Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Kein zivilisierter Tee-Trinker käme auf die Idee

 

Gilt Walahfried-Strabo-Blümchentee (den echten!) vom Bodensee auch als unzivilisiert? Keine Ahnung, was da alles drin ist, hab' die leere Tüte gerade weggeworfen. Schmeckt aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julius:

 

Gilt Walahfried-Strabo-Blümchentee (den echten!) vom Bodensee auch als unzivilisiert? Keine Ahnung, was da alles drin ist, hab' die leere Tüte gerade weggeworfen. Schmeckt aber.

 

Von der Reichenau und vom Urbotaniker geht natürlich immer.

Auch wenn Kräuterteezeit bei mir selten vor Sonnenuntergang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

Auch wenn Kräuterteezeit bei mir selten vor Sonnenuntergang ist.

Kräutertee? Tue mich mir freiwillig nie an. In der Reha gabs beim Abendessen immer wahlweise Pfefferminz- oder Hagebuttentee. Pfui Deibl! Muss ich so schnell nicht wieder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2019 um 18:38 schrieb Chrysologus:

Oder der klassische Personenschaden - dennoch bekommen die so nur einen Bruchteil der Verspätungen ab. Lang lebe die Privatisierung!

Na ja, so fürchterlich privat ist die Deutsche Bahn AG ja gar nicht - so weit ich weiß, ist der Bund immer noch der größte Anteilseigner. Und die Privatbahnen (Keolis, Arbellio und Eurobahn), die es hier in der Gegend gibt, sind zwar nicht pünktlicher, aber immerhin weniger versifft als die Züge der  Deutschen Bahn AG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Suzanne62:

Kräutertee? Tue mich mir freiwillig nie an. In der Reha gabs beim Abendessen immer wahlweise Pfefferminz- oder Hagebuttentee. Pfui Deibl! Muss ich so schnell nicht wieder haben...

 

Ich gestehe ja, auch bei uns neigen die üblichen Pfefferminzhibiscussalbeikamillemagenhustenteebeutel dazu, noch D-Mark-Preisschildchen zu tragen. Aber so ganz hin und wieder...

 

Daher für alle morgendlichen Betriebstofftrinker(innen) hier den köstlichen Darjeeling* ihrer Wahl.

 

*generisches Theeskulinum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Suzanne62:

Na ja, so fürchterlich privat ist die Deutsche Bahn AG ja gar nicht - so weit ich weiß, ist der Bund immer noch der größte Anteilseigner. Und die Privatbahnen (Keolis, Arbellio und Eurobahn), die es hier in der Gegend gibt, sind zwar nicht pünktlicher, aber immerhin weniger versifft als die Züge der  Deutschen Bahn AG.

 

Das stimmt schon - aber die Bahn arbeitet nun in der Theorie als gewinnorientiertes Unternehmen, was Verspätungen und Zugausfälle zu einem rein kalkulatorischen Problem macht, sprich: Solange die Fahrgäste dennoch mitfahren, ist es tolerabel. Gehen Einnahmen dadurch verloren,  muss ich es gegen die Kosten für mehr Pünktlichkeit aufrechnen.

 

Die Bahn als Behörde mit dem Auftrag, Züge pünktlich fahren zu lassen, leistete sich hingegen überflüssige Reserveweichen, beheizte Ersatzzuggarnituren etc. Das treibt die Kosten hoch, mindert aber den Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Suzanne62:

Kräutertee? Tue mich mir freiwillig nie an. In der Reha gabs beim Abendessen immer wahlweise Pfefferminz- oder Hagebuttentee. Pfui Deibl! Muss ich so schnell nicht wieder haben...

Kräutertee kann viel mehr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 um 08:10 schrieb mn1217:

Higgs, hast du nicht Katzen?  Dann viel Spaß mit Baldriantee.

 

Meine 3 Katzen haben Baldrianspielzeug. Aber nur 2 spielen damit.

 

Die dritte Katze ignoriert es. Sie frisst auch kein rohes Fleisch, nascht dagegen gerne Sojageschnetzeltes, Käsespatzen oder überhaupt Nudeln. Sie mag auch keine Kartons, weder offene noch geschlossene. Dafür kann sie Stimmungen bei Menschen wahrnehmen und tröstet gezielt und gerne weinende Menschenkinder. Und doch ist sie definitiv eine Katze und kein Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Meine 3 Katzen haben Baldrianspielzeug. Aber nur 2 spielen damit.

