Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

2 hours ago, Alfons said:

Eine ganze Insel auf einen Blick!
Wunderschön.

Kulturhistorisch ein sehr interessantes Phänomen.

Heutzutage ist das ja kein Tjema mehr, aber in vergangenen Jahrhunderten haben die Leute da oben in einer Gegend, die sowieso von regelmäßigen Hngersnöten geplagt war, einen guten Teil des Brotgetreides zu Schnaps verarbeitet, was eigentlich völlig widersinnig war. Obrigkeitliche Beschränkungen der Brennerei hatten ja ursprünglich nicht wie heute steuerliche Aspekte, sondern sollten genau dem Einhalt gebieten. Die süddeutschen Regelungen zur Beschränkung des Weißbierbrauens haben den gleichen Hintergrund: Es sollte verhindert werden, dass die Reichen den Armen das Brotgetreide wegsaufen. Selbst heute kann man das Phänomen noch beobachten. So werden (oder im Moment wegen des Krieges evtl. auch wurden) im Jemen große Teile der sehr knappen landwirtschaftlich nutzbaren Flächen für den Anbau von Kath verwendet, worunter nicht nur die Lebensmittelversorgung leidet, sondern auch das noch knappere Wasser wegen des hohen Bedarfs der Kath-Sträucher mehr als nötig verbraucht wird.

Nachhaltigkeit ist offenbar nichts, was dem Menschen in die Gene oder den Verstand gelegt ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Bild. Sechs Flaschen davon stehen auch bei mir im Schrank und nur den Kilchoman ganz rechts in der Reihe habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elf! Benachrichtigungen\ Reaktionen auf Beiträge von mir. Seid ihr wahnsinnig\ masochistisch? 

Bevor ich mir das alles angucke, brauche ich irgendwas Starkes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Elf! Benachrichtigungen\ Reaktionen auf Beiträge von mir. Seid ihr wahnsinnig\ masochistisch? 

Bevor ich mir das alles angucke, brauche ich irgendwas Starkes. 

 

Bittschön!

bearbeitet von Die Angelika
Link bearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber ich mag keinen Schnaps, obwohl mein Opa selbst gebrannt hat.

Aber das konntest du nicht wissen und ich schätze die Geste.

 

Aber warum ist der Likör leer...tuedelued...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Käffchenzusammen.

Ein Blick in die BahnApp zeigt: einer von 4 Zügen wird als Ersatzzug gefahren...So muss eine Reise losgehen.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 08:27 schrieb Die Angelika:

Frühstück im Bett ist auch was Schönes! Wenn ich da heute nur bleiben könnte....😗

 

Wer nie im Bett sein Brötchen aß, weiß nicht, wie Krümel pieken! :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen bin ich dabei, meine Wohnung zu entrümpeln. Obwohl sie recht klein ist, haben sich im Laufe der Zeit unglaublich viele Dinge angesammelt. Selbstverständlich habe ich gelernt, dass man nicht einfach alles wegwirft, sondern nach Möglichkeit einem neuen Zweck zuführt. Für Kleidung und Bücher habe ich Wege gefunden - und wenn es die Mülltonne ist - und für andere kann ich mich bei der Abfallberatung informieren (ja, auch ich habe volle Parfümfläschchen und möchte sie nicht einfach ins Abwasser entleeren).

 

Meine Frage: wisst Ihr irgendetwas für gebrauchte Briefmarken? Eigentlich wollte ich eine Sammlung anlegen, aber ich habe gemerkt, dass man auch im Ruhestand bei zu vielen Hobbies einfach nicht alles machen kann, was man sich mal vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Wer nie im Bett sein Brötchen aß, weiß nicht, wie Krümel pieken! :D

 

Genau deshalb esse ich auch nur Semmeln im Bett! 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juana:

Meine Frage: wisst Ihr irgendetwas für gebrauchte Briefmarken? Eigentlich wollte ich eine Sammlung anlegen, aber ich habe gemerkt, dass man auch im Ruhestand bei zu vielen Hobbies einfach nicht alles machen kann, was man sich mal vorgestellt hat.

 

Sowas?

Oder die Kapuziner in der Schweiz?

Terre des hommes nimmt sie auch.

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man öfter mal Bahn fährt, sieht man Staus auf der Straße irgendwie viel entspannter.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb gouvernante:

Moin. *gähn*

Käffchenallerseits.

