Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Nachbarschaftshilfe läuft: habe gerade meinen selbstgenähten Mundschutz bekommen. Mit Teefilter drinne auf FFfdEG-Level: selbst decaf Earl Grey kommt da nicht durch.

 

Und wie kriegst du den Teefilter im Mundschutz befestigt? Bei den Slipeinalgen haben sie es im TV gezeigt...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!


Kaffee? Eine Auswahl erlesener Scheußlichkeiten bietet das "1. Sächsische Kaffeekannenmuseum" in  Lichtenstein, nicht zu verwechseln mit Lichtenstein oder Liechtenstein. Das Lustigste finde ich die 1 in dem Namen. Erinnert mich an einen uralten Scherz, was der Unterschied zwischen dem italienischen und dem deutschen Militär sei. Italienisch sei es, von der Panzerdivision 781 zu sprechen, wenn man nur eine einzige hat. Deutsch sei es, von der Panzerdivision 1 zu sprechen, wenn man 781 hat. Ich hoffe aber sehr, dass es nur ein einziges Kaffeekannenmuseum in Sachsen gibt.

 

Kleiner Trost für norddeutsche User: Sie haben dort auch Teekannen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alfons:

Sie haben dort auch Teekannen

 

Bei uns im Norden kommt "Kannen" von "können", das sollten auch so Kaffee-Sachsen im Hinterkopf behalten. "Yes, we kann" ist ein bekannte Redensart bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 49 Minuten schrieb Alfons:

 Ich hoffe aber sehr, dass es nur ein einziges Kaffeekannenmuseum in Sachsen gibt.

 

Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei vollkommene Teekannen:

 

Die friesische Rose von Warnecke (https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/253279311082_/August-Warnecke-ostfriesische-Rose-Teekanne-250-ml-Ostfriesland.jpg)

 

Und die 1382 von Arzberg (https://arzberg-c00.kxcdn.com/thumbnails/form-1382-blaublueten-teekanne-6-personen-1-20-l-41382-607671-14230_1-w1400-center.jpg)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

 

Gefallen mir beide sehr, rein pragmatisch benutze ich aber seit etlichen Jahren eine Art Blechkanne von WMF: selbst die schönste Kanne von Ming neigte bei mir zum fatalen Pling.

Also lieber etwas, dass auch der Nachwelt klarmacht, wie auch außerhalb Ostfrieslands tägliche Teekultur gelebt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

 

Gefallen mir beide sehr, rein pragmatisch benutze ich aber seit etlichen Jahren eine Art Blechkanne von WMF: selbst die schönste Kanne von Ming neigte bei mir zum fatalen Pling.

Also lieber etwas, dass auch der Nachwelt klarmacht, wie auch außerhalb Ostfrieslands tägliche Teekultur gelebt wurde.

Ich habe noch eine japanische Gusseisenkanne - hervorragend geeignet um Einbrecher niederzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmals ein wichtiger Ratschlag in der aktuellen Situation:

Abwarten und Tee trinken!

 

Wusstet Ihr übrigens, dass Ihr seit 1993 keine Teesteuer mehr entrichten müsst?

Für Röstkaffee entrichtet Ihr hingegen 1 Euro und neuneinhalb Cent Steuer auf das Pfund!

Trinkt also Tee, schont Eure Nerven und spart Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Kaffeezeit.

Ich geb  ne Runde aus.

Bin ich froh, endlich Feierabend

Die Hütte, mittlerweile ohne Dach, schweinekalt.

Kind hat angeblich für die Schule gearbeitet, auf Nachfrage was denn konkret: naja, eine der Aufgaben gelesen *facepalm *

Also noch ein bisschen homeschooling während über unseren Köpfen gefühlt Hannibal seine Elefanten unseren Dachstuhl entlang führt.

But first : coffee 

Ich hoffe, ich werde nicht so alt, wie ich mich grade fühle .

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mariachi:

Jetzt ist Kaffeezeit.

Ich geb  ne Runde aus.

Bin ich froh, endlich Feierabend

Die Hütte, mittlerweile ohne Dach, schweinekalt.

Kind hat angeblich für die Schule gearbeitet, auf Nachfrage was denn konkret: naja, eine der Aufgaben gelesen *facepalm *

Also noch ein bisschen homeschooling während über unseren Köpfen gefühlt Hannibal seine Elefanten unseren Dachstuhl entlang führt.

But first : coffee 

Ich hoffe, ich werde nicht so alt, wie ich mich grade fühle .

.

 

Ich habe nach dem Ding eben erst mal die supergroße Merci-Schoko-Tröste-Tafel gekauft.

Bedien Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Kurze Zwischenfrage:

Welche wohlschmeckende gängige Spirituose hat 62%?

 

Einige wenige Malt Whiskys in Fassstärke. (Ich habe aber auch nur zwei, die drüber liegen, die meisten haben 55 bis 60).
Klosterfrau Melissengeist hat 79 Prozent.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

Klosterfrau Melissengeist hat 79 Prozent.

 

Damit sollst du dir dein schmerzendes Knie einreiben. Den säuft ein geistig gesunder Mensch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Damit sollst du dir dein schmerzendes Knie einreiben. Den säuft ein geistig gesunder Mensch nicht!

 

War ja auch keine geistig gesunde Frage, sondern eine typisch menschlich-abergläubische. Wenn ich jetzt schon die nächsten Wochen "sicherheitshalber" ein "Fiebertagebuch" führen muss (obwohl ja die Schutzausrüstung ausreichend sicher sein soll), will ich meinen nichtvorhandenen Viren eben ganz stillvoll einen auf die Lampe schütten!

Ganz im Stil vom alten Bogart, der sich mit John Houston während der Dreharbeiten von "African Queen" mit div. Flaschen Gin gesund erhielt, während das übrige Filmteam sich mit den angeblich einwandfreien Mineralflascherwassen allerlei intestinale Seuchen antat.

 

Also gestern abend ein Glas Rum für den Aberglauben, aber heute morgen, 

"by a cup of tea, our hearts are in the trim!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Damit sollst du dir dein schmerzendes Knie einreiben. Den säuft ein geistig gesunder Mensch nicht!


Meine Tante, selig, ging ins Kloster und verbannte dort als Oberin den Melissengeist aus den Stuben und führte dafür das Glas Wein zum Abendessen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jouaux:


Meine Tante, selig, ging ins Kloster und verbannte dort als Oberin den Melissengeist aus den Stuben und führte dafür das Glas Wein zum Abendessen ein.

 

Ich wusste nicht, dass es in Klöstern so hart und herzlos zugeht.
Auf diesen Schreck erst einmal einen Chartreuse Verte (55 %), dessen Basis immer noch von den Mönchen in der Großen Kartause hergestellt wird.

 


 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rince said:

Ein Whisky heute abend wär nicht verkehrt....

Dann lasst uns in diesen Zeiten, in denen alles per Internet passiert, heute abend ein virtuelles Forentreffen veranstalten und gemeinsam einen Whiskey trinken.

Sagen wir 21 Uhr? Wer ist dabei?

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Dann lasst uns in diesen Zeiten, in denen alles per Internet passiert, heute abend ein virtuelles Forentreffen veranstalten und gemeinsam einen Whiskey trinken.

Sagen wir 21 Uhr? Wer ist dabei?

Haben wir ein neues Chatmodul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...