine Aufnahme, in der tatsächlich eine Dame singt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "Geist und Seele wird verwirret".


Auf "Spiegel online" fand ich vorhin auch einen Text, bei dem ich den Eindruck habe, dass zumindest der Geist des Autors/der Autorin verwirrt ist. SPON berichtete mit einem Interview über eine Theologin, die eine katholische Pfarrei leitet. Soweit korrekt. Aber unter dem Foto der Frau steht dieser Bildtext: "Seit 2018 leitet Bärbel Bloching die Diözese Rottenburg-Stuttgart".

 

Da hätte ich jetzt gern eine Tischplatte zum Reinbeißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Käffchenzusammen*

Habe mir gestern auf der IFA Technik angeschaut, die ich nicht brauche. Mit Ausnahme dieses schnieken kleinen Buchscanners...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 14:22 schrieb Alfons:

"Seit 2018 leitet Bärbel Bloching die Diözese Rottenburg-Stuttgart".

Schön wärs ja. Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich noch erleben werde, dass es in unserer Kirche Bischöfinnen gibt. Nicht mal, wenn ich ein dreistelliges Alter erreiche......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den ScanSnap SV600 meinst? Was haben die für Preisvorstellungen? 

Nein, ich war von diesem sehr angetan, v.a., weil die Software auch auf Mac läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Nein, ich war von diesem sehr angetan, v.a., weil die Software auch auf Mac läuft.

 

Das sieht sehr praktisch aus.

Da wir gerade beim Scannen sind: Wenn ich meinen Schreibtisch so scanne, fällt mir auf, dass nirgends eine Tasse Kaffee steht. Das ist nicht in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Auch heute: Moin. Käffchen.

 

Ganz, ganz wunderbar. Danke.

Früher begann der Tag ja, wie wir seit 1969 wissen, mit einer Schusswunde. Dass der Tag mit einer Tasse Kaffee anfängt, hat etwas Friedliches. Wir sollten das schätzen.
Was macht eigentlich Wolf Wondratschek? Und apropos "Früher begann der Tag...": Habe ich schon mal erzählt, dass ich in jener Zeit täglich Postsäcke gereinigt habe? Versackbeutel waren aber nicht dabei, Wondratschek zum Trotz.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infofrage,Antwort gerne per PN:

Wir singen mit dem Chor " time to say goodbye" und mein italienisch fällt unter nicht vorhanden.

Ich brauche keine Übersetzung,die hat Google geliefert,aber bezüglich der Aussprache hätte ich gerne Infos von Menschen,die des Italienischen mächtig sind.

 

Sollte ich mit diesem Post einen User kränken,tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben  gesehen, eine doppelseitige Anzeige von Audi in der heutigen Times:

 

Buildt to take on
mud, gravel and dirt.
And getting the 
children to school.
The Audi Q7 and Q8

 

Zielgruppe sind also nun hochoffiziell SUV-fahrende Helikoptereltern.
Und Zeile 2 übersetze ich mir wohlklingend mit
Schlamm, Schotter und Schmutz.
 

Gleich daneben auch noch das Neueste zum Transgenderwahn.

Transgender rules for schools ‘ignore the rights of girls’
Boys who choose to identify as female will be allowed to use girls’ changing rooms, a leaked draft document reveals...

bearbeitet von Wunibald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Wunibald:

Gleich daneben auch noch das Neueste zum Transgenderwahn.

Transgender rules for schools ‘ignore the rights of girls’
Boys who choose to identify as female will be allowed to use girls’ changing rooms, a leaked draft document reveals... 

 

Warum gibt es überhaupt getrennte Umkleiden für Männlein und Weiblein?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Alfons:

 

Warum gibt es überhaupt getrennte Umkleiden für Männlein und Weiblein?
 

Warum gibt es getrennte Toiletten? Erst wenn Männer zum Pinkeln genauso lange anstehen müssen wie Frauen ist die Gleichberechtigung geschafft!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:
vor 50 Minuten schrieb Alfons:

 

Warum gibt es überhaupt getrennte Umkleiden für Männlein und Weiblein?
 

Allein, daß diese Frage gestellt wird...

 

Ich liebe Kinderfragen. Was antwortest du einem Kind, dass dir diese Frage stellt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade im analogen Leben mit Um-/Weg-/Hin-/Aufräumen beschäftigt.

Ich würde gerne einen Berg Glasfiguren in Knallfolie in einen Karton sicher verpackt auf den Dachboden für lange Zeit abstellen. Meine Frage zu Euren Erfahrungen. Können Glasfguren die doch sehr extremen Temperaturschwankungen auf einem nicht isolierten Dachboden ab?

 

Danke und Gruß

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Können Glasfguren die doch sehr extremen Temperaturschwankungen auf einem nicht isolierten Dachboden ab?

 

Zwar habe ich keinerlei Erfahrung mit Glasfiguren.
Möchte aber anmerken, dass die Temperatur auf dem Dachboden nur sehr allmählich schwankt. Es ist ja nicht so, als ob du ein Cocktailglas, in dem noch ein Eiswürfel schwimmt, in heißes Spülwasser tauchst - da kann es Pling machen. Sondern die Temperatur dort oben ändert sich langsam. Da es keine direkte Sonneneinstahlung gibt, dürfte die Höchsttemperatur im Sommer kaum 40 Grad erreichen. Und minus 10 Grad im Winter dürfte selbst bei einem nicht isolierten Dach kaum unterschritten werden. Das sollten die Figuren aushalten. Vorausgesetzt, du schaffst es, spielende Kinder und aufräumfanatische Senioren vom Dachboden fernzuhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Ich liebe Kinderfragen. Was antwortest du einem Kind, dass dir diese Frage stellt?
 

Damit Männer wenigstens einen Ort haben an dem sie vom Gemecker der Frauen verschont bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...