Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Kenne ich alles, die Pflege der Pflanzen ist aber ganz generell besser bei meinem Mann aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal Kerzen auf dem Kopf balancieren? Luziatag

Früher mal war das der Tag der Wintersonnenwende. Aber dann kam diese neumodische Kalenderreform - 1582, mir ist, als wäre es gestern gewesen - und seitdem gibt es ein Loch in der Zeit. Zehn Tage einfach futsch. Das waren noch Zeiten, als man mit einer päpstlichen Bulle die Welt verändern konnte! Wintersonnenwende ist in diesem Jahr erst am 21. Dezember um 23.23 Uhr. Aber das Luziafest bleibt auf dem Luziatag. Und jetzt bitte Kerzen an. Und Vorsicht beim Balancieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hodiaŭ estas tago Zamenhof.

Heute ist der Zamenhoftag. Da müsste man eigentlich in Ostbelgien sein, in Kelmis. Kelmis ist deutschsprachig, aber einige Leute dort sprechen auch Esperanto. Und feiern heute den Geburtstag des Erfinders dieser Sprache, Ludwik Lejzer Zamenhof.  Dass ausgerechnet in der kleinen Gemeinde Kelmis das Esperanto geschätzt wird, ist geschichtlich begründet. Kelmis ist der Hauptort des ehemaligen staatenlosen Gebiets Neutral-Moresnet. Nach dem Wiener Kongress war Moresnet gut 100 Jahre lang eine Art Fast-Kleinstaat, nicht belgisch, nicht holländisch und nicht preussisch. Und der Dreiländerpunkt bei Aachen war damals ein Vierländerpunkt. Esperanto sollte eigentlich die erste Sprache dieses winzigen Landes werden. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Und der Dreiländerpunkt bei Aachen war damals ein Vierländerpunkt.

Ist heute noch dort angezeigt. Ist Galmei eigentlich immer noch so begehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gouvernante:

Dafür gibt‘s dort einen echten Endemiten, das Galmeiveilchen.

 

Ja. Dort und am Schlangenberg bei Stolberg (ich hab dort mal einen Cache gelegt, eoine der Stationen war in einem verschütteten Galmeisteollen, dem Hillmannsgang). Und an ein paar weiteren kleinen Naturschutzgebieten der Region.
 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißkopf hin, Weißkopf her - heute vor 115 Jahren machten Orville und Wilbur Wright den ersten Hüpfer mit ihrem motorisierten Flugzeug. Es sah etwa so aus. Naja, ungefähr.

 

US-Präsident Dwight D. Eisenhower hat den 37-Meter-Flug dann später zu einem Gedenktag erklärt, mit präsidentialer Proklamation. An das Weltklima haben die natürlich nicht gedacht. Typisch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es offensichtlich auch keinen Kaffee mehr... Na gut.

 

Was haltet ihr übrigens von dem Brauch, seinem Hausarzt einen Bocksbeutel zu Weihnachten zu schenken? Ist vielleicht ein bisschen wenig, wenn er sich das ganze Jahr über bemüht hat, einen bei Gesundheit zu halten. Was soll ich machen - die Rente hat mich in die Höhe der Grundsicherung gebracht. Weihnachtsplätzchen mag er nicht, weil die das Geschenk der Wahl der anderen Patienten sind, neben Mon Cherie. Kann ich verstehen - nach Weihnachten kann ich die vielen Süßigkeiten auch nicht mehr sehen.

 

Wenigstens war der Bocksbeutel eine Silvaner Spätlese trocken, das geht meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juana:

Was haltet ihr übrigens von dem Brauch, seinem Hausarzt einen Bocksbeutel zu Weihnachten zu schenken?

 

Einem Arzt etwas zu Weihnachten schenken? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Eine Silvaner Spätlese aus Franken finde ich schon sehr ordentlich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sehr viele Patienten und die Industrievertreter.

Läuft oft darauf heraus, dass das gesamte Praxisteam in Weinen und Schokolade ertrinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

Machen sehr viele Patienten und die Industrievertreter.

 

Von den Beerdigungsinstituten bekomme ich zu Weihnachten auch immer Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hausarzt kriegt nix. Der heilt alle Krankheiten durch die Aufforderung: 'mehr Sport'. Aber noch öfter als 3-4 Mal die Woche kriege ich zeitlich einfach nicht unter, beim besten Willen nicht.

 

Mein Sifu kriegt von mir selbstgebrauten Met.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

Mein Sifu kriegt von mir selbstgebrauten Met.

 

1. Was ist ein Sifu?
2. Was muss ich tun, um dein Sifu zu sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alfons:

 

1. Was ist ein Sifu?
2. Was muss ich tun, um dein Sifu zu sein?

 

 

Du müsstest KungFu lernen, ein paar Meistergrade absolvieren und mein Lehrer werden :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du müsstest KungFu lernen, ein paar Meistergrade absolvieren und mein Lehrer werden :111:

 

Okay. Ich wähle dann den Met-Entwöhnungskursus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chrysologus:

Wie wäre es mit einer Syrah-Substitutionsbehandlung (SSB)?

 

Ein lösungsorientierter Vorschlag, dem nahezutreten mir durch eine Fülle befürwortender Erwägungen vorteilhaft erscheint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Juana:

Hier gibt es offensichtlich auch keinen Kaffee mehr... Na gut.

 

Was haltet ihr übrigens von dem Brauch, seinem Hausarzt einen Bocksbeutel zu Weihnachten zu schenken? Ist vielleicht ein bisschen wenig, wenn er sich das ganze Jahr über bemüht hat, einen bei Gesundheit zu halten. Was soll ich machen - die Rente hat mich in die Höhe der Grundsicherung gebracht. Weihnachtsplätzchen mag er nicht, weil die das Geschenk der Wahl der anderen Patienten sind, neben Mon Cherie. Kann ich verstehen - nach Weihnachten kann ich die vielen Süßigkeiten auch nicht mehr sehen.

 

Wenigstens war der Bocksbeutel eine Silvaner Spätlese trocken, das geht meistens.

Find' ich gut. Das gilt auch für andere problemlösende Freiberufler, Ich freue mich aber auch über Selbstgeschossenes oder Selbstgeangeltes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kam:

Find' ich gut. Das gilt auch für andere problemlösende Freiberufler, Ich freue mich aber auch über Selbstgeschossenes oder Selbstgeangeltes...

 

Bittesehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...