 

Die dritte Katze ignoriert es. Sie frisst auch kein rohes Fleisch, nascht dagegen gerne Sojageschnetzeltes, Käsespatzen oder überhaupt Nudeln. Sie mag auch keine Kartons, weder offene noch geschlossene. Dafür kann sie Stimmungen bei Menschen wahrnehmen und tröstet gezielt und gerne weinende Menschenkinder. Und doch ist sie definitiv eine Katze und kein Hund.

 

Nicht alles was, was keine Katze ist, müsste ein Hund sein. Ich würde sie gerade in den nächsten Tagen genau beobachten. Wenn sie jetzt vermehrt Möhren frisst, Eier legt und diese bemalt, müsste Dir klar sein, um was es geht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Nicht alles was, was keine Katze ist, müsste ein Hund sein. Ich würde sie gerade in den nächsten Tagen genau beobachten. Wenn sie jetzt vermehrt Möhren frisst, Eier legt und diese bemalt, müsste Dir klar sein, um was es geht.

Hmm, sie hat meinen Hasen gerne die Haferflocken weggefressen - ich werde das mit den Eiern mal beobachten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor hier noch mehr Katzen auftauchen, die den Hasen, die mir die Haferflocken wegfressen, wiederum das Futter streitig machen:

Wir wär es mal mit Porridge und Orangensaft zum Frühstück?

 

(Warum muss ich eigentlich für sowas eine indische Zeitung verlinken? Ist das schon der Brexit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgäääähn!
Bitte einen zweiten Kaffee, Herr Oba. Und 'nen Tee für den Herrn am Nachbartisch.


Eigentlich bin ich zu dieser Tageszeit ja schlecht gelaunt. Aber ein Leserbrief in der Tageszeitung hat meine Laune gerade etwas angehoben. Der Schreiber kritisierte den zunehmenden Gebrauch von Anglizismen in dem Blatt und schloss mit einem Satz in Presidents English: "That goes me animally on the cookie".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Anglizismen quasi naturbedingt in der Regel nicht mehr wahrnehme, tut so ein Satz einfach nur *auuuutsch*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens wieder dunkel,  abends noch lange nicht warm. Kein Mensch braucht das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Morgens wieder dunkel,  abends noch lange nicht warm. Kein Mensch braucht das.

Ist ja bald vorbei, ab 2021 gibts den Schmarren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich mit der Standardzeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Hoffentlich mit der Standardzeit. 

Selbst wenn nicht, durch den Wegfall der Zeitumstellung gibts dann auch kein sich-umstellen mehr. Von daher würde man sich sehr schnell an die dauerhafte Sommerzeit gewöhnen. Wo ich mehr Probleme sehe ist, das man es auf EU-Ebene wohl den Nationalstaaten überlassen will welche Zeit dann gilt. Stelle ich mir beim Zugverkehr nicht unproblematisch vor. Um nur ein Beispiel zu erwähnen, gäb sich noch andere.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Selbst wenn nicht, durch den Wegfall der Zeitumstellung gibts dann auch kein sich-umstellen mehr. Von daher würde man sich sehr schnell an die dauerhafte Sommerzeit gewöhnen. 

 

Das sehen Schlafforscher anders. Rußland hat vor drei Jahren die dauerhafte Sommerzeit eingeführt, und mittlerweile wieder abgeschafft, und stattdessen eine Reihe von Zeitzonen eingeführt. Dreimal darfst du raten, warum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, diese Zeitumstellung macht mich jedesmal so fertig, dass ich jetzt immer in der Woche darauf auf die Malediven oder in die Karibik fliege, um mich davon zu erholen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, mn1217 said:

Morgens wieder dunkel,  abends noch lange nicht warm. Kein Mensch braucht das.

Ja, man sollte den Winter einfach abschaffen. Ganzjährig Sommer, dann wäre es morgens hell und abends warm. Lasst uns eine Petition starten

Winter? Den Quatsch braucht kein Mensch.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe munkeln hören, dass hier wieder die Arena installiert werden soll und als Ausgleich für die frommen Seelen gleich 2 Hasenställe. Ist da was dran?

 

 

nachdrücklich fragend.....................tribald

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...