Gesammelte Verspätungsminuten von gestern und vorgestern: 217.

 

Die werden Dir doch später gutgeschrieben! Im nordamerikanischen Christentum ist der Zug (train to salvation, gospel train) doch eine bekannte Metapher, die sich bis in die Pop-Kultur fortsetzt (mal am Beispiel von Jimi Hendrix, "Hear my Train a-coming" dargestellt.)

Du solltest es also positiv sehen, sozusagen Ewigkeit plus (mindestens!) 217 Minuten (und wie ich unsere gute alte, immer optimistische Bahn kenne - still countin' )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euer Kaffeeautomat kaputt oder warum ist es hier so still?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist es sicherlich, aber diese Arbeiten leiden am Grundproblem der Menschenwissenschaften auf dem Weg hin zu theoretisch-empirischen Wissenschaften. Die theoretischen Konzepte, die es gibt, beruhen nicht auf empirischen Beobachtungen, und die, die sich um nachprüfbare empirische Beobachtungen bemühen, meistens Historiker, haben entweder überhaupt keine theoretischen Konzepte, oder entnehmen sie heteronomen, außerwissenschaftlichen Quellen wie Politik oder Weltanschauungen. So sammeln sich ein Menge Daten an, die aber nicht wirklich fruchtbar werden, weil ein nachprüfbarer theoretischer Bezugsrahmen fehlt, und jeder Generation schreibt sich ihre Geschichte neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Interessant ist es sicherlich, aber diese Arbeiten leiden am Grundproblem der Menschenwissenschaften auf dem Weg hin zu theoretisch-empirischen Wissenschaften. Die theoretischen Konzepte, die es gibt, beruhen nicht auf empirischen Beobachtungen, und die, die sich um nachprüfbare empirische Beobachtungen bemühen, meistens Historiker, haben entweder überhaupt keine theoretischen Konzepte, oder entnehmen sie heteronomen, außerwissenschaftlichen Quellen wie Politik oder Weltanschauungen. So sammeln sich ein Menge Daten an, die aber nicht wirklich fruchtbar werden, weil ein nachprüfbarer theoretischer Bezugsrahmen fehlt, und jeder Generation schreibt sich ihre Geschichte neu.

 

Heisst das, auf meine etwas einfachere Sprachebene heruntergebrochen: Die Texte sind interessant, aber sie enthalten wahrscheinlich mehr Mutmaßungen als sichere Fakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juana:

Heisst das, auf meine etwas einfachere Sprachebene heruntergebrochen: Die Texte sind interessant, aber sie enthalten wahrscheinlich mehr Mutmaßungen als sichere Fakten?

 

Einfachere Sprachebene! Der saß! :D Nein, ich vermute das genaue Gegenteil. Die Fakten sind zwar vermutlich interessant, ihre Einordnung in einen theoretischen Zusammenhang aber wohl eher von den Vorlieben des Autors abhängig. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Es ist immer problematisch, über Texte zu urteilen, die man nicht gelesen hat. 

 

bearbeitet von Marcellinus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wissenschaft hat festgestellt
dass Kaffee Koffein enthält.

Genauer gesagt: Er hier war das. Geboren am 8. Februar 1794 (heute vor 225 Jahren) in Hamburg.
Friedlieb ist, finde ich, ein hübscher Vorname. Aber mit Alfons bin ich auch ganz zufrieden.

 

Und jetzt bitte etwas mit 1,3,7-Trimethylxanthin. Große Tasse, ja, danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Heizung läuft nicht. Wenn ich ab morgen nicht mehr schreibe, bin ich erfroren....( Den Vermieter habe ich schon angerufen, der war noch nicht zu Hause. Nur, bevor der Vorschlag kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Unsere Heizung läuft nicht. Wenn ich ab morgen nicht mehr schreibe, bin ich erfroren....( Den Vermieter habe ich schon angerufen, der war noch nicht zu Hause. Nur, bevor der Vorschlag kommt).

 

Ganz schlechter Zeitpunkt! Ich drück dir die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Ganz schlechter Zeitpunkt!

Bestmöglicher schlechter Zeitpunkt. Um diese Uhrzeit darf an sich nämlich schon ungestraft ins kuschelige Bett verziehen. Mittags ist das weit weniger üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...