Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

In der Zeitschrift Motorrad 04/2019 findet sich ein achtseitiger Bericht über eine Motorradtour zu 20 österreichischen Marienwallfahrtsorten .

Maria Schmolln

Maria Laah

Maria Neustift

Maria Taferl

Maria Laach am Jauerling

Maria Langegg

Maria Ponsee

Maria Anzbach

Maria Lankowitz

Maria Rojach

Maria Saal

Maria Hilf

Maria Rain

Maria Elend (im Rosental)

Maria Wörth

Maria Luggau

Maria Elend (bei Lendl)

Maria Alm am Steinernen Meer

 

Vor 10 Jahren hätte ich mich da wohl noch auf den Weg gemacht. Tempi passati.:(

 

In Maria Laach findet man übrigens den eigenartigen Sechsfingeraltar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polydaktilie ist aber biblisch nicht verbürgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Polydaktilie ist aber biblisch nicht verbürgt....

 

Das stimmt.1 Aber wenn du aus dem Christentum und besonders aus der christlichen Ikonographie alles rauswirfst, was nicht biblisch ist, wird es große Lücken in Kirchen und Museen geben.

Sechsfingrigkeit war in der christlichen Symbolik des Mittelalters ein Zeichen für die bedingte, nämlich die irdische Vollkommenheit (als Hälfte der Zahl 12) und für die Vollendung alles Kreatürlichen, denn in sechs Tagen schuf Gott die Welt, und die Zahl Sechs gilt, weil sie zugleich die Summe ihrer positiven Teiler (1 + 2 + 3) ist, schon bei Platon und Aristoteles als vollkommene Zahl.

Im Aachener Domschatz gibt es ein Kruzifix aus romanischer Zeit, aus feuervergoldeter Bronze, auf dem Jesus an jeder Hand sechs Finger hat - und an den Füßen jeweils sechs Zehen. Sozusagen die verdoppelte göttliche Vollkommenheit.

 

Alfons

 

1) Äh - nein, es stimmt nicht. Ich habe nachgeschaut. Sechsfingrigkeit wird in der Bibel erwähnt. 2. Samuel 21, 20b: "Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das sind vierundzwanzig an der Zahl, und auch er war vom Geschlecht der Riesen."

 

bearbeitet von Alfons
Selbstkorrektur...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Jahren auf einem Vortrag über sakrale Kunst, in dem viele Merkwürdigkeiten in Kunstwerken vorgestellt wurden.zB. Die diversen Darstellungen,  wie Gabriel Maria das mit der Schwangerschaft beibringt.

Es war sehr interessant und sehr witzig. 

 

Es wäre sehr schade , wenn die Künstler immer nur strikt bei den Bibel geblieben wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Welt nicht braucht:

Menschen, die sich für unersetzlich halten, nix abgeben und sich dann beschweren,  sie hätten zuviel zu tun.

Machos

Menschen, die ungefragt Ferndiagnosen erstellen

Mansplainer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gouvernante:

Moin zusammen. Käffchenallerseits.

 

 

 

Da bin ich dabei, das ist pri-hi-ma...
Sorry.
Ja, mir auch ein Tässchen, bitte.
Die Sonne scheint, eingeschneite Autos werden wieder sichtbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kaffee. Er ist heiß, frisch gebrüht, aus frisch gemahlenen Bohnen.

 

Zum Dank spendiere ich hier meinen veganen Schokokuchen, der jeden Ernährungberater zum Weinen* bringt, dafür aber so himmlisch  schmeckt, dass sein Rezept eigentlich in den Bibelkanon aufgenommen werden müsste.

 

*) Ein Pfund Schokolade und fast ein Pfund Fett, nur ein bisschen Mehl, der Rest nicht der Rede wert...

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Und die Schokolade ist auch wirklich vegan?

 

Werner

 

Ja, zartbitter. Unverarbeitet in meinen Augen ungenießbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Higgs Boson said:

in meinen Augen ungenießbar

Versuche es mal mit Zunge und Gaumen!

 

Haha, sorry, ich konnte nicht widerstehen.

Ich bin auch kein großer Freund bitterer Schokolade...

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nussecken müssen jetzt nur noch in Kuvertüre getaucht werden, dann sind sie fertig. Ich warte darauf, dass die Kuvertüre schmilzt, das dauert!

Dieses Jahr mache ich zum ersten Mal seit Jahren keine Nussecken für die Kollegen, da ich in Rente bin, und was geschieht? Meine Verwandtschaft wünscht sich zu meinem Geburtstag Nussecken.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juana:

Meine Verwandtschaft wünscht sich zu meinem Geburtstag Nussecken.

 

Dann soll die Verwandtschaft die auch backen!

Und da Nussecken unbedingt durchziehen müssen, tippe ich auf einen Geburtstagstermin in naher Zukunft. Glückwunsch im Voraus (ich weiß, darf man nicht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Dann soll die Verwandtschaft die auch backen!

Und da Nussecken unbedingt durchziehen müssen, tippe ich auf einen Geburtstagstermin in naher Zukunft. Glückwunsch im Voraus (ich weiß, darf man nicht...).

 

Das Problem ist, alle behaupten, meine wären die besten, deswegen lohne es sich nicht für die anderen, welche zu backen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Mykathler in Schleswig-Holstein (Westküste): Heute ist Biikebrennen. Das ist  nicht nur Ins-Feuer-Gucken und Glühweintrinken. Das ist immaterielles Kulturerbe, ganz offiziell, jawoll!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Juana:

 

Das Problem ist, alle behaupten, meine wären die besten, deswegen lohne es sich nicht für die anderen, welche zu backen...

Ja,die Methode ist bekannt. In unserer Familie ist es Käsekuchen. Backe ich angeblich am Besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familien sind oft voreingenommen, man sollte da eine unabhängige Untersuchung durchführen. Am besten, ihr kommt im August nach Vorarlberg und bringt Nussecken bzw. Käsekuchen mit, dann wird das ganz unabhängig durch eine internationale Jury bewertet.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Familien sind oft voreingenommen, man sollte da eine unabhängige Untersuchung durchführen. Am besten, ihr kommt im August nach Vorarlberg und bringt Nussecken bzw. Käsekuchen mit, dann wird das ganz unabhängig durch eine internationale Jury bewertet.

 

Werner

 

Mit den Nussecken von heute kann man im August Fenster einschmeißen, und der Käsekuchen hat bis dahin Beine. :D

 

P.S.: Hat‘s da oben auf der Alm überhaupt Fenster, oder nur Fensterläden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt eher an frisches Gebäck gedacht. Es hat weder Fenster noch Läden, deswegen muss man sich ja mit Whiskey wärmen